4thGen tieferlegen - Eibach Sportline oder Proline ??!!

Begonnen von V8Andi, 09. Mär 07, 11:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

V8Andi


Hallo Leute,

ich habe mich nun doch endgültig dazu durchgerungen meinen Camaro tiefer zu legen! Ich habe jetzt viele Seiten und Bilder studiert und bin zu dem Schluss gekommen das das dann mit meinen geplanten 17ern doch erheblich besser ausschaut.

Jetzt schwanke ich aber nun zwischen dem Eibach Sportline Kit und Eibach Proline Kit.

Der Sportline ist der tiefere mit glaube 1.6/1.4 Zoll und der Proline glaube 1.2/1 Zoll.


Ich persönlich tendiere zu den tieferen Sportline Federn.Was ich da bisher an Bildern gesehen habe steht er dann damit schön bündig.Und wie es ausschaut haben auch viele den Sportline Kit.

Vieleicht hat ja Jemand hier einen der Sätze verbaut und kann mir auch nochmal seine Erfahrungen damit schildern!


Z06

Bei meinem ZRS hatte ich die Pro-kit Federn von Eibach eingebaut.
Ergab im Zusammenspiel mit den Bilstein Stossdämpfern eine dezente Optik. Ich finde die Sportline Tieferlegung furchtbar. Sieht aus als hätte man die Federn einfach abgeschnitten. Ist aber letztendlich ja eine persönliche Geschmacksfrage.
Erstmal solltest Du jedenfalls wissen, dass es zwei verschiedene Ausführungen von Eibach Federn für die 4th gen gibt.
Die für die LT1 4th gen:

Pro-Kit
1.3/1.3
Sportline
1.8/1.8

Die für die LS1 4th gen
Pro-kit
1.2/1.2
Sportline
1.6/1.4

Deshalb darauf achten, dass Du auch die richtigen einkaufst.
Kann mir nicht vorstellen, dass Du die Sportline vom TÜV eingetragen bekommst. Mit meinem Pro-kit hingegen hatte ich damit keine Probleme eine Eintragung zu bekommen. Sollte man vielleicht vorher auch noch abklären.
Bedenken solltest Du außerdem, dass es mit Federn allein nicht getan ist. Deine Serienstoßdämpfer sind nicht geeignet für die Tieferlegung. Schon gar nicht wenn Du Sportline Federn einbauen willst.
Hierzu gibt es aber eine sehr zu empfehlende Abhilfe. Bilstein HD (Revalved!) Stossdämpfer. Die bekommst Du bei Stranoparts
Diese sind speziell für tiefergelegte F-Bodys abgestimmt. Sehr zu empfehlen.

Gruss,
Alex
1988 IROC-Z Convertible
2002 Corvette Z06 Supercharged

LT1Dirk

Finde das Thema auch sehr interessant  ::) :thumb:

Wie wäre es mit den Stossdämpfern von Koni ? (Gelb)

Vorn : 8241-1139 Sport
Hinten : 8241-1140 Sport

Smokey

#3
Ich habe bei beiden LT1 Eibach Sportline Federn drin

passt gut und sieht blendend aus  :lechz:

kann ich also nur empfehlen :thumb:

1995 vorher

1995 nachher

1995 nachher

1997

1997

NACHTRAG:

Ich habe bei beiden Wagen noch die Seriendämpfer und die eignen sich Tip Top,
die Eibach Federn sind etwas härter dadurch auch das fahrverhalten etwas besser

Rondo

Hey Smokey was sind das für geile Felgen auf dem letzten Bild ???
Wo gibts die ?
Wie billig/teuer ? ;)


V8Andi

Zitat von: Z06 in 09. Mär 07, 12:37

Erstmal solltest Du jedenfalls wissen, dass es zwei verschiedene Ausführungen von Eibach Federn für die 4th gen gibt.
Die für die LT1 4th gen:

Pro-Kit
1.3/1.3
Sportline
1.8/1.8

Die für die LS1 4th gen
Pro-kit
1.2/1.2
Sportline
1.6/1.4

Deshalb darauf achten, dass Du auch die richtigen einkaufst.


Danke Alex,deine Tips sind echt Gold wert.Immer gut wenn man Leute fragen kann die schon Erfahrung mit dem jeweiligen Thema haben. :thumb:

Was ich mich aber jetzt natürlich frage: Warum haben die LT1 und LS1 Generationen unterschiedliche Tieferlegungen??!! ??? Da gibts doch bestimmt einen Grund für oder?! Und würden die untereinander auch problemlos passen?! Kurzum,würde der Kit für den LS1 bei meinem LT1 passen?! Der wäre ja dann auch nicht gar so tief.Oder kann das sein das das im Prinzip die selbe Feder ist und aber beim LT1 tiefer kommt wegen dem schwereren LT1-Gussblock gegenüber dem leichten LS1-Alublock?! Das würde ja Sinn machen!



@Smokey

Sag mal kann das ein das der 97er Maro ein bisschen tiefer als der 95er ist?! ??? Schaut irgendwie so aus. Weil der 97er wäre mir persönlich schon wieder zu tief.Der 95er steht genau richtig!

Smokey

@Rondo  Es sind Breyten Felgen 10x19

@V8Andi  genau kann ich es dir nicht sagen, müsste nachmessen
Der 95er scheint ev höher da er auf dem unteren Bild nur 225-50-16 drauf hat
dadurch mehr Luft zwischen Pneu und Radlauf

V8Andi

Nach eingehender Überlegung werde ich wenn dann nun doch wohl den Proline-Kit nehmen! Das reicht.Allein schon das Eintragen ist ein Argument dafür.Es soll ja nur lediglich ein bisschen luft aus dem Radkasten raus und allzu hart wollte ich es auch nicht haben.Ich denke der Proline ist da dann die beste Alternative!

Was mich jetzt nur gerade schockte,ich wollte mir jetzt schon einen Satz bei Ebay.com bestellen aber da kostet der Versand nach Deutschland wahnwitzige 355 Dollar! ??? Sind die Dinger so schwer?! Das hat ja gerademal der Versand meiner vier ZR1-Replicas gekostet.Und das waren dann viermal soviel Kartons in ungefär der gleichen Grösse.bei einem Kaufpreis von 199 Dollar steht das nicht ganz im Verhältnis.Hat da vieleicht noch Jemand nen tip wo ich die noch günstig bestellen kann.Ansonsten kann ich sie dann auch hier bei M&F bestellen,da sind sie dann bestimmt auch nicht teurer! >:(


Smokey


V8Andi

#9
Ja,dank dir Roger!

Bei Summit wollte ich auch als nächstes fragen.Da kosten die Federn zwar 260 Dollar aber der Versand wird wohl günstiger sein,hoffe ich jedenfalls.Wenn nicht muss ich sie mir von einem Bekannten mitbringen lassen wenn er das nächste mal drüben ein Auto holt.


EDIT: oh,sehe gerade das sie bei Jegs auch nur 220 Dollar kosten! Da frage ich morgen früh gleich mal nach.

Blackbird

#10
@Z06:

Was für einen Unterschied gibt es zw. den Bilstein Dämpfern? Du schreibst ja das man die Revalve nehmen soll. Es gibt ja noch die HD's. Die sind aber fast 200 Dollar günstiger!! (Strano Performance) Worin besteht der Unterschied? (sind ja beide im set Front & Rear)

Ist des ein grosser Unterschied im Fahrverhalten zu den originalen?

Danke und Gruss!!

Martin

PS: Hab den Pro kit drunter. Passt sehr gut, finde ich! Noch tiefer, kann ich mir nicht vorstellen.
[attachimg=#]

Ted Daisybär

Moin zusammen!
Welche (möglichst tiefe) Tieferlegungsfedern mit Teilegutachten gibt es in D für den 4th Camaro `?

Sven

Da kommt eigentlich nur KW in Frage. Ist aber mit fast 2000€ verhältnismäßig teuer.

chris4303

Bei meinen damaligen Recherchen blieben nur die Strano und BMR-Federn übrig. Haben beide ürigens identische Federkonstanten.

ThunderHawk

Mein Tip: Hol dir die Proline von Eibach. die machen 30mm tiefgang vorne und hinten, sehen dezent aus, setzen den wagen nicht auf wie die sportline, haben guten restkomfort UND sind schwarz. fallen nicht gleich auf  ;)
Wenn du es sportlicher magst und günstiger holst die Vogtland. die sind allerdings lila beschichtet. Sind wirklich straff und bringen vorne 40mm (obwohl 30mm angegeben sind) und hinten 30mm. so meine erfahrung mit den vogtis. kann man aber auch schwarz machen, like OEM  ;)
Gruß
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

FlorianGee

Mike hatte die Vogtland auch und sie wieder raus geschmissen, zu tief und unpraktisch im Alltag.
LSx

Ferdi454

Zitat von: ThunderHawk in 22. Jun 17, 11:47
Sind wirklich straff und bringen vorne 40mm (obwohl 30mm angegeben sind) und hinten 30mm.

Mit dem "heater hose"-Trick sind dann an der Hinterachse auch 50mm möglich, wenn man den rubber dampener oben mit je einer Windung Silikonschlauch ersetzt :)

Grüße,
Ferdi



1 of only 28 all black Firebirds produced in 96'

erazer13

#17
 Habe gelbe KONIs drin. Vorne tiefer hinten höher.
Mit den 235er vorne und 255er hinten klebt er richtig auf der Strasse.
Ist ziemlich hart.
Würde aber nichts anderes mehr einbauen.
Bin mit dieser Wahl 100%ig zufrieden.
Das Problem sind Mulden im Straßenbelag und Bordsteinkanten da er auch unter dem Fahren vorne öfters streift.

Also zu tief ist halt nicht mehr "alltagstauglich".