Betriebstemparaturen : Motoröl, Getriebeöl (Automatik natürlich)

Begonnen von PaceCar-GTA, 02. Apr 08, 21:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

PaceCar-GTA

Einen wunderschönen guten Abend nach Deutschland !!

Da ich meinem GTA ein Zusatzinstrumentenpaneel in der A Säule verpassen will und mich mit dem Gedanken spiele Instrumente für die Getriebeöltemperatur und für die Motoröltemperatur einzusetzen frage ich mich nun welche Temperaturen im ´´normalen´´ Betriebszustand im Motor und im Getriebe herschen und ab wann´s ´´brennzlich´´  wird ....

Bin schon gespannt auf eure Anworten .

Danke und beste Grüße aus Wien

Christian

andy

Zu der Gertriebetemperatur kann ich was beisteuern. Meine Anzeige pendelt sich beim normalen Fahren bei 85 °C ein..   bei einer grösseren Getriebeölwanne mit insgesamt 7 Litern. Mit einem  Extra Ölkühler dürften es ein paar Grad weniger werden, aber sicher nicht mehr wie 5-8°

Motoröltemperatur ist nich so interessant. Ein Getriebe wird im Vergleich viel mehr geschont wenn das Öl nicht zu heiss wird (Kavitations-Verschleiss) Die Teile im Motor können ja durch die Verbrennungstemperaturen viel mehr vertragen. Das Öl wirkt da immer als Kühlung, egal wie heiss es ist. Natürlich im Rahmen des normalen Fahrbetriebes.




engineer

Gebot 11: Du sollst Dich nicht selbst verlinken!
(Es sei denn Du bist zu faul  was Neues beizusteuern  :-[ )

http://www.f-body-nation.com/board/index.php/topic,3902.0.html

Thema Motoröl:
der Punkt ist, daß da eine einheitliche Aussage fast nicht zu bekommen ist.
Oder anders, es ist abhängig davon wo man mißt.
Oder noch anders, Das Öl was von den Laufbuchsen abgestreift wird oder von dem Kolbenboden heruntertropft hat gerne mal weit über zu 200°C

Mein Tipp:
Einbauen, eine weile beobachten, und ein Gefühl dafür bekommen was individuell "normal" ist.

engineer



Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!