Welche Auspuffanlage fuer 5,7l TPI?

Begonnen von Onkel Feix, 25. Jun 07, 00:29

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Onkel Feix

Moin!
Ich bin z.Zt. am überlegen, welcher Endtopf nun ein würdiger Nachfolger für meinen ehemaligen Flowmaster 80's werden soll.
Die Klangcharakteristik war ansich schon ganz gut, nur irgendwie etwas zu leise :)
Da ich weiterhin jeweils links und rechts zumindest ein Endrohr sehen möchte, schränkt das die Auswahl etwas ein.
Ob mir die 3" Version des Flowmaster 80's (vorher 2.5") groß was bringen könnte, weiß ich nicht, hab ich an nem LS1 mal gehört, fand ich super den Sound. Aber dürfte mit nem TPI schwer zu vergleichen sein.
Die Dynomax Superturbo brummt mir zu sehr ( zumindest beim V6 ) ; werde den in Kürze mal probemontieren, bekäme einen zum probieren zu Verfügung gestellt.
Wie der UltraFlow SS ist, weiß ich net.
Interessant fand ich bisher eigentlich den Hooker AeroChamber sowie die Töpfe der Firma Spintech und Magnaflow, da kann man sich anscheinend nach Lust und Laune den "Radauwert" zusammenstellen lassen.

Hat zufällig noch jmd gute Tips für mich, was im Vgl. zum Flowmaster noch was brachialer und lauter kllngt?
Für ne Borla hab ich kein Geld , soviel schonmal dazu :)

danke im voraus!

gruß
alex
2003-2003: 88' TA TBI 5.0
04-08: 88' TA TPI 5.7
08-10: 92' GTA 5.7
10-20: 89' GTA T56 383 Stroker
21-24: 21' Fun-Car NextGen ;)

FlorianGee

Falls du noch einen findest:

Edelbrock RPM-Series Tru-Flo

Müsstest du bei mir ja gehört haben als ich in Gelsenkirchen war. Leider wird der Endtopf allerdings nicht mehr hergestellt, deswegen "falls du noch einen findest".
LSx

Citymudder

Hallo und herzlich Willkommen hier!
Jetzt mal zum Auspuff,der klang welcher der beste ist ist sicher sehr subjektiv.Jeder hat halt einen anderen Geschmack bzw. ein anderes Gehör.Sicher ist das wenn du einen oder mehrere Varianten austesten kannst solltest Du das unbedingt machen.Flowmaster z.B sagen manche hören sich an als wenn man inne Blechdose pinkelt.Kann ich nicht sagen,zumindest am 400 Chevymotor hört er sich verdammt gut an.
an meinem 5,7l chevy hab ich Birnen und Sidepipes hört sich meiner Meinung nach auch klasse aber auch etwas brutal an,andere sagen das der Wagen zu zahm klingt so ist empfinden halt bei jedem anders.Letztendlich ist wichtig was Dir am besten gefällt.
Einmal nen Ami immer nen Ami,oder auch mal zwei.

Transamphilip

Ja Hallo und Willkommen auch hier Alex!!

Ist so ne unendliche Geschichte,Auspuffthreads aber ich sags auch :
Nimm das was DIR GEFÄLLT :thumb:

Ich persönlich will nicht unbedingt so;ne Krawallbüchse:
Bin mit dem 80er Flowmaster in Verbindung mit zwei dicken Edelstahlendrohren ganz gut bedient.
Blubbert schön tief,dass mans hört aber nicht zu aufdringlich,beim Gasgeben röhrt er los,das Urteil haben auch schon andere abgegeben.

NUR : So wie diese "Probehörseiten" im web klingt meiner jedenfalls gar nicht,denke das kann man überhaupt nicht vergleichen.


Gruss,

Marcus

Blubbern bis der Arzt ko

Onkel Feix

die webseiten wo man probehören kann, kann man leider echt knicken, an den motoren ist dann meist was gemacht, oder die aufnahme ist so schlecht, dass man gar nicht beurteilen kann, was man da hört...

beim v6 gefiel mir bisher eindeutig der flowtech terminator, nicht zu laut, nicht zu leise, im oberen drehzahlbereich nicht so fies wie zb der dynomax superturbo....
der warlock soll noch nen tick lauter sein, frage mich grade, ob ich nich den nehmen kann, die krawall-klappe zu entfernen und dort einfach ein endrohr dann aufzusetzen dürfte ja kein ding der unmöglichkeit sein
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Firehawk

#5
Um Dir etwas zu empfehlen wäre es wichtig zu wissen ob Du einen V6 oder eine V8 fährst! Zu den Soundlinks kann ich nur beipflichten, das ich schon super tolle Anlagen gehört habe, die sich dort echt grauselig klangen, andere hatten dort einen echt tollen Sound und waren dann in natura äußerst enttäuschend!  :skandal:

Onkel Feix

sry, dachte das wär rüber gekommen :D

fahr nen 5.7L tpi , single-kat , komplett stock

hab in der c&f gelesen, dass du nen gmmg drunter hast, was ärger ich mich jetzt, nicht in dasing gewesen zu sein....
der hat sich, zumindest in den clips, wo der auf ner 4thgen drauf war, richtig gut angehört...


gruß
alex
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Firehawk

Hast Du schon mal überlegt Dir einen "High-Flow / Sportkat" zu verbauen? Das bringt einiges an Lautstärke, zumindest wenn man den kleinen nimmt!  :D ;)
Ich kann Dir nur soviel sagen, der Flowmaster ist schon ziemlich laut, klingt mir persönlich aber etwas zu blechern! Die Hooker Töpfe klingen sehr geil, werden Dir aber vermutlich zu leise sein. Der Terminator ist auch sehr knackig, allerdings wurde dieser innen abgeändert und ist seitdem erheblich leiser geworden. Vom Klang selbst gefällt mir der Afterburner sehr gut, ist auch nicht gerade leise!
Unser Tomy hat eine Edelbrock-Anlage drunter - auch äußerst geil, der Jokl hat auch eine Edelbrock und die ist eher enttäuschend. Es ist wirklich schwer zu sagen, aber verlaß dich bloß nicht auf diese Soundfiles - damit kannst Du ordentlich ins Klo greifen, aber das hab ich ja eh schon geschrieben! ;)

Weschi

Hi,

also ich hab nen Magna Flow-Topf drunter und der ist wirklich gut laut,
allerdings hab ich noch SLP-Fächerkrümmer und nen Hi-Flow-Kat(auch Magna Flow)verbaut.
Also mit dem Fällst du auf jeden Fall auf,spreche aus Erfahrung ;) :D.

Gruß Stefan

Onkel Feix

den müsste ich mal probehören :)
das schöne an den magnaflows ist ja dass die nicht so teuer sind, aber dennoch edelstahl...
welchen von mf hast du denn? 2.5" oder 3" ? ein neuer kat wär natürlich auch noch ne idee..

gruß
alex
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Transamphilip

#10
ja Alex,das stimmt was der Weschi sagt  :bulle: :

Hatte das Gewitter selbst gehört als er in Dasing eingeblubbert ist :lechz: :lechz:

Der Unterschied ist schon gewaltig 8)

Gruss,

Marcus

Blubbern bis der Arzt ko

andy

Ich interessiere mich auch, insbesondere für den Katalysator von Magna Flow. Er ist nur ein paar Euro teurer wie die Nachrüst-Kat's von Walker, lässt sich recht einfach beschaffen und passt lt. Hersteller an die Original-Befestigungen.

Er soll ja genau wie das Original 'funktionieren'... aber ich hab Bedenken wegen der ASU, bekomme ich da Probleme?

Danke für die Info's  :)

Firehawk

Nö, die "High-Flow" Katalysatoren arbeiten einwandfrei!  ;)

andy

Danke!  ;)  Einer von den Dingern darf sich schon als bei mir eingebaut betrachten  :D

Weschi

@Transamphilip,da werd ich ja glatt ROT ::),ist schon  n übeler Sound,aber geil :ugly:

@and!,sind wie normale Kat's nur Strömungsgünstiger,die Anschlüsse haben auch perfekt gepasst,
hab gleich auf 3" aufgerüstet,da mein Hosenrohr vom Fächer auch 3" hat.

Der Topf(3"in und 2x2,5" out) + Kat,hat mich glaub so ca. 300,-€ gekostet.

Und so sieht es verbaut aus  ::):P.



Gruß Stefan

andy

#15
Danke Weschi  :thumb: Sehr hilfreich... bei summitracing hab ich einen gefunden, hat mich aber ein bisschen verunsichert weil da steht Eingang 3" (klar)  und Ausgang auch 3" .... aber er soll laut Artikelbeschreibung an das Original Mittelrohr passen...nur hatten die doch nie 3" ab Werk?

-Der solls sein-

(hab hier auch schon alles für 3" bis Kat und danach 2,5" liegen)

Onkel Feix

@stefan: 'n kleiner soundclip wär echt nicht schlecht :D
konnts mir ja in dasing nicht anhören, bis viersen schallte der sound dann doch leider nicht :)

wo hast du das denn für 300€ bekommen?
ok, bei summit wären kat+topf 250$ ; versand: keine ahnung ; + zoll + märchensteuer....

2003-2003: 88' TA TBI 5.0
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Weschi

Hi,

naja bei mir ist das schon ca. 2 Jahre her und da hat alles zusammen 220,-$ gekostet,
hab es über meinen Händler in Dachau bestellt.
Sound-Clip,schaut es schlecht aus,da ich keinerlei möglichkeiten hab,sorry :-[.

Gruß Stefan

Örnie

Ich poste mal hier rein da es hier passt  :cheesy:
Also  mein alter Kat setzt sich langsam aber sicher zu, und nu will ich einen Neuen.
Am liebsten 2,5" direkt fit Eingang und Ausgang auf 3".
nun gibt es mehrere Hersteller für Sportkats, unter anderem Dynomax, Catco, und Magnaflow.
Was könnt ihr empfehlen, wichtig ist high flow! Oder soll ich ein Rohr in den Alten schweißen  :ugly:

Gruß

PontiacV8

@Örnie

...ich habe den 3 Zoll Catco Kat verbaut....CTO-9118 bei Summit....ist Direct Fit, passt hervorragend an meine Hooker Y-Pipe...und dem Hooker Catback-System...

...kann soweit nichts negatives berichten...

Grüßle, Heiner
348.000 km, owner since 1992 & 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro

Örnie

Weiß ich Heiner  ::) Deine Anlage ist mir bestens bekannt  ;D Langfriestig will ich auch 3" Fächer.
der jetzige Kat muss 2,5" sein, das das Flammrohr 2,5" hat.

Beste Grüße

E86

hallo zusammen

Um nicht extra ein neues Thema zu eröffnen frag ich mal hier nach. Also fahre auch ein 5.7 tpi und möchte gerne einen anderen Endtopf montieren. Werde mir vermutlich nen Terminator besorgen, die sollen anscheinend ziemlich laut sein. Da ich in der Schweiz wohne ist die Auspuffanlage ganz böse kastriert (71 db, 1 zusätzlicher Mittelschalldämpfer und 2 zusätzliche Endschalldämpfer)  >:(. Da ist nix mehr mit blubbern. Müsste jetzt nur noch die Masse wissen ( in und out). vielen dank

andy

#22
Standard beim 5,7er Endtopf sind 1x 2,5 Zoll Eingang und 2x 2,5 Zoll Ausgang. Die Dynomax Super Turbo Catback Anlage bspw. passt sofort ohne Anpassungen an den Kat vom 5,7er TPI

Schau auch hier:

http://www.f-body-nation.com/board/index.php/topic,6806.0.html

Beispiele:
http://www.f-body-nation.com/board/index.php/topic,6806.0.html
http://www.f-body-nation.com/board/index.php/topic,2640.0.html
http://www.f-body-nation.com/board/index.php/topic,5541.0.html
http://www.f-body-nation.com/board/index.php/topic,6414.0.html

Hier nochmal die Bitte im Techforum nur technische Probleme erörtern. Erfahrungsaustausch bitte im Forum "Rund um Firebird und Camaro" betreiben KLICK Danke und Gruß!