Öl im Ansaugtrakt und weitere Probleme ( TPI )

Begonnen von Onkel Feix, 04. Dez 07, 08:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Onkel Feix

Moin!

Hab mittlerweile mein Verkaufsangebot zurückgezogen.
Mein Auto lebt anscheinend tatsächlich.....
Kaum will man's verkaufen, sträubt es sich und fällt scheinbar von selbst in seine Einzelteile zusammen... alles auf einmal.....

Kühlwasserverlust: Wahrscheinlich nur der Schlauch vom Ausgleichsbehälter zum Kühler hin undicht ( der Kühler ist randvoll, der Ausgleichsbehälter entleert sich einfach, anhand der stelle, wo es runtertropft, kanns nix schlimmes sein.....

Benzinverbrauch: 20L auf 100km (Autobahn 100-140km/h) 
-----
-----
-----
ECM Diagnose via Diacom:
- Einspritzzeiten sind vollkommen ok
- Lambdasonde arbeitet extremst flott und wechselt im zehntelsekundentakt zwischen rich&lean , so wie es sein sollte
- BLM steht auf 158 im Leerlauf, in anderen Drehzahlen 138 ; Integer vollkommen unberührt bei 128 (wie es sein sollte)
- DAS TEIL GEHT EINFACH NICHT IN DEN CLOSED LOOP !!!!
- ansonsten alles normale werte, keinerlei fehlercodes

-----
-----
-----

Ölverbrauch: ca 3L auf 1000km : Extrem!
- Die Ventilschaftdichtungen sind quasi neu
- Mein gesamter Ansaugtrakt ab Drosselklappe ist Ölverschmiert : Normal ist das bestimmt nicht !

Leistungsverlust: Gefühlt ca 40ps weniger als sonst - zum KOTZEN ! ( wo ich doch eigentlich mehrleistung will statt weniger )


----
----
Diverse Auffälligkeiten:

-letzte Woche hats mal richtig krass gequalmt (weiß) nach einem kaltstart ; hab das auf den leeren kat und das äußerst nasse wetter zurückgeführt, aber könnte trotzdem nicht unerheblich als information sein
-vor 2-3 tagen fing der motorraum bestialisch an zu stinken, irgendwo von der motorhälfte der beifahrerseite, roch eigentlich nicht nach verbrennendem öl, eher irgendwas plastik/gummiähnliches, jedenfalls widerlich, geruch kam auch bei geschlossenen fenstern beim fahren in den innenraum, aber stark gefiltert. der gstank trat bei betriebstemperatur auf, nach dem start und die nächsten 5-10min roch man nix.



----
Vermutungen, Befürchtungen meinerseits, geordnet nach Grausamkeit ( von harmlos bis holy ... )

1. Kurbelwellengehäuseentlüftung / PCV Ventil inklusive Geschläuch  +  Ansaugspinne undicht

- Defekt an der Entlüftung könnte die Ölschmiere im Ansaugtrakt erklären, was den Ölverbrauch dann ebenfalls erklärt, und vermutilch auch den Leistungsverlust ( schätz mal ein Benzin-Öl-Luft-Gemisch ist alles andere als Optimal.
- Undichte Ansaugspinne könnte auch noch eine Rolle spielen, was den BLM und somit den Verbrauch angeht, und ebenfalls den geringen Ölverlust erklären (dachte immer daran, dass es ein Simmerring zw. Motor und Getriebe ist, der da ständig rumtropft... aber das überdenke ich, seitdem ich gelesen hab, das Hylomar nicht unbedingt das Ideale Dichtmittel ist, um Ansaugspinnen abzudichten.... naja hat ne Weile gehalten.....

2. Kopfdichtung
- Hab ich jetzt aus dem weißen qualm hergeleitet
- Könnte evtl der fiese Gestank gewesen sein????

Dagegen spricht: Öl und Wasser sehen recht normal aus.

3. Kolbenringe

- Bin ich per google drauf gestoßen, hab ich in sehr vielen threads in zusammenhang mit diversen o.g. faktoren von gelesen ( allerdings alles keine us-fahrzeuge, sondern alles 4banger..... `)




Für Fall nummer 1, wofür ich inständig BETE, was bräucht ich da alles neu bzw was sollte ich dringend machen??

- Ansaugspinnen/Drosselklappendichtsatz mit allem drum und dran
- hochtemperaturfestes dichtmittel für die ansaugspinne untenrum
- neue zündkerzen
- jede menge vergaserreiniger um die ölscheisse da rauszukriegen
- neues pcv-ventil und geschläuch was aus den ventildeckeln rauskommt und in die drosselklappe geführt wird....


Fehlt noch was???


gruß
der romane-schreibende , leicht frustrierte, müde (wegen nachtschicht) onkel feix :D
2003-2003: 88' TA TBI 5.0
04-08: 88' TA TPI 5.7
08-10: 92' GTA 5.7
10-20: 89' GTA T56 383 Stroker
21-24: 21' Fun-Car NextGen ;)

engineer

#1
Hi Feix,

Spontan würde ich erstmal schreien "Kopf bzw. -Dichtungsschaden.
Allerdings deckt der nicht alle Symptome ab... :-\

Bitte mal testen Qualm (blau aus Auspuff) beim Gasgeben – Piston Rings
Qualm beim Schiebebetrieb – Ventilschaftdichtungen
spielt keine Rolle ob nagelneu, gehen manchmal “von alleine“ wieder ab... ;)

Weiter testen, Motor (alles mit Motor warm) laufenlassen, Öleinfüllstutzen abmachen oder Peilstab ziehen, gucken ob qualmt. Wenn ja große Trauer... :'(

Ich hoffe noch (als kostengünstige Möglichkeit) auf hängendes PCV (sagtest Du bereits) in Verbindung mit, naja, nicht mehr so doller Kolbenringabdichtung.
weitere Möglichkeit – zugekeimter  Vapor Kannister.

Ach so, Kopfschaden bitte definitiv ausschließen (lassen). Durch Druckprobe des Kühlsystems.  Wasser im Öl  und umgekehrt ist ein Indiz, kein Muß!
Siehe Firehawks Story mit dem „Grünen“

ansonsten Kopf hoch, vielleicht will Dein Auto einfach nur einen „größeren Motor“. :D :D :D

Gruß engineer

Nachtrag: WIE SEHEN DEINE SCH...S KERZEN AUS???
Besonders die 7 und die 8!
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

Onkel Feix

danke für die schnelle antwort, werd das ganze nachher mal checken!

blauen qualm hab ich für meine begriffe jedenfalls nicht.... nunja ich schau nachher mal nach, wird so 19uhr werden...
2003-2003: 88' TA TBI 5.0
04-08: 88' TA TPI 5.7
08-10: 92' GTA 5.7
10-20: 89' GTA T56 383 Stroker
21-24: 21' Fun-Car NextGen ;)

engineer

#3
Hi Feix,

ich nochmal.

Wenn da irgend ein Verdachtsmoment an einer der Kerzen (rußig, ölig), check doch mal den Ventilhub!
(Deckel runter, per Hand durchdrehen, Kerzen sind ja Eh schon raus. Dabei dann die Kipphebelbewegungen beobachten,besonders der Auslaßventile).

Ich habe da aus eigener erlebter Grütze so ein Bauchgefühl...

engineer

PS: Alles wozu ich etwas sagen kann ist unterhalb der "elektronischen Ebene" rein bei der Mechanik.
Wenn der Fehler vielleicht doch dort ist, will ich eindeutig klarstellen, daß ich dann passen muß.
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

Onkel Feix

#4
mist, hab nach meiner nachtschicht zu lange geschlafen um jetzt heute noch nachschauen zu können...
in welche richtung geht denn dein bauchgefühl??

weiß nicht obs ne einbildung ist, aber unterm beifahrerseitigem ventildeckel hört es sich bei laufendem motor irgendwie lauter an.......
und wo du was von auslassventilen schreibst: mein kat hat sich vor einiger zeit in wohlgefallen aufgelöst, hab ich aber erst was später rausgefunden, wo ich dann schon mit "leicht" verstopften mittelrohr/kat durch die lande gefahren bin.... nach der befreiung des kats/mittelrohreingangs von der keramik lief der wagen allerdings soweit super....
folgeschaden mit verspätung??


update:
hab mein auto grad zur werkstatt gefahren, kann leider erst morgen durchgecheckt werden, aber dann krieg ich genauere ergebnisse...
der mechaniker hat sich das aber schonmal angesehen und angehört, und hat mir schonmal mitgeteilt, dass der motor nur auf 7 pötten läuft.
wunderschön.. an der zündung liegts ganz sicher nicht....
naja mal den morgigen tag abwarten
2003-2003: 88' TA TBI 5.0
04-08: 88' TA TPI 5.7
08-10: 92' GTA 5.7
10-20: 89' GTA T56 383 Stroker
21-24: 21' Fun-Car NextGen ;)

engineer

#5
Huch, Du hast geupdatet, na egal:

Hi Feix,

Naja, ich kann weder von meinem eigenen Vermögen her, noch von den Angaben zurufen was es ist.
Wenn doch, würde ich zur Zeit lieber Lotto spielen, es ist z.Zt. halt noch eine Raterei.
Allerdings gibt es Dinge die man Checken kann. Siehe oben.

Der Ansatz ist:
1.Du hast Öl im Ansaugtrakt (Threadtitel).
2. Ohne die TPI zu kennen, das kann nur:

a) über den Luftfilter dahingelangen (versiffter Luftfilter würde übrigens alle Symtome wie Leistungsverlust unwilliger Lauf... und auch das Öl theoretisch erstmal abdecken!? aber ich will dein Auto nicht beleidigen)
b) über die Kurbelgehäuseentlüftung, PCV- positive crankcase ventilation,
c) über eine Verbindung Motorinneres- Ansaugtrakt welche ich nicht kenne, oder welche es normalerweise nicht gibt.

Ursächlich für das Öl ist entweder mangelnder Druckausgleich im Motor
(zumindest beim Vergasermotor soll die Luft über den „Breather“-Anschluß ins Motorinnere mehr „eingeatmet“ werden um über das PCV „ausgeatmet“ zu werden)
oder zu hoher Druck im Motorinneren.

Zu Ersterem reicht schon ein UNTERDRUCKPROBLEM!!!. Dann wird eben nur über den Breather Anschluß ausgeatmet.

Zu Zweiterem, Überdruck
Was den Kerzencheck angeht, es ist Die einzige Möglichkeit Indizien zu erlangen was die Zylinder so machen und ob einer aus der Reihe tanzt.
Wenn nun eine Kerze „auffällig“ gegenüber den anderen ist, dann hat genau dieser Zylinder ein Problem.
(Hey, wir hatten uns geeinigt, daß ich zu elektronischen/elektrischen Problemen nichts sagen kann... nur zu grobmechanischen Sachen)
Das Problem kann es nach „Unten“ oder nach „Oben“ haben. Und bevor ich an den Supergau „Unten“ denke, checke ich doch erst mal ob der Ventiltrieb hinhaut. Ist ja erst mal nur gucken!

Ich muß dazu sagen, ich bin da „vorgeschädigt“ (Jeder hat so seine Lieblingsfehler). Ich habe bereits aus einigen Motoren rundgelaufene Nockenwellen gezogen. Die Motoren liefen! Immer aber schwamm das Lufigehäuse (Vergaser) im Öl – erklären kann ich das nicht.


Gruß engineer
(der sich dafür hasst, nicht mal kurze Fragen auch kurz beantworten zu können.)
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

Onkel Feix

#6
halb so wild, ich lese gerne romane :D


na dann hoffen wir mal auf "oben".....
werd da morgen wie gesagt genaueres wissen...

meine ersatzteile sind jedenfalls schon angekommen...
aber erstmal schauen was nun wirklich ist


stay tuned

gruß
alex




Update:

Hab News aus der Werkstatt:
Also er läuft nur auf 7 Zylindern.
Und beim Fehlenden ist die Kompression = 0.
Laut dem Mechaniker da zu 99% die Ventile.
2003-2003: 88' TA TBI 5.0
04-08: 88' TA TPI 5.7
08-10: 92' GTA 5.7
10-20: 89' GTA T56 383 Stroker
21-24: 21' Fun-Car NextGen ;)

engineer

#7
Hmm, kann passieren (Deutschland und seine Autobahnen),
laßt uns also hoffen...

Feix, kannst du dann mal posten, welcher Zylinder das war?
(nur der Interesse wegen)

engineer
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

Onkel Feix

informationen aus dritter hand sind nichts wert :P

wie das mit infos aus zweiter hand aussieht, sehen wir hier:
also kompression ist auf allen zylindern gleichmäßig, jedoch laut werkstatt zu niedrig...
werkstatt hat die kolbenringe in verdacht.....
soll wohl auch zu mager laufen?!! (bei 20L/100km????MAGER?????)


naja mal schauen, werd am freitag auch nochmal persönlich mit dem mech. reden und mir die werte etc geben lassen und nachfragen was die überhaupt alles im detail gecheckt haben.....
2003-2003: 88' TA TBI 5.0
04-08: 88' TA TPI 5.7
08-10: 92' GTA 5.7
10-20: 89' GTA T56 383 Stroker
21-24: 21' Fun-Car NextGen ;)

engineer

#9
Genau,
ich sag immer: "Wenn man nicht alles selber schraubt..."
außerdem ist es mit der Schuldzuweisung irre einfach, wenn mal was schiefgeht. :-[ :D

ich will auch nicht lang labern, sondern nur signalisieren, daß weiterhin Interesse an dem Thema besteht.

Hoffen wir das Beste, engineer

PS:, mir ist noch was Sinnvolles eingefallen!
20l/100km UND niedrige Kompression!!! Auf allen Pötten!! ??? Läuft zu Mager! ???

Für die Abdichtung der Brennräume ist ein intakter Ölfilm wesentlich!
Wenn dieser (z.B. durch zuviel Sprit) gestört oder sogar abgewaschen wird...

Feix, alles ist derzeit spekulativ (aufgrund der widersprüchlichen Infos), aaaber wenn er besch...eiden läuft, kann es auch sein daß ab und zu (wechselnde) Zylinder mal nicht arbeiten.
Da wären wir wieder beim Thema Unterdruck ODER nicht/nicht ganz  öffnende/schließende Ventile. :-\



Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

Onkel Feix

Tröt, ich grab den Thread mal wieder aus...

Dachte eigentlich, ich hätte das Problem beseitigt durchs Abdichten der Ansaugspinne, und in der Tat, es schien auch so als ob alles wieder ok wäre.
Drum hab ich mir auch letzte Woche ein paar Nette teile bestellt:

- Holley Stealth Ram
- Holley Fuel Rails + AFPR
- Hooker Super Competition Headers

Und da meine Sachen wohl morgen vor meiner Haustür stehen werden, hab ich auch schon alles soweit auseinander...

Bei der Demontage des Fahrerseitigen Krümmers fielen mir dann ein paar Unschöne Sachen auf:


Öl, wo es nicht hingehört! Zudem war die entsprechende Zündkerze von dieser Stelle auch recht verölt, nicht triefend, aber man konnte die ganz deutlich von den anderen 3en auf der seite dort unterscheiden.

Werde morgen wohl dann auch mal den Kopf demontieren und mal schauen wie es darunter aussieht, und die andere Seite gleich auch mal auseinandernehmen.
Hab ja noch einen Satz Kopfdichtungen rumliegen, die kann ich ja dann auch mal dann wechseln.
Ob das Öl nun wirklich von unten kommt, oder doch noch von oben... ich weiß es nicht... dummerweise, oder vielleicht glücklicherweise hat sich mir noch folgendes offenbart:
- Krümmerbolzen waren quasi mit der Hand eingedreht in der hinteren Ecke, konnte man ohne den geringsten Kraftaufwand rausschrauben.
- Ein Metallbügel, scheinbar eine Führung für nen Kabelstrang, lag umgeknickt auf dem Zylinderkopf und hat wohl eine 100%ige Dichtheit des Ventildeckels unmöglich gemacht, auch in dieser Ecke, und außen ist auch jede Menge Öl, quasi vom Kopf an den Krümmern bis zum Ölfilter runter.... naja, naja.. hab ich wohl gut was zutun in den kommenden 5-7tagen.

wenn da noch jemand nen guten rat für mich hat, nur zu!!

gruß
alex

Wünscht mir glück, dass es dort nicht allzuschlimm drunter aussieht.
soo, war heute wieder fleißig....
schaut jetzt zzt so aus:



na hoffentlich krieg ich auch alles nachher wieder zusammengebaut :D
2003-2003: 88' TA TBI 5.0
04-08: 88' TA TPI 5.7
08-10: 92' GTA 5.7
10-20: 89' GTA T56 383 Stroker
21-24: 21' Fun-Car NextGen ;)

andy

Na und wie schauts denn aus? Irgendwas verdächtiges gesehen?   ...und vergiss nicht die Cola Flasche raus zu nehmen bevor Du den Kopf montierst  :ugly:  :thumb:  :cheesy:

Onkel Feix

sieht bisher soweit ganz gut aus!
werd aber noch den meister von nebenan nen blick drauf werfen lassen...
denke mal morgen geht es wieder in richtung zusammenbau

heute ist erstmal großes reinemachen & aufräumen angesagt....

2003-2003: 88' TA TBI 5.0
04-08: 88' TA TPI 5.7
08-10: 92' GTA 5.7
10-20: 89' GTA T56 383 Stroker
21-24: 21' Fun-Car NextGen ;)

FlorianGee

Fährst du nach dem Umbau auf den Prüfstand um einen vorher/nachher Vergleich zu haben? Du warst doch mit deinem schon mal auf der Rolle, nech?
LSx

Citymudder

Hylomar ist mehr für Kühlwasser.Ansaugspinne läßt sich gut mit "Dirko" abdichten
Einmal nen Ami immer nen Ami,oder auch mal zwei.

Onkel Feix

olé olé olé!
die laufflächen am kolben an der "öl-ecke" sehen nicht sonderlich schön aus.. ein paar riefen sind in jedem fall ertastbar...
morgen bring ich erstmal die köpfe zum motoreninstandsetzer meines vertrauens und schilder ihm das mit den riefen mal...
schätze den werd ich noch hohnen lassen....

was das wieder ins geld geht.... naja mal schauen.. wennschon, dennschon!
2003-2003: 88' TA TBI 5.0
04-08: 88' TA TPI 5.7
08-10: 92' GTA 5.7
10-20: 89' GTA T56 383 Stroker
21-24: 21' Fun-Car NextGen ;)

engineer

#16
Oh oh Feix,  :'(

Hohnen soll eigentlich nur glätten und die Oberfläche strukturieren.  :bulle:
Wenn wirklich „fühlbare“ Riefen in der Laufbuchse (also im Block), wird hohnen evtl. nicht ausreichen.  :-\

Wenn doch, maßlos „Schwein gehabt“.!  8)
Wenn nicht, bedeutet das ein lostreten einer Kostenkette wie z.b

-Motor raus, auseinanderrupfen
-Bohren, hohnen ca. 45 EUR /Stck
-Kolben 20-60 $ /Stck
-Ringset 30-120 $
-Dichtsatz 50EUR
-Kolbenbolzen

usw.usw.
Es summiert sich und muß regelmäßig mit "8" multipliziert werden.

Am besten die Zylinder vermessen lassen ( Oben, Mitte, Unten jeweils längs, quer und einmal diagonal). Das geht notfalls auch mit Maschine im Auto und gesteckten Kolben.
Zahlen sind allemal besser als jegliche Meinungsäußerungen.
Bei Toleranzenangaben kann ich helfen (aber eigentlich hast Du doch sogar ein Werkstatthandbuch  ;D)

Hoffen wir s beste
engineer

Editiert, halte Clickfishs Hinweise für berechtigt
engineer

Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

Onkel Feix

so,elend langer tag gewesen :D

grünes licht, die köpfe können wieder drauf....wenn ich sie wieder habe :D
sind zum motorenbauer zur bearbeitung gekommen ....

meine post aus amerika ist auch da, fächerkrümmer und stealthram intake schauen schön aus, bastel ich morgen erst einmal schön zusammen :D
natürlich in der halle vergessen, die einspritzdüsen und den manifold air temperature sensor mitzunehmen, nunja, dann versuch ich zumindest schoneinmal das ganze zu verstehen :D

2003-2003: 88' TA TBI 5.0
04-08: 88' TA TPI 5.7
08-10: 92' GTA 5.7
10-20: 89' GTA T56 383 Stroker
21-24: 21' Fun-Car NextGen ;)

Clickfisch

Hab hier mal durchgewischt, der TT ist kein Laberforum, bleibt bitte beim eigentlichen Thema!
Wer's nochmal nachlesen moechte, kann das hier tun:
http://www.f-body-nation.com/board/index.php/topic,5684.0.html

Gruss
M