Drehzahlprobleme TBI

Begonnen von sim, 22. Okt 07, 21:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sim

habs jetzt nochmals versucht.
wieder das selbe, blinkt immer die 12er Sequenz durch , öfters als 6mal.

Problem das ich jetzt schon seit ende juni habe.
ich starte, motor regelt rauf auf ~1500rpm wenn er kalt ist, danach geht er langsam wieder runter auf ca. 700rpm, so wie´s sein soll.
doch dann fällt er immer weiter runter und regelt dann ruckartig wieder auf die 700rpm.
sobald ich einen gang einlege wird es noch schlimmer.

bereits getauschte Teile
Zündkerzen + kabeln (AcDelco)
Lambdasonde
cts
map sensor
luftfilter
pcv filter
benzinfilter groß
fuel vapor canister
vacum lines sind alle dicht
TBI hab ich mit einem Service Kit überholt, war recht dreckig.

ich tippe jetzt mal auf egr valve...

wenn es wenigstens einen fehlercode gäbe...  >:(

bin um jede Idee dankbar  :-\

lg simon

Der Metallformer

#1
Hast du mal ans IAC in der TBI Einheit gedacht?? Vielleicht spinnt das.

Nach meiner Fehlersuchaktion wo ich auch alles ausgebaut und überprüft hatte, hatte ich danach auch Probleme mit der Drehzahl. Er viel auch immer weiter runter bis er dann ab und zu auch ganz aus ging.
Bei mir lag das dann am verstellten Zündzeitpunkt. Kannst ja mal überprüfen ob der noch stimmt.

Vor kurzem hatte ich nochdazu auch mal Probleme das er mir nach nem Kaltstart öffters mal ausging. Ich hatte dann, da ich gerade das Kaltlaufsteuerteil für die D3 Norm verbaut habe ne neue Lambdasonde eingebaut und dazu einfach mal die Batterie abgeklemmt um das ECM neu zu starten und seit dem lief alles wieder gut ohne auszugehen.

Gruss FLO


sim

hallo,

sorry hab ich vergessen
iac, tps und map sensor hab ich schon getauscht.

ja, zündung ist auch noch eine möglichkeit. recht viele gibts dann ja nicht mehr  :D

was mir aufgefallen ist, ist dieses relais, sieht recht "mitgenommen" aus.


befindet sich dort wo der pfeil ist


...nur hab ich keine ahnung was das ist. geht von einem Kabelbaum in einen anderen.
kanns sein dass es das fuel pump relay ist? Oder sitzt das ganz woanders.

lg simon

Der Metallformer

#3
Fuel Pump Relay sitz ganz rechts (auf dem Bild) im Motorraum an der Spritzwand mit dem Relay für den Ventilator vom Kühler wenn ich mich recht errinnere.

Da müsst ich morgen mal schauen ob ich auch so ein ding drin habe. Wüsste jetzt auch nicht für was es ist.

Mh wieso versuchst dus nicht einfach mal mit der batterie abklemmen. Dann stellt sich alles neu ein. Zu verlieren hast du ja nix.

Und bau mal das EGR Valve aus und teste ob das sich noch bewegt.

sim

batterie hab ich schon mehrere male abgeklemmt und wieder angeklemmt. keine änderung.

das ventil des egr lässt mit "moderate pressure" (wie im haynes beschrieben) reindrücken.
es geht wenn man gas gibt auf, geht jedoch recht langsam wieder zu.
wie kann ich noch prüfen ob das ok ist?

lg simon

Der Metallformer

Ich hatte das EGR Ventil ausgebaut und mit den Fingern geprüft ob es noch auf und zu fährt weil mein Auto ja nicht mehr angesprungen ist.

Ich hab hier das Orginal Service Manual rumliegen ich werd wenn ich morgen zeit hab oder heut abend noch mal reinschauen was es noch sein könnte.

Überprüf doch dann mal wenn du zeit hast den Zündzeitpunkt mit der Straposkoplampe.

sim

ZitatIch hab hier das Orginal Service Manual rumliegen ich werd wenn ich morgen zeit hab oder heut abend noch mal reinschauen was es noch sein könnte.
das wäre ganz toll!!

ZitatÜberprüf doch dann mal wenn du zeit hast den Zündzeitpunkt mit der Straposkoplampe.
an der Zeit mangelt es derzeit eh ned, eher an der Stroboskoplampe  :D

danke!
simon

Der Metallformer

#7
Hab gerade nochmal geschaut wegen dem Kompischen Relais was du da hast. Also so eins hab ich nicht drin. Kann jetzt aber auch am baujahr liegen.

Also unter der Rubrik:

Stalling, Rough, Unstable or Incorrect Idle im Service Manual steht das man nach der Reihe folgenede Sensoren prüfen soll:

LambdaSonde
TPS
CTS
MAP Sensor

Danach das FUEL System.  Hast du mal den Benzindruck überprüft???? Und ob die Pumpe Korrekt läuft. Kannst du auch über den test Terminal Prüfen.

Danach IGNITION System.

IAC
IAC Operation
ECM Ground circuits
P/N switch circuit

Vielleicht hilft dir das etwas weiter. Wenn du zu den Einzelnen Schritten mehr infos brauchst dann such ich sie raus.

Gruss FLO

sim

hallo, danke!

fuel system, wie überprüf ich da den Druck? Die beiden fuel injectors sprühen sichtlich gleich ein, aber das wird mal wohl nur so durchs schauen nicht beurteilen können :ugly: Test terminal?

ECM Ground circuit,
P/N switch circuit  wär auch interessant wie man das prüfen kann?

bist mir eine große Hilfe!

lg simon

Der Metallformer

#9
Das Benzinsystem überprüfst du in dem du ein Manometer in die Benzinleitung zur TBI Einheit einbaust. Am besten nach der Felxiblen Leitung vor der TBI. Ich hatte mir dafür extra ein Drehteil angefertigt aus dem ich ein t-stück geschweißt habe und einen Manometer eingeschraubt habe damit ichs fest in die Leitung montieren konnte. Einfacher geht es mit einem T-stück, Schlauchschellen und passenden Schläuchen und natürlich dem manometer.

Der Testterminal ist quasi ein stecker wo man 12volt per Kabel kurz anschließen kann. Dann läuft die Pumpe hörbar an ohne das das auto gestartet werden muss. Der Terminal liegt bei mir z.b in der nähe vom Bypasskabel vom Zündsystem den man bei der Zündungseinstellung abmachen muss (auf dem Bild von deinem motorraum links oben da guckt so ein Kabel aus der SChwarzen Schutzhülle raus mit nem Stecker). Da müsste auch irgendwo der Test Terminal anschluss liegen.
Bei zündung an hörst du die Pumpe auch für par Sekunden anlaufen.
Der Benzindruck sollte zwischen 9 und 13psi sein. Sprich um die 1Bar.

ECM Ground circuit bedeutet nur das man überprüfen soll das das ECM gute verbindung zur Masse hat. Sprich das nicht irgendwo ein Kabel ab ist oder beschädigt.
Ich such mal das raus womit man das ECM überprüfen kann obs korrekt funktioniert.

P/N Switch Circuit muss ich auch nachschauen.

Welchen Motorcode hast du ??? VIN E ??

Gruss FLO



madmike69

Hallo Freunde,

nach meiner bescheidenen Erfahrung stimmt bei den meisten Auto´s der Zündzeitpunkt nicht !
Der Grund liegt wahrscheinlich darin, daß die meisten "Fachwerkstätten", die sich früher mit den Autos
beschäftigen mußten, nicht wußten, das die ECM Regelung des Zündzeitpunktes zum exakten Einstellen
eben unterbunden werden muß. Man kann das durch unterbrechen des Steckers im Motorraum tun;
besser ist es aber, einfach die Pins A+B im Diagnosestecker gebrückt zu lassen. Dann regelt das ECM auch nicht
gegen und setzt auch keinen Fehlercode, was nämlich beim Unterbrechen des Steckers im Motorraum der Fall wäre.

Blitzlampen zum Zündung einstellen bekommt man grad (noch) für wenige Euronen bei ATU. Die haben wenigstens
schon eine Induktivklemme zum Abnehmen des Signals am Zündkabel des ersten Zylinders.
(beim V8 in Fahrtrichtung vorn links; beim V6 aber vorn rechts !!)

Der schwierigere Teil besteht beim 3rd gen eher darin, die Klemmschraube am Verteiler zu erreichen...

Der Metallformer

Servuc Madmike69

da hast du recht die Schraube am Verteilerfuß ist blöd zu erreichen dafür gibts aber auch für Kleines Geld z.b bei ebay den Passenen Schlüssel mit Adapter für die Ratsche. Damit gehts prima.

Was noch blöd ist das man die Rille auf dem Schwingungsdämpfer meistens nicht richtig erkennt im Dunkeln und dem Meist dann doch etwas schwachem Licht. Am besten vorher die Rille Weiß anmalen dann erkennt mans gut.

Gruss FLO

sim

so, Zündung ist verstellt. ist auf 4° nach OT, auf 0°OT sollt sie sein.


Wollte die Klemmschraube lösen hat aber noch nicht geklappt, muss mir da noch was einfallen lassen.
Hab mir einen 14er Schlüssel gebogen so dass ich die Schraube erreiche, jetzt muss ich nur noch die Kraft auf die Schraube bringen...  :o
morgen gehts´s weiter.

lg simon

andy

Mach heute Abend noch schnell ein wenig Kriechöl auf die Schraube... morgen kannst Du sie dann mit den Fingern losdrehen  :thumb:

sim

#14
ja, die dose ist mittlerweile schon mein bester freund geworden  :thumb:


Klemmschraube konnte ich mit einem Finger (ok, ist etwas übertrieben  :D ) lockern.
Zündung neu eingestellt - ist jetzt etwas besser.
was mir aufgefallen ist dass sobald er mit der Drehzahl wieder runterkommt, die Kerze unregelmäßig und mit "längeren" Pausen zündet.
Heut ist er das erste mal seit langem wieder ruhig mit der passenden Leerlaufdrehzahl gelaufen.  :)

als nächstes werd ich kappe und finger tauschen.
simon

madmike69

moin moin,

freut mich, daß Dein Wagen nun wieder besser läuft.
Wie schon gesagt, ich denke, daß bei fast allen Wagen mit der ECM gesteuerten Zündverstellung
der Zündzeitpunkt aus den genannten Gründen eben nicht stimmt.

sim

hallo,

aber ganz weg ist es wie gesagt noch immer nicht.

Kann eigentlich eine defekte Ansaugspinnendichtung das verursachen?

lg simon
gibt wieder was neues, leider nicht unbedingt gutes.

diese Teile hab ich in den letzten wochen neu verbaut:

ansaugspinnendichtung
ventildeckeldichtung
heizventil
Verteilerkappe
Verteilerfinger
Reluctor
pick up coil
Kühlwasser (logo  :ugly:)
Öl + Filter

Also ich schildere nochmals die Probleme.

Ich starte den Motor (kalt)
er regelt hoch auf ~1500 Touren - passt ja so
danach geht er langsam wieder runter.
er geht aber immer weiter runter, bis er abzusterben droht
danach spritzen die Einspritzdüsen mehr Benzin ein (hörbar)
dann läuft er wieder mit ~700 rpm/s, ca eine halbe Minute
nach der halben minute fällt er wieder ab...

das wiederholt sich bis er Betriebstemperatur erreicht hat - dann ist es weg und er läuft ruhig und mit der passenden Drehzahl.
Das Schwanken der Drehzahl ist auch wenn ich einen Gang einlege.

Werde noch Zündspule und Knock-sensor tauschen.
Danach bin ich mit meinem Wissen am Ende  :-\

Den Kat koennt ich noch tauschen, dass der vll zu ist (?)

Hat sonst vll noch wer eine Idee was es sein kann?
Die SES-Lampe leuchtet leider nicht.

lg simon
________________________________________________________________________________________________________



Hallo,

Nach einem halben Jahr ist das Problem endlich gelöst.

Schuld dran war die Benzinpumpe + Filter!

Zwei Vorteile hat das ganze:
1) so ziemlich alle Verschleißteile sind getauscht
2) hab ich den Camaro recht intensiv kennen gelernt, was nicht schaden kann für zukünftige Autos ;)

danke an alle die mir geholfen haben das Problem zu lösen!

lg simon

camaro8

du hast soviel teile getauscht und gewechselt,,und wenn ich richtig gelesen habe und du ein tbi fährst schon mal an die einstellung des DROSSELKLAPPENSENSOR gedacht oder den erneuert... habe auch die d3 norm verbaut aber nur für den tüv,,, danach wieder abgeklemmt weil mit dem ding läuft meiner auch unruhig,,,unsere autos sind für sowas nicht gedacht ...und dann spinnt unser steuergerät weil er damit nix anfangen kann.......hatte auch dieses problem nach einen kompletten computercheck mit dem originalen diagnoseprogrammm stellte sich heraus .......ich brauchte nur eine grössere batterie.... und schon war problem weg....

sim

das Problem ist ja schon gelöst. Die Benzinpumpe war dran schuld.

IAC hab ich getauscht, mit D3 hab ich aber nichts am Hut.

simon