Unterschied zw. SD und HO

Begonnen von Roadrunner, 29. Apr 08, 08:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Roadrunner

Hallo Nation

Mich würde mal interessieren wo genau der Unterschied zw. SD und HO liegt.
Verdichtung erhöht? War der SD ausschließlich bei Firebirds und der HO bei Trans Am's verbaut?
Freue mich über zahlreiche Beiträge und evtl. auch Bilder!

greets
roadrunner

US-Schrauber

Hallo Cedric,
ich kann dir nur eine Teilantwort liefern was den Unterschied der Motoren angeht. Der H.O.-Motor wurde unter Verwendung von speziellen Teilen am Fließband zusammengebaut, während der SD-Motor von Hand gebaut wurde. Beim SD-Motor wurden die einzelnen Bauteile gemessen, gewogen und genau aufeinander abgestimmt. Der SD-Motorblock war verstärkt und hat da er von Hand montiert wurde an der Rückseite keine Transportöse fürs Fließband.

Gruß Mark

Chrissie

#2
Den SD455 gab es auch bei den TA´s  ;)



73 Formula 400
98 Trans Am WS6

T/A all the way

Wenn Du englische Texte lesen kannst, dann findest Du alles Wichtige hier:

http://www.angelfire.com/mi/jamos1/sdtrivia.html

Der Autor dieser Webite ist für meine Sucht verantwortlich....ich habe sogar sein Buch gekauft und signieren lassen...
74 SD455, 71 Formula 501, 71 Firebird 467-"Racer", 73 Trans am, 69er Firebird Pro Touring

aliennation

Also das mit dem Unterschied zwischen High Output (HO) und Super Duty (SD) ist im Prinzip ganz einfach. HO und SD sind Werks Optionale Ausbaustufen des 455cui. Motors der von 1971-1976 im Formula und Trans AM verbaut wurde. 1971 und 1972 gab es den basis 455 cui 4-bbl. Motor mit 325 HP und als ausbaustufe den 455 4-bbl. HO mit 335 HP. im Jahr 1973 wurde die die Leistung jetzt in SAE net berechnet und der 455 SD hatte somit 310 bhp aber inoffiziel sollen die HO und SD fast 400-500HP gehabt haben aber aus Versicherungstechnischen Gründen wurden hier kleinere Angaben seitens GM gemacht. 1973 beschleunigte ein 455-SD in 5.4 Sec auf 60mph und ging in 13.8 auf der 1/4 mile. Im Jahre 1974 verschwanden dann wegen den Abgasbestimmungen diese Hochleistungsmotoren und wurden in ihrer Leistung von Jahr zu Jahr mehr beschnitten das Magazin Road Test schrieb 1975 beim Test eines 1975 Trans AM A BIRD WITHOUT WINGS.  Im letzten Produktionsjahr des 455 cui Motors hatte der gerade mal noch 200 HP und brauchte 7.8 sec. auf 60mph und auf der  1/4 mile sah es auch nicht besser aus hier brauchte er jetzt 16.2 sec. Und ab dem Jahr 1977 gab es dann nur noch den 400 Pontiac Motor bzw. den 403 Old Motor mit 220 PS im Pontiac Motor oder 185PS im Olds Motor. So ich hoffe die angaben sind so alle richtig sollte ich mich da irgend wo vertan haben bitte berichtigt mich.

Gruss Markus

T/A all the way

Lies mal den Text in meinem Link. Die 455er erblickten 1971 die Welt als "aufgebohrte" Versionen des bewährten 400er Motors. Pontiac machte diesen Schritt aus 2 Gründen:

1: GM hob das Verbot auf, dass "kleinere" Autos keine Motoren über 400 CUI haben dürfen.
2: Man wollte mit mehr Hubraum dem Leistungsverlust durch die geringere Kompression ausgleichen, die sich aus dem Zwang zur Verwendung von bleifreiem Benzin ergab.

Im Gegensatz zu den 400ern dieser Baujahre hatten die HO der Jahre 1971 und 1972 Roundport-Zylinderköpfe, die besser "flowen" als die normalen "D-Port-Zylinderköpfe" der 400er.

Ab 1973 erhielten die 455er aus Gründen der Verbrauchs- und Abgasreduzierung ebenfalls D-port-Köpfe und verloren von 335PS auf 250 PS. Konsequenterweise hat Pontiac diese Motoren dann auch nicht mehr "HO" genannt, weil sie in dieser Form auch in großen Kombis etc. verbaut wurden. Dass man den 1976er 455er mit 200 PS wieder "HO" nannte war ein unverschämter Werbetrick....

Pontiac ersetzte die HOs ab 1973 durch die SD 455. Diese haben einen aus dem Rennsport abgeleiteten vielfach verstärkten speziellen Block, der sogar einen Anschluss für eine Trockensupfschmierung hat, spezielle Zylinderköpfe und Intake. Man kann also keinen "normalen" 455er zum SD hochrüsten!! Vom normalen Pontiac 455 sind hundertausende gefertigt worden, vom SD 455 nur knapp 1300.

Also gab es 3 Versionen des 455ers:

1. Der normale 455er von 1971 bis 1976

Dieser Motor hat den Standardblock, Standardpleuel- Kolben etc. und D-Port-Zylinderköpfe.

2. Die HOs von 1972 bis 1973

Diese Motoren sind weitgehen wie die normalen 455er, haben aber Roundportzylinderköpfe und ein spezielles Intake und eine schärfere Nockenwelle.

3. die SD 455 von 1973 und 1974

Diese Motoren haben einen einzigartigen Block, spezielle Roundportzylinderköpfe, ein spezielles Intake, Schmiedekolben- und Pleuel, eine stärkere Ölpumpe, Ventile aus einer Speziallegierung und auch eine schärfere Nockenwelle und viele weitere Details.

Hope this helps!

74 SD455, 71 Formula 501, 71 Firebird 467-"Racer", 73 Trans am, 69er Firebird Pro Touring

engineer

#6
Jetzt hänge ich mich mal als ein "von Pontiac keine Ahnung Haber" kurz mit rein.
(Und dann noch neben dem Topic)

@T/A atw,
Du betonst so sehr die Schmiedepleul (im SD)
Ich habe mal im Web munkeln hören, daß dies bei Pontiac keine "Selbstverständlichkeit" ist, daß bei Pontiac damals wirklich Gußpleul verwendet wurden.
(mit einem SBC ist man in dieser Hinsicht absolut verwöhnt - kein Wunder das alle Welt gerne, weil "gedankenlos" Chevy schraubt)

Frage nun, ist die Verwendung der Schmiedepleul auf eine bestimmte "Ausbaustufe" des Motors beschränkt (wie H.O. oder SD)
Oooder an bestimmte Wagen gebunden.
Oooder, wenn das alles nicht, wie erkennt man von außen welche Pleul in der Maschine stecken.

engineer

editiert, wegen Formulierungsfehlern und Mißverständlichkeit
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

T/A all the way

Hallo,

die 455er gab es jeweil in mehreren Modellbaureihen. Bei den Birds konnte man z.B. auch einen Formula 455 HO bestellen. Ebenso gab es den GTO mit diesem Motor. Lediglich den SD 455 gab es nur für den Firebird; meistens im Trans am und in ein paar seltenen Formulas. Ursprünglich sollte der Motor auch in anderen Baureihen eingebaut werden, was aber aus diversen Gründen verworfen wurde.

Schmiedepleuel und -kolben gab es nur bei den SDs - bei den HO bin ich mir nicht ganz sicher. Die normalen Motoren hatten Gussteile, die aber bis zu den 5000 rpm, wo der rote Bereich anfing, auch ausreichten. Von aussen erkennen kann man die Innereien natürlich nicht. Einen HO oder SD erkennt man von aussen am ehesten an den runden Auslassports...

...ich würde mich aber wundern, wenn die Chevies damals sereinmäßig geschmiedete Kolben oder Pleuel gehabt hätten....
74 SD455, 71 Formula 501, 71 Firebird 467-"Racer", 73 Trans am, 69er Firebird Pro Touring

engineer

Danke,
danke auch für den obigen Link. ;D

Zu dem "Schmiedethema" beim SBC
Kolben - grundsätzlich nein (außer Z28, der Echte mit 302ci)
Pleul - grundsätzlich ja ("gesenkgeschmiedet", ich kann das auch gegebenenfalls belegen)

engineer
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!