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TPI-Überholung

Begonnen von Örnie, 14. Mai 08, 12:08

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Örnie

Mahlzeit allerseits,
wie vielen bekannt ist habe ich ja einen 90´TA für lau ergattert.  Mein Hauptziel ist ja nicht der Verkauf sondert den Motor und das Getriebe mit ECM zu bunkern  :D. Es ist ein 305 TPI mit Maf und 120 000 km Laufleistung (Ja km  :lechz:)
Nun will ich den Motor runderneuern, das heißt ALLE Verschleissteile ersetztn. Auch Agregate gehören dazu! dazu möcht ich eine Checkliste anfertigen und die Parts dazu kaufen. Über eure Tips würde ich mich sehr freuen.

Ich dache an folgendes am Motorblock

Zündung Komplett
Einspritzdüsen
Kompletter Motodichtsatz (Spinne, Intake, Outlet, Zylinderkopf)
Ventilschaftdichtungen
Froststopfen
Kolbenringe
Sämtliche Simmerringe
Hydrostößel
Steuerkette
Ventilfedern
Lagerschalen
Nockenwelle
Ventile schleifen wenn IO
Schwingungsdämpfer

Agregate:
Wasserpumpe
Lima
Ölpumpe
Servopumpe
Anlasser

Beste Grüße






Firehawk

Vergiß die Ventilschaftdichtungen, die Froststopfen und die Lagerschalen nicht! Wenn er eh schon draußen und offen ist, dann......  ;) :thumb:

Örnie

Schon gebongt  :D
danke, was meinst Du zu den Teilen mit "?" lassen oder neu??

Gruß

engineer

Wenn Hydros, dann auch Nockenwelle
wenn Nockenwelle, dann auch Hydros.
(immer zusammen tauschen)

An Kolbenringe würde ich erstmal doch ein Fragezeichen machen.
Gab es da einen Verdachtsmoment (hast Du Ihn laufen gesehen/gehört/gerochen)
Oder willst du einen wirklich "neuen" Motor? dann kein Fragezeichen.
(Aber dann überhohnen - weißt Du sicherlich)

engineer

edit,
neuuer Schwingungsdämpfer kann auch nicht Schaden - kostet nicht viel

nochmal edit:
wenn Ventile ohne Auffälligkeiten wird neu einschleifen reichen
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

Örnie

Danke auch Dir für den Tip!! habe den Dämpfer dazugepackt und Nocke als Part eingefügt !

ZitatOder willst du einen wirklich "neuen" Motor?
Genau da tue ich mich schwer die Grenze zu setztn, ich möchte nur einen Motor der noch lange (Min 200000 km) hält ohne Größere Mucken.
Ich setzte normale Fahrweise ohne heizen voraus natürlich.

Gruß

Firehawk

Neu natürlich - unbedingt!  ;)