Fehlercode 35 LHO was ist das ??

Begonnen von VWeirauch, 13. Mai 07, 19:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

VWeirauch

Liebe Mitglieder.
Ich benötige Eure Erfahrungen und Eure Hilfe.
Heute bin ich mit meinem Firebird 3,1L Baujahr 1991 V6 mehrere Hundert Kilometer gefahren.
Die war kein Problem.
Was mir aufgefallen ist, das die Temperaturanzeige heute sich im Hundert Grad Bereich aufhielt. Der Lüfter des Kühlers springt auch bei etwas 110 Grad an.

Aber die Service Engine soon Leuchte leuchtete dann irgendwann mal auf und ging nicht mehr aus.
Fehler 32 EGR - war mir bekannt , aber nun ist der Fehlercode 35 hinzugekommen - welches bei dem 3,1 als LHO gekennzeichnet ist.
Nun meine Frage :
Was bedeutet LHO und der Fehler 35 .
Bitte um Eure Hilfe
Vielen Dank und viele Grüße
Volker

andy

#1
Ich zitiere ein Word Dokument   :)

"Fehlercode 35:

Fehlerhafte Leerlaufdrehzahl.
Das ECM misst eine Leerlaufdrehzahl die +/- 300 U/min von der eigentlichen Leerlaufdrehzahl abweicht. Dieser Code kann von einer defekten IAC (Leerlaufdüse) herrühren oder es liegen ein oder mehrere andere Problem vor. (Andere Fehlercodes vorhanden ?)
* Verschmutzter IAC Sitz (Sitz des Leerlaufregelventils durch Ablagerungen)
* Fehlerhaftes Leerlaufgemisch (Kurzschluss oder defektes Leerlaufventil)
* Leerlaufgemischeinstellung gestört durch einen anderen defekt im Regelkreis"



VWeirauch

Nun es gibt noch einen weiteren Fehler.
Fehler 32 - EGR

Dieser Fehler taucht ab und zu mal auf.
Aber der 35er fehler ist aktuell Neu.

andy

Leider steht zum Code 35 nicht welche anderen Fehlercodes welchen Einfluss haben. Zum 32 habe ich noch folgenen Text:

EGR Control Fehler. 
Das ist ein sehr komplexer Code.
Damit dieser Code vom ECM gesetzt wird, müssen folgende Messwerte zusammenkommen :
* Der TPS Sensor muss eine Drosselklappenstellung irgendwo zwischen geschlossen und voll geöffnet melden.
* Das ECM muss mehr als ein 48% geöffnetes EGR messen.
* Das ECM hat vorher nicht die Codes 21,22,33,34 gesetzt.
* Der Kühlmittelsenor misst mehr als 176° F.
* Die genannten Messwerte müssen länger als 4 Sek. gemessen werden.


Da hab ich aber auch schon was von 60 statt 4 Sekunden gehört, kann ich auch bestätigen weil der Fehler immer erst nach längerer gleichmässiger Fahrt aufkam (mit Tempomat)

Den Code 32 hatte ich eine Weile lang... hat mich beinahe in den Wahnsinn getrieben weil der Fehler recht kompliziert werden kann. Letztendlich war es ein sporadisch hängendes EGR Ventil und EGR Control Solenoid.  Also nix eindeutiges  :wuerg:  Hätte genauso gut ein kleines Leck im Unterdrucksystem sein können. Zum Glück sind die betreffenden Teile nicht so teuer, am besten mal mit dem EGR Ventil anfangen, dann über das Control Solenoid bis zum MAP Sensor durcharbeiten, alle Schläuche checken oder am besten gleich austauschen  :thumb:
Viel Erfolg bei der Reparatur!  ;)

VWeirauch

Vielen Dank And!
Werde mich diese Woche direkt mal um den Fehler und den Wagen kümmern.
Schliesslich hab ich diesen doch ganz doll lieb :-D
Kleiner Scherz. Nein, aber voll funktionstüchtig und ohne Fehler muss er einfach sein.
Viele Grüße
Volker

andy

Wegen dem Zusammenhang zwischen dem Fehlercode 35 und anderen Codes (bei Dir 32) Das EGR Gedöns hat ja auch Einfluss auf die Leerlaufdrehzahl (Code35). Kann mir gut vorstellen das Du, wenn Du den 32 zuerst beseitigst, den 35 auch gleich los wirst. Verschwinden werden die Codes nicht von alleine, einfach einen ECM Reset durch abklemmen der Batterie und schauen ob wieder was auftaucht.  :java:

FlorianGee

Zitat von: and! in 14. Mai 07, 01:53
Leider steht zum Code 35 nicht welche anderen Fehlercodes welchen Einfluss haben. Zum 32 habe ich noch folgenen Text:

EGR Control Fehler. 
Das ist ein sehr komplexer Code.
Damit dieser Code vom ECM gesetzt wird, müssen folgende Messwerte zusammenkommen :
* Der TPS Sensor muss eine Drosselklappenstellung irgendwo zwischen geschlossen und voll geöffnet melden.
* Das ECM muss mehr als ein 48% geöffnetes EGR messen.
* Das ECM hat vorher nicht die Codes 21,22,33,34 gesetzt.
* Der Kühlmittelsenor misst mehr als 176° F.
* Die genannten Messwerte müssen länger als 4 Sek. gemessen werden.

Da hast du einen Fehler in deinem Word Dokument. Die genannten Bedingungen müssen 4 Minuten lang erfüllt sein. Deshalb tritt der 32er meist auch erst auf wenn man länger auf der BAB oder Landstraße fährt ;)

Um Fehler Codes zu "löschen" bietet es sich an nur die ECM Sicherung zu ziehen und nicht den ganzen Akku ab zu klemmen. So muss man z.B. das Radio dann nicht neu programmieren :)
LSx

andy

ja genau, geht auch. Hab das ein bisschen auf mich bezogen weil ich Schnellverschlüsse an der Batterie hab... und bis ich die Sicherung da unten rausgefummelt hab...und bücken muss man sich dazu auch noch  nene..  :D  ;)

VWeirauch

So, nach einer Reparatur - die folgendes beinhaltete ist der Fehler wohl beseitigt.
Da der Fehlercode 35 mehrere Ursachen haben kann und ich Temperaturschwankungen beim Fahren festgestellt hatte, wurden nun die Wasserpumpe ( 200.000 Kilometer gelaufen ) und der Kühler ( der sich zugesetzt hatte und nicht mehr richtig das Wasser zirkulierte und durch verstopfte Lamellen nicht richtig Luftkühlen konnte ) erneuert. Zusätzlich das Idel Air Modul. Eine lange Probefahrt von Wiesbaden Fulda Wiesbaden nach zu urteilen sind die Probleme beseitigt. Die Service Engine Soon Lampe bliebt aus und der Wagen fuhr einwandfrei und kühlte auch klasse.

Habe mal errechnet was ich in dieses Replica investiert habe - Motor, Mechanische Teile, Karrosserie Teile, Umbauten, Lackierungen, PMD Sitze, Innenumbau etc etc ( und der Wagen ist noch nicht fertig abgeschlossen ) - liegt der ausgegebene Preis bei cirka 18.000 Euro .
Wahnsinn - welch ein Geld die letzten 5 Jahre investiert wurde. Aber kann mit Stolz sagen das der Wagen gepflegt und sehr gut behandelt wird.
Gruss Volker

andy

Genau, ist doch ein schönes Gefühl wenn man weiss das alles seine ordung hat am Auto  :thumb: Und Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur!


Der Fehlercode 32 ist auch verschwunden? Durch ersetzten der Wasserpumpe und Kühler? Wie geht'n das  :o  Manchmal verstehe ich unsere Wagen nicht wirklich  :D