Motor von 1989-er Firebird Base-V6 (173cui/2.8l) hat Laufprobleme

Begonnen von holgi63, 19. Aug 09, 15:02

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holgi63

Hallo an das Team,

seit einigen Tagen suchen wir verzweifelt nach der Fehlerursache für folgendes Problem. Auch im "Nachbarforum" ist noch keine Lösung in Sicht, deshalb wiederhole ich meinen Beitrag von dort einmal hier bei Euch in der Hoffnung, durch diesen Quasi-Doppelpost niemanden zu verärgern, das ist nicht meine Absicht, aber wir kommen einfach nicht weiter:

Nun das Problem:
Ein Drehzahlfenster von Leerlaufdrehzahl bis etwa 1.500/min ist von extremem Unrundlauf, spotzen, Zündaussetzern u.s.w. gekennzeichnet. Außerhalb - sprich über 1.500/min läuft der Motor seidenweich und jede beliebige Drehzahl ist mit dem Pedal ansteuerbar und auch festhaltbar. Lässt man ihn wieder auf IdleSpeed, läuft er da auch relativ ruhig, ab und zu mal ein kleiner Rumpler, sonst jedoch ok.
Will man von Idle über die 1.500 hinaus, geht das nur mit "geübtem" mehrfachen Antippen des Gaspedals, bis er sich mal "drüberrumpelt"...

Starten ist nur ein Zufallstreffer. Mal orgelt er endlos, mal springt er sofort an. Manchmal kann man ihn auch mit "Pumpen" am Pedal zum Anspringen bewegen, jedoch was gerade funktioniert hat, funktioniert beim nächsten Mal schon nicht mehr...

Bin etwas überfordert. Abziehen des TPS quittiert das ECM mit Ausgabe von "22", also korrekt erkannt. Bei abgezogenem TPS läuft der Motor subjektiv etwas besser, als mit. Wiedereinstecken bei laufendem Motor führt zu spontanem Erlöschen der SES.

Vakuumprobleme kann ich nicht ausschließen, glaube aber nicht, dass es die Ursache ist, da er kalt die ersten beiden bis 3 Minuten fehlerfrei läuft, auch zwischen Idle und 1.500.

Das kann seine Ursache aber auch darin haben, dass die IdleSpeed-Drehzahlerhöhung während des Warmlaufens das kritische Fenster "ausblendet". Meine Vermutung ist, dass es kalt deshalb keine Probleme gibt, weil die Gemischabfettung und Drehzahlerhöhung den eigentlichen Fehler nicht auftreten lässt. Sobald diese jedoch zurückgenommen wird - was im Sommer etwa diese Zeit dauert, ist das Problem wieder da...

In dem "Defektdrehzahlfenster" ist dann wieder nur Rumpeln angesagt.

Das EGR (AGR) möchte ich ausschließen, da es relativ leichtgängig ist und außerdem ein solches Rumpeln selbst dann nicht erzeugen sollte, wenn es ein bisschen schwergängig ist..

Falls sich jemand wirklich die Mühe machen will, hier ist der gesamte Beitrag:
http://www.bandit-online.de/forum/thread.php?threadid=23669&boardid=7&page=1

Für Eure Ideen wäre ich sehr dankbar, denn es gibt in unserer Gegend keine GM Werkstatt mehr, die mit den US-Modellen was anfangen kann. (Die schrauben alle nur Daewoo)...

Liebe Grüße und danke im voraus

Holger

Folgende Teile sind bereits (vergeblich) erneuert worden:

ECM 1227302
Zündmodul (original DELCO)


Hallo Leuts,

Fehler ist gefunden, Chicken löööft wieder. Zündspule.

LG
Holger

Transamphilip

..PRIMA  ;D :thumb:

Aber stell dich doch mal inklusive der dazugehörigen aussagekräftigen  Bilder deines Birds hier mal vor.
Darüber freut sich bestimmt jeder hier  :thumb: ;)
Gruss,

Marcus

Blubbern bis der Arzt ko

holgi63

Hallo Leuts,

mein Name ist Holger, bin Mitte Vierzig, wohne am Nordwestrand des Vogelsberges, fahre seit vielen Jahren US-Cars, zur Zeit allerdings "nur" einen 89-er Base V6 Chicken, der dafür mit seinem 5Gang-Getriebe aber auch recht sparsam ist.

Das Fahrzeug kennt Ihr bereits, es wurde letztes und dieses Jahr von meinem Sohn Adrian gefahren, weiß, T-Tops, unspektakulär, aber eigentlich zuverlässig - jetzt kommt halt mit 20 Jahren Elektronik...

Angefangen hatte es mal Mitte der 90-er Jahre mit einem schwarzen 88-er 5.0 TransAm mit Vollausstattung, elektronischem Mäusekino und Handschaltung, den ich 98 verkaufte. Seit 2000 besitze ich den "Kleinen", den aber wie gesagt letztes Jahr mein Sohnemann bewegt hat.



Seit er sich vorige Woche einen 01-er Camaro zugelegt hat, darf ich jetzt auch wieder mal fahren...

...bzw. durfte ihn erst mal reparieren.

So, nu seid Ihr dran.

LG
Holger

Hier noch ein paar uralte, deshalb schlechte Bilder vom TA: