Throttlebody-Vorwärmung LT1

Begonnen von V8Andi, 04. Feb 07, 12:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

V8Andi

Ich habe jetzt gerade in "Duncans" Thread mal das richtige Stichwort gelesen.Ich habe da schon oft von gehört aber nie wirklich Gedanken drum gemacht.Aber wenn ich mal genauer drüber nachdenke machts ja nun doch sehr viel Sinn die Drosselklappen-Vorwärmung still zu legen.Da mein LT1 ja im Prinzip auch noch ein TPI ist oder zumindest vom Aufbau in der Hinsicht das gleiche ist hat der die Vorwärmung ja auch (noch),oder?!

Kann ich die problemlos stillegen bzw abklemmen?! Und wenn wie mach ich das am besten,schönsten bzw effektivsten?!

Macht es Sinn den Anschluss am TBI gleich komplett zuzulöten oder schweissen oder tuts da ein Blindstopfen genauso?! Und was mache ich mit dem(den) Wasserschläuchen?!

Firehawk

Da mußt Du gar nix zulöten oder zuschweissen, da der Wasserkreislauf ja ein völlig eigenes System darstellt. Du nimmst einfach den Eingangsschlauch und den Ausgangsschlauch, verbindest diese und gut is! Ansonsten könntest Du auch den Aus- und Eingang am Motor überbrücken, bzw. dicht machen - sofern Du nicht vor hast nochmal im Winter damit zu fahren!  ;)

Z06

#2
Zitat von: Firehawk in 04. Feb 07, 12:54
Da mußt Du gar nix zulöten oder zuschweissen, da der Wasserkreislauf ja ein völlig eigenes System darstellt. Du nimmst einfach den Eingangsschlauch und den Ausgangsschlauch, verbindest diese und gut is! Ansonsten könntest Du auch den Aus- und Eingang am Motor überbrücken, bzw. dicht machen - sofern Du nicht vor hast nochmal im Winter damit zu fahren!  ;)

Genau so geht's. Dieses Bild sollte selbsterklärend sein  :thumb:


1988 IROC-Z Convertible
2002 Corvette Z06 Supercharged

V8Andi

Hey super,danke Jungs !!! :thumb:

Werde gleich mal gucken wie das in Natura ausschaut.

Das ist ja dann doch eine einfache aber dennoch wirkungsvolle bzw effektive Massnahme oder?!!!


@Chris

Ne,also das ist natürlich selbstverständlich das ich das Auto nicht mehr im Winter fahre :skandal: !!!

Duncan

Waraum darf man dann nicht mehr im Winter fahren? Geht doch nur um die Ansaugluft, oder!?
1. TransAm Bj.90 5,0L V8 TPI (Oktober `90 Winston 500 Händler Pace Car) VERKAUFT
2. Oldsmobile Costum Cruiser Bj. Juli 1988 5,0L

V8Andi



Ich denke mal das er dann zu lange brauchen wird um aus der Kaltlaufphase herauszukommen.

Firehawk

Durch die kalte Luft in Verbindung mit der Verdampfungskälte des Sprits könntes es zu Schwierigkeiten kommen!  ;)

98Formula

Hm zumindest beim LS1 bringt es laut LS1-Tech höchsten 2-3 hp,wird also nicht spürbar sein,darum raten die meisten auch eher davon ab. Sollte dann beim LT1 bestimmt nicht viel anders sein ;) :)

Firehawk

So rein hypothetisch: Man verbaut ein K&N Cold-Air System und heizt die Luft dann wieder auf!?  Was spricht denn dagegen, sofern man nur im Sommer damit fährt?

Z06

Zitat von: Firehawk in 06. Feb 07, 07:52
So rein hypothetisch: Man verbaut ein K&N Cold-Air System und heizt die Luft dann wieder auf!?  Was spricht denn dagegen, sofern man nur im Sommer damit fährt?

Der einzige Sinn den die TB-Vorwärmung hat, ist das die TB-Blades im Winter nicht fest frieren können.  :D
Wenn man das Fahrzeug also rein im Sommer bewegt, spricht absolut nichts dagegen diese Modifizierung durchzuführen.
1988 IROC-Z Convertible
2002 Corvette Z06 Supercharged

Firehawk

Genau meine Meinung und kalte Luft hat numal eine höhere Dichte, wenn dann noch das Luftvolumen stimmt und der Fluss - dann resultieren daraus zwar keine Wunder, aber wie schon gesagt: Kleinvieh macht auch.....  ;) :thumb: