Kein zündfunke camaro 350

Begonnen von CamaroV_350, 07. Okt 07, 21:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

CamaroV_350

HI bau mir grad nen Camaro Z28 BJ 82 auf. Motor ist ein 350er aus dem BJ 79 deswegen wusst ich jetzt nicht worein ich genau posten soll ;-).

So wollte heut zum 1. mal schauen ob ich zündfunken hab. Hab neuen Zündverteiler (ZÜNDVERTEILER GM HEI CHEVY ALU FÜR VERGASER) zündkerzen(AC delco) und Zündkabel(Accel).
Hab vom Verteiler unten den stecker an de Spule geklemmt und noch ein Zündungsplus an Spule gehängt. So nun Motor mal drehen gelassen. Kam aber leider kein Funke :-(. Was kann ich denn Falsch gemacht haben? oder kann was defekt sein?

Gruß Michel

Citymudder

Hmm!Defekt könnte das Zündmodul im Verteiler sein.Hat er ganz sicher keinen Funken oder springt er nur nicht an.Dann könnt es sein das der Verteiler nicht an der richtigen Position sitzt.Ferndiagnosen sind immer schlecht.
Oder Kabel vertauscht?
Einmal nen Ami immer nen Ami,oder auch mal zwei.

CamaroV_350

hi danke erstma für die antowort...also anspringen kann er nicht das er eh noch kein sprit bekommt. Wollte erstma nur kucken ob Zündfunke da ist. Kann es denn sein das glei der neue Verteiler im &()*&#@ ist? muss ja großer zufall sein. kann ich irgendwie prüfen ob er defekt ist?

Der Metallformer

Hey,

möglich ist alles !!! Neuteile können ja auch fehler haben und gleich kaputt sein. Es kann ja auch sein das die Zündspule kaputt ist, die ja auch neu ist !!

Prüf mal ob du an der Zündspule einen Funken hast. Also kabel von Zünspule zu Zündverteiler ab und gegen masse von der Spule. Wenn du dort einen hast dann hat der Verteiler was. Prüf danach mal mehrere Zündkabel vielleicht ist ja auch genau das ZÜndkabel kaputt mit dem du Prüfst.

Falls er ne Pickup Spule hat kannst du diese mal Prüfen oder die Verteilerkappe baut keine Kontakte auf (was ich aber nicht glaube).

Gruss FLO





CamaroV_350

meinst kabel ab und nen kabel von verteiler masse ma gegen motormasse halten und schauen ob nen funken kommt?

Der Metallformer

Das Kleine kurze Zündkabel was von der Spule zum Zündverteiler oben drauf geht ab machen. Aber an der ZÜndspule dran lassen. Dann z.b ne Alte zündkerze reinmachen und gegen motormasse halten. Dabei dann natürlich starten und gucken ob ein funke da ist.
Wenn dort dann ein Zündfunke ist weisst du schonmal mehr.

Gruss FLO

CamaroV_350

ach und das kleine zündkabel ist genau unter der spule kann das sein? denn wenn ich den deckel ab hab seh ich kein zündkabel sondern nur die verbindung zum stecker der dann mit kabel zum verteiler runter geht.

Der Metallformer

Also ich kanns jetzt leider nur von meiner spule sagen. Da ist das kabel oben drauf.
Schick mal ein Pic per PN oder stells hier ein.

Was mir noch eingefallen ist. Der Anlasser bekommt aber strom ??? So das er das Schwungrad und damit den Motor drehen kann???
Dadurch greift ja dann der Verteiler oben ins Schwungrad ein und dreht den Verteiler mit dem Finger drauf. Dadurch bekommst du ja dann den ZÜndfunke wenn die Spule korrekt funktioniert und die Verbindung zum Zündverteiler hergestellt ist.


CamaroV_350

Ne der Verteiler wird von der Nockenwelle angetrieben und Verteiler treibt somit de Ölpumpe an. Das Funktioniert ja alles. Motor dreht verteilerfinger auch und öldruck ist auch da.

hiermal bild vom Verteiler

anderes hab ich leider jetzt ni gefunden aber sn kleines Zündkabel is da glaube nicht drin. Ich fahr heut wieder in de halle und mess nochmal bissl durch und mach nochma fotos von der spule

Der Metallformer

Die Nockenwelle sitzt doch im Motor. Um die Anzutreiben muss erst der Anlasser das Schwungrad drehen, womit dann auch die Nockenwelle gedreht wird. Das Verteilerritzel greift ins Schwungrad ein. Somit dreht das Schwungrad den Verteiler.

Sitzt dann nicht die Zündspule oben in der Kappe drin ????

Gruss FLO

CamaroV_350

#10
Nein ;-). Über Starter wird Schwungrad angetrieben dadurch dreht sich natürlich auch die Kurbelwelle. Über steuerkette wird nun auch Nockenwelle angetrieben. Auf dem Bild erkennst du ja unten das schwarze ritzel..das greift in die nocken welle ein. Das Schwungrad sitzt doch außerhalb des Motors.

Ja zündspule is im Deckel oben drin.



hier siehste ja das der Verteiler keine Verbindung zum Schwungrad hat.

andy

 8) Schöner Motorraum!   :lechz:

Hast Du irgend ein Reparaturbuch für den Wagen? Da ist beschrieben wie man die Komponenten durchmessen und prüfen kann, da kommst Du wohl nicht drum herum...  :-\

Der Metallformer

Mh alles klar dann hab ich das falsch verstanden gehabt im buch.

Mit nem Reperaturbuch wäre es warscheinlich nun einfacher. Sorry

CamaroV_350

Danke ;-). wie gesagt mach ja alles neu. Könnte schon den fehler gefunden haben. Kumepl hat wahrscheinlich den Stecker der vom Verteiler zur Spule hoch geht falsch dran gemacht  :-\ . Hab den gestern dann nu ma richtig drangemacht...wollte starten und da war die scheiß Batterie leer  :'(. könnte platzen ;-).
Nen Buch hab ich leider nicht.

engineer

Sag mal,
wenn ich mir das Bild vom Motorraum so begucke,
ist da überhaupt eine brauchbare Masseverbindung?

Aber er dreht ja...?


engineer

Verteiler ist übrigens nicht orig GM...
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

Citymudder

#15
Der Verteiler ist von cooleparts und ist etwas leistungsfähiger als der Originale.Gutes Teil den hab ich auch.An den steckplätzen hast Du zwei Anschlüsse.Einmal Zündungsplus(mit Plus oder Batt. gekennzeichnet)Der andere ist für den drehzahlmesser(kennzeichnung hab ich jetzt nicht im Kopf.Brauchbare Masseverbindung wird von der spritzwand zum Motorblock geliefert.(Mit nem schönen Massekabel.
So nun miß mal ob überhaupt Strom auf dem Zündungspluskabel zum Verteiler ist.
Einmal nen Ami immer nen Ami,oder auch mal zwei.

CamaroV_350

Masse is da motor dreht ja auch. Massekabel hab ich auch ein schönen...hab da nen dickes Blaues Verstärkerkabel :-). Wie gesagt hab gestern mal stecker wieder dran gemacht und dann ma am Kabel gemessen...liegt auch schön die 12V an. Aber wie oben schon erwähnt hat kumepl den stecker wahrscheinlich falsch dran gemacht. Konnte gestern aber nicht mehr prüfen da Batterie leer :-(.

sekanda

Bist schon  einen Schritt weiter?
Hab seit gestern dasselbe Problem mit selben Verteiler.
Vorgestern abgestellt-- heute kein Funke mehr. Der verteiler ist ca. ein halbes Jahr alt.

Das eigenartige ist, daß ich EINEN!! Funken habe und dann nichts mehr.

Tips?????????ß

lg.
Alex

Firehawk

Wenn er gestern noch lief und heute nicht mehr müßte es entweder der HAL-Geber, oder das Zündmodul sein!  ;)

sekanda

Die BATTERIE!!!!!!!!!!!!!
Hab gestern die Batterie geladen 3 Sekunden gestartet und er ist gelaufen.
Ist es möglich das der Starter den ganzen Strom (einer angeschlagenen Batterie) für sich beansprucht, sodaß fast nichts mehr für die Zündung überbleibt?
Das würd auch erklären weßhalb ich  EINEN!! Funken hatte und dann nichts mehr.

(Zündmodul und Hal-Geber - ,was immer das auch ist, hab ich beim Vergaser glaub ich nicht)

lg.
Alex

engineer

#20
Der Hall-Geber ist der "Zündzeitpunktgeber" (Steuerelement für den Zündstrom der Spule)
Gaaaanz früher haben das "Unterbrecherkontakte" übernommen (welche Du nicht mehr hast)

Zu deiner Frage:
Batterie als Ursache - Jaaa, ist möglich, aus eigener (verzichtbarer) Erfahrung.
Allerdings ist da sicher noch eine andere Ursache.
Irgentwo ein vergammelter Kontakt, Masseschluss oder ein "latenter" Defekt der Zündspule (z.B. Isolierung der Wicklung irgentwo durchgeschlagen - durchmessen!)

Der "Strom" :D sucht sich vom Prinzip her immer den kürzesten und "Widerstandslosesten" Weg
- aber da kann ich nur dilletierten...

engineer
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

Firehawk

Jo und auch ein Zündmodul hast Du!  ;)

sekanda

Wo????????
Wie schaut das Ding aus?



CamaroV_350

So hab jetzt zündfunken :-). wie ich mir schon gedacht habe war nur der stecker verkehrt gesteckt. Danke trotzdem an alle