GTA tiefer legen

Begonnen von GTAKnight, 08. Sep 07, 05:18

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Soll mein GTA tiefer werden?

unbedingt
13 (52%)
passt wie er zur Zeit ist
12 (48%)

Stimmen insgesamt: 21

GTAKnight

War heuer auf einem Treffen neben einer C5 Corvette. Im Vergleich dazu, sieht mein GTA ja gar höhergelegt aus. Bin daher stark am überlegen, den GTA noch etwas tiefer zu legen. (derzeit ca. 2 cm tiefer) Hier eine Fotomontage (oberes Bild: Jetztzustand; unten: tiefer):



Was ist eure Meinung dazu? Welche Tieferlegungsfedern könnt ihr mir empfehlen? (@ Tom: was meinst du?)

Danke,

Martin

Firehawk

#1
Das sieht doch eh schon super aus - Du hast einen sehr geringen Abstand Radlaufkante/Reifenkante und einen gleichmäßigen noch dazu - ich find es einwandfrei!  :thumb:
Ich z.B. habe meinen Camaro mit Federn aus einem SCCA Rennwagen ausgestattet und kann nur sagen = ÄUSSERST UNPRAKTISCH!
Solange die Straßen perfekt sind fährt das Ding wie auf Schienen, da kannst Du so um die Kurve bügeln, das die Automatik keinen Kraftschluss mehr zustande bringt, weil alles Öl an der Seitenwand hängt - aber wehe, die Straßen sind schlecht, da sitzt Du im Auto wie ein Depp!  :skandal:
Alles erzittert in Seinen Grundfesten, Bodenwellen sind nicht das Problem - erst wenn Sie unmittelbar aufeinanderfolgen dann hebt der Wagen regelrecht ab, bzw. fällt mit dem vollen Gewicht ohne Ausgleichschance in die zweite Welle rein - sowas tut weh!  :-\    Das der Wagen nicht gerade komfortabel ist brauch ich wohl nicht zu erwähnen und dann noch das Problem ganz gewöhnlicher Einfahrten (zu Parkplätzen) oder "Sleeping Policeman´s" - ersteres wird meist mit einem peinlichen Schaben vom Luftsammler, oder gar des durch den langen Radstand und sehr niedrigen Ausspuffs begleitet - auch das tut weh!  :-\  Zweiteres ist ein Ding der Unmöglichkeit, da heißt es umdrehen und einen anderen Weg suchen.

Wenn Dir die Optik das wert ist, zumal er ja wirklich nicht hochbeinig aussieht! Mein Camaro sah damals aus wie eine Bachstelze, somit führte da kein Weg dran vorbei - aber ich garantiere Dir: NÄCHSTES JAHR IST ER WIEDER HÖHER!!! Ich suche nur noch ein zeitgenössisches Fahrwerk welches meine Anforderungen erfüllt! !  :'(  Mal sehen ob ich einen guten Kompromiss finde - ich wäre allerdings froh wenn er dann so aussehen würde wie Deiner jetzt schon aussieht!  ;D

So wenn´s aussähe würd ichs ja noch verstehen  :D ;) :










.....................da bekam man fast 2 geballte Fäuste zwischen Rad und Radlauf - Du verstehst was ich meine, oder!?  ;)




Smokey

Wie bei den meisten Dingen ist auch dies Geschmacksache

Nach meiner Meinung muss er tief runter :lechz:
aber so dass das Fahren noch erträglich ist.

Hier ein Bild meines GTA, schön tief  :o


Transamphilip

@GTAKNIGHT :
Du hast da absolut recht:
sicher die Optik vom tiefergelegten GTA hat schon was.
Ich hatte mit solchen Gedanken früher (bei meinem ersten Firebird) auch schon gespielt.
Nur der praktische Nutzen im Fahrbetrieb steht in meinen Augen in keinem Verhältnis.
Wie Firehawk schon angedeutet hat:
Durch die Länge des Wagens bleibst du mit Sicherheit an der einen oder anderen Parkhauseinfahrt hängen.

Ich bin damals mit dem ganz normalen Serienfahrwerk mit dem 91 er V6 über einen (zugegeben stark welligen Bahnübergang) geschlichen und hab mir dabei bald den Kat abgerissen :skandal:

Kann mir nicht vorstellen,dass du den Wagen über jede stärkere Bodenwelle rübertragen willst :o

Gruss,

Marcus

Blubbern bis der Arzt ko

Mr.MSE

Kann ich nur bestätigen! Laß ihn wie er ist, denn er sieht echt gut aus. Mit dem tiefer legen tust Du dir echt keinen gefallen, da schwindet der Fahrspaß und das enorm. Abgeshen das Du dann hier und da mal ein schleifen im Radkasten hören wirst.

ChargerV8

Wenn tiefer, dann muss der Rest auch passen!

Kann dir da nur aus leider Erfahrung sagen: Optik geil  :thumb:, aber wenn die Räder dann bei jedem Streichholz anditschen, ist der Fahrspaß auch gleich dahin :rip:!

Nicht umsonst sind komplette Sportfahrwerke, bei denen alles optimal aufeinander abgestimmt ist, so enorm teuer!
Auf jeden Fall Finger weg vom Federnkürzen!

GTAKnight

Vielen Dank für eure tollen Tipps. Das stimmt auf alle Fälle, dass er dadurch extrem tief wird und man ziemlich leicht streift. Meine Überlegung ist halt, dass der GTA primär mein Showcar ist (mit dem KR-Dash dann ab Frühjahr) mit dem ich nur selten fahre. Als "daily" bei schönem Wetter hält eh mein 84er black gold her. Nur 1 - 2 cm tiefer wären viell. schon noch schön, keine extreme Tieferlegung. Bin noch unschlüssig.

Hab zur Zeit ein Rancho Fahrwerk (Federn, Dämpfer, Stabis) aus den USA drinnen (eher selten) welches ca. 2 cm tiefer ist. Was hält ihr von Eibach Sportline? Wird das etwas tiefer als derzeit? Hat die jemand von euch drinnen?

Was sind die tiefsten Punkte? Der Auspuff hinten (diese Windung) und vorne wo für normal der Abschlepphaken angeschweißt wurde?

Martin

Clickfisch

#7
Moin,

mein Ex-Formula hat die Sportline drin, vorne 1,6 Inch tiefer, hinten 1,3 Inch -  haut schon gut rein.


Das ist aber schon verdammt tief und ueberleg dir, ein Formula hat keine Bodenverspoilerung!  :D
Wenn du ein Knight-Armaturenbrett reinmachst, sollte dein Fahrwerk vielleicht nicht allzu hart sein, ich koennte mir vorstellen, dass das ganze GFK mit den Elektronikbauteilen drin ein nicht unerhebliches Quietsch- und Knarz-Potential hat!

Gruss
Michi

Hier die Vorher/Nachher-Bilder: Klick!

Chevy-Tom

#8
Hi Martin
Meine Meinung kannst Du Dir ja denken !!!
Er Muß runter!!!
Ich weiß das ich da ziemlich allein auf weiter Flur damit da stehe,aber ich bin halt so !!!  :D :D :D

Für mich muß ein Auto Breit und Tief sein,Karosserie aber Serienmäßig!!!
Die Fahrkomfort-Einbußen nemm ich dafür gern in Kauf!!!

Mit den Eibach-Federn hab ich keine Erfahrung,aber die Jamex die ich eingetragen habe , fuhr es sich wunderbar!!!
und die Tieferlegung betrug vorn und hinten 1,5"(38mm)

Der tiefste Punkt bei meinem Camaro ist das Auspuffrohr nach dem Kat!!!

cu Tom
www.smiles-per-miles.de
89 Camaro RS
76 Firebird Formula 400
74 Buick LeSabre
78 Chevy PickUp
80 Chevy MonteCarlo
80 2CV

BigThrush

Hab auch ein Rancho Fahrwerk verbaut, ist aber ein bischen Tiefer als deins  :D
Ein Showcar ist eben kein "daily", und etwas leidensfähig ist man ja auch  ;)
Also runter mit ihm  :thumb:

GTAKnight

@ Clickfish

Und wie fuhr es sich mit den Eibach Sportline Federn? Hattest du viele Probleme mit Einfahren, etc.?

Ja, Tom, von der Optik macht dein Camaro voll was her. Wie gesagt, der GTA wird sicher nicht mein Daily.

Martin

Clickfisch

Zitat von: GTAKnight in 09. Sep 07, 21:57
@ Clickfish
Und wie fuhr es sich mit den Eibach Sportline Federn? Hattest du viele Probleme mit Einfahren, etc.?

Der Wagen fuhr sich sehr gut und gar nicht so hart, wie ich dachte.
Man muss dazu sagen, dass der Formula Poly-Buchsen hatte, was bestimmt auch zur guten Strassenlage beigetragen hat.
Bei Tiefgaragen wird's dann aber richtig haesslich - als wir ihn bei Chris rausholten, musste man schon sehr sachte ueber die Kuppe fahren, damit der Kat nicht aufgesessen ist :D

Mein schwarzer hat jetzt uebrigens das Pro Kit drin (1 Inch vorne und hinten), was meiner Meinung nach noch ein wenig alltagstauglicher ist ;)
Den Unterschied merkt man in der Optik sehr wohl, im Fahrverhalten nicht so besonders. Ich mache heute noch Bilder!

Gruss
Michi

GTAKnight

Michi super, danke für dein Feedback. Von den Sportline hab ich etliche Bilder, vom Prokit leider noch keine.

Clickfisch

Kein Thema!

Schau mal, hier hast du den Vergleich zwischen Stock-Federn (nicht WS6) und Pro Kit.
Der Unterschied ist jetzt nicht so krass, wie man sieht, allerdings sind die Federn auch noch nicht "eingesessen", da sie erst vor zwei Tagen eingebaut worden sind:

Vorher:
[attachimg=1]

Nachher:
[attachimg=2]

Und nochmal vorher:
[attachimg=3]

Danach:
[attachimg=4]

Weschi

Hi,

also ich würd ihn auf jeden Fall Tieferlegen,hab die Pro-Line Federn von Eibach drin in verbindung mit roten Konis.
Ich weiß nicht was hier manche Leut für Probleme haben,ich komm überall hin und setzte überhaupt nicht auf ;).
Das Fahrwerk ist echt porno,er liegt wie ein Brett und ist Trozdem nicht zu Hart.



Hier mal ein Bild mit Pro-Line-Federn ;)

Gruß Stefan

Didi

Hallo, ich habe beim TransAm ebenfalls Eibach ProLine Federn in Verbindung mit KYB GR2 Stoßdämpfern. Optik ist sehr gut und das Fahrverhalten ist mehr als positiv. Klar leidet der Komfort etwas darunter, allerdings ist es aber auch nicht bretthart geworden.
lg didi

Kantholz

Ich hab die Jamex von Tom gekauft und in meinen 3rd eingebaut. Auf glatten Straßen der Hammer und ich komm auch überall rauf und runter, soweit keine Probleme, aber die von Firehawk beschrieben Bodenwellen, die dicht an dicht sind, verbreiten beim Fahren das Gefühl als würde der ganze Wagen auseinanderrappeln und in Stücken über die Straße fliegen :) Daher mit dem Knight Rider Cockpit würde ich ihn auch nicht zu hart machen. Rein optisch wiederum stünde ihm tiefer nicht schlecht. Ich hab mal meinen Kopf entscheiden lassen und stimme für nicht tieferlegen.