LS1 - welches Öl ?!

Begonnen von V8Andi, 21. Jun 07, 23:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

V8Andi


Hallo Leute,

kann mir mal Jemand sagen was für Öl im LS1 vorgeschrieben bzw angegeben ist?! In der Bedienungsanleitung finde ich nämlich nix.Und auf'm Öldeckel steht wie bei den anderen auch nix drauf.Kommt da auch das 5W30 rein?!

MustangGT

0W 40 Leichtlauföl !!

Vorteile: Besserer Verbrauch

Nachteile: Sehr Teuer :skandal:

Firehawk

Jepp, der LS-1 ist so ziemlich der einzige F-Body-Motor in den ein Synthetisches Wunderöl gehört!  ;)

V8Andi

Ist das schlimm wenn ich da jetzt schon ein Liter von dem 5W30 reingekippt habe?! :skandal:

Firehawk

Nö, Suppe kannst Du mit Suppe ohne weiteres mischen!  :D ;)

V8Andi


Zitat von: CamaroSS in 22. Jun 07, 00:41
0W 40 Leichtlauföl !!


Mir wurde heute gesagt auf keinen Fall 0W40 sondern 5W40 !! Hatte mal beim Autohaus Keimer angerufen und dem Jens sein Kollege oder Partner hat das gemeint.Weil da würden oder könnten die Hydrostössel klappern.

andy

0W40... mmh, danach kann ja von der Viskosität her nur noch Wasser kommen :D
Und wenn die eine oder andere Dichtung nicht mehr wirklich dicht ist drückt's im Sommer und warmen Motor das Oel aus allen Ritzen. Ok, ist zwar weit hergeholt aber nicht undenkbar  :-\   Oder?

Firehawk

Aha, wenn man Vollsynthetische Öle mische fangen Hydros an zu klappern, na dann müßten die von Martin aber ordentlich klappern. Wir haben das ganze erst vor ca. 2 Wochen praktiziert, dachten wir zuerst wir hätte genügend Öl da, leider mußten wir dann an die Tanke und da gabs nur 0W40 - was soll ich sagen, der Wagen läuft wie wutz und seidenweich, trotz 5er und 0er Mischung!  ;)


@And!
In gewisser Weise hast Du recht, 3rd Gen. Motoren sollte man unter keine Umständen mit solchen Ölen fahren!  Viele moderne Motoren, wie der LS-1 aber vertragen solche Öle ohne weiteres!  ;)

V8Andi


Es ging ja nicht nur um's nachkippen oder mischen sondern generell auch wenn ich jetzt nen Ölwechsel mache! Da kam halt dieses Argument.Und da mein LS1 ja nun schon ein paar KIlometer mehr drauf hat leuchtet mir das auch ein.Oder nicht?! ???

Firehawk

Ich würde sogar 10/40 fahren, dünner ist nicht immer besser, dahingehend stimmt die Aussage freilich!  ;)

V8Andi

Zitat von: Firehawk in 22. Jun 07, 22:29
Ich würde sogar 10/40 fahren, dünner ist nicht immer besser, dahingehend stimmt die Aussage freilich!  ;)


Meinst du wirklich?! Ich bin ja auch der Meinung das das dickere Öl da mehr Sinn macht.

MustangGT

Unser kleiner v6 Camaro wird seit 1998 jedes jahr in die Inspektion gebracht und immer mit 0w 40 gefahren nie probleme gehabt  :thumb:

Firehawk

Dann horch mal vorne unten rechts und Du wirst die Ölpumpe tackern hören!  ;)

MustangGT

#13
Tackert nix haben ne 4th Generation :D




Firehawk

#14
Normal schon...  ;)  Die Ölpumpe tackert zwangsläufig, zu dünn ist die Suppe, aber fahren kannst Du freilich so, ist jedem selbst überlassen!

Edit Maroni:
gekürzt

ChargerV8

GM empfiehlt für LS1 und LS Motoren von Bj. 97 - 2007 5W30.

Bei meinem 2007er LS 2 steht es sogar mehrfach in absolutem Fettdruck im Manual sowie nochmals auf dem Öleinfüllstutzen:   5W30 only!

In Anbetracht der Garantie: 5W30  ;)

Blackbird

Hi!
Schliesse mich dem an. 5W30!!
Hab immer dieses genommen. Und es wird auch von guten GM Garagen so gesagt. Und eben, Garantietechnisch sogar ein Muss!

Gruss
Birdy

V8Andi


habe übrigens mittlerweile ölwechsel gemacht und das 5w30 in form des castrol magnatecs genommen und keinen  negativen unterschied in form von extremeren klappern des ventiltriebs und sonstiges festgestellt.er läuft wie ein bienchen.

das castrol magnatec soll übrigens gerade frisch überarbeitet worden sein und über hervorragende fliesseigenschaften im kalten zustand verfügen und kann das glaube ich auch bestätigen.

vorher hatte ich im kalten zustand,gerade die ersten sekunden nach dem starten,immer mal klappernde hydros vernommen was ich bis jetzt glaube ich nicht mehr so extrem oder garnicht mehr habe!

ChargerV8

@ V8Andi:

:D Wenn ich mir dein Bildchen so anschaue, dann liegt die Vermutung sehr nahe, dass es sich bei dem "extremen Klappern des Ventiltiebs...." eventuell gar nicht um ein "extremes Klappern des Ventiltriebs" handelt, sondern eher um am Blech klappernde Asphaltteilchen......  :D :-X

Blackbird

@V8Andi:
Hab auch das Castrol drin!  :thumb: Bin sehr zufrieden!  :D
Keine Klagen!
gruss

cheviz28

Habe auch früher in meinem LS1 Mobil Öl gefahren, wie vorgeschrieben.
Auf Empfehlung meines Schraubers fahre ich seit 2 Jahren Motul 300V Competition 15W50.
Super Öl  :thumb:
Proud to drive GM over 25 Year's

V8Andi


cheviz28

Öl :D

Seit dem ich das Öl verwende, habe ich kein Lifter klappern mehr im Kaltlauf und der Motor insgesamt läuft ruhiger.

Ich muß noch dazu sagen, das ich den Wagen nur im Sommer fahre. Im Winter wär das Öl nicht so gut.
Proud to drive GM over 25 Year's

V8Andi

#23
Zitat von: cheviz28 in 09. Nov 07, 18:54
Öl :D


...ach nee! :cheesy:


also ich fahre meinen jetzt das ganze jahr und deshalb bleibe ich bei dem 5w30 von castrol. die klappernden hydros hatte ich ja hauptsächlich nur bei meinem "alten" 99er z28 der schon 196000 km drauf hat, bei meinem roten z28 geht das eigentlich. wobei das bei dem anderen mit dem neuen öl ( castrol magnatec 5w30 ) dann auch besser geworden ist.