Getriebeöl & Zündkabelsatz

Begonnen von us-driver88, 25. Feb 07, 10:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

us-driver88

Hallo ihr lieben,

da bei mir zum glück die saison in 4 tagen losgeht  :sun: :sun: :D :D  :thumb: :thumb:
bin ich grad noch am Teile-bestellen, interessant ist mal wieder der unterschied KTS und us-parts-online

- Thermostat bei KTS mit 50 %: 5,55 und bei us-parts dauerpreis: 5,16  :thumb: aber das nur am rande.

mir gehts um zwei teile bei denen ich mir nicht sicher bin welche ich nehmen soll  ??? ???

Zündkabelsatz:
was muss ich da genau beachten??? ich hab bei us-parts welche für ca. 15 euro gefunden und bei M&F welche für  35 euronen, dann würde es auch noch die schicken gelben für ca. 45 euro geben.......


Getriebeöl:
da bin ich mir absolut nicht sicher...... ich hab was von dem Schlick gehört dann gibts noch unterschiede zwischen 4 - 6 euro / liter bei den normalen....... brauch ich auch dann nen neuen getriebeölfilter???

wäre super wenn ihr mir mit eurem wissen und eurer erfahrung da weiterhelfen würdet

vielen dank schonmal

Gruß Benni.

Chevy-Tom

#1
Hi Benni
Zu den Zündkabeln kann ich Dir sagen das es die einfachen auch tun!
Mein Cousin hat nen 91er Audi S2 (zu einem Ami hab ich Ihn noch nicht überzeugen können   :-\ :'( :-\ ) und den hat er auf eine Leistung von 502 PS an den Rädern modifiziert!
In diesem Gerät fährt Er ganz stinknormale Kupfer-Zündkabel die aus Meterware selbst hergestellt hat!

Das einzige auf das Du achten mußt,ob bei Dir Zündkabel mit Kupferkern oder Kohlekern besser sind,das weiß ich jetzt nicht!!!
Ich selbst hab bei meinem 89er Camaro mit dem 5Ltr V8 TBI die Kupferkern-Kabel drin!(die selben die mein Cousin benutzt).

Zum Getriebeöl:
Das Zeug nennt sich Slick 50 und ist aber nur ein Zusatz für´s Getriebeöl das die Reibung verhindern soll !
Was davon zu halten ist???????
Es gibt welche die schwören drauf (genauso wie wenn man das Teure 100 Oktan-Benzin tankt und das Auto dann ja soviiieeelll mehr Leistung hat  :o ??? ::) :-\ !!!!!!!!!)

Ich persönlich halt nix davon!

Hier ein interressanter Bericht dazu:
http://www.autobild.de/pflege/autopflege/artikel.php?artikel_id=4050


Ich hab in meinen Automatic-Fahrzeugen immer das TrickShift-Öl von KTS verwendet und bei dem hat man gemerkt das der Kraftschluß besser war indem die Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit ein bißchen sank.(d.H.bei Tempo 100 vorher ca.2000U/min , danach ca.1950 U/min.)

Das würd ich jederzeit wieder reinkippen,aber meiner ist ja LEIDER ein Schalter !!!!  :( :-\ :( :'( :'(
Ach ja,ein Neuer Getriebeölfilter schadet auf keinen Fall,kostet nicht viel und verlängert die Lebensdauer Deines Getriebes doch sehr!!!  :thumb: :D :thumb: ;) :cheesy: ;D

cu Tom

Ja noch was , das TrickShiftöl kostete damals auch nicht mehr als das normale Automatic-Getriebeöl !!!  :thumb: :thumb: :thumb:
www.smiles-per-miles.de
89 Camaro RS
76 Firebird Formula 400
74 Buick LeSabre
78 Chevy PickUp
80 Chevy MonteCarlo
80 2CV

Firehawk

Zündkabel wenn möglich die orginalen, oder die von "Standard", die gelben von Accel und Konsorten laß mal lieber! Durch die morderne Technik sollte der Zündkabel auch den werksseitigen Wiederstand haben, bei Vergasermotoren der alten Bauart ist das nicht so wirklich wichtig!  ;)

Von Slick 50 halt ich gar nix, da gabs mal einen Test in dem ein wirklich unabhängiges Labor das mal ausgiebig getestet hat und die stellten nichts gutes fest - die Teflong Partikel setzten sogar den Ölfilter zu, Du weißt was das heißt!  :skandal:

engineer

Da das mit den Zündkabeln bereits das 2te mal auftaucht (jedenfalls solange ich hier mitlese) mal wieder etwas Urschleim

Vergasermatoren laufen immer (sollten) etwas zu fett und zünden immer (sollten) etwas zu spät. ;) Dort kann man ohne Risiko "Zauberkomponenten" einbauen und sich eine Leistungssteigerung einbilden. (Daß es radikale Motorumbauten gibt welche einen 65 000Volt oder mehr-Funken erfordern - hier mal aussen vor) :lechz:
Bei Einspritzern, insbesondere TPI sind die Entwickler zündtechnisch an die Grenzen gegangen (Hintergrund ist mitnichten die Leistung sondern die Schadstoffreduzierung) Die Zündung wird auch sehr pingelig vom ECM überwacht, gegen Abweichungen wird anbgesteuert.
Deshalb am besten lassen  wie es ist.
@Firehawk, hast recht, Split-kerzen brennen gerne auch mal ein Loch in die Kolben... :thumb:

Zu den Zusätzen, meine Meinung: wenn alles ok - schadet es nicht und nützt auch überhaupt nichts,
wenn nicht alles ok, beschleunigt ein Zusatz den Schadensverlauf rapide (so daß mann eher weiß woran man ist)
:skandal:
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

Matze

Ich muß zugeben, daß ich bislang keine Probleme mit Slick50 hatte. Leistungssteigerungen o.ä. hab ich jetzt auch nicht gemerkt, aber mein damaliger BMW E30 lief wesentlich ruhiger damit. Mittlerweile schreckt mich eher der hohe Preis ab, so daß ich es auch nicht mehr genutzt hab. Der jetzige Trans Am hat bspw. noch keines drin.

Transamphilip

...will ja auch noch mal mein Senf dazugeben:
Deckt sich auch mit den Aussagen von firehawk.

Hatte bis jetzt immer die Orginalen Zündkabel (glaube das es Delco ist) bzw. von Standard
Die Delco oder auch Orginal GM sind meistens etwas teuer,Standard ist da für mich die gute Alternative.

Getriebeöl lass ich mir immer das Öl was GM vorsieht einfüllen


Gruss,

Transamphilip

Blubbern bis der Arzt ko

Firehawk

Fürs Getriebe einfach ein Dexron III und alles ist wunderbar, da brauchts keine Wunderöle!  ;)

mav1100w

Zitat von: Firehawk in 25. Feb 07, 15:42
Fürs Getriebe einfach ein Dexron III und alles ist wunderbar, da brauchts keine Wunderöle!  ;)

Hallo Chris!

Wo bekomme ich das Dexron III bzw. von welchem Hersteller ist das Öl?  ???

Danke, gruß Andi

Firehawk

Das gibts von vielen Herstellern, kriegst Du in jedem guten Autozubehörladen oder bei US-Teilehändlern!  ;)

us-driver88

hallo leute,

will jetzt dann endlich mal das getriebeöl wechseln......

wie viel lieter werde ich für den ölwechsel brauchen??

vielen dank schonmal für ne rückantwort

gruß benni

Chris Turbo

Bei meiner Füllung gingen ca. 4,6 Liter Automatiköl rein. Dann lag der Pegel genau passend.

Die genauen Mengen stehent aber in der originalen Betriebsanleitung vom Fahrzeug drinnen.

MfG Christian

Firehawk

Der Richtwert ist schon ok, ich  würde aber erst mal ca. 3.5 Liter einfüllen, den Wagen dann warum laufen lassen, danach jeden Gang ausgiebig und lange durchschalten und bei laufendem Motor dementprechend den Füllstand prüfen + gegebenenfalls nachfüllen!
Zuwenig macht "nix" - zuviel ist tödlich!  ;)

engineer

#12
Der Vollständigkeit halber sei angemerkt, daß anscheinend nur das GetriebeÖl im Getriebe gewechselt werden soll (reicht ja auch!, reicht!!! - mit Filterwechsel!)
Mit dem Öl im Wandler kommst Du auf über 10 Liter. :o
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

J.C. Denton

#13
Mit den Ölfüllständen ist das so eine Sache... Wichtig ist, zu beachten, was Firehawk oben schrieb, soll heißen, das Getriebe warmfahren und alle Positionen kurz durchschalten, damit alle Ölkanäle geflutet werden, mit 3,5-4 Litern Öl im Getriebe.
Anschließend schlückchenweise das neue Öl nachfüllen, BEI LAUFENDEM MOTOR IN STUFE P!!! und immer wieder ablesen.
Wichtig ist auch, zwischendrin hin und wieder kurz alle Gänge durchzuschalten. Auch wichtig, selbst wenn der Füllstand in Ordnung zu sein scheint, den Motor einfach laufen lassen und nach 5 Minuten nochmal kontrollieren. Oft fehlt dann schon wieder ne ganze Menge Öl...

Bei einem Kumpel von BO passten so nachher 8,5 Liter insgesamt rein, OHNE Wandlerentleerung! Bei einem anderen sogar 9! Bei mir waren es 8 Liter...

Und bei Zündkabeln rate ich zu AC Delco, bekommt man bei Cars & Stripes. Ich hatte selbst die Standard Teile drin, nach ca. 9 Monaten schlugen Funken durch, wenn ein Zündkabel den Motor oder die Karosse berührte. Folge: Übelste Zündaussetzer (In Verbindung mit defektem Öldruckschalter...)!

Greetz,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

Firehawk

Hattet Ihr ein Loch im Getriebe? ???  Das geht ja schon nahe an die Gesamtfüllmenge hin - wie sind die Autos noch gefahren?  :o

J.C. Denton

Bis heute fahren alle drei bestens. Ist teilweise echt merkwürdig.

Greetz,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI