us-blinker vorne orangenes standlicht erfahrungsberichte

Begonnen von Siage, 15. Feb 08, 14:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Siage

hi,

ich habe meinem 92 fibi die original us-blinker mit orangenem standlicht verpasst
und da wollte ich fragen, ob jemand erfahrung damit hat was die polizei, das gesetz oder tüv dazu sagt.
vorallem was die polizei sagt? wird man oft angehalten? ist es vielleicht sogar strafbar?

würde mich freuen eure erfahrungen dazu zu hören.

mfg

Chrissie

also ich bin bis jetzt noch nicht angehalten worden. Tüv habe ich nächste Woche, ich Riskiere das einfach mal. Hab erst vor kurzm wieder einen Volvo gesehen, mit gelbem Tagfahrlicht ;) :)


73 Formula 400
98 Trans Am WS6

Happosai

Ich habe bisher keine Probleme mit dem Standlich und roten Blinkern. Ich bin des öfteren mal an einem Polizeiauto mit eingeschaltetem Standlicht bzw. roten Blinker vorbeigefahren, auch sie waren mal hinter mir hergefahren, aber ohne mich anzuhalten. Und beim TÜV hatte ich aufgrund des US-Beleuchtungs nur "geringe" Mängeln bekommen, aber trotzdem die Plakette erhalten.  :)
1986 TRANS AM S/E Recaro-Edition | seit 11.04.16 mit H-Kennzeichen

madmike69

moin moin,

ich hatte schon diverse us-cars und IMMER mit orginaler Beleuchtung. Ohne geht für mich gar nicht.
Habe mich allerdings immer über die miesen Kabelvergewaltiger geärgert, die alles kaputt gebastelt haben,
als die Autos damals hier in unserer Bananenrepublik zugelassen wurden... :ugly:

Habe dann bei jedem Auto alles wieder so angeschlossen wie es sich gehört und NIE Ärger gehabt.
Das gilt für Norddeutschland; speziell die wunderbare Hansestadt Hamburg und ihre Umgebung,
wie z.B.meinen Zulassungsbezirk Pinneberg.

Siage

danke für die antworten,
das hört sich doch alles ganz gut an
kann da auch nur zu stimmen diese kabelvergewaltiger dürfen sich nicht elektriker nennen.
was da für eine nkonstruktion bei mir vorne dran war mit de kabeln  :wuerg:  3 mal verlängert um je ca. 5-7cm

bin aber auch der meinung ohne original beleuchtung geht nicht (hatte bloß lange die blinker gesucht und letztendlich in den usa gekauft)

doch noch ne frage seit dem umbau blinken meine blinker schneller stört mich nicht wirklich aber sollte ich mir gedanken darüber machen?

mfg



madmike69

Nein, das ist ok, falls Du noch das original Blinkmodul drinn hast.
Das ist ja eine BiMetall Feder und kein richtiges Blinkrelais.
Wenn Du das Licht eingeschaltet hast, müßte die Blinkfrequenz langsamer sein --> wegen der Sidemarker.

Duncan

Solange beide Lampen (vorne und hinten) blinken und nicht nur eine, eigentlich nicht! ;)
Hatte auch dieses Kabelverlängerungs Problem! Als bei meinem die Strobos raus kamen und irgendwelche komischen
Nebler eingebaut wurden. Man war das ein Schei..!

Edit: War schon wieder einer schneller, verflixt!
1. TransAm Bj.90 5,0L V8 TPI (Oktober `90 Winston 500 Händler Pace Car) VERKAUFT
2. Oldsmobile Costum Cruiser Bj. Juli 1988 5,0L

Daydreamer

Wo wir gerade beim Thema sind:

Ist folgendes Szenario normal:

Austattung: Original US Beleuchtung, rote Blinker hinten (je 2 Kammern die Seite, original eben), Standlicht in den Blinkern vorne + Sidemarker, pre 91 front, auch wenn letzteres sicher nichts zur Sache tut.

Eingeschaltet:
Licht / Standlicht, Warnblinker

Wenn man dann auf die Bremse tritt, hört es auf zu blinken und es leuchten im Amaturenbrett die Pfeile der Blinker.

Einerseits logisch, aber andererseits frage ich mich, ob der Warnblinker nicht höhere Priorirät haben müsste als das Bremslicht. Ist ja beim normalen Blinken auch der Fall. Zwar nur für eine Seite, aber trotzdem...



1987 GTA - innen & außen rot. 😎

madmike69

#8
Leider ist beides richtig:

Der Warnblinker "müsste" Priorität vor der Bremse haben.
Die Schaltung der Lichtanlage original gibt das nicht her.



EDIT 15.02.2008 18:55 Uhr:

Frage an die Mod´s :

Wo ist meine Signatur ??!!

Happosai

Zitat von: madmike69 in 15. Feb 08, 18:54
EDIT 15.02.2008 18:55 Uhr:

Frage an die Mod´s :

Wo ist meine Signatur ??!!

Ganz oben! Wird nur 1x pro Seite angezeigt.  ;)
1986 TRANS AM S/E Recaro-Edition | seit 11.04.16 mit H-Kennzeichen

cheviz28

#10
Ich fahre auch schon seit ewigen Zeiten mit original Beleuchtung und hab auch noch nie Probleme gehabt ;)
Dieses Jahr werd ich noch einen draufsetzen und das vordere Nummernschild ablassen. Sieht nämlich Schei.. aus.
Bekomme leider keine US Größe :'(
Mal sehen wie lange es dauert bis der Trachtenverein Grün - Weiß was zu meckern hat :D


In diesem Sinne, CU

Editiert von Firehawk
Räusper, solche Dinge erledigen wir auf dem Klo, drum wurde aus dem K-Wort ein M-Wort ;)
Proud to drive GM over 25 Year's

Daydreamer

Zitat von: cheviz28 in 15. Feb 08, 20:56

[...]

Dieses Jahr werd ich noch einen draufsetzen und das vordere Nummernschild ablassen. Sieht nämlich Schei.. aus.
Bekomme leider keine US Größe :'(
Mal sehen wie lange es dauert bis der Trachtenverein Grün - Weiß was zu meckern hat :D

[...]


Och das hab ich auch mal probiert. Ging recht fix bis einer Motorradstreife mich überholte (Innerorts) und fragte wo mein vorderes Nummernschild sei.
Habs dann ins Fenster gelegt. Aber nur kurz. Wenig später bin ich dem Kasper wieder begegnet und habs wieder ins Fenster gelegt. Am nächsten Tag hab ichs dann lieber wieder montiert. ::)

1987 GTA - innen & außen rot. 😎

RedbirdV6

#12
Hallo,

da mein 92er Firebird auch noch diese Umrüstblinker vorn hat habe ich mir auch schon die Original Blinker besorgt  ;D. Nun stellt sich die frage mit der Blinker bzw. Standlichtfarbe :-\. Ich hatte mir das anfangs so gedaht das ich da noch eine Glühlampe mit rein baue also Standlicht und Blinker aber das is eine blöde fummelei und original is es eh besser. Was meint ihr würde die Rennleitung was gegen Weiße Blinker haben wenn ich in die Original Blinker Weiße 2 Faden Glühlampen rein mache anstelle der Gelben?  :D

Gruß
RedbirdV6

Happosai

Weiße Blinker ist auch verboten, haben aber einige US-Cars original weißes Standlicht und weiße Blinker wie mein Kollege mit seinem 79er Pontiac Grand AM.
1986 TRANS AM S/E Recaro-Edition | seit 11.04.16 mit H-Kennzeichen

Didi

Ich spreche jetzt einmal aus meiner Erfahrung in Österreich.
Wenn Kraftfahrzeuge, hier im speziellen US-Fabrikate eine Zulassung vor 1990 bei uns erhalten haben, sind orange Standlicher oder Standlichter-Blinker, bzw. Sidemarker erlaubt! Alles was nach 1990 in unserem schönen Land typisiert/zugelassen wurde, durfte diese Beleuchtung nicht mehr haben...ABER, mittlerweile fahren schon so viele Bird´s usw. hier mit orangen Lichtern herum und keiner hat meines Wissens Probleme damit.
Ich selbst bin meinen Firebird Bj. 1993 auch mit US-Beleuchtung gefahren und hatte nicht einmal ein Problem. Nicht im Strassenverkehr und nicht bei der jährlichen Überprüfung!

lg didi

Mister.T

Hallo !

Habe an meinem 94er Camaro auch oranges Standlicht. Bin ohne Mängel durch den TÜV gekommen.

Gruß Mister.T
Everything will be good in the end ! If it's not good, it's not the end !!!

Siage

erstmal danke für die antworten.
das ist ja ne super resonanz. fahre jetzt ruhigerem gewissen
was ich noch fragen wollte weiß jemand welche möglichkeiten ich habe um mehr blinker glühbirnen anzuschliessen. (2tes raile oder ähnliches)
möchte hinten die 3 kammern mit birnen belegen habe die kleinen kammern aussen schon mit 5 watt birnen bestückt wie bei den sidemarker, aber sobald ich noch 2x 21watt in die 2ten großen kammern anschließe blinkt es zu schnell???

zur kennzeichen sache:
also ich bin mit meinem wagen 2 monate ohne kennzeichen gefahren hatte nicht die richtigen größen und halter habe sie nur hinter der frontscheibe gehabt und hinten auf dem rollo liegen. paar mal ist sogar die polizei hinter mir gefahrne und hat nichts gesagt. (berlin scheint da kulant zu sein ;) ) nur einmal meinte die polizei zu mir ich hätte mein kennzeichen verloren, habe dann gesagt nein habe nur kein halter für die montage und damit hatte sich die sache.

mfg