Drehzahlprobleme TBI

Begonnen von sim, 22. Okt 07, 21:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

madmike69

moin moin,

freut mich, daß Dein Wagen nun wieder besser läuft.
Wie schon gesagt, ich denke, daß bei fast allen Wagen mit der ECM gesteuerten Zündverstellung
der Zündzeitpunkt aus den genannten Gründen eben nicht stimmt.

sim

hallo,

aber ganz weg ist es wie gesagt noch immer nicht.

Kann eigentlich eine defekte Ansaugspinnendichtung das verursachen?

lg simon
gibt wieder was neues, leider nicht unbedingt gutes.

diese Teile hab ich in den letzten wochen neu verbaut:

ansaugspinnendichtung
ventildeckeldichtung
heizventil
Verteilerkappe
Verteilerfinger
Reluctor
pick up coil
Kühlwasser (logo  :ugly:)
Öl + Filter

Also ich schildere nochmals die Probleme.

Ich starte den Motor (kalt)
er regelt hoch auf ~1500 Touren - passt ja so
danach geht er langsam wieder runter.
er geht aber immer weiter runter, bis er abzusterben droht
danach spritzen die Einspritzdüsen mehr Benzin ein (hörbar)
dann läuft er wieder mit ~700 rpm/s, ca eine halbe Minute
nach der halben minute fällt er wieder ab...

das wiederholt sich bis er Betriebstemperatur erreicht hat - dann ist es weg und er läuft ruhig und mit der passenden Drehzahl.
Das Schwanken der Drehzahl ist auch wenn ich einen Gang einlege.

Werde noch Zündspule und Knock-sensor tauschen.
Danach bin ich mit meinem Wissen am Ende  :-\

Den Kat koennt ich noch tauschen, dass der vll zu ist (?)

Hat sonst vll noch wer eine Idee was es sein kann?
Die SES-Lampe leuchtet leider nicht.

lg simon
________________________________________________________________________________________________________



Hallo,

Nach einem halben Jahr ist das Problem endlich gelöst.

Schuld dran war die Benzinpumpe + Filter!

Zwei Vorteile hat das ganze:
1) so ziemlich alle Verschleißteile sind getauscht
2) hab ich den Camaro recht intensiv kennen gelernt, was nicht schaden kann für zukünftige Autos ;)

danke an alle die mir geholfen haben das Problem zu lösen!

lg simon

camaro8

du hast soviel teile getauscht und gewechselt,,und wenn ich richtig gelesen habe und du ein tbi fährst schon mal an die einstellung des DROSSELKLAPPENSENSOR gedacht oder den erneuert... habe auch die d3 norm verbaut aber nur für den tüv,,, danach wieder abgeklemmt weil mit dem ding läuft meiner auch unruhig,,,unsere autos sind für sowas nicht gedacht ...und dann spinnt unser steuergerät weil er damit nix anfangen kann.......hatte auch dieses problem nach einen kompletten computercheck mit dem originalen diagnoseprogrammm stellte sich heraus .......ich brauchte nur eine grössere batterie.... und schon war problem weg....

sim

das Problem ist ja schon gelöst. Die Benzinpumpe war dran schuld.

IAC hab ich getauscht, mit D3 hab ich aber nichts am Hut.

simon