cockpit umbauen wer hilft ?

Begonnen von camaro8, 21. Jan 08, 11:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

camaro8

ich fahre einen z-28 iroc und würde gerne das cockpit eines pontiac einbauen . hat jemand sowas schon gemacht , und wie ist das mit den anschlüssen würde es passen ? nehme jede hilfe und tips dankend an....

pascal

#1
bei thirdgen im forum unter Interior hat das glaub ich mal einer gemacht..

andy

Willst Du Dir das wirklich antuen?  :o
Da ist ein neuer Kabelbaum fällig, die alten Anschlüsse mögen hier und da evtl. noch passen, die Kabellängen aber garantiert nicht. Schon alleine die Plazierung der einzelnen Bedienungselemente sind z.T. dermaßen unterschiedlich.
Zu beachten wäre (neben 1000 anderen Sachen) das z.b. bis zu einem bestimmten Modelljahr die Tachos mechanisch waren. Ab 89 waren sie dann elektrisch (bin aber nicht sicher)
Schaltpläne vom eigenen Wagen und des Spenderfahzg. sind Pflicht. Da gab es herstellerseitig immer wieder Änderungen.
Jedenfalls hört sich das nach wochenlanger Fummelei und das entnervende arbeiten mit 3000 Kabeln an  :skandal:

camaro8

zumindest werde ich mir das von dem 88firebird mal genauer ansehen, da es sich ja um die selben autos handelt ( bis auf die karosse ), und das es eine riesen fummelei wird ist mir klar, aber es geht ja auch darum etwas zu haben was nicht jeder hat , und gefallen tut mir das cockpit vom bird besser.
ach ja habe heute meine zusage bekommen mein wagen auf der BREMER MOTORCLASSICSHOW auszustellen .yuhuu....
und irgendwann kriege ich das auch hin mehr bilder hier reinzustellen ist sch....kompliziert....

degu30

also wenn man die pläne hat ist es relativ einfach. ich habe beim bekannten im firebird ein camaro tacho verbastelt. bei meinem 84er hatte ich erst ein digitacho vom senator drin und dann nochmal umgebaut auf das 92er camaro tacho. es ist die belegung etwas anders von bauj zu bauj und die stecker müssen umverlegt werden. ansonsten jeht das eigentlich wenn du fragen hast die pläne dafür hab ich da !

TA forever

Hi!
Muss mich "and!" anschließen. Hab beim Wiederaufbau meines teilgeschlachteten 87er Trans Am mit Analoganzeige gegen eine Digitalanzeige mit kompletten Kabelstrang eines 86er Trans Am mit gleichem Motor getauscht. Das war der Horror! Der Zentralstecker war teils anders belegt. Also musste ich mir wie von "and!" erwähnt von beiden Modellen die kompletten Schaltpläne besorgen. Mit denen aus dem Internet ging gar nichts, und deshalb musste ich  welche von einem Spezialisten in Sachen Schaltpläne kaufen. Hat Wochen, Nerven und viele Abende gekostet. Würd ich mir nie mehr antun! Aber wenn, dann tausch nicht nur Innen aus, wie ich es gemacht habe, sondern auch komplett Außen, also vom Motorraum. Hatte wenigstens den Vorteil, dass ich den kompletten Cockpitträger hätte, incl. kompletten Kabelbaum und Heizungskasten. Wenn ich das nicht gehabt, wäre es schier aussichtslos gewesen. Musste den Austausch bei mir aber vornehmen, weil der Vorgänger alle Kabel vom gesamten Fahrzeug abgezwickt hatte. Was glaubst du, was da für Fehler kommen, z.B. ging die Instrumentenbeleuchtung nicht, usw...

Meine Meinung zu dem Cockpittausch ist übrigens die, das die Analoganzeige des Firebirds furchtbar aussah. Wollte immer schon entweder eine Digitalanzeige, oder das Cockpit eines Camaros. Die 4 Kulleraugen-Anzeigen vom Firebird finde ich so derart einfallslos! Der Camaro hatte da meiner Meinung nach einen wesentlich sportlicher Touch in Sachen Innenleben. Das verstehe ich bis heute nicht, warum sich da die Konstrukteure nix Vernünftiges einfallen haben lassen. Aber gut, das Cockpit der Corvette von 82-90 sah ja genauso trostlos, bieder und konkurenzlos bescheiden aus...
Aber mal ne andere Sache! Warum tauscht du nicht deine Anzeige gegen die eines Berlinetta Camaros, die Teildigital ist? Ist auf jeden Fall auch ne Aufwertung!

Tom

*Camaro*

Zitat von: camaro8 in 22. Jan 08, 10:14
aber es geht ja auch darum etwas zu haben was nicht jeder hat ,

Wenn du wirklich was ganz besonders haben willst dann würde ich eher das Cockpit einer 4 Gen verbauen. Das ist moderner und schöner.
Irgendwo hab ich das mal gesehen, also möglich ist es auf jeden Fall.

pascal


camaro8

danke für die antworten .. b :thumb: :thumb: :thumb:
hört sich alles ziemlich kompliziert an und wird wohl auch so sein :skandal: :skandal:
hatte auch schon verglichen sch.....arbeit
werde also mein ersatzcockpit nehmen es zum aufarbeiten und verändern wegbringen habe jemand der macht sowas mit eintragung damit es kein ärger gibt mit polizei und so....
mache die scalen in chrom, schwarze ziffern und die symbole werde ich anders gestalten zum beispiel "batterie" werden zwei hände die ein blitz halten. diese motive werden mit neonfarbe lackiert damit sie im dunkeln leuchten ....
und da ich blaue leds im cockpit habe sieht das bestimmt klasse aus  :lechz: :lechz:
und bezahlen für alles nur 150 euro :D :D