Mein Camaro schluckt Wasser

Begonnen von rampoo, 12. Apr 08, 00:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rampoo

Danke für die Glückwünsche!

Ich kann mir das auch nur so erklären. Also am Anfang war alles dicht. Nach ca. 1000 km kam das Öl zwischen Motor und Getriebe raus Ursprung nicht ganz klar. Das tropfte auf die Einfahrt. Später habe ich bemerkt, dass das nachließ. Nach ca. 5000 km merkte ich eine Undichtigkeit am vorderen Simmering. Da war alles verölt, ist auf die Manschetten getropft. Jetzt, bei einem Meilenstand von 9750 kann ich nicht mehr feststellen das etwas auf die Straße tropft. Ölverbrauch hat er so gut wie keinen.

Ich denke er ist wieder dichter geworden. Das Ganze als Folge der langen Standzeit. Als wir den Diff Deckel abhatten konnte man die Linie sehen wo das Difföl stand über die Jahre...

camarotom

Es kommt darauf an welche Zusätze das verwendete Öl hat. Es gibt Öle z.B. Valvoline MaxLife die haben spezielle Zusätze, die die Dichtringe quellen lassen. Diese Zusätze gibt es aber auch zu kaufen. Nur eines steht unumstößlich fest, eine verschlissene Dichtkante/Dichtlippe eines Radialwellendichtringes (z.B. Kurbelwellenausgang) wird dadurch auch nicht wieder hergestellt und der Effekt hält auch nur einige tausend Kilometer an. Spätestens dann ist ein neuer Dichtring fällig.

Ohne die Zusätze werden alte verhärtete Dichtungen normalerweise nicht mehr Dicht. An den Ventildeckeln z.B. ist ja npormalerweise nicht viel Druck ausser die Kolbenringe sind verschlissen oder hängen etwas. Dann pfeift es an denen vorbei und der Druck geht ins Kurbelgehäuse und von da über die Kurbelgehäuseentlüftung wieder in den Ansaugtrakt. Bei höher werdendem Druck könnte es schon sein, dass es z.B. aus der Ventildeckeldichtung deswegen Öl gedrückt hat. Selbst wenn sich die Ringe wieder freigearbeitet haben war das nicht gut für den Motor.

Ansonsten bin ich einfach mal gehässig und sage dass Ölkohle/Ölschlamm, entsteht durch Kurzstreckenverkehr (vor allem bei niedrigen Temperaturen) auch abdichtet. ;) :D

rampoo

Zitat von: camarotom in 09. Mär 09, 21:01
....
Ansonsten bin ich einfach mal gehässig und sage dass Ölkohle/Ölschlamm, entsteht durch Kurzstreckenverkehr (vor allem bei niedrigen Temperaturen) auch abdichtet. ;) :D

;) Jeden Tag 50 km, 25 hin und 25 zurück, das ist keine Kurzstrecke!
Ich weiss es doch auch nicht und war ja auch schon in Habachtstellung wg. eventueller notwendiger Reparaturen. Aber eins ist sicher, die Ölundichtigkeiten gingen zurück. Ich werde im Sommer nochmal genau schauen, aber jetzt habe ich keinen Druck mehr  :)