Liegengeblieben

Begonnen von E86, 11. Aug 09, 18:10

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Smokey

Zitat von: PaschaGT in 17. Aug 09, 16:06
Wie muss man das jetzt machen motor an oder aus????



Motor nicht starten nur Zündung rein :thumb:

E86

Nochmals zu meinem Problem.

Mir hat wer gesagt, dass vielleicht die Lambda hin ist. Er hätte das schon oft gesehn, dass der MAF im Fehlerspeicher auftaucht, es dann aber an der Lambda gelegen hat. Kann das sein?

Hab den Fehlerspeicher nochmals gelöscht. Hab den Motor etwa 30Sek laufen lassen und der MAF stand danach wieder im Fehlerspeicher. Die Lambda regelt doch erst nach Minuten.
Muss es dringend hinkriegen, da ich bald zur MFK muss und so unmöglich fahren kann.

Edit:

Hab da mal was auf corvettefever.com gefunden. Leider reichen meine Englischkenntnisse nicht aus um daraus schlau zu werden. :ugly:
Kann mir das jemand verständlich übersetzen?

A Code 34 could be set for several reasons as well. A bad ground, an opening in the ducting between the MAF and the throttle body, incorrect minimum idle-air setting of the throttle body, or a worn throttle body can all cause a Code 34. Typically, a worn throttle body or a bad ground will set a Code 34 intermittently (every third or fourth time). To see if the minimum idle air is causing the problem, open the throttle slightly as you try to start the car again. If it's easier to start, check the minimum idle air.

To check the throttle body, simply depress the cruise-control bellows and observe if the throttle-body linkage moves laterally instead of only rotating on the shaft. If there is noticeable movement, your throttle body is worn and the engine is getting unregistered air through the gaps.












camarotom

Zitat von: E86 in 18. Aug 09, 17:09
Nochmals zu meinem Problem.

Mir hat wer gesagt, dass vielleicht die Lambda hin ist. Er hätte das schon oft gesehn, dass der MAF im Fehlerspeicher auftaucht, es dann aber an der Lambda gelegen hat. Kann das sein?

Hab den Fehlerspeicher nochmals gelöscht. Hab den Motor etwa 30Sek laufen lassen und der MAF stand danach wieder im Fehlerspeicher. Die Lambda regelt doch erst nach Minuten.
Muss es dringend hinkriegen, da ich bald zur MFK muss und so unmöglich fahren kann.

Edit:

Hab da mal was auf corvettefever.com gefunden. Leider reichen meine Englischkenntnisse nicht aus um daraus schlau zu werden. :ugly:
Kann mir das jemand verständlich übersetzen?

A Code 34 could be set for several reasons as well. A bad ground, an opening in the ducting between the MAF and the throttle body, incorrect minimum idle-air setting of the throttle body, or a worn throttle body can all cause a Code 34. Typically, a worn throttle body or a bad ground will set a Code 34 intermittently (every third or fourth time). To see if the minimum idle air is causing the problem, open the throttle slightly as you try to start the car again. If its easier to start, check the minimum idle air.

To check the throttle body, simply depress the cruise-control bellows and observe if the throttle-body linkage moves laterally instead of only rotating on the shaft. If there is noticeable movement, your throttle body is worn and the engine is getting unregistered air through the gaps.



Code34 kann aus verschiedenen Gründen hinterlegt werden:
- schlechte Masseverbindung
- Undichtigkeiten (Nebenluft) zwischen MAF und dem Drosselklappenteil
- falsche Mischung des Leerlaufgemsiches (zu mager, evtl. defektes oder verschmutztes IAC)
- ausgeschlagene Drosselklappenwelle

Typischerweise wird der Code 34 bei schlechter Masseverbindung und ausgeschlagener Drosselklappenwelle nicht jedesmal hinterlegt, meist erst alle 3 oder 4 Startversuche.

Die Überprüfung auf falsches Leerlaufgemisch kann man wie folgt durchführen:
- beim Startvorgang die Drosselklappe leicht öffnen, lässt sich der Motor besser starten, stimmt das Leerlaufgemisch nicht (zu mager, IAC kontrollieren)

Zur Überprüfung des Drosselklappenteiles die Federn des Tempomats niederdrücken, dabei das Gestänge der Drosselklappe beobachten; bewegt es sich erst seitlich anstatt die Welle zu drehen, ist das Drosselklappenteil ausgeschlagen und der Motor bekommt Nebenluft (unregistered air) durch den Spalt an der Welle.

Happosai

Miss mal die Spannung vom Drosselklappen-Sensor, ob die Werte nicht zu stark abweichen. Vielleicht liegt es auch nur am Sensor (das bei mir bald ausgetauscht wird)?
1986 TRANS AM S/E Recaro-Edition | seit 11.04.16 mit H-Kennzeichen

E86

Besten Dank Camarotom, so hab ichs mir vorgestellt. :thumb:

@Happosai

Den TPS hab ich richtig eingestellt, war auch das erste was ich gemacht hab.

Update:
Hab einen kleinen Riss im Ansaugschlauch direkt an den Drosselkl. entdeckt. Werde ihn gleich mal notdürftig reparieren und dann den Fehlerspeicher nochmals auslesen, vieleicht liegts an dem.
Hallo zusammen

Hab heute mal den Zündverteiler untersucht und stellte fest, dass er voller Rost war. Also hab ich ihn gleich mal blankgebürstet. Hab dabei auch gleich noch den UUUUUUUUUralten Rotor getauscht. Er lief danach auch etwas sauberer.
Hab auch noch die Züngung kontrolliert und sie war auf 6Grad eingestellt, was ja den Herstellerangaben entspricht. Aber trotzdem schoss er bei schnellem und wiederholtem Hochdrehen in den Ansaugtrakt.  ???
Hab sie jetzt bei 14-16 Grad vor OT und das Ding läuft hervorragend. :o
Wie kann das sein? Kann es mir nicht erklären. Hab noch den org. Schwingungsdämpfer drin und es nach der org. Markierung eingestellt.