aftermarket Radioeinbau?

Begonnen von swisscheese, 20. Mär 08, 08:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

swisscheese

Hallo
Habe noch das originale US-Radio drin welches ja nur die ungeraden Frequenzen empfängt. Nun möchte ich ein "normales" DIN-Radio einbauen. Ist das ein grosser Aufwand? Vor allem wieviel Platz hat es hinter dem Radio? Bis jetzt musste ich bei allen US-Cars hinten irgend was wegsägen um genügend Tiefe zu erhalten...
'91 Camaro Z28, 305TPI, T5, G80 G92, C&C T-Tops

Blackbird

Hallo!
Hab das mal bei meinem TA gemacht. Vom Platz nach hinten gehts. Nur braucht man einen "Konsolen Adapter", da ja die DIN kleiner, sprich schmaler sind.
Dann noch einen Kabeladapter. (US Stecker sind anders) Aber nicht bei allen Kabeln, glaube nur der Antennen Anschluss. Bin mir aber nicht mehr sicher. Sorry. Vom Aufwand gehts so. Ist schon eine Knorzerei, aber nicht soo schlimm. Hab Noch nen 10-fach Wechsler reingemacht, das war nicht soo toll. :skandal:

Oder du versuchst einen Doppel-DIN. Die sollten glaube ich auch reingehen, hab ich mal gehört. Ich denke, da wirds aber mit dem Platz relativ knapp.

Gruss

Duncan

Wenn du ein deutsches oder besser gesagt ein Radio im DIN- Format einbauen möchtest, brauchst du, wie Blackbird schon geschrieben hat, einen Adapter für den US-Schacht,. Gibt es bei KTS und bestimmt auch bei anderen US-Teilehändlern! Hat mich vor 2 Jahren ca. 36€ mit Steckeradapter gekostet. Jetzige Kosten ??? keine Ahnung!
Artikel-Nr. für RADIOMONTAGEKIT-GMC-ALLE: 126 3275
Artikel-Nr. für STECKERADAPTER: 126 2733

Für die Antenne brauchst du einen extra Adapter! Gibt es beim ATU uns sonstigen Autoteil- und Carhifi- Händlern.

Platz ist ausreichend vorhanden, ich hab halt den längeren Schacht von dem Montagekit genommen und dieses komische Ding wo hinten am Radio dran ist, der Abstandshalter oder wie das Ding heißt, weggelassen.

Gruß Björn
1. TransAm Bj.90 5,0L V8 TPI (Oktober `90 Winston 500 Händler Pace Car) VERKAUFT
2. Oldsmobile Costum Cruiser Bj. Juli 1988 5,0L

swisscheese

Die Blende für den Schacht werde ich bei HU-Mount bestellen. So ein beleuchteter Schriftzug hat Stil...   ;D
Ist der Antennenstecker nicht jeweils beim Autoradio dabei? Werds bald herausfinden  ;)

'91 Camaro Z28, 305TPI, T5, G80 G92, C&C T-Tops

Duncan

Also bei meinem alten vom Lidl (kauft man nicht ich weiß) nein! Bei dem Alpine, wo ich jetzt drin habe, bin ich mir gar nicht mehr sicher!
1. TransAm Bj.90 5,0L V8 TPI (Oktober `90 Winston 500 Händler Pace Car) VERKAUFT
2. Oldsmobile Costum Cruiser Bj. Juli 1988 5,0L

Happosai

1986 TRANS AM S/E Recaro-Edition | seit 11.04.16 mit H-Kennzeichen

Matze


swisscheese

Super, danke!

hier noch ein Bild wies im Fiero aussah:
Hab gerade kein Bild vom Camaro...


und noch eines:

'91 Camaro Z28, 305TPI, T5, G80 G92, C&C T-Tops

andy

Schick.. die Halteplatten dieser Blenden müssten in jeden F-Body passen. Bei den 3rd Gen muss man leider den Steg und seitlich im Schacht was wegnehmen um normale DIN Radios komplett versenken zu können.

was mir auffällt.. in der letzene Zeit sehe ich überall Innenaufnahmen von F-Body's  .. und nicht wenige haben immer ein Sony Autoradio eingebaut... ich auch, zum 2. Mal.  :D War gar nicht einfach ein halbwegs passendes zu finden das im unauffälligen dunkel gehalten ist und nicht so bunt leuchtet wie ein Weihnachtsbaum  :ugly:  Ausserdem wollte ich ein usb stick verwenden können weil mir CD's ziemlich auf den Wecker fallen. Zum Schluss war ich so faul das ich einen Monat lang immer die gleiche Musik gehört hab.. ich konnte schon mitsingen  :ugly:

Die Radios von Becker finde ich ja so schön, die sind schön schlicht. Aber ca. 400 Euro fürn Radio?... nää.  :D

Matze

#9
Hm, ja, ich bin auch ein Becker - Fan. (Ich mein nicht den Boris...  :skandal:  :D ). Im Daily hab ich das Becker Traffic Pro. Verbindet Navigation mit elegantem Radio. :thumb: Ist aber ein Gebrauchtgerät von der e-Bucht. Haben diese "HU Mount" Blenden alle solch einen Markenschriftzug?

swisscheese

Naja, bis jetzt hatte ich immer eines von Sony verbaut. Hab zwar vor diesem auch andere angeschaut aber dieses hat einfach alle geforderten Funktionen erfüllt und war preislich ok. Werde mir wohl nochmal das gleiche für den Camaro kaufen!

Das mit dem Weihnachtsbaum Display bei vielen anderen Marken ist mir auch aufgefallen: nichts für mich...   :wuerg:

@Matze: Mehr oder weniger kannst du bestimmen was auf die Blende drauf soll falls es nichts ab "Stange" gibt. Kostet vielleicht den einen oder anderen $ mehr aber bei dem Dollar-Kurs...   :P
'91 Camaro Z28, 305TPI, T5, G80 G92, C&C T-Tops

Didi

Werde mir im Camaro ebenfalls ein "normales" Radio einbauen. Den Einbaurahmen mit passendem Kabelbaum holen und dann sehr wahrscheindlich einen Pioneer nehmen. Habe ich ich den beiden anderen auch und war immer zufrieden.

lg didi

Ryder67

Moin Moin, Ich habe bei meinem 4th Gen Camaro ein Alpine genommen. Den Einbaurahmen gab es im Speedshop. Das Alpine ist i-Pod-tauglich mit
Kabel zum Radio. So brauche ich den Player nur in die Armlehne zu packen und das Kabel anzuschliessen. Das Radio selbst ist mit 250 € incl. i-Pod-interface recht günstig. Der einzige Nachteil ist, dass das Radio in silber ist, aber für mich kein Problehm.


El Camaro

@Thorsten: Gibt es auch einen Adapter für die Kabel, oder muss man selbst verdrahten?

Danke und Gruß,
Kai

Didi

Ich habe jetzt dazu eine Frage. Ich habe jetzt gehört das es bei der 4th Gen. einige mit BOSE Sound-System gibt, wo der Umbau auf ein normales Radio nicht so einfach zu bewerkstelligen ist :frage: Angeblich weil die Lautsprecher eigene Wiederstände haben (wenn ich das richtig verstanden habe?) Gibts einen Anhaltspunkt, durch den ich feststellen kann ob ich dieses System habe oder nicht?

lg didi

Ryder67

@Kai: bei mir haben die Jungs vom HIFI- shop selbst neu verdrahtet. Die Endstufe, die original eingebaut ist, flog raus. Sie haben dann noch zwei aktive Frequenzweichen eingebaut. der Sound hat dadurch gewonnen. Einen Adapter gibt es nicht von US auf EU.
Ich  hoffe, ich konnte helfen.
Gruss Thorsten (der gerade wieder in Japan ist).