ProAm-ich bin der (Un)glückliche

Begonnen von Alf, 13. Aug 07, 16:32

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Alf

HAllo zusammen.
Wie ja hier schon seitenweise gepostet bin ich derjenige welche, der anfang Juni einen weißen Firebird bei mobile .de gekauft hat.In der Tat,was ich mir da für einen Fisch gefangen habe wußte ich bis dato wirklich nicht.Für mich sah das ganze mehr aus wie ein lieblos von einem Fahranfänger angebrachtes bodykit. sorry choo choo customs  :bulle: Aixelens brachte mich schließlich unsanft darauf daß es sich um einen sogen. PRO AM handelt.Frage für mich also,was macht man damit ? Jetzt bitte keine Antworten wie :wegstellen,retaurieren oder mir geben etc :)
Ich freue mich über meinen Kauf,war er doch in erster Linie auf die geringe Laufleistung und den guten Zustand zurückzuführen.
Der Preis war gar nicht mal das entscheidende.
Ich fahre jetzt seit ca 6 Jahren einen 82er Firebird 305,Targa ,Automatik,weiß/tan auf 07er Nummer, und wenn ich ehrlich bin kein umwerfender Zustand also meine nichts was sich lohnt zu restaurieren oder umzubauen.Seit ca 4 Jahren suche ich nach einem Basisfahrzeug weil ich eine ganze Garage voller Knight Rider Replicateile besitze und wie fast alle hier einmal geträumt habe selbst so ein Auto zu fahren.
Ich bin selbstständig und beruflich so eingebunden daß es sehr schwer ist, Zeit für mein damals so wild ausgelebtes und geliebtes Hobby zu opfern. (Kaufte meinen ersten Trans Am mit 17!!!! Jahren von Oliver Weidling und fast hätte mein Vater dafür gesorgt daß ich nie wieder ein Auto bewege ;) Aber sei es drum, es war meiner...Damals gab es Teile und Autos satt,nur nix Knight Rider Replicamäßiges.Nur Markscustomkits.com und das war unbezahlbar.
Jetzt hab ich endlich die meiner Meinung nach perfekte Basis für mein Projekt gefunden und...Griff ins Klo :wuerg:
Ihr haltet mich für verrückt oder ?
Mag sein aber wie steht es wirklich um den Wagen,ich habe nämlich nicht vor einem überaus seltenen Exemplar das Lebenslicht zu löschen.Nur die Frage: Lohnt es sich dieses Auto zu erhalten ? Es fehlten Teile wie der Frontspoiler (abgefahren lt Aussage des Vorb.) und die Hutze, O-ton:"haben wir erst Jahre lang auf dem Dachboden gehabt und dann weggeworfen weil meine Frau nicht drüber schauen konnte beim fahren" :-\
Der Motor wurde laut meinen recherchen nicht getunt sondern ist original. Was bleibt ? Kein Typenschild wie beim Bandit,2Seiten und ein Heckspoiler sowie etwas Wurzelholz am Cockpit und eine schlecht belederte Mittelkonsole.
Ist das Auto es wert in eine Halle geschoben zu werden bis man irgendwann mal die restlichen Teile bekommt was fast unmöglich zu sein scheint ? Was für einen Stellenwert (meine nicht Geld) hat das Fahrzeug in diesem Zustand in der Scene.Ich werde mein Projekt durchziehen aber es liegt mir fern dafür etwas seltenes zu zerstören.
Freue mich über eure Meinungen und Antworten.
Ich habe nur gesucht nach einem V8,Targa automatik-Ich wußte ja nicht was da noch dranhängt... :cheesy:




Erstellt am: 13. Aug 07, 16:05
Sorry,will nicht für Verwirrung sorgen : Hab ich über Autoscout24.de erworben  :bulle:

*Camaro*

Ich denk mal der allwissende Chris (Firehawk) kann dich übern deinen Pro am genauer aufklären.

Ich an deiner Stelle würde das Auto so belassen und versuchen nach und nach wieder einen richtigen Pro am daraus zu machen.
Wäre ja eine Schande ein so selten Auto als Basis für ne Replika zu zerstören.
Wenn du umbedingt eine Knight Rider Reblika haben willst besorg dir einen "normalen" Trans am und versuch das der Pro Am in gute Hände kommt der ihn zu schätzen weis.

Viele hier beneiden dich um deinen Wagen, sei froh das du ihn bekommen hast.

PS. Noch ein  :herz: lich willkommen hier im Forum

Clickfisch

Servus Alf,

halten wir mal fest:
Dem Wagen fehlen Frontspoiler und Hutze und die "Upgrades" des Interieurs sind nicht so der Bringer?
Genauer gesagt ist das kein vollstaendiger Pro Am mehr, der also, um zusaetzlichen Wert zu haben, erstmal auf Vordermann gebracht werden muesste.
Ob man dafuer ueberhaupt Ersatzteile bekommen wuerde?  :o

Der Sammlerwert solcher Fahrzeuge erschliesst sich mir persoenlich nicht. Mal eben an einen Firebird ein Bodykit dranpappen und ne Hutze aufkleben (!) und schon hat man ein Fahrzeug mit erhoehtem Wert? Wenn das jemand privat machen wuerde anstelle einer Firma, haette man denjenigen schon in der Luft zerfetzt!  :D

Ueber den Marktwert kann ich dir nur soviel sagen: In USA erzielen die "Bandit II"-Modelle keine sonderlich hohen Preise, zumindest bei eBay.
Waere es ein offizielles Sondermodell von Pontiac, saehe die Situation wohl anders aus.

Meine Meinung dazu: Mach was du fuer richtig haeltst. Ein unwiederbringliches Stueck automobiles Kulturgut zerstoerst du in meinen Augen nicht.

Gruss
Michi

Matze

#3
Hallo auch von mir!

Ich finds sehr anständig, wie Du hier zu Deinem Vorhaben stehst, bzw. es freut mich, daß Dir das alles nicht "wurscht" ist. Pro Am ja oder nein...Hm... Ich tendiere wohl auch eher zu Clickfischs Meinung.

Dieses find ich jedoch schon bemerkenswert:
Zitat von: Alf in 13. Aug 07, 16:05
Ich fahre jetzt seit ca 6 Jahren einen 82er Firebird 305,Targa ,Automatik,weiß/tan auf 07er Nummer, und wenn ich ehrlich bin kein umwerfender Zustand also meine nichts was sich lohnt zu restaurieren oder umzubauen.
Erstes Baujahr der 3rd Gens!?!?!? Wenn DAS kein Grund ist, diesen zu restaurieren! :thumb:

Da Du ja richtig in der Knight - Rider - Replica - Szene zu stehen scheinst: Warum baut eigentlich niemand eine KARR - Replica? Das wär doch echt mal stark! Stehst an der Ampel und auf einmal fährt KARR vorbei... In dem grau - schwarz... Oder gibts es durchaus KARR - Replicas und die sind nur nicht so häufig?

Ansonsten viel Erfolg mit dem Projekt und beste Grüße,

Matthias

PontiacV8

#4
Zitat von: Clickfisch in 13. Aug 07, 16:56


Der Sammlerwert solcher Fahrzeuge erschliesst sich mir persoenlich nicht. Mal eben an einen Firebird ein Bodykit dranpappen und ne Hutze aufkleben (!) und schon hat man ein Fahrzeug mit erhoehtem Wert?.....

Ueber den Marktwert kann ich dir nur soviel sagen: In USA erzielen die "Bandit II"-Modelle keine sonderlich hohen Preise...


...das sehe ich genauso...denn all diese "quasi-pseudo-Sondermodelle", angefangen bei den billigen Firebird S/A und Firebird X/S über optisch "stärker" veränderte Bandit 2 und Pro Am, sie sind nur "aufgepeppte" Firebird-Grundmodelle, welche mit Aufklebern, z.T. mit anderen Felgen, z.T. diversen Anbauteilen leicht verändert wurden . Dazu kam dann noch die eine oder andere RPO-Werksoption (ein paar Extras mehr als das absolute Base-Modell ohne jegliche Extras), und dann wurden sie beim Dealer oder "Customer" verändert, um einer bestimmten Käuferschaft relativ günstig einen Wagen zu verkaufen, der sich zumindest zum Teil dann ein wenig optisch aus den "normalen" Basismodellen hervortut...ein "besonderer" Wert dieser Fahrzeuge hat sich mir auch nie erschlossen und wirds auch nicht....

...es ist Dein Fahrzeug, also kannst Du damit machen, was Du willst...

Grüssle, Heiner 8)
348.000 km, owner since 1992 & 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro

Chris Turbo

@Matze:
KARR Replicas gibt es schon, nur mir sind derzeit 3 im Gedächtnis.
Eines befindet sich definitiv in Bau. Allerdings wird eines nicht weitergeführt und das Dritte hab ich mal bei ebay gesehn...

@Alf
Wie ich auch im KRF geschrieben hab.
Es ist dein Auto und du kannst damit machen was du willst.
Angesichts der fehlenden Teile, welche sicherlich sehr schwer zu bekommen sein dürften, stellt es für mich keinen großen Verlust dar,
wenn er zu einem KITT umgebaut werden würde.

MfG Christian

Firehawk

#6
Es macht mich sehr traurig das von "echten" Fans zu lesen, leider habe ich heute kaum Zeit dafür - aber ich werde demnächst mal was zu diesem Thema schreiben! Der Wagen ist ein Stück Firebird-Geschichte und wenn man mal über Seine selbst Anerzogene Gewohntheit hinausblickt, wird man erkennen das da sehr viel mehr interessantes und einzigartiges ins Leben gerufen wurde, als das GM-Serienallerlei! Davon wirds immer noch welche geben wenn von diesen Sondermodellen kaum noch welche existieren! Das diese Fahrzeuge einen hohen Stellenwert haben, sieht man ja schon im Bezug auf die 2nd Gen. - auch dort haben diese Modelle längst die gewöhnliche Schallmauer durchbrochen!

Aber mehr dazu später!  ;)

Alf

Hallo erstmal,der Name des Frischfleisches hier ist Andreas oder Alf,wie Ihr mögt.
Freue mich wirklich darüber daß sich soviele von Euch die Mühe machen und Infos über mein verfluchtes schätzchen raussuchen.
Warum ich keinen KARR baue kann ich Dir beantworten : Er soll fast fließend sprechen könne und die Folge mit KARR gab es nur 2 mal.Daher ist die Wortwahl derartig gering daß das mit heutigen mitteln nicht machbar ist.
Ich lege bei dem Umbau wirklich wirklich Wert auf Detailtreue und kann jetzt auch verstehen warum die Replicascene etwas belächelt wird.
Einige gehen mit der Einstellung "haupsache ranbauen" ans werk und so siehts dann auch aus.
Ich habe allein 15 Monate gebraucht um einen Modellbauer zu finden der mir die Voicebox in das Dash einbaut.Sicher kann man das auch zuhaus mit nem Dreml machen aber wie sieht das aus ? Wir reden hier von zehntel milimetern.
Ich hab Jahrelang schon einen Firebird und die Halle voller Umbauteile aber wenn man so ein Projekt beginnt sollte man sich auch vor Augen halten was das kostet.
Wir reden hier von gut und gerne 10.000Euro nur an Teilen (mit Aufarbeitung der Innenaustattung etc)
Dann lackieren und Arbeitsstunden ohne Ende und...dem richtigen Auto.
Ich hab jetzt soooo lange gewartet,da kommts auf ein paar wochen mehr oder weniger nicht drauf an und gerne hör ich mir an ob ich dieses Auto als Grundlage nehmen sollte oder besser ein anderes.
In jedem Fall nochmals Dank für Eure mühe die Ihr aufbringt um Infos über diesen ProAm rauszusuchen.
Andreas


*Camaro*

Auch wenn ein Pro Am nur durch ein paar billige Aufkleber uns Kunststossteile  vom Basismodel zum Pro Am umgebaut wurde ist und bleibt er mehr als nur ein gewöhnlicher 08/15 Firebird.
Arg viele wird es davon auch nicht mehr geben denke ich. Auch wenn er kein Vermögen wert ist bleibt er trotzdem was besonderes das man erhalten sollte (wenn es in einem Vernünftigen Rahmen bleibt)

Aber wie schon von den anderen gesagt: Was du damit macht bleibt dir überlassen.

@ Alf, eröffne doch einen neuen Thread und stell und dein Baby mal genau vor, der ein oder andere wird sicher auch noch einige Infos über den Pro Am haben.

Wäre super mehr darüber zu erfahren und Bilder zu sehen. Bin sicher nicht der einzige der sich dafür Interessiert.

andy

Hallo Namensvetter  ;)
Sei willkommen!
Ich find es richtig gut das Du hier Deine Vorstellung von dem Wagen und Deinem Projekt klarstellst. Eins vorweg, es ist Dein Eigentum, wohl klar das es hier sonst niemanden, mich eingeschlossen, was angeht was Du damit treibst  ;)

Du scheinst es sehr Ernst zu meinen mit dem Kitt Projekt, Deine Beiträge sprechen für sich. Ich bin normalerweise dagegen das man sich für irgendwas rechtfertigt, aber Du bittest um Meinungen. ich seh das so, ich bin durchaus sehr interessiert an den Sondermodellen und Varianten der F-Body's. Eigentlich ein richtiggehender Original Freak, auch wenn es nur sog. Händler Optionen wären.  Aber mehr nicht, ich hab keine Ambitionen sowas zu erhaschen, einen original erhaltenen Camaro Berlinetta bspw. ist schon Herausforderung genug, mehr als genug, im Grunde genommen nicht machbar nach meinen Vorstellungen und Bedingungen  :D
Ich bin mir sicher das es eigentlich aussichtslos ist Original Teile für diesen ProAm zu bekommen. Die 2 Dinge extra nachfertigen lassen ist weder Original noch bezahlbar. Von daher würde es mir relativ leicht fallen was kpl. anderes zu machen wenn ich eh ein Fan vom Kitt wäre und bereits Teile im Wert für mehrere tausend Euro rumliegen hätte.  :o

Alles Ansichtssache, wenn Du einen kpl. erhaltenen 1st oder 2nd Gen Z28 umbauen wolltest würde ich hier richtig Radau machen, auch wenn's sinnlos wäre :D  :cheesy: ;)  ;)

Gruss und viel Spass bei Deinem Projekt, Andreas



Matze

Zitat von: Matze in 13. Aug 07, 17:45

[...]
Dieses find ich jedoch schon bemerkenswert:
Zitat von: Alf in 13. Aug 07, 16:05
Ich fahre jetzt seit ca 6 Jahren einen 82er Firebird 305,Targa ,Automatik,weiß/tan auf 07er Nummer, und wenn ich ehrlich bin kein umwerfender Zustand also meine nichts was sich lohnt zu restaurieren oder umzubauen.
Erstes Baujahr der 3rd Gens!?!?!? Wenn DAS kein Grund ist, diesen zu restaurieren! :thumb:

Der 82er würde mich echt brennend interessieren. Hast von dem auch Bilder?!

T/A-SE

#11
Hallo Andreas,

Wenn Du Dir schon immer einen Kitt bauen wolltest dann tue es denn was nützt es ein fragliches Sondermodell zu restaurieren wenns Dir eigentlich nicht wirklich gefällt. Ich schreibe betont fraglich weil heut zu Tage jeder mit irgendwelchen speziellen Aufklebern, Spoilern oder ner Sonderlackierung sein Auto als Sondermodell bezeichnet. Dann müßte z.B. dieses hierauch ein Sondermodell sein: http://cgi.ebay.de/Pontiac-Firebird-V8-Bj-1989_W0QQitemZ190140718816QQihZ009QQcategoryZ150034QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Aber es ist einfach nur ne Zubehörfirma die ein Auto dick gemacht hat nichts weiter. Die Ami's gaben ihren Fahrzeugen natürlich immer noch geile Namen wie eben Pro Am mit auf dem Weg aber das ändert nichts an der Sache. Auch sieht man an Heiners Link zum Bandit II das diese Pseudesondermodelle Geldtechnisch gar keinen Vorteil bringen! Also solltest Du diesen Wagen restaurieren, dann nur wenn Du ihn liebst so wie er ist also das Dir die Spoiler und was es noch so dazu gab gefällt und nicht weil Dir irgend jemand einreden will das Du da was vernichtest. Denn wenn Du ihn ersmal mit teurem sauerverdienten Geld als Pro Am restauriert hast und ihn dann verkaufen willst kann es Dir passieren das Du weniger bekommst als wenn Du ihn ganz original oder als Kitt verkaufen würdest wil für 99% der Käuferschicht es eben nur ein verspoilerter Wagen ist sch....ßegal wer den Satz angefertigt hat. Das klingt hart ist aber nun mal Realismus!

Firehawk

#12
Mal ganz ohne Schimpfwörter, denn ist ist mit Sicherheit jegliche Form von egal die man an Kohle in einen 3rd Gen. steckt, denn die Zeit dieser Autos ist einfach noch nicht gekommen und da wird er weder für einen 85-86er SE, noch für ein 83er Pace Car oder für einen 89er Turbo in Deutschland wirklich Geld bekommen - klingt hart ist aber Realismus!  :cheesy: ;)
Wer Autos aus einem wirtschaftlichen Auspekt heraus kauft, der ist beim F-Body dieser Generation wohl eher falsch und besser mit diversen europäischen durchstartern bedient - zu empfehlen wäre da momentan die 123er Baureihe von Mercedes!  ;)

ZitatDann müßte z.B. dieses hierauch ein Sondermodell sein: http://cgi.ebay.de/Pontiac-Firebird-V8-Bj-1989_W0QQitemZ190140718816QQihZ009QQcategoryZ150034QQssPageNameZ

Nicht Dein ernst oder!?  :D  Das geht ja schon fast in die Kategorie Einzelstück (die gebauten Fahrzeuge kannst Du an einer Hand abzählen  ;) ), mit einer Serie hat das wohl nicht viel zu tun! Und das was hier völlig aus der Reihe schlägt, kein GM-Händler hat das schwülstige Paket je inkl. Garantie angeboten, noch wurden diese Autos Zeit Ihres Lebens so "modifiziert"!  ;) :skandal:



Alf

@Moderator  :)Das mit dem Geld verdienen hab ich so ja nicht gemeint.
Es ist so,ich hab ein Gewerbe und wir (meine eigentlich uns alle) können es uns kaum leisten unsere Autos so zu fahren und pflegen wie sie es eigentlich verdienen.
Es ist einfach zu teuer und auch wenn man Geld über hat so ist doch eigentlich keinem daran gelegen es extra auszugeben.
Ich versuche immer das angenehme mit dem nützlichen zu verbinden.
Bin eigentümer eines Strandcafe und vermiete Fahrzeuge,in meinem Fall Treetboote 8),naja und da auch ich mir nicht leisten kann eine evtle.Einnahmequelle auszulassen werde ich den Wagen, wenn er fertig ist, an Autohäuser und TV etc oder auch mal für Kindergeburtstage vermieten.
Ich meinte nicht daß ich ihn nur gekauft hab weil er mal was wert sein könnte.Da sollte man sich andere, wirtschaftlichere
Produkte suchen obwohl mir momentan nichts einfällt wenn ich ehrlich bin ::)
Jaja,auf daß wir mit unserem Spleen reich werden -Ich gönne es uns allen-

Clickfisch

Moin Alf,

Chris hat mir gerade geschrieben, dass es den Spoiler noch zu kaufen gibt, also besteht doch noch Hoffnung fuer einen Wiederaufbau.  :thumb:
Uber die Firma Chattanooga Customs habe ich zwar nichts gefunden, aber vielleicht ist das Bodykit als Repro erhaeltlich.
Wie gesagt, Chris weiss mehr und wird dir bestimmt die noetigen Infos geben.

Gruss
Michi

Firehawk

@Alf
Ich hatte das eher auf Heikos Posting bezogen!  ;)

engineer

#16
Ich hatte mir eigentlich vorgenommen, zu solchen Themen nichts mehr zu schreiben.
Zu emotional, zu polemisch und es wird kaum "eine Wahrheit" herauskommen.
(Edit: Hey, nichts für ungut ;) )
Außerdem "weiß" ich zu wenig!

Um die "Polemik" mal auf die Spitze zu treiben,

Auch ein YENKO Camaro ist eine Händleroption.
Wohl nichts über einem Orig Camaro wert - ist ja nur ein etwas anderer Motor.
Wo kämen wir hin, wenn jeder der einen modifizierten Motor und ein paar Aufkleber an sein Auto tut...und das Fahrzeug als Sondermodell bezeichnet.


Die Händleroptionen haben bei GM eine laaaange Geschichte, Stichwort COPO.
Ich weiß zuwenig darüber, aber ich bin sicher daß hier mal jemand tiefer in diese Materie Einblick genommen hat.

Alf, Willkommen erst mal,
engineer

PS: ach so, Ford hat sowas auch gemacht. Es gab z.B. mal Mustangs - rosa mit Puschelinterieur :skandal: - als Händleroption. :D

PS die 2.: Sag mal, 82 Fibi - absolut interessant, stell den mal bitte hier vor!

PS die 3.: Für mich zeigen ja gerade diese Händleroptionspakete, was damals so der Zeitgeist sprach. Die Händler hatten ja das "Ohr an Masse" der vermeintlichen Kundenwünsche und wollten "um jeden Preis" verkaufen.
Von daher ist der Wagen schon ein Stück "eingefrorene Zeitgeschichte" - DAS gilt es wenigstens mal kurz zu bedenken.
(OK. meine Betrachtungsweise :-[)
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

Bird of Prey

Ich finds ja lustig dass diese Community anscheinend doch soviel Druck ausübt, dass sich Andi hier meldet und sozusagen um moralische Freigabe "bittet", den ProAm umbauen zu können.

Ich habe ein seltenes Trans Am Modell, das kann man wohl sagen, dies stellt mich auch davon frei, teure Modifikationen vorzunehmen. Eigentlich muß ich auch an meinem Auto nichts verändern, da er mir so wie er ist sehr gut gefällt.

Bei deinem Firebird ist das anders, ich würde an deiner Stelle den Umbau machen. Wenn der Umbau so fein gemacht wird wie du es vorhast, ist es eine Ehre für den "alten" ProAm der darunter schlummert.

Have fun!

Matthias

Maroni

Ich dachte immer, es darf jeder mit seinem Auto machen was er will...
???
Klar, es kann schon sein, daß man sich irgendwann ärgert und sich sagt "hätte ich ihn doch nur gelassen wie er war" - genausogut kann es aber sein, daß man jahrelang ein Auto aufhebt, sich dann die erhoffte Wertsteigerung doch nicht einstellt und man sich genauso ärgert und sagt "hätt ich ihn doch schon vor Jahren so umgebaut wie er mir gefällt"...
::)
Nicht selten sieht man in den einschlägigen Fachzeitschriften Umbauten von namhaften Customizern, die als Basis für ihre Projekte top-erhaltene Klassiker zerschnitten haben - aber wenn das Ergebnis überzeugt, dann trauern wohl die wenigsten dem vermeintlich verlorenen Originalfahrzeug nach (oder sie wissen ihre Trauer einfach geschickt hinter einer heraushängenden Zunge zu verstecken)...
;)

engineer

#19
Ich hatte die Frage von Alf am Anfang des Threads als viel komplexer gelesen, als daß er sich hier etwas "legitimieren lassen" will.
Nämlich, was macht das Besondere an dem Auto, welches er sich "zufällig" gekauft hat aus?

Nun eine "Meinungrichtung" ist offensichtlich geworden: "Alles was nicht original GM ist (nicht RPO) ist nichts besonderes" (Achtung :bulle:  Polemik, ich weiß :-[ :-X).

Nun, es gibt da ein "Jenseits" dieser Grenzlinie. Gerade in der Historie des F-Bodys gibt es Optionen, welche es offiziell nicht von GM gab (COPO). Sachen also, mit denen "Big Daddy" offiziell nichts zu tun haben wollte.
(Sei es aus der offiziellen Distancierung von jeglicher Rennsportunterstützung, dem Rating seitens der Versicherungslobby, was auch immer die Motive waren...)

Ich möchte daran erinnern, daß mit Einführung der 3.Generation z.B. der Haubenadler offiziell pfui bäh war und daher nicht erhältlich.   -  Pontiac be more sophisticatet.

Inwieweit sich der Pro Am in diesen Kontext noch einordnen kann  -  warum bin ich nur so unwissend?

Fakt ist, Pontiac wollte eine klare Trennung zwischen normalen Fibi und Trans Am.
Eine Händleroption ermöglichte damals dieses Schema zu durchbrechen. Wie es damals dazu kam daß es so ein Auto überhaupt gab, was die GM Reaktionen waren, ob diese Geschichte floppte ... was also um den Pro Am herum ausgelöst wurde - DAS macht doch das Auto zunächst erst einmal interessant!
Oder nicht?

Und wenn alles nichts ist, Es ist ein Fibi mit V8 - auch schon besser als gewöhnlich! ;)

Nachtrag: Die skurilsten Kreationen der gesamten Autogeschichte sind doch so entstanden.
Z.B. wurde die ganze Muscle Car Welle mit dem GTO 1964 an der Konzernstrategie vorbei losgetreten...



Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

Tomy

Hallo und Willkommen!
Gratuliere zu dem schönen Fahrzeug. Also meine Meinung dazu: Auf keinen Fall zerstören!!!
Dieses Fahrzeug wird mit folgenden "modified  models" genannt:
Herb Adams VSE "FireAm"
Pro-Am  Firebird
Harley Davidson Edition Trans Am
Lingenfelter Hurst Special Edition Formula
Inverse 30th Anniversary Trans Am
Evans Pontiac SevanSeries Trans Am


dies sagt, glaub ich doch schon einiges aus ;)

Grüße, Thomas

Transamphilip

Ja auch von mir ein Herzliches Willkommen hier,Alf :lechz:

Hab mir den Thread und auch den vor einigen Wochen nochmals durchgelesen und muss sagen,es ist für mich jedenfalls faszinierend zu erfahren was es für "Sondermodelle",Umbauten usw. alles gibt.
Kannte ich in der regel vorher gar nicht (Lingenfelder mal ausgenommen)
Also ob diese jetzt einzigartig sind oder nicht kann ich nicht beurteilen,was Besonderes - sprich etwas "anderes" sind sie für mich ALLE.  8)
Ich würde den Wagen in seiner Urform belassen,d.h soweit wie möglich in den Orginalzustand zurückversetzten.

"Diverse Umbauten" egal welcher Art (die haben auch was) trifft im Prinzip genauso zu würde ich jedoch ein Basis fahrzeug vorziehen.

in diesem Sinne,

Viel Spass und viele Grüsse aus dem Schwarzwald,

Marcus

Blubbern bis der Arzt ko

Alf

Die Frage war auch nicht ob ich ihn umbauen soll sondern welchen Stellenwert das Fahrzeug hat.
Einer blauen Mauritius reißt man halt keine Zacke ab .Darum genau geht es nämlich: Welchen Stellenwert hat so ein Fahrzeug .
Besonderheiten :Spoilerrest welcher noch vorhanden und eine schlecht belederte und schief genietete Mittelkonsole -nicht mehr und nicht weniger-  :bulle:

T/A-SE

Zitatwas die GM Reaktionen waren

Uwe machs doch nicht so dramatisch!!! Da hat bloß einer nen Spoilersatz hergestellt wie wahrscheinlich zu der Zeit hunderte anderer kleiner Firmen auch die schon längst in Vergessenheit geraten sind. Wahrscheinlich hat GM nicht mal davon gewußt. Meinst Du BMW interessiert wenn Schnitzer den x-ten Spoiler für eins ihrer Fahrzeuge zum nachrüsten rausbringt oder in Wolfsburg fragen sie sich was zahllose VW-Tuner so machen- natürlich nicht!

engineer

#24
Hm jaaa,

aber wir reden von GM
da gab es immer wieder Geschichten, wo die offizielle Konzernstrategie das eine, und das was dann mit UNTERSTÜTZUNG des Herstellers auf die Straße gelassen wurde etwas völlig anderes war.
Beim Pro Am weiß ich dazu nichts (ich elender Faulpelz :-[)


PS. Sag mal Heiko, hast Du dich nie gewundert daß deine 2.Gen eine derartige Kriegsbemalung trägt und die ersten Jahre der 3. Gen - nichts nichts nichts?
Man wollte "sowas " bei Pontiac eigentlich nie wieder!

Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

T/A-SE

ZitatSag mal Heiko, hast Du dich nie gewundert daß deine 2.Gen eine derartige Kriegsbemalung trägt und die ersten Jahre der 3. Gen - nichts nichts nichts?

Nööö, ist doch ne ganz klare Sache das eine waren die siebziger wo sowas ging und das andere waren die achtziger mit einem völlig neu gestyltem Auto modern eben da hätte sone Kriegsbemalung eher lächerlich gewirkt.

Firehawk

#26
Für Leute die nicht wie wir damit aufgewachsen sind wirkt wohl auch ein 2nd Gen. mit Seinen riesigen schillernden Vögeln etwas lächerlich! Wir findesn geil - andere lachen darüber, die Zeit gibt uns trotzdem recht!  ;)

ZitatWelchen Stellenwert hat so ein Fahrzeug .
Der Stellenwert eines Fahrzeugs ist immer so hoch, wie derjenige der im Moment ein solches Fahrzeug sucht, bereit ist dafür auszugeben! Freilich stehen die meisten dieser Fahrzeuge nicht hoch im Kurs, es gibt ja eigentlich keine guten Exemplare mehr davon, die wenigen die noch existieren werden allerdings, sofern in "Show-Condition" für ganz ordentliche Summen gehandelt - dazwischen ist nicht viel Platz für Kompromisse!  ;)
Und wenn man sich die angebotenen Fahrzeuge mal genauer ansieht, dann ist auch klar warum diese für oftmals utopische Preisvorstellungen keine neuen Besitzer finden wollen!  ;)

Seien wir mal ehrlich, wenn Burt Reynolds nicht mit einem schwarz/goldenen 77er über die Leinwand gedonnert wäre, kaum einer würde sich heute für einen S/E interessieren. Klar sieht der wagen toll aus, aber er wurde uns schmackhaft gemacht, wir verbinden damit ein Stück Erinnerung, oder gar Sehnsucht an etwas was uns Burt in diesem Wagen vorgelebt hat! Und wehe einer sagt jetzt das er völlig unberührt davon Seinen Weg zu den F-Bodys gefunden hat!  :D ;)

Hätte man im 3ten Teil von Smokey & The Bandit nicht das Serienfahrzeug sondern die "richtige" Bandit-Editon verwendet, dazu noch den Charismatischen Mr. Reynolds hinters Lenkrad, eine gute Story...... - alle währen verrückt danach und das Auto unbezahlbar! Dem war nicht so, so denn gibt es freilich schon Leute die das zu schätzen wissen und die "Frucht" in der Garage beruhigt reifen lassen!

Ein Stück Firebird-Geschichte in der Garagen zu haben ist immer schön, ein ganz besonders Stück Firebird-Geschichte ist halt wie eine gute Tafel Schweizer Schokolade, es hat einfach das gewisse Etwas, den Geist, den Mythos, den Flair, den eine normale "Schokolade" niemals haben wird!

Mal ganz ehrlich, ich fand Knight Rider auch klasse und eben jene Serie brachte mir als ureingeschworenen 2nd Gen. Fan mit Bandit-Bazillus dann auch den 3rd Gen. näher und ich träumte von so einem tollen Auto, am besten mit dem Leuchte-Licht vorne drin und der eigentlich abgrundhäßlichen zerklüfteten Frontmaske! Dann noch dieser bescheuerten Radkappen auf Alus, die sich ohnehin viel zu weit im Radhaus drehten - mal ehrlich, hätte Michael Knight einen GTA gefahren (Mit den massiven Schwellern, den polierten Diamond Spokes usw) - wir wären alle erleichtert und würden über das "Urgestein" der Serie lachen.  Denn schön ist der Wagen nicht wirklich, wir haben uns daran gewöhnt, wir verbinden Erinnerungen und Träume damit und haben uns einen Kult daraus gemacht!
Das ist freilich legitim und jeder kann mit Seinem Auto das machen was er für richtig hält - nur manchmal sollte man überlegen ob es das wert ist etwas zu zerstören, was eigentlich einen wesentlich höheren Stellenwert besitzt als verblasste Kinderphantasien.

Viele der hier gebrachten Beispiele hinken im Vergleich - der Pro/Am und die Bandit-Edition war nämlich über ausgewählte GM-Händler erhältlich. Man konnte selber keine Autos dorthin bringen und modifizieren lassen. Auch war die Fa. keine Kasperlschmiede die nur 5 Autos mit Ihren Body-kits ausstaffierte. Das ganze war wohl durchdacht und verfolgte eine konsequent einheitliche Linie von der 3ten bis hin zu 4ten Generation, mehr dazu aber im Pro-Am Thread!  ;)


Und wegen der Verfügbarkeit Deines Frotnspoilers macht Dir mal keine sorgen, den gibts hier:



http://www.bageco.com/rzlists/rzkits_ponti.htm



Hier auch einzeln:

http://www.andysautosport.com/pontiac/1985_1990_firebird/exterior/body_kits/razzi/



Und hier:

http://www.edozone.com/pontiac/pontiac_firebird_GRAND_AM_GRAND_PRIX_SUNFIRE_body_kits.htm




Und hier:

http://images.search.yahoo.com/search/images/view?back=http%3A%2F%2Fimages.search.yahoo.com%2Fsearch%2Fimages%3Fei%3DUTF-8%26p%3Dfirebird%2Bground%2Beffects%26fr%3Dyfp-t-501-s%26b%3D41&w=270&h=162&imgurl=www.spoilers.com%2Fimages%2Fclearance%2Ffirebird831ss.jpg&rurl=http%3A%2F%2Fwww.spoilers.com%2Fclearance%2Fpofirebird.htm&size=67.8kB&name=firebird831ss.jpg&p=firebird+ground+effects&type=jpeg&no=60&tt=180&oid=d1c4f477c514a802&ei=UTF-8



Und da gibts noch viele, viele mehr!

Matze

Zitat von: Matze in 13. Aug 07, 17:45

Dieses find ich jedoch schon bemerkenswert:
Zitat von: Alf in 13. Aug 07, 16:05
Ich fahre jetzt seit ca 6 Jahren einen 82er Firebird 305,Targa ,Automatik,weiß/tan auf 07er Nummer, und wenn ich ehrlich bin kein umwerfender Zustand also meine nichts was sich lohnt zu restaurieren oder umzubauen.
Erstes Baujahr der 3rd Gens!?!?!? Wenn DAS kein Grund ist, diesen zu restaurieren! :thumb:


Jetzt zitier ich mich nochmal! Eine der ERSTEN 3RD GENS!!!!! Und dann noch weiß/tan??! HER MIT BILDERN!!!!! Das ist doch interessanter, als so ein ProAm.... (Hups, hab ich das grad gesagt?!  :o  ::)  ) ;)

Kantholz

Moin Alf,

jetzt wo drunter steht das Du aus WHV kommst, hats geklingelt. Wir kennen uns! Hab dich mit deinem weißen 82er mal in WHV an einer Ampel getroffen und sind dann nen Café trinken  gegangen! Wir waren damals in nem grünen 3rd unterwegs. Ist aber schon Jahre her inzwischen.

Bei der Glaubensfrage kann ich grad nicht helfen.... Wenn der Spoiler nicht teuer ist, kaufen drunterspaxen und gucken ob jemand die Seltenheit des Pros zu schätzen weiß... (bei mobile oder so :) ) Sonst bau doch deinen 82er um ;) der hat schon mal die richtige Haube....

Grüße nach WHV
Ralf