Kleiner Custom Thread (free for all)

Begonnen von andy, 17. Mär 08, 21:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

andy

Hallo geneigte Leser!

Wie von Citymudder angeregt möchte ich hier nach und nach die Umbauten und Modifikationen an meinem Camaro in Bild und Wort festhalten. Vielleicht findet der eine oder andere Anregung für eigene kleine Projekte  :thumb: Ausserdem ist es (von meiner Seite) jedem freigestellt hier eigene Umbauten vorzustellen oder meine Berichte sinnvoll zu ergänzen, zu verbessern oder wie auch immer  :cheesy: Also eine Art Workshop. Über persönlichen Geschmack bezüglich Formen und Farben möchte ich aber nicht diskutieren.  ;)

Im Keller stapeln sich die Teile und ich fang mal mit einem offenen Luftfilter an... Nichts besonderes denken viele. Da ich aber immer alles ganz genau wissen will hab ich mir mal Gedanken gemacht wie man das Prinzip noch ein bisschen ausreizen kann. So hab ich mir mal den originalen Lufi angesehen, schon lustig was die da für eine komische Konstruktion gemacht haben. Hat sicher alles seinen Sinn (Geräuschdämmung, Schutz des Filters, Kaltluftzuführung usw.) im Grunde genommen ist es aber ein nicht unerheblicher Hemmschuh.

Bei thirdgen.org habe ich dazu ein paar sehr interessante Artikel gefunden, die Links dorthin stehen unten.

Das Bild zeigt das was ich vermeiden wollte. Mein Lieblingszitat bezüglich dieser Lösung stammt auch von thirdgen.org:

"Talk about compromises! GM used a spacer to raise the drop aircleaner! The spacer greatly limits flow since it forces air to flow only through the top of the TBI unit this causes the injectors over the TBI to be another flow restriction."

Frei übersetzt: Der Luftfilter auf dem TBI ist ein sehr schlechter Kompromiss, er behindert den Luftstrom wie eine nach vorne geöffnete Halbkugel im Wind  :ugly:



So wollte ich unbedingt diesen Spacer auf dem Vergaserhals weghaben, also hab ich ein bisschen Maß genommen und ein flaches Luftfilterunterteil gewählt der direkt ohne Umwege die Luft in die beiden Drosselklappen reinlässt. Die Luftfilterteile sind übrigens nicht speziell für die TBI einheit, so hat der Vergaserhals den gleichen Durchmesser (130mm) wie viele bekannte Vergaser. F-Body übergreifend.
Die Bohrungen im Gehäuseunterteil habe ich nachbearbeitet um den Sensor für die Ansauglufttemperatur und die von Chevy-Tom vor einiger Zeit vorgestellte Verteilerentlüftung wieder einbauen zu können. (Danke nochmal Chevy Tom, es funktioniert prima!)
Da ich kein schwarzes Unterteil finden konnte hab ich das Chrom angeschliffen und später schwarz lackiert.



Alle Teile die hier aufgeführt sind lassen sich einzeln für schmales Geld in den USA beschaffen. So kann sich jeder frei entfalten  :D
Passend zur Gesamthöhe des Filters (es geht recht eng zu unter der Motorhaube des Camaro) einen 60mm offenen Luftfilter (K&N oder Summit Hausmarke) insgesamt baut der hier gezeigte Luftfilter auf den Millimeter genau so hoch wie der originale-> 90mm (gemessen von vergaserhals bis Deckeloberseite, mit Gewindebolzen für die Filterbefestigung sind es 100mm)
Gut zu sehen der saubere Übergang zu den beiden Einspritzdüsen





Und das für mich wichtigste um wirklich einen merkbaren Effekt zu erzielen war der Deckel. Einer mit eingelassenem Filter war meine Absicht, Summitracing ist für sowas ein Segen (45$), der von K&N ist doppelt so teuer.
Hier nochmal mit montiertem Deckel, der erstaunlicherweise recht stabil ausgeführt ist. Unter dem Filtergewebe ist ein Lochblech was dem ganzen Stabilität verleiht. Übrigens gibt es für den TBI einen Nachrüstdeckel von K&N der auf das original Luftfiltergehäuse passt. Er ist aber für die TBI Trucks von GM gedacht und baut etwas höher, könnte (zu) knapp werden unter der Haube.

Als i-Tüpfelchen wird empfohlen den Dichtgummi zwischen der Motorrückwand und Motorhaube zu entfernen um Stauwäme aus dem Motorraum abzuführen. So bekommt der offene Luftfilter auch kühlere Luft. Ich hab darauf verzichtet weil ich nicht auf Mehrleistung aus bin, ausserdem würde bei Regen das Wasser ungehemmt in den Motorraum laufen.

Das ist die Version für Leute wie mich die mehr auf Original Optik schauen. Es drängt sich natürlich nahezu auf eine andere Motorhaube zu montieren mit einem süssen Buckel in der Mitte der hinten an der Windschutzscheibe offen ist   :D  ;)



Ziel erreicht? Oh ja!  ;D  Was soll ich sagen, es hat sich mehr als gelohnt. Man kann förmlich spüren und hören das der Motor endlich frei atmen kann, und er nimmt jetzt viel spontaner das Gas an. Über die Soundkulisse brauchen wir uns nicht streiten  :D Sie ist noch lauter (geil) :lechz:

Hier noch 2 Links zu sehr interessanten Artikeln zum Thema (leider in englisch)

http://www.thirdgen.org/ultimatetbi
http://snflupigus.tripod.com/openel.doc   (Word Datei)

Nach und nach poste ich hier dann weitere Sachen die als kleine Leitfäden und zum Ideen sammeln gedacht sind. Viel Spass beim lesen und umsetzen  :)

Clickfisch

Nicht schlecht!  :thumb:
Die Thermac Valve hast du gezwungenermaßen gleich miteliminiert ... wie hast du die Oeffnung im Krümmer zugemacht?

Gruss
Michi

Matze

Optisch ist es gut, jedoch kommt sicher auch die Frage nach der heißen Luft, die er ansaugt. Beim originalen Luftfilter ist ja immerhin noch etwas kalte Luft vorhanden. Jedoch wie gesagt, sieht es gut aus und akustisch saugt er jetzt sicher bös an! :thumb:

andy

#3
@Clicki ... Den Unterdruckanschluss am Vergaser für den Thermoschalter hab ich später mit einem Gummiprömpel verschlossen. Die Öffnung am Krümmer war nicht mehr vorhanden weil der Vorbesitzer meinte er müsse Fächerkrümmer montieren  :cheesy:  Ich hatte einfach einen Aluminiumschlauch am Luftfilter angeklemmt und ihn in die Nähe der Krümmer plaziert damits wenigstens den Anschein erweckt das die Ansaugluftvorwärmung noch funktioniert  :D

Achso... die Öffnung im Original Krümmer ist nur ein Sammelblech damit der Motor Anfangs warme Luft zieht, sobald der Thermoschalter im Lufi zumacht, geht die Klappe im Ansaugschnorchel zu und es wird wieder Fahrtwind geschnüffelt... das Prinzip musste ich mir mal verinnerlichen als mein erstes Auto 1995 wegen einem Defekt an diesem System im Winter nicht mehr ansprang  :ugly: Ist aber bei unseren Amis kein Thema  :)

@Matze ... stimmt haargenau, aber das nehme ich mal in Kauf. so kalt kann die Luft auch bei Original nicht sein wenn man die Temperatur im Motorraum und den viel zu kleinen Ansaugschnorchel betrachtet. Ideal wäre sicher eine andere Motorhaube ... mmh *grübel*  :D 
Den Dichtgummi an der Motorhaube entfernen würde schon ausreichen, aber wie gesagt, dann gibts hin und wieder Überschwemmung im Motorraum bei Regen und Autowäsche  :ugly: 



Chevy-Tom

Hi
Zum Thema Ansaugluft-Temperatur kann ich auch was beitragen!!

Ich hab innerhalb des Luftfilters einen Temperaturfühler eingebaut,der Fühler berührt das Metall des Luftfilters nicht!

Bei originalem Luftfilter ist die Ansaugluft im Luftfilter ca.2 Grad wärmer als die Außenluft!!!

Der Unterschied der Ansaugluft ist bei einem offenen Luftfilter ist im Schnitt 3-5 Grad wärmer!

Alles im Sommer auf der Landstraße bei Tempo 100 gemessen!

Im Stadtverkehr schauts natürlich ganz anders aus,original Luftfilter im Schnitt um die 60 Grad,offener Luftfilter ca.80 Grad!

cu Tom
www.smiles-per-miles.de
89 Camaro RS
76 Firebird Formula 400
74 Buick LeSabre
78 Chevy PickUp
80 Chevy MonteCarlo
80 2CV

Citymudder

Aha so sehen also die Teile aus wenn sie verbaut sind ,Klasse.Das sieht schon nach was aus und der Filterdeckel ist einfach genial. Was die Temperatur angeht ist das nicht ganz unwichtig,bei den Nascarrennwagen sind die Luftfilter hinten zur Spritzwand zu.Bedeuet der Luftfiltereinsatz ist zur hälfte zu und so kann der filter nur noch von oben und von vorn atmen aber nicht mehr von hinten wo sich die meiste wärme staut.
Einmal nen Ami immer nen Ami,oder auch mal zwei.

engineer

and! , die Farbe gefällt mir nicht... ???

:D
Nein man, ist das eine geile Idee (das Thema, meine ich) :thumb: :thumb: :thumb:
Ich glaub, es gibt so manch kleine versteckte Lösung bei den Mitgliedern, welche in diesem Thread mal ans Tageslicht könnten. (wie z.B. Toms Verteilerabsaugvorrichtung)

zu Deiner Lösung, werd ich evtl. kopieren.  ;D
Ich habe noch die Haube von bis 85 mit den angedeuteten Klappen.
(diese wollte ich ja schon lange mal aufmachen)
Frage, aus welchen Material besteht der Filter ?
Weil, da regnet es dann genau drauf   :o :-\

Gruß engineer (das mit der Farbe war ein Scherz...)

Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

andy

Tomy, Stefan  ... Top Infos,  Danke!  :thumb:  Ich steh auf diese Kleinigkeiten  :thumb:  Ich dachte echt das der Temperaturunterschied grösser ist, aber so geht es ja. Gut.. der Stadtverkehr, aber dann hab ich halt 20 PS weniger, was solls.  ;)  Hauptsache der Motor nimmt mir des ned zu krumm. 

@Engineer, he! Die farbe is klasse  :D  Quatsch,  Danke das es Dir gefällt, nur zu, freut mich wenn sich die Leute mit sowas beschäftigen. Siehe auch Dein Resto Thread und das mit dem Verteiler vom Tom werd ich mal suchen, viell. schwirt das hier noch im Forum durch die Gegend  :thumb: Gerade die Kleinigkeiten können zusammen eine Menge ausmachen.

Das Filtermaterial ist soweit ich es sehen konnte Metallgeflecht mit Kunststoffeinlage, ähnlich wie das Material von K&N eigentlich ein typischer Nassfilter der mit Öl als "Filtermaterial" benetzt ist. Denn kann man also reinigen und solange benutzen bis man keinen Bock mehr auf ihn hat  :D

Klar, grosses Vorbild sind für mich die guten alten Shakerhauben oder auch die Lösung wie bei den Z28 mit den Unterdruckgesteuerten Klappen für die Luft. Da regnets aber auch nur rein wenn Du Gas gibts  :D Wär Klasse wenn Du das wieder auferstehen lässt, ich finde die Z28 Haube ziemlich cool. Sehr sinnvolle und gut aussehende Funktion

@Clicki Dein Braunbär hat doch diese Lösung mit der offenen Haube, für mich der beste Kompromiss aus "kühler" Luft und trockenem Motorraum  :thumb:

Firehawk

#8
Hab das damals mit meinem 92er Heritage RS auch gemacht, allerdings gabs da noch keine Filterdeckel für diese Fahrzeuge, trotzdem erinnere ich mich noch viel zu gut an dieses sagenhafte fast schon einzigartige TBI Ansauggeräusch das mir heute noch Gänsehaut bereitet.  Gepaart mit einer geschmeidigen Sportauspuffanlage wird das ganze zur Symphonie der Sinne und man gibt stänidg mehr Gas als man müßte, einfach nur weil mans brauch!  :D ;)
Auch ein riesen Kompliment für die tolle und vor allem sehr saubere Umsetzung Deiner Sache, genau so muß das in meinen Augen passieren - durchdacht und kompromißlos, so als wäre es nie anders gewesen!  :thumb:

PS: Für meinen Geschmack ist die klassische Cowl-Induction Haube das Maß aller Dinge wenn es um den Camaro geht. Aber bitte die ohne Luftschlitze und Gitterattrappe, auch wenn das hier nicht wirklich was zur Sache tut - ich liebe Sie!  :thumb:




;) Why not!  :D


andy

Danke!  :)  ich bin nicht drauf gekommen wie der Name dieser Hauben war, genau die meine ich natürlich auch, hab schon oft über sowas nachgedacht ... Besonders wenn die Erhebung nicht zu hoch ist sieht das schon rattenscharf aus  :lechz: aber mein Hemmschuh ist noch die  "Original IROC-Hood with Louvers"  :-[

Firehawk

Welche Louvers?  :D :P ;)










Duck und weg!  :D

andy

#11
 :D  Verdammt, wo hast Du immer diese Bilder her  :lechz: 

Bin schon bei hawksthirdgenparts.com rumgeschlichen  :cheesy:


Hier noch der Link zum Thema Verteilerentlüftung. Wer die Muße hat .. kann ich nur empfehlen, es funktioniert  :thumb:

http://www.f-body-nation.com/board/index.php/topic,1250.msg9781.html#msg9781



UPDATE

Da mir grad langweilig ist hab ich in meiner Fotokiste gewühlt und stelle heute wieder ein kleinen Umbau vor.

Lautsprecherwechsel unterm Dashboard 3rd Gen Camaro
Die Lautsprecher an der B-Säule habe ich auch getauscht, nur leider keine Fotos gemacht. Da ist es aber noch einfacher wie vorne. Handelsübliche 6x9" (oval) Lautsprecher passen in die Halterungen ohne Anpassungsarbeiten.
Vorne wurden ovale 4x6" lautsprecher verbaut

Zuerst das Dashpanel entfernen,

4 Schrauben an den Defrosterdüsen


6 Schrauben entlang der Vorderkante des Dashpanel


Hier sieht man die Lautsprecherhalterung Fahrerseite, ich hab den alten Lautsprecher ausgebaut um zu sehen ob die neuen evtl. gleich reinpassen.. Natürlich nicht, weder von den Befestigungsbohrungen noch von der Einbautiefe her.


Also raus mit dem Ding, Beifahrerseite auch. Die Rahmen sind mit je 4 Schrauben befestigt. Die vorderen Schrauben erreicht man wie auf dem Bild zu sehen


Neue Lautsprecher auflegen, Bohrungen markieren. Am besten die Bohrlöcher vorkörnen damit der Bohrer nicht abrutscht


Da die Einbauhöhe der neuen Lautsprecher nicht passt hab ich kleine Abstandshalter genommen damit der Magnet nirgends aufliegt. Nicht Ideal, aber ok. Unterm Dashpanel nach oben ist glückerlicherweise noch genügend Platz, so stoßen die Lautsprecher nirgends an


Oben auch zu sehen das ich den alten Anschluss weiterverwende, ich habe ihn einfach mit 2 Kabeln an die neuen Lautsprecher gelötet. So brauchte ich die fahrzeugseitigen Stecker nicht abknippsen, die Kabellänge reicht nähmlich gerade so bis zu den Lautsprechern. 
Die Anschlüsse nicht verpolen! Die Original Stecker sind mit Pin A und Pin B beschriftet. A ist -Minus   B ist +Plus

Hier mal ein Bild vom neuen und vom originalen Lautsprecher (Radiowecker Qualität) Die neuen Lautsprecher habe ich, genau wie hinten auch, von Magnat gewählt. Nichts besonderes, 2- und 3-Wege Boxen. Aber eine hörbare Verbesserung zu vorher  :thumb:


Zum Schluss das ganze wieder einbauen und darauf achten das die Boxen keine Berührung haben nach unten oder oben. Leitungen aschliessen nicht vergesen  :D *hüstel*
Bei Wiedereinbau des Dashpanel aufpassen das man es nicht beschädigt, es ist etwas unhandlich.


Danke für's lesen und viel Spass bei ähnlichen Umbauten  :thumb:




Der Metallformer

Tolle Arbeit AND!  :lechz:

Und was du dir alles für Gedanken zu den Themen machst. Klasse

Da kann ich ja hier auch nen par Projekte einstellen.

Weiter so.

Gruss FLO

Matze

Daraus wird dann ein richtiges "Jetzt - helf - ich - mir - selbst" - Buch :thumb:

El Camaro

Saubere Arbeit Andreas  :thumb:
Tolle Idee dieser Thread, macht wirklich Spaß zu lesen.

Jetzt weiß ich auch wie ein 3rd Gen. ohne Amaturenbrett aussieht  :D

Gruß,
Kai