Getriebe ratscht 2,8er mit Handschaltung

Begonnen von Pontiracer, 03. Mai 08, 03:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Pontiracer

Ich lese nun schon ne ganze weile hier mit und nun hab cih auch ein Problem und hab mich auch mal angemeldet...

Also mein 2,8er Firebird macht nun seit 2 Tagen ekelige Geräusche wenn ich schalte.

Es ist auch egal ob ich nun ganz geschmeidig und langsam schalte oder die gänge schnell reinmaache... mal knarzt er und mal nicht.
er macht diese Geräusche auch manchmal wenn ich vm 1. oder Rückwärts in Leerlauf gehe, hört dann meist erst wieder auf beim Gasgeben oder wieder Schalten und losfahren...

Beim normalen Fahren ists ja auch nur, wenn ich dann kuppel und den gang wechsle und sobalt ich die Kupplung wieder loslasse hörts auf. nur halt manchmal im leerlauf belbts dann trot entspannter Kupplung.

Getriebeöl ist neu, da hab cih nun ATF drin Dextron 2, schaltet sich schön leicht.

vorher hatte ich SAE80 drin. damit gings beim kalten Getriebe recht schwer, dann kamen die Geräusche und dann hab ichs gewechselt

Hier noch nen Bild von meinem Wagen...


Achso, ist mir heute noch aufgefallen es ist seltener, wenn ich gaanz früh schalte also unter 1500, dann ratscht er fast nie.

engineer

Hi,
von der Optik des Wagens her sollt er er schon mit einer "hydraulischen" Kupplung ausgestattet sein.
Die mechanischen kann (muß) man hin und wieder kontrollieren (nachstellen).

Auf jedenfall die Kupplung als Ursache erst mal ausschließen (...ob diese richtig trennt)

"knarzen" kommt in aller Regel von den Synchronringen.

engineer
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

Pontiracer

Die Kupplung trennt wunderbar.

ich werd mal nen Video hochladen wo man das knarzen hört...

Es tritt nicht auf, wenn ich unter 2000 U/min schalte.
es ist auch ab und an wenn kein gang mehr drinn ist und die kupplung auch unbetätigt ist.

engineer

#3
Eigentlich wollte ich nur schreiben, daß ich passe.
(textbasiertes Forum und Geräusche - ist halt schwierig zu vereinbaren)

Eine (wenig kostenwirksame) Idee hätte ich noch.
Kupplung ist auszuschließen - gut. Aaaaber, bist Du dir sicher, daß das Gerausch vom Getriebe kommen muß?

Evtl. fährt das Anlasserritzel nicht oder nicht genug zurück. Oder hat Spiel.
Wenn dies bei irgentwelchen Lastwechseln Kontakt mit der Schwungscheibe bekommt, dann gibt das ein irre ekeliges Geräusch.

Als nächste "Hoffnung" (wegen wenig kostenwirksam) wäre ein verschlissenes Ausrücklager auf meiner Liste.
(welches aber eher "quietschen" würde)

Danach kommt dann leider halt das "Getriebeinnere",
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

Pontiracer

Ich hab nen Video gemacht aber youtube wills nicht...
Ich werds dann nochmal bei myvideo probiern.
Eigendlich sollte es ja klappen, aber es geht nicht...

Naja Anlasser naja hört sich anders an das Geräusch.

Ich vermute, das das Getriebe mit zuwenig öl gefahren wurde mal... denn der simmerring zur Antriebswelle war undicht und als ich das öl gewechselt hatte kam maximum nen L raus... und ich habs so lange tropfen lassen bis leer war... und knappe 3L hab ich auch reinbekommen, ohne das es wieder rausgelaufen ist aus der einfüllschraube.

Ich hab von Cars und Stripes nen PDF mit ner Explosionszeichnung des Getriebes bekommen.

Kann mir einer Sagen was ich alles brauche um es wieder ganz zu machen.
Was sind da die Syncronisierringe?

Ich hab zwar noch nie ein Firebird Getriebe repariert, aber ich bin nun nicht unbegabt und ein Kumpel ist auch KFZ-Mechaniker. Zudem gibts ja fürs T5 auch ne Reparaturanleitung...

Hier die explosionszeichnung: http://sharebase.de/files/LIvyMGphy4.html

Und hier das video zum download: http://sharebase.de/files/9Qry1wrSZM.html
Meldet euch doch mal bitte wieder... ich brauch doch das auto...