Restauration vom 78er Formula! Painted Version&Rolling Pic'sUpdate!!

Begonnen von Citymudder, 20. Okt 05, 12:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Citymudder

@Dreampontiac!

Das werde ich mir für nächstes Wochenende vormerken ,gibt es spezielle Ecken die Du brauchst?

Und wo sind deine Bilder?(neue)  ;)
Einmal nen Ami immer nen Ami,oder auch mal zwei.

dreampontiac

hi hab viele neue bilder aber erst wenn die bodengruppe fertig ist bracuhe fom hinteren träger bereich wo die blattfedern geschraubt sind und sonsst einmal ganze bodengruppe bitte hoch auflösende gut belichtete bilder danke !!und ach ja kannst du mir sagen wo ich schrauben her bekomme fürs auto !! :D

Citymudder

#47
Hallo Leute!
Gestern war es wieder mal soweit..Wow habe zwar weniger geschafft als erwartet aber bin zufrieden.Habe den Kofferraumboden nun mal von seinem Flugrost(mehr war es Gottseidank nicht)befreit konnte noch vom Zustand vorher noch ein Bild machen. Das ging auch alles ganz gut.Habe dann das Getriebe ausgebaut,aber nicht auf ner Grube ,nenee,halt auf dem standplatz.Nachdem Das Getriebe draussen war wollte ich eigentlich noch den Unterboden fotografieren.Doch leider war das handy alle :'(.Sorry Dreampontiac.Nun ja da habbich mit nem Arbeitskollegen der da war,mal eben das Getriebe zerlegt.War gar nicht so leicht,bis man gefunden hat wo welcher sicherungsring sitzt.Nun ist aber alles auseinander und ich kann den Schaden identifizieren.Alle Synchronringe hin sowie vorderes und hinteres Hauptlager.Ausserdem die Schiebestücke die die Synchronringe bremsen sollen.Ansonsten sieht alles noch recht passabel aus.Bilder folgen nächste woche,Versprochen. ;)
Einmal nen Ami immer nen Ami,oder auch mal zwei.

Citymudder

Ach da hab noch was vergessen!
Habe was den Motor eine neue Idee  8).Werde meinen Blazer jetzt wohl verkaufen,da das Geld ja immer so eine Sache ist.Sollte jedoch niemand meine Preisvorstellung hinnehmen wollen werde ich den Blazer schlachten und den wirklich geilen Motor in den Formula bauen samt TBI.Das sind dann etwa 240 Pferde die sich dann munter mit ca 300 kg weniger austoben können. :thumb:
Einmal nen Ami immer nen Ami,oder auch mal zwei.

spike1179

 :o Oh Mann Stefan, bei dir gehts ja derbe voran! Dein Bericht ist wirklich ne feine Sache, bin schon gespannt wie es weitergeht!   :thumb:

Citymudder

Hallalihallöle!Da bin ich wieder mit den allerneuesten News von der Baustelle.Letzte Woche hatte ich Euch ja versprochen die Bilder vom ausgebauten und zerlegten Getriebe zu senden.Hier kommen sie.Das ist das Getriebe ohne den Seitendeckel noch komplett. Hier nun schon zerlegt in die Einzelteile,sprich Glocke getriebegehäuse sowie Getriebeendstück.Das nächste bild ist das innenleben
Auf diesem Foto sieht man, wenn man genau schaut, das die Synchronringe(die aus Messing) sehr stark abgenutzt sind.Auf dem nächsten Bild seht ihr das Lager welches die Geräusche verursacht hat :o

Demnächst werden alle Teile, auch das komplette Gehäuse gereinigt und anschließend überholt und lackiert.

So,dann habe ich mich gestern erstmal wieder an das schleifen und bürsten gemacht.Habe den Innenraum von der alten Dichtungsmasse befreit, lose Farbstellen abgbürstet ,mit der Fex und dem Drahtbürstenaufsatz . Sieht ja eigentlich noch gut aus,einige klleine stellen hatten aber schon Bläschen deswegen
Ach Leute ich freu mich ja so,es geht langsam aber sicher dem Ende entgegen ;)Das ganze hatte ich auf der anderen Seite natürlich auch gemacht. und hierGut ist auch die neue Karosseriedichtmasse zu erkennen.Nachdem diese Arbeiten abgeschlossen waren widmete ich mich nochmal den hinteren Radhäusern.Bewaffnet mit der Flex dem Drahtbürstenaufsatz ,Schutzbrille,Handschuhen ,Staubmaske und Mickey Mäusen(Gehörschutz) machte ich mich an die klebrige masse die sich Unterboden schutz nennt.
ebenfalls auf der anderen Seite durchgeführt. denke mal das ich gut geschafft habe.Die stoßkannten will ich dann mit Karosseriedichtmasse versiegeln,nachdem ich Rostschutzgrundierung lackiert habe,dann werde ich die Radhäuser wahrscheinlich in Gelb lackieren.Für nächste woche habe ich mir vorgenommen die Bodenstopfen(bzw.Bleche da wo mann das wasser ablaufen lassen kann)zu reinigen und mit neuer Dichtmasse einkleben.Und natülich noch andere kleinigkeiten.Wird Zeit das wieder der erste wird.

Zum Motor kann ich jetzt sagen das es sehr wahrscheinlich der 5.7ner aus dem Blazer wird, allerdings ohne TBI .Habe keinen Bock auf Elektronische Fehlersuche wenn mal was sein sollte.Habe mit nem Bekannten telefoniert und Ihm meine Situation geschildert.Ergebnis:Da in dem Formula eine kurze gesperrte Achse ist wird der Motor auf Drehzahl fertiggemacht.Etwa bis 6000U/min.Denke das sollte dann reichen.Oh ick freu mir schon ganz doll :lechz: :lechz: ;D 8) :D :cheesy: ;) :thumb:   


Einmal nen Ami immer nen Ami,oder auch mal zwei.

Firehawk

Also wenn ich mir Deinen Restaurationsbereicht so ansehe und lese mit welcher Hingabe und Motivation Du Dein Projekt fertigstellst, bleibt mir echt die Spucke weg! Ich muß das hier echt mal loswerden, ich zolle Dir tiefsten Respekt! Sowohl die Qualität Deiner Arbeit, die Geschwindigkeit als auch die Kontinuität verdienen an dieser Stelle mal ein dickes Lob!  Ich bin schon total auf das Endergebniss gespannt - lange kanns ja nicht mehr dauern!  :D ;)
Das einzige was mich so zwischendruch mal eben richtig schockiert hat war die Aussagen mit den gelben Radhäusern - ich hab mir zwar die Augen gerieben, aber dieser Satz wollte einfach nicht verschwinden!  :skandal:   Ist das Dein Ernst???  :o   
Ansonsten mach nur weiter so und lass uns an dieser traumhaften Resto - Story teilhaben! Viel Spass bei der Arbeit wünscht Dir...........................  :D ;)

spike1179

Oha Stefan, was die Wurschtelei im Innenraum angeht, das weckt Erinnerungen  :thumb:
Hast du auch brav alle Hohlräume mit Hohlraumversiegelung behandelt?  :D Hatte damals die Gelegenheit dazu genutzt.  Insgesamt warens glaub ich 4 Dosen die mein Formi verpasst bekam  :D
Ich bin auch schon gespannt, "wie es endet"  ;)
Willst du dem Wagen denn Highjacker verpassen oder zur sportlichen Maschine auch nen passendes Fahrwerk/Bereifung implantieren?

Grüßle, Martin

Citymudder

@Firehawk!!Du wirst sicher lachen aber bislang waren alle blauen Auto's,von mir in den Radhäusern gelb lackiert,ist  schon wie ein Markenzeichen ;)

@Spike Habe den Wagen in gedanken scho vor mir.Fahrwerk vorne Koni und 8x15 mit 225/50/15 hinten Hi-Jacker und 10x15 mitt 255/60/15.Ich mag es wenn der &()*&#@ etwas höher ist.wie geesagt nurr etwas. :thumb:
Einmal nen Ami immer nen Ami,oder auch mal zwei.

Psychokiller

Tach Citymudder


Brauchst du noch Teile `??
Wenn ja am besten mit BIld damit genau weiss welche.


Mfg Psychokiller

Citymudder

Tja Leute gestern ist nicht viel passiert,am Firebird.

Dafür habe ich mit Löppi's Hilfe den Blazer schon teilzerlegt

.Nächstes wochenende kommt dann der Motor raus,hoffe das dann auch noch einige andere Teile verkauft sind damit wir wieder Platz haben.
Einmal nen Ami immer nen Ami,oder auch mal zwei.

Citymudder

Hallo Ihr alle!So nun muß ich mal aktuelles loswerden.

Wir Hatten ja letzte woche angefangen den Blazer zu zerlegen,sind auch noch dabei.Hier nun kurz ein gesamteindruck

Das ist der Stand der Dinge.Schade ist das ich nun keinen Schalter von dem Formula machen kann.An den Blazermotor passt die Schwungscheibe nicht vom alten Block.Nun Ja Wir haben noch ein TH350 liegen und das wird dann für vortrieb sorgen müssen.Leider ein Rückschlag aber naja.Es muß Weitergehen.In zwei Wochen geht es dann mit dem Formula weiter bis dahin sollte alles weg sein denke ich.
Einmal nen Ami immer nen Ami,oder auch mal zwei.

Citymudder

So Nun bin ich auch wieder da!

Die zerlegeaktion vom Blazer ist gut gelaufen.
Der Motor vom Blazer wurde begutachtet und wird nächste Woche zum überholen und aufpumpen gebracht.Da das Schaltgetriebe leider nicht passt entscheide ich mich nun doch für ein Th350Ich habe kein Bock mir noch irgendwo ne passende Schwungscheibe zu besorgen.
Tja und dann geht es auch ganz Fix wieder Mit der Karrosse weiter und mit Bildern. ;)



Einmal nen Ami immer nen Ami,oder auch mal zwei.

Firehawk

Verscherbelst Du den Blazomaten jetzt wirklich in Einzelteilen?  Heftig!  ???

Citymudder

Ja na klar!Da ich den Motor davon nehme damit ich ne solide Antriebsquelle habe und die Asche brauch. :thumb:
Einmal nen Ami immer nen Ami,oder auch mal zwei.