The crossram z28 revival project

Begonnen von engineer, 05. Jan 08, 23:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Didi

Toll wie du dein Projekt durchziehst. Damit sieht man das Low Budget nicht unbedingt minderwertig sein muß  :thumb:
lg didi

engineer

Ah ja, @Firehawk das Tempo;
das wird sich jetzt etwas verringern, das "wirkliche Leben" fordert in den nächsten Wochen erst mal wieder seinen Tribut.

Um das Bild von gestern zu erklären, siehe nachfolgendes Foto.
Da wo der Bleistift hinzeigt ist eine Kante - eine von vielen. (Im rechten Brennraum hat diese schon den ersten Schleifgang gesehen.)
Dies sind nun die blanken horsepower. :lechz:



Aber diese gibt es nicht umsonst. :-\
Erstens bedeutet jedes bischen Material was man aus dem Brennraum herausholt eine unerbittliche Verringerung der Kompression. :skandal:
Zweitens arbeitet man in der Nähe der Ventilsitzringe. :ugly: Ein Abrutschen oder ,,zu tief fassen" kann große Trauer bedeuten. :'(
Will gar nicht mal andeuten ,,wie voll" meine Hosen waren... :-[

Netter Blick durch die Laufbuchsen auf den montierten Kopf  :D



Man beachte den Überstand. Andere Seite noch extremer. :o



Naja, dazu bin ich unschlüssig. Angerissen habe ich mir den Übergang jedenfalls erst mal.
Sollte nach dem Auslitern ein weiterer Materialabtrag erforderlich sein, weiß ich schon wo.
Ich finde nämlich, daß sich das Intake ziemlich  mit der Brennraumwand bekneift.
(Sollten dort etwa noch Pferdchen versteckt sein... :-X )
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

Citymudder

Na ja und wenn der Brennraum zu groß ist dann geht halt noch ne dünnere Kopfdichtung.Alter Schwede,schön sauber schon .vergiß aber nicht das diese Motoren noch toleranzen hatten wo man Backsteine durchwerfen konnte  ;)
Einmal nen Ami immer nen Ami,oder auch mal zwei.

engineer

Ja, @ citymuder die Toleranzen – weites Feld.  :)
Gemeinhin gilt aber für den SBC insbesondere bei den Lagerspielen:
-Lieber am größeren Limit als am Kleineren.  :o
-Darüber- muß man halt kalkulieren  :-\, aber niemals eine Toleranz UNTERSCHREITEN!!!  :skandal:

Dinge, die Nerven kosten, Zeit fressen, Arbeit machen...  :ugly: (und vielleicht sogar KOSTEN verursachen - igitt  :wuerg:)
Und welche man später dann gar nicht mehr sieht:



Das Gewinde gehört in die Bohrung rechts davon. Diese ist ein Kanal welcher schräg in die ,,Main-Oilgalerie" gebohrt ist. Auf dem Gewinde war ein (rundgedrehter) Vierkant.
Zwei Muttern habe ich AUFGESCHWEISST - und abgerissen. :ugly:
Vorher hatte ich einen Feinmechanikesrchraubstock aufgespannt und eine der Spannbacken abgebrochen. :ugly:
Diese Mutter habe ich über die Flanken angeschweisst... (Über evtl. weitere Schritte nach erneutem Scheitern will ich nicht reden  :wuerg:)

Warum das Ganze? (Warum dieser Aufwand  ??? )
Wie vermutet hatte sich hinter der Bohrung Ölkohle angesammelt. :skandal:
Außerdem ist das eine prima Entlüftungsöffnung der Maingalerie vor dem ersten Anlassen.  ;D
Will heissen, nach dem Pre-Oiling stehen die Lager unter ÖLDRUCK und nicht unter Luftdruck.
Weiterhin ist das doch ein idealer Punkt um ein ,,hydraulisches" Öldruckmanometer anzuschliessen  :lechz:– zusätzlich zum elektrischen Schätzeisen.
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

Matze

Welches Gewinde gehört in welche Bohrung rechts wovon?!  ???

Zitat von: engineer in 11. Feb 08, 21:36

Das Gewinde gehört in die Bohrung rechts davon. Diese ist ein Kanal welcher schräg in die ,,Main-Oilgalerie" gebohrt ist.

engineer

Geschrieben am 11.02.08
Grrrrr Matze  :thumb:  :D
Schön, daß Du unermüdlich solche Fragen stellst.
Irgentwann schreibt mann sich in Rage  :ugly:- und für Aussenstehende ist das nur unzusammenhängendes Gefasel. :ugly:

Also.
Auf dem Foto oben sieht man
-den reinen Motorblock von  vorne
-das Steuergehäuse mit der Kurbelwellenbohrung unten, die Bohrung vom Nockenwellenlager oben
-oberhalb der Dichtfläche des Steuergehäuses liegt eine "Sechskantmutter mit angeschweistem Gewinde"
-rechts davon ist ein Loch zu sehen.

Der Block hat dann noch einen "Waschgang" erfahren und wurde dann anschließend schon mal in die "Assembly Hall" verbracht







Geschrieben am 23.02.08
So, nachdem mich ein Infekt die letzten Wochen flachgelegt hatte, habe ich heute wieder versucht feste Nahrung aufzunehmen :wuerg: und diese Sache etwas voranzutreiben. :lechz:
Ich habe mir daher eine ,,leichte" Tätigkeit vorgenommen. ,,Lets talk old-school"

cc-ing



In Zahlen, linke Bank: 66, 66, 67, 66, Rechte Bank: 65, 68, 67, 67
Tja, da werd ich nochmal richtig ranmüssen. Ging ja erst mal um einen Überblick. Außerdem, wollte ja sowieso die Intakes etwas mehr freistellen.
Wie kommt so etwas? Ich denke in den 70ern waren das absolut normale Toleranzen.
Außerdem beachte man mal im folgenden Bild wie unterschiedlich weit die Kerzen in den Brennraum ragen.



Da gibt es natürlich auch Methoden  8) , aber hier bleibt meinerseits ,,die Kirche mal im Dorf". :D



Geschrieben am 02.03.08

Das Wochenende brachte absolut unangenehmes Wetter für das Land Brandenburg. :wuerg:
Zeit sich mal richtig zu langweilen. ;D



Hurra, mein Innenmessomatograph ist angekommen (mein armes Buget  :'(- egal  :-\, so was wollte ich immer schon mal haben)

Also messen



Und messen ::)



Und messen... ::)

Um das ganze im rechten Bild gerückt zu lassen. Ich habe nicht die Absicht, große Instandsetzungsarbeiten durchführen zu lassen. Nochmal, es ist ein
L O W   B U G E T Projekt!!!.
Allerdings will ich mich auch nicht auf der Aussage ,,...der Motor muß aber gelaufen sein..." ausruhen. Vertrauen ist o.K. Kontrolle ist um Welten besser. Bis jetzt alles im ,,gelben" Bereich. Heißt: nicht überragend- aber im ,,normalen" Verschleißbereich.

Und weil wir uns so schön langweilen  ::) :



Wiegen (Kappe extra, Nuts extra)

Und wiegen  ::), eine Seite



Und wiegen  ::), andere Seite



Das ganze 8mal (wie kommt das nur  :-\ ) mal je 3 Meßreihen – langweilig  ::).
Eines steht fest, 7 Pleul-Kolben-Combos liegen um 8Gramm auseinander – gut.  :thumb:
Einer haut dann um nochmal 10Gramm nach oben ab ... :o  Das schreit danach, da was zu machen  :(.
Hmm, ... :-\
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

Firehawk

Einfach Top wie Du an die Sache rangehst - da kriegt man gleich wieder Lust was am Motor zu machen!  :thumb:

engineer

#22
Geschrieben am 04.03.08

Oh Chris, Du ahnst vermutlich nicht mal wie viel Überwindung mich das kostet so vorzugehen. :'(
Alles was man auseinanderbaut, nachmisst oder auch nur anfasst kann neue Grütze offenbaren. :ugly:

Ein weiteres Schlagwort aus engineers old school Bastelstunde:

Chamfering



Das Englischwörterbuch meiner Freundin (Anglistik im Nebenfach) ist 1407 Seiten stark – ich habe es darin nicht gefunden.
Oh, weil ich so stolz bin noch eines  :lechz::



Ob man sowas überhaupt noch macht weiß ich nicht. Chamfering bedeutet sinngemäß ,,Weiten und Runden" der Ölbohrungen. Der Sinn des Ganzen hat sich mir vor Jahren mal kalt erschlossen. Die Bohrungen werden im Werk schräg durch die Kurbelwelle gejagt, von der anderen Seite wird ein Senker zum Entgraten gegengesetzt. An der Schräge entsteht dadurch eine messerscharfe Kante.
Wenn man in die Bohrungen peilt sieht man zudem eine ,,Ringelstruktur". Ob diese gewollt ist – ich weiß es nicht (hab im wirklichen Leben mit Maschinen gar nichts zu tun  8) ), ich denke es sind einfach,,Bohrspuren"
Jedenfalls habe ich bei meinem chamfering in zwei Bohrungen je ca. 3mm lange Späne ohne weiteres lösen können.
Vor Jahren habe ich mal eine Lagerschale ausgebaut, welche einen solchen Span ,,verdauen" musste... :wuerg:
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

andy

#23
Weiter so  :lechz: :thumb: Es macht Spass das ganze zu verfolgen und ich bin schon gespannt was Du zu berichten hast wenn der Motor wieder zum Leben erwacht  ;D

Kleiner Tipp, die Ringelspuren kommen vom maschinellen (CNC) Bohren, die werden da mit sehr viel Vorschubgeschwindigkeit durchgedrückt, dabei entstehen diese Bohrspuren.

Wenn Du diese loswerden willst, besorg Dir aus einem guten Werkzeughandel Reibahlen für die Bohrmaschine. Passend zum Lochdurchmesser (der Händler weiss Bescheid, oder Durchmesser hier posten oder leg Dir ein Metaller-Tabellenbuch zu  :thumb:) Schön langsam mit sehr geringem Vorschub ausreiben, die Oberfläche in den Bohrungen wird dadurch glatt wie ein Babypopo. Ist kein wirklicher Aufwand nachdem was Du schon geleistet hast,  hat aber grosse Wirkung :thumb:

engineer

Danke and!
Hab ich wieder was zum Hin-und Hergrübeln  :-\  :'( ;) :D

Mal eine ganz andere Frage, allgemein so:

WELCHE FARBE SOLL SO EIN MOTOR EIGENTLICH HABEN??


(Auf keinen Fall Rot! Ich will keinen roten Motor.)
Original waren die zu der Zeit so Blaugrün   ???  :skandal: hm (  :wuerg: )

engineer
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

Firehawk

Also ich fände ein schlichtes silber, ein dezentes schwarz oder ein raciges weiß sehr edel!  :thumb: ;)

Aber die org. Farbe ist auch ok!  ;)

Citymudder

Hmmmmmmmmmmmmm mal überlegen Blaumettallic wäre doch schön. ;)
Einmal nen Ami immer nen Ami,oder auch mal zwei.

andy

Gun metall  :lechz:  ..oder banal Eisenfarben    Oder schwarz. Ist schön pflegeleicht  :cheesy:

Chevy-Tom

Ich würde auch GunMetall nehmen!
Und dazu dann schwarze Ventildeckel und die Halterungen der Aggregate auch schwarz!!
:lechz: :lechz: :lechz:

cu Tom
www.smiles-per-miles.de
89 Camaro RS
76 Firebird Formula 400
74 Buick LeSabre
78 Chevy PickUp
80 Chevy MonteCarlo
80 2CV

engineer

#29
Geschrieben am 16.03.08


@ citymudder
schon klar, allerdings sollte der Rest des Fahrzeuges zu Blaumetallic passen... ;) :D

@ Firehawk
...raciges Weiß – das ist ja das dekadenteste, was ich je gehört habe. :D

@ alle anderen
gunmetall – das Thema ist noch lange nicht vom Tisch...

Ich möchte lösen:



Warum schwarz?

In meinem „old school“ Leitfaden für dieses Projekt steht ein Spruch:

„..less chrome – more hp...“

Neben dem offensichtlichen Sinn, nämlich dem Hinweis, das Geld nicht nur ausschließlich in das Gefunkel zu investieren, ist da noch mehr  ???:

Das dunkle Oberflächen besser als helle Flächen Temperatur „absorbieren“ ist vermutlich jedem bekannt.
Grund, dunkle Oberflächen vermögen mehr Energie (Temperatur) zu „tragen“.
Daher funktioniert es auch andersherum. Durch die schwarze Oberfläche vermag der Motor auch mehr Wärme abzustrahlen (durch dann höhere Temperaturdifferenz).

Oh, auf so was stehe ich ja!
Allerdings ist mir bewusst, daß der Effekt für mich nicht im mindesten messbar ist. :-\ :'(
(Ja, daß es ca. 1000mal mehr bringen würde z.B. den Vergaser mal einstellen zu lassen anstatt ständig selber daran herumzufummeln... :-[ :-X)

Aber- die Wahl der Farbe aus solchen Gründen ist doch wohl absolutest „Low Buget“
8)
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!