reifenluftdruck erhöhen?

Begonnen von V8Andi, 21. Mär 08, 11:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

V8Andi

ich bin etwas verwirrt,

ich habe jetzt mal in der bedienungsanleitung gelesen das man den reifenluftdruck erhöhen soll wenn man schneller als 160 km/h fährt. wie ernst ist denn das zu nehmen? ich habe mir gerade neue reifen gekauft ( 245/45/17 ) und fahre da im moment 2.3 bar vorne und 2.2 bar hinten. ich habe nämlich die erfahrung gamacht das, gerade hinten, sich die reifen immer in der mitte deutlich mehr abfahren. ich habe keinen bock da wieder millimeter zu verschenken. deswegen bin ich jetzt doch etwas verwirrt muss ich gestehen :-[

was meint ihr denn?

*Camaro*

ich fahre ringsum 2,6 Bar und hatte noch keine Probleme mit ungleichmässig abgefahrenen Reifen.
Fährt sich auch wesentlich besser als mit weniger Druck (zB 2,2)

Ich denke das man auch kaum pauschal sagen kann welcher Reifendruck der richtige ist, kommt auch auf Grösse, Hersteller uns Fahrstil an.


El Camaro

Das mit den 160 km/h liegt bestimmt an der Übervorsichtigkeit der Amerikaner in ihren Bedienungsanleitungen und der Angst vor hohen Geschwindigkeiten  :D

Gruß,
Kai

Firehawk

2,3 Bar vorne, genau dort wo der schwere Motor sitzt halte ich für viel zu niedrig! Wenns um den amerikanischen Fahrkomfort geht ok, aber damit schwimmt das Ding ja nur von einem Eck ins nächste!  ;)
Würde vorne mindestens 2,5-2,6 fahren und hinten zwischen 2,3 und 2,4!  ;)

Vielleicht liegt das mit Deinem mittag abgefahrenen Reifen etwas daran das Du Deinen Verschleiss nicht hauptsächlich im normalen Fahrbetrieb verursachst, indem die Flanken auch durch Kurvenfahrten beansprucht werden!  ;)

Duncan

Also ich fahre meine Reifen immer mit ca. 2,8 - 3,0 Bar.
1. macht den Reifen nix aus
2. besser für die Straßenlage, und für den Grip, da die komplette Auflagefläche beansprucht wird
3. somit auch besser für den Reifen da er so gleichmäßig abgefahren wird
4. weniger Spritverbrauch ::) (hö hö)

Einzigster Nachteil, weniger Fahrkomfort!
1. TransAm Bj.90 5,0L V8 TPI (Oktober `90 Winston 500 Händler Pace Car) VERKAUFT
2. Oldsmobile Costum Cruiser Bj. Juli 1988 5,0L

V8Andi

Zitat von: Firehawk in 21. Mär 08, 13:19
Vielleicht liegt das mit Deinem mittag abgefahrenen Reifen etwas daran das Du Deinen Verschleiss nicht hauptsächlich im normalen Fahrbetrieb verursachst, indem die Flanken auch durch Kurvenfahrten beansprucht werden!  ;)


...hey, das mache ich doch garnicht mehr :-[


metla

hi

fahre meine reifen auch mit 2.8 bar vorne wie hinten (235er 17 zoll) gar kein problem  :thumb:
PS : kann duncan nur recht geben !!!!!!!!!!!

grüsse

peter

Firehawk

#7
Zitat...hey, das mache ich doch garnicht mehr

Keep cool!  :D ;)

andy

Ich hab bis heute nicht  -den- Reidendruck für die Dicke gefunden. Soviel ich weiss soll man aber bei Autobahnfahrt, also jenseits der 120 kmh generell 0,2 bis 0,3 drauf tun. Also verkehrt machen tut man da nicht viel.

Selber fahr ich z.Z. 2,5 vorne und 2,3 hinten. Bei 235, 15"

V8Andi


ich hab mir schon gedacht das das doch zu wenig ist. ich hab dann jetzt auf 2.5 vorne und 2.4 hinten im kalten zustand erhöht. ein bischen walkarbeit sollte der reifen ja auch noch leisten können.