White-Letter-Reifen - welche? - wo?

Begonnen von Maroni, 28. Okt 07, 12:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Maroni

So,

nachdem ich gestern über so eine Ebay-Anzeige gestolpert bin, in der ich endlich mal einen dark-brown-farbenen Vogel mit White-Letters gesehen habe, isses nun endgültig vorbei...



Klarer Fall, die Kastanie braucht Reifen mit weißer Schrift!

Nun zu meinen Fragen:

1. Wo bekommt man diese schicken Reifen her? - bei den üblichen Standard-Anbietern im Netz war bisher Fehlanzeige - wo habt Ihr gute Erfahrungen gemacht?

2. Welche Marke ist zu empfehlen? - habe gesehen, es gibt scheinbar doch noch ein paar Hersteller, die Whiteletters anbieten:
- BF Goodrich (Radial T/A) - erfreuen sich scheinbar recht großer Beliebtheit...
- Good Year (Eagle ST, Eagle GTII, Polysteel Radial) - auch häufig auf Bildern zu sehen...
- Firestone (Firehawk)
- Kelly (Charger)
- Uniroyal (Tiger PAW GTS)
- Dayton (Daytona SR)
- Road Hugger (Radial G/T)
- Cooper Cobra
- Pacemark

3. Welche Dimension empfiehlt sich für die originale 15"x7.5"-Felge? - momentan sind da 225/70-15 drauf (wenn ich es richtig im Kopf hab...)

Laßt mich bitte an Euren Erfahrungen teilhaben - Danke!

Badlady




Gekauft beim Reifenhändler einen Ort weiter :D
Optimismus ist nur ein Mangel an Information

Maroni

Zitat von: Badlady in 28. Okt 07, 12:56
Gekauft beim Reifenhändler einen Ort weiter :D
???
War ja klar...
Warum frag ich eigentlich...
::)
Wobei mir die "ausgefüllten" Buchstaben lieber wären...
Von Yokohama gibts auch welche, bei denen die Schriftkanten weiß abgesetzt sind hab ich gesehen...
Ist schön dezent...
Aber in dem Fall mag ich nix dezentes...
:D

War das bei allen so einfach - nächster Reifenhändler - große Auswahl - und gut?...

Badlady

Ja, ganz einfach. Er hat sie bestellt, und innerhalb von ein paar Tagen waren sie da :thumb:
Ganz ausgefüllte Buchstaben gibts auch, war mir aber zu wuchtig.
Kosten für alle vier glaub ich 640 €.
Da jeder im ansässigen Corvette-Club diese Reifen fährt, müssen sie gut sein. Ich hatte noch keine große Gelegenheit sie "richtig" zu fahren ::)
Optimismus ist nur ein Mangel an Information

andy

#4
Unlängst hab ich mir die Cooper raufgetan... Sieht gut aus :) ich hab bisher bei Deiner Felgengrösse und im Zusammenhang mit 2nd Gen immer von 245 oder 255/60-R15 gelesen. Selbst hab ich das max. im Brief stehende gewählt 235/65-R15. Es gibt aber noch einige andere Hersteller wie z.B. Fulda. Du musst unter Offroad Reifen gucken, die haben oft weiss hervorgehobene Schriftzüge. General, Cooper und BF Goodrich laufen auch unter Offroad, obwohl es keine wirklichen Offroad Reifen sind  :o

kleines Beispiel: http://www.reifentiefpreis.de/reifen.php?reifen=reifen&Rubrik=Offroadreifen&Zoll=15+Zoll&Groesse=255%2F60R+15

Ich hab meine dort gekauft und nach Hause schicken lassen. Danach zum Händler und für 60 Euro montieren lassen. Direkt zum Händler schicken geht auch, aber die wollen meist ihre eigene Preise haben und schlagen ordentlich drauf. Am besten vorher fragen.

80er pacer

Hi Maroni !

Ja , ja: die ewige Reifenfrage.... ;)

Also ich hatte bis Mitte des Jahres noch die Cooper drauf, die sahen so auf dem Wagen aus:



Dann hat es mich aber aus mehreren Gründen zu neuen Reifen getrieben, z.B. weil ich gerne Reifen mit
einer Zulassung bis 210 km/h haben wollte (@ Heiko: danke nochmal für den Tip wg H-Kennziechen  :thumb:)
und weil ich auch endlich einen "if you go, go in style"-Goodyear-Reifen haben wollte  :D

Also hab ich mir den dann auch gekauft, wobei ich nur die Ausführung als OWL-Reifen (soll heißen: Outline-White-Letter)
kannte und angeboten bekommen habe.
Wie unsere Badlady ja anmerkte, soll es die anscheinend ja auch seriell als Vollweiß-Ausführung geben... :-\ (auch von Goodyear....?  ???)

Na ja, das sah dann zunächst mal so aus:



Da ich aber unbedingt die Schrift in ausgefüllter Form haben wollte, mußte ich da wohl selber nachhelfen.

Nach stundenlanger Suche in Internet nach "Reifenfarbe", bin ich dann doch noch fündig geworden.
Farbe bestellt und dann in mühevoller Kleinarbeit eingefärbt; bisher bin ich total zufrieden:

- kein Vergilben
- kein Abblättern
- Reifen lassen sich waschen und die Schrift wird wieder weiß !

also sieht das bisher sehr gut aus, und zwar so:



Und hier nochmal das ganze Auto vorher und nachher:



Hier nochmal in "schön":



Ich hoffe, ich konte Dir bei Deiner Entscheidung helfen.

Solltest Du jetzt auch "meinen" Weg mit den Goodyears gehen wollen, schick ich Dir gerne mal den Link zur Reifenfarbe.

Ansonsten hab ich hier noch einen Satz Cooper-Cobra (255/60/15) rumliegen........ ;)

Keep the pace

Thomas

P.S.: ich hab 463,-- Euro für Reifen +  Aufziehen + Wuchten beim Reifenhändler bezahlt. !  :D
Das Pace Car überholt keiner ! :)

RS50

@ pacer: Welche Reifenfarbe hast Du denn verwendet (und wo bekommt man diese her)?

RS
88'er Camaro IROC-Z
99'er Corvette Conv.
10'er Ducati

... und war der Tag nicht dein Freund, war er wenigstens
dein Lehrer.

T/A-SE


Mr.MSE

#8
@Maroni

Nimm die mit den vollen Buchstaben das sieht echt super aus. Bin ja auch so ein Freund von der weißen Schrift, aber für die 16Zöller gibt es irgendwie keinen erschwinglichen Reifen. Und ich weiß nicht ob sie auf meinem Auto passen würden von der Optik her. Falls Du die Reifengröße weist, dann kann ich gerne meinen Reifenfritzen mal fragen, der macht eigentlich gute Preise. Wären dann aber die Cooper, wenn es nicht stört?

@Chris
Ja ich weis ich soll das lassen, werde ich wohl auch sonst gibt´s mächtig Mecker aus Burghausen!!! ;) :D

Maroni

#9
Vielen Dank schon mal für die Rückmeldungen!

@ 80er Pacer:
Wow, das ist ja mal eine super Info!
Du hast aber glaube ich die 8" Felgen drauf, oder? - ich glaube bei meinen schmalen kämen die 255er doch ein wenig arg Balon-artig heraus...
Die Good Year sehen klasse aus mit den ausgefüllten Flächen!  :thumb:
Der Link, den TA-SE gepostet hat, ist das der richtige? - interessiert sicher noch mehr Leute hier...
Vielleicht kannst Du auch noch nen kleinen Tipp geben was die Menge angeht - bist Du mit der 100ml-Dose zurecht gekommen, oder brauchts mehr für die vier Räder?
Was mich noch interessieren würde, Deine Anmerkung bezüglich H-Kennzeichen - was hat es damit auf sich? - ist sicher auch für mehrere interessant - darum frage ich jetzt bewußt nicht per PM...

@ Mr.MSE:
Ja, ich steh auch mehr auf die ausgefüllten Buchstaben - wenn schon, denn schon...
Aber ich weiß nicht so recht, ob das zu Deinem Geschoß richtig passen würde - das würde ich vorher besser mal in Photoshop testen - da gibts hier doch so ein paar Spezialisten...
Die Cooper gibts relativ häufig, hab ich inzwischen gesehen - da würde der Versand von Hamburg her vermutlich die potentielle Ersparnis wieder egalisieren - trotzdem vielen Dank für Dein Angebot!

@ T/A-SE:
Merci für den Link!

@and!:
Ui, super Hinweis - bei Geländereifen hätte ich jetzt wirklich nicht gesucht! - Danke Dir für den Tipp und den Link!

@ all:
Hat eigentlich jemand Erfahrung mit den BF Goodrich? - mir ist aufgefallen, daß die gerade bei den 2nd Gen T/As in USA extrem weit verbreitet sind - vielleicht liegts ja auch nur an dem "T/A"-Schriftzug (hätte schon was)...

Tomy

Servus Maroni!

Fahr doch dort hin: http://www.oldtimer-reifen.com/ garnicht weit von Dir und ich war sehr zufrieden!

Grüße, Thomas

Chevy-Tom

@Maroni
Ich schwöre auf BF Goodrich !!!
Hab auf meinen letzten Satz auf die Vordereifen (235/60/15) ca 45000 Km und auf die Hinterreifen (275/50/15) fast 75000 Km draufgefahren,obwohl auch der eine oder andere Burnout dabei war !!!  :thumb: :thumb: :thumb:

Vom Seitenhalt bei etwas höherer Kurvengeschwindigkeit gar nicht zu reden !!!!  :loveit: :loveit: :loveit:

Leider gibts in Deutschland keine mehr in meiner Größe ! :'( :-\
Laut meinem Reifenhändler hab ich von den 235ern zwei von damals (2005) den letzten 5 verfügbaren Reifen erwischt!!
275er waren nicht mehr zu bekommen!!!!  :'( :'(

Wenn ich wieder welche brauch , laß ich Sie mir aus den Staaten schicken,ist mir egal ob die Deutsche "E"-Kennung drauf ist oder nicht!!!

cu Tom
www.smiles-per-miles.de
89 Camaro RS
76 Firebird Formula 400
74 Buick LeSabre
78 Chevy PickUp
80 Chevy MonteCarlo
80 2CV

80er pacer

#12
1. @ Chevy Tom

Zitat von: Chevy-Tom in 29. Okt 07, 16:25
Wenn ich wieder welche brauch , laß ich Sie mir aus den Staaten schicken,ist mir egal ob die Deutsche "E"-Kennung drauf ist oder nicht!!!

..also da wird sich Deine Versicherung aber freuen, wenn mal "was sein" sollte, so von wegen: fahren ohne ABE.....
Ich denke, die sind dann ganz schnell raus aus der Nummer. Ich würde das Risiko auf keinen Fall eingehen.....

2. @ all

Auf Wunsch von Maroni hier noch ein paar Zusatzinfos:

TA-SE hat mich darauf hingewiesen, dass es eventuell sinnvoll / notwendig für den Erhalt eines H-Kennzeichen sein kann,
dass der Geschwindigkeitsindex der Reifen auf die im Fahrzeugschein eingetragene Höchstgeschwindigkeit abgestimmt ist.

In meinem Fall also bis max 210 km/h.......

Aber eventuell ließe sich sowas ja auch mit dem Aufkleber regeln..
(Zur Erinnerung : )



Jetzt nochmal zur Reifenfarbe:

der Link, den TA-SE gepostet hat ist ok.
Hier noch der Link zu dem zweiten Produkt:Reifenreiniger

Es war auf jeden Fall 'ne Menge Arbeit; so hab ich es gemacht (Reifen waren ganz frisch auf die Felgen gezogen) :

-) Reifen und Felgen hab ich gründlichst gereinigt ( so richtig mit Zahnbürste und so.... :D )
-) Das Innere der Buchstaben hab ich mit einem Bürstenaufsatz (sehr klein) und "Dremel" angeschliffen
-) Die weiße Oberfläche der Outline-Schrift hab ich mit 600er Schleifpapier nass geschliffen
-) dann hab ich mit einem Borstenpinsel die schwarzen Flächen der Schrift intensiv mit dem Reifenreiniger (Tyre-Clean) eingestrichen
-) alles mit Wasser gründlich abspülen
-) die Prozedur mit Tyre-Clean und Borstenpinsel wiederholen
-) wieder alles gründlich abspülen, und dann guuuut trocknen lassen
-) jetzt hab ich die erste Schicht Weiß aufgetragen. Ich wollte eigentlich den weißen ,
   vorhandenen Rand der Schrift unberührt lassen, hab aber dann doch alles weiß gestrichen, wegen einheitlichem Weiß und so .....
-) nach 24 Stunden Trocknungszeit hab ich abschließend die zweite Schicht aufgebracht, nochmal trocknen und

....fertig....(endlich)

100 ml -Farbe reichen auf jeden Fall; ich hab noch etwa die Hälfte übrig.

Sollten noch Fragen da sein: immer her damit

Keep the pace

Thomas

P.S.: um zu sehen, wie das mit "Vollweiß" aussieht, hab ich vorher einen "photoshop-Test" gemacht.
        Ich finde, Test und Realität sehen sehr ähnlich aus  :D

       (Bild als Anhang  ;))
Das Pace Car überholt keiner ! :)

speedy


Indy500

Zitat von: speedy in 06. Apr 12, 19:30
hey 

münchner oldtimer reifen die verkaufen noch white leather reifen in allen wariationen sogar white wall


Auch hey, aber das ist doch nichts Besonderes! "White Letter" nicht leather, (das bedeutet nämlich Leder), bekommt man von verschiedenen Herstellern. Von BF Goodrich sind sie jetzt wieder im Angebot, nachdem sie einige Zeit vergriffen waren. Über DK konnte man sie jedoch noch bestellen.
Zu MOR möchte ich anmerken, dass ich dort nicht kaufe, die sind grundsätzlich zu teuer. Vor allem Reifen für klassische Fahrzeuge oder Weißwandreifen kosten ein kleines Vermögen und im übrigen Angebot liegen die Preise bei MOR im Schnitt 30-70 % über dem Niveau anderer Reifenanbieter.
Dieser Beitrag gibt lediglich meine Meinung wieder,

Greetz Werner

Z 28

Hallo Maroni


Ich habe seit 2 Jahren die Cooper Cobra Radial G/T 225/70R 15 100 T auf meinen Camaro sind gute Reifen. Ich habe die Reifen bei MD Tuning Hauptstraße 83 09619 Helbingsdorf gekauft für 316 Euro den Satz und 14 Euro Versand.


MFG
Arno

petrolhead

@Z 28
Hast Du mal aufs Datum des Threads geschaut?
Der ist schon gut 4,5 Jahre alt. :D
Die Reifen von damals werden schon einige km auf dem Buckel haben.

Ich weiss nicht ob Maroni hier überhaupt noch mitliest, eingeloggt war er am 05.06.2011 das letzte Mal
(vielleicht liest er uneingeloggt mit) ;)

Cooper Cobra kann ich nicht empfehlen; gut (vor allem bei Nässe) ist anders; für den Cruiser evtl. ok.

andy

Die Cooper sind "entweder richtig oder gar nicht"-Pneus. Im Sommer, auf trockener Bahn, hatte ich bisher nichts besseres gehabt. Auf regennasser Bahn noch nichts schlechteres  :D


Kaufen würde ich sie mir aber trotzdem wieder  :thumb: 

testerli33

Weiss jemand aus der Schweiz wo ich zu "realen" Preisen zu White Letter Reifen komme? Also nicht für einen Pneu 350 Sfr!

Ackere mich schon seit ein paar Tagen durchs www, oder per Telefon, aber bisher erfolglos ???

tza

Habe jetzt General Grabber HP. Fahren sich bisher sehr gut und leise.

pacechris

Finde auch das die Cooper Cobra der letzte misst sind, keine Traktion und kein Seitenhalt.
Gruß
Chris

kneavel

Zitat von: testerli33 in 28. Apr 12, 13:51
Weiss jemand aus der Schweiz wo ich zu "realen" Preisen zu White Letter Reifen komme? Also nicht für einen Pneu 350 Sfr!

Ackere mich schon seit ein paar Tagen durchs www, oder per Telefon, aber bisher erfolglos ???

versuchs mal bei reifen-pneus-online.ch, und gib owl, wl oder rwl bei den Bemerkungen ein (die meisten Modelle werde aber für 4x4 Fahrzeuge sein, aber das ist der cooper cobra ja auch) vielleicht findest du ja trotzdem was passendes

falloutboy

ich behaupte jetzt einfach mal, das recht viele Hersteller en gro' ihrer Modelle auch als white letter o.ä anbieten, man muss wohl nur wissen wie man bestellen muss.
Und ja der nächste größere Reifenhändler dürfte dafür (erst mal) die richtige Anlaufstelle sein.
Gruß Julian
1979 Chevrolet Camaro Berlinetta
1995 Chrysler Stratus LX
1999 Oldsmobile Alero
2002 Nissan Primera CVT

Kcamaro

@testerli33

es wäre noch recht hilfreich, wenn du die grösse angeben würdest, die du gerne haben möchtest.  :)

schaue mal hier:
http://shop.cobra-cars.ch/index.php?cPath=28

http://www.pneuwirbel.ch/main/details.php?itemId=0039602&cartype=&saison=&sitemHersteller=&sitemReifenbreite=&sitemQuerschnitt=&sitemDurchmesser=&sitemSpeed=&ausf=

wie gesagt, wenn man die grösse wüsste, könnte man geziehlt danach suchen.

Gruss Kcamaro


Christian

@ testerli33
Habe letztes Jahr über meinen "normalen" Markengaragisten (Renault etc.) white letter Cooper Cobras (235/70 R15T) gekauft, montiert CHF250.- pro Stück. Wenn ich mich recht erinnere hat die Werkstatt über den normalen Pneuhandel gekauft.

Zur Ergänzung der vorherigen Diskussion: Die Cobras sind für meine Ansprüche perfekt (entspanntes Cruisen) und sind vor allem auf trockener Strasse sehr ruhig und haben guten Griff. Passen gut zum Charakter des Autos.

Gruess,
Christian

testerli33

Gesucht wären 2 Stück 275/60 r15.

Pneu Wirbel kannte ich noch nicht, werde mich dort mal erkunden:-)




Rocky48

Zitat von: Tom Feramenti in 27. Nov 16, 11:00
Huhuu bin auch neu hier und habe eine Lösung  ;)


LOL, der Claudio nun wieder  :D ;)
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

Tom Feramenti

Zitat von: Rocky48 in 27. Nov 16, 11:02
Zitat von: Tom Feramenti in 27. Nov 16, 11:00
Huhuu bin auch neu hier und habe eine Lösung  ;)


LOL, der Claudio nun wieder  :D ;)

Janu....etwa nicht?  :D