350 TPI Headers

Begonnen von Renne, 07. Jan 08, 00:22

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Renne

bin wieder mal auf der suche - diesmal nach headers + cat back

vorzugsweise Hooker, aber Edelbrock scheint mir eine gute Alternative, zumal ganz günstig

hier erst mal normale Hookers, zur Zeit mein Favorit - blöderweise aber nicht ceramic coated - ist das schlimm?

http://store.summitracing.com/partdetail.asp?autofilter=1&part=HOK%2D2055HKR&N=700+4294908216+4294908198+4294924930+4294840140+4294923429+400390+115&autoview=sku

das wären die ceramic coated headers:

http://store.summitracing.com/partdetail.asp?autofilter=1&part=HOK%2D2055%2D1HKR&N=700+4294908216+4294908198+4294924930+4294840140+4294923429+400390+115&autoview=sku

im Vergleich Edelbrock TES

http://store.summitracing.com/partdetail.asp?autofilter=1&part=EDL%2D68722&N=700+4294908216+4294908198+4294924930+4294840140+4294923429+400065+115&autoview=sku

die gibts auch in ceramic coated oder ti tech ceramic coated - was is da der unterschied?


Was könnt ihr mir noch empfehlen? Wo würdet ihr bestellen? Ich möchte vorerst den originalen KAT behalten + exhaust system...das kommt dann vielleicht nächsten Winter...

lg Renne
1. österr. US-Car Club - AUSTRIAN 500

03 Corvette C5
95 Camaro Z28
04 Avalanche Z71
08 Escalade EXT

Didi

Ich habe die von Edelbrock in ceramic coated. Passen sehr genau (ausser das ich bei meinen die Abgasrückführung bereits weggebaut habe ::))
lg didi

Örnie

Mahlzeit!
will mir den mittleren Satz kaufen, verstehe aber nicht warum der be Summit nur bis Mod 90 angegeben ist, gabs zwischen 90 und 91 TPI-Blöcke unterschiede  :-\. Naja Ich denke die Ceramikbeschichtung dient als Hitzeschutz, die normalen müsstest du mit Glasfaserband wickeln, glaub mir das is ne drecksarbeit!

Gruß

PontiacV8

#3
Zitat von: Örnie in 18. Jan 08, 13:00
...verstehe aber nicht warum der be Summit nur bis Mod 90 angegeben ist, gabs zwischen 90 und 91 TPI-Blöcke unterschiede  :-\. Naja Ich denke die Ceramikbeschichtung dient als Hitzeschutz, die normalen müsstest du mit Glasfaserband wickeln...

...nöö...das passt schon...ist einer der (wie diverse andere) "Fehler" bei Summit.....und anderen Part Dealern...

...ich habe an meinem 91er 5.0 TPI die Ceramic coated Hooker HOK-2055-1HKR (welche den Air-Anschluss haben) samt der beschichteten Y-Pipe....das passt ohne Probleme...daran dann noch ein "Direct Fit 86 - 89" 3-Zoll (in/out) Single Catco CTO-9118 Highflow Kat und Hooker HOK-16823HKR Cat Back Auspuffanlage.....ists alles ein direktes bolt on....mit dem ab 1990 beim TPI verbauten 2,25/2,5 Zoll (Single-) Schrumpf-Kat geht das nämlich nicht...;)

...und dieses olle Umwickeln der Header hab ich mir auch gespaart...:)

Grüssle, Heiner 8)
348.000 km, owner since 1992 & 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro

Chrissie

Sag mal Bernd, steh ich jetzt auf dem Schlauch :frage: Du hast doch eh den Pre-91er Motor mit Maf ??? :frage:


73 Formula 400
98 Trans Am WS6

Renne

#5
Heiner, na rate mal wie ich auf die Hooker gekommen bin, hab mir ja deine Einkaufsliste notiert  :cheesy:

Also was ich jetzt nachgeforscht und nachgelesen hab, sollen die Hooker ceramic coated die beste Wahl sein und auch direkt an den original KAT passen (soferns sinnvoll ist)....den Rest kann man später ja immer noch tauschen (Cat Back)

lg Renne


edit: was mich noch interessiert - wie schauts eigentlich mit der lambdasonde aus? ist die direkt in den headers geschraubt oder im y-pipe?
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Örnie

Jupp Chris komm runter vom schlauch, is MAP  :D
MAF hab ich im 89ér  ;) MAP gab es glaub ich erst ab Mod.91.
PS hast Du das Bild vom Tannenbaum gekriegt  :frage:

Das mit dem Lamdaanschluss ineressiert mich jetz auch, wo hast Du Deinen her Heiner !
Der Muffler bei der Hooker Catback sieht sehr stark nach dem Terminator aus, BOLLERTS :frage:  :lechz: :lechz: , Soundfile wäre Geil!
Und ne Leistungsteigerung durch den High-Flow-Kat gemerkt oder alles gleich  :frage:

Gruß Bernd

PontiacV8

#7
...jupp....der linke (fahrerseitige) Header hat einen Anschluss/Bohrung mit Gewinde für die Lamdasonde ab Produktion...:)



...da meine originale Sonde eh noch die erste, werksmäßige war, und diese natürlich schon alt war und sehr viel gelaufen hat, hab ich mir einfach ein werksmäßiges Originalersatzteil von ACDelco gekauft und verwendet....



...obs "bollert" ist wohl eher subjektiv und liegt im Auge des Betrachters/Hörers...:D ...ich habe zwar ein Youtube-Video vom Fahrzeug im Stand, aber bedingt durch die Kamera kommt das nicht gut rüber...(die Kamera regelte den "Ton" herunter)

Leistungssteigerung durch den Kat...gute Frage... :frage:...möcht ich nicht beurteilen...eher nicht...aber da ich alles "direct fit und bolt on" haben wollte, und nicht irgendwelche unsauberen Schweissarbeiten/Reduzierstücke usw. benutzen wollte (was dann optisch auch noch daneben aussieht), um den originalen Schrumpfkat weiterzuverwenden (was ja im Prinzip dann ja auch ein "Flaschenhals" ist), hab ich mir den Catco 3 Zoll gleich mitgekauft... :D
....gleichzeitig hab ich den für den 3-Zoll Catco Kat unpassenden Halter der 90 - 92er Schrumpfkats durch den direkt passenden der 86 - 89er Modelle ersetzt....also auch nur umschrauben...;)



...Vorteil der Hookeranlage ist wohl, das sie nicht das typische und auf längeren Fahrten nervige "Resonanzdröhnen" der Flowmasteranlagen aufweist....die beiden "prolligen", gerade nach hinten laufenden Endrohre mit verchromten Doppelrohrblenden habe ich nach einem Jahr wieder durch ein unauffälliges "Stock-Design" ersetzt...;)

...achja...
MAP wurde mit Modelljahr 1990 eingeführt (also "altes" Exterieur-Pre-91, "neues" Interieur/Airbag wie in den "Banshee" Design Modellen ab 91)

Grüssle, Heiner :)
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Örnie

#8
Man dass sieh lecker aus  ;D :lechz: Heiner! Das Vidio interessiert mich sehr!!
Das mit dem BOLLERN war wohl ungeschickt ausgedrückt, mag das blecherne Geräuch der Flowmaster nicht, nur sollte es deutlich kerniger sein wie die originalen Anlagen.

Gruß

Renne

ja, ich kann durchaus die kat halterung vom ehemaligen b/g erkennen  :cheesy:

würden mid-tube headers genau so raufpassen (mit kat) oder ist das schon zu viel des guten...longtubes kann ich ja gerost vergessen, außer ich bastel mir eine doppel-rohr auspuffanlage mit X pipe


lg Renne
1. österr. US-Car Club - AUSTRIAN 500

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sekanda

Zitat von: PontiacV8 in 22. Jan 08, 18:10
...jupp....der linke (fahrerseitige) Header hat einen Anschluss/Bohrung mit Gewinde für die Lamdasonde ab Produktion...:)



Weißt du vielleicht welches Gewinde das ist?

lg.
Alex