Project K.I.T.T. von Chris Turbo

Begonnen von Chris Turbo, 14. Feb 07, 20:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Chris Turbo

Hallo!

Hier werde ich von Zeit zu Zeit Bilder meines Birds einstellen.
Beginnen werde ich schon heute, da ich gerade ein wenig Zeit gefunden hab. :) :)

Im August 2006 hab ich bei autoscout24.at einen schwarzen Firebird Baujahr 1992 mit 75000 km entdeckt!
Der Wagen hat Automatic und Targadächer, sowie elektrische Spiegel und Fensterheber.
Ausserdem hat der Vorbesitzer bereits den Scanner und die KITT Front montiert.
Die Innenausstattung war Grau und sah wie NEU aus.




So sah der Wagen bis von 4 Wochen aus.
Veränderungen: US-Spiegel, schwarze Rückleuchten und eine beige Innenausstattung.




Im Moment sieht der Wagen so aus, da ich gerade am Umbau drann bin.
Das beste ist, dass mein Spengler/Lackierer und ich nirgendwo Rost gefunden haben.




So, das war's jetzt einmal.
Ich hoffe, es sind nicht zuviele Bilder in einem Beitrag!
Sind alle nur 320x240 im Format, nur mein verwendeter Bilderspeicher-Server ist manchmal etwas lahm.
Ansonsten bitte melden und ich ändere einen Teil der Bilder um in Links. :bulle: :bulle:

MfG Christian

Drebin

Es ist echt der Hammer wie weit Du in dieser kurzen Zeit gekommen bist, Respekt!
Wunderbare Arbeit lieferst Du da ab, Klasse :)

Gruß
Heiko

V8Andi



WOW,das schaut ja sehr gut aus! Und vorallem Reckordverdächtig in der Zeit! :thumb:

Chris Turbo

#3
Bei der Erstmontage der neuen originalen Kotflügel von GM (aus Taiwan  ;D) stellte sich heraus,
das der Fahrerseitige nicht richtig geschweißt worden war. :ugly: :ugly: :ugly:
Wahrscheinlich kommen jetzt Fragen wie:

1.) Wieso war er falsch geschweißt?
2.) Was war falsch geschweißt?
3.) Wie hab ich das gemerkt?

Zu 1.) Wahrscheinlich war der Mitarbeiter besoffen oder bekifft  :ugly:  :wuerg: :D
          Hab leider keine Ahnung warum es so war. Der Beifahrerseitige passte   
          ohne Probleme und einwandfrei!

zu 2.) Der Kotflügel besteht ja oben aus 2 Teilen. Einem L-Profil mit dem er an
         der Karosserie angeschraubt wird und dem Kotflügel selbst, den  man
         von aussen sieht.
         Die Verbindung dieser beiden Teile war nicht korrekt gemacht
         worden, sodass zwischen den beiden Teilen etwa 1cm Platz war.

zu 3.) Bemerkt hab ich das an den beiden Knicks im Kotflügel und der Tür.
         Diese sollten eigentlich auf gleicher Höhe sein. Waren sie aber nicht.
         Auch die Tür konnte man nicht öffnen, ohne dass diese am Kotflügel angestoßen ist.


So jetzt zu den Bildern:

Auf dem linken Bild sieht man das dreieckige Loch, wie es sein sollte - nämlich komplett zu.
Rechts sieht man den schon teilweise aufgebohrten Kotflügel und das dreieckige Loch - diesmal mit einer Öffnung!


Mein Spengler/Lackierer bei der Arbeit und das (noch nicht geschweißte) Resultat.
Ein perfektes Spaltmaß!



Am Freitag sind auch meine Reifen wieder von der Montage und Wuchten zurückgekommen. Auf die Kostenfrage antwortete
der Monteur nur, dass er sich das mit Robert (mein Spengler/Lackierer) ausmacht.
In etwas wie: Eine Hand wäscht die andere.

Egal, das Ergebnis kann sich sehen lassen, obwohl es einige Mühen bereitet hat,
die 25 Jahre alten Felgen zu wuchten. Diese hatten nämlich bis zu 70g Unwucht:shock: Shocked Shocked Shocked Shocked, obwohl man keine größeren
Beschädigungen erkennen konnte.




MfG Christian

V8Andi

Zitat von: Chris Turbo in 18. Feb 07, 16:45

1.) Wieso war er falsch geschweißt?


Zu 1.) Wahrscheinlich war der Mitarbeiter besoffen oder bekifft  :ugly:  :wuerg: :D
         


Vieleicht wahr es auch einfach nur unqualifiziertes,unterbezahltes Personal aus Fernöstlichen Billigproduktionen von denen man doch vieleicht keine Wunder erwarten sollte! ;)


Chris Turbo

@V8Andi

Stimmt! Das könnte natürlich auch sein. :thumb:
Naja, der beifahrerseitige Kotflügel passte dafür wie ne 1. :D :thumb:

V8Andi

Dafür scheinst du ja einen guten Spengler-Meister an der Hand zu haben!


Also ich muss sagen das das für mich persönlich mit das interesanteste KITT-Projekt ist,auch weil es hier richtig voran geht! :thumb:

Chris Turbo

#7
Mein Spengler/Lackierer Robert leistet wirklich hervorragende Arbeit!

Er kennt sich auch mit F-Bodys und Amis aus, da er selbst einen F-Body und einen Blazer besitzt.

Das ist der Wagen von Robert;


Die Front und die Verbreiterung hinten hat er alles SELBST aus Metall gefertigt!!!!!!!
Hat 2 Winter gedauert.
(Bis auf fehlende US-Spiegel sieht der Wagen toll aus und hat auch schon ein paar Preise gewonnen.)

MfG Christian

V8Andi


...mmhh...über die Qualität der Arbeit braucht man da ja nicht reden.Das schaut sehr gut verarbeitet aus! Allerdings ist die die Art des Umbaus dann vieleicht doch etwas Geschmackssache :-X ;) !!!

Kommt aber aber auf jeden Fall beeindruckend rüber,egal aus welcher Sichtweise! :D

Chris Turbo

ZitatOriginal von V8Andi
Allerdings ist die die Art des Umbaus dann vieleicht doch etwas Geschmackssache :-X ;)

Das stimmt. Zum Glück hat jeder einen eigenen Geschmack, denn sonst würde es ja nur langweilige
Autos geben! :thumb: :D

Hab da vor kurzem einen Beitrag über einen 100.000 Euro Golf gesehen! Gefallen hat er mir auch nicht,
aber der 13fache Multieffektlack war GEIL und die Einbauten waren auch sehr gut gemacht worden.
Würd ich aber auch nicht haben wollen. :)

ZitatOriginal von V8Andi
Kommt aber aber auf jeden Fall beeindruckend rüber,egal aus welcher Sichtweise! :D

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen!  :D

MfG Christian



Chris Turbo

#10
Hallo!

Es hat sich wieder etwas getan in den letzten Tagen!

Ich hab die Rückfahrkamera Kamera besser in das Mittelteil eingepasst. Jetzt muss das Mittelteil
nur noch genauso in Wagenfarbe mitlackiert werden, dann sieht man auch das geschliffene
nicht mehr.


Das sehe ich, wenn ich am Monitor schaue. Die Teile stehen etwa 50 cm. hinter dem Wagen.

(Nur der kleine 4 oder 5Zoll Bildschirm ist nicht wirklich Kontrastreich und
die Kamera zeigt das Bild nicht Spiegelverkehrt an.)

Öffnen tu ich den Kofferraum mittels dem Schalter im Amaturenbrett.
Allerdings werde ich das Schloss an der Innenverkleidung befestigen, sodass ich
den Kofferraum auch notfalls von innen öffnen kann, wenn z.B. die Elektrik mal
streikt. :lol:


Robert hat heute die Kotflügellöcher zugeschweißt und ich hab die TCRs aufgezogen, auch
wenn ich das erst später machen wollte. Hat aber in den Fingern gejuckt...



Diese kleinen Metallplätchen hab ich bei der Tür innen mit einer Zange und einem Magneten hingehalten,
damit es einfacher zu schweißen geht. Das Resultat ist am zweiten Foto zu sehen.

Alle Löcher der ehemaligen Seitenverspoilerung sind geschlossen.

Nächste Woche geht es dann munter weiter.

MfG Christian

Chris Turbo

Heute wollte ich mit dem Schleifen anfangen, aber leider kam eine dämliche Betonfräse dazwischen,
welche morgen fertig sein muss und ich kann somit erst morgen mit dem Schleifen anfangen.

Robert hat aber in den letzten Tagen 2 kleine Dellen und den Knick an der Fahrertür gespachtelt.
So sieht der Wagen jetzt aus:




Da ich ansonsten nicht viel tun konnte, hab ich mir halt einfach ein paar Gedanken zur Befestigung
meiner hinteren Nummerntafel gemacht.
Zuerst wollte ich das "California Knight" Schild montieren und darunter dann das normale Kennzeichen.
Die Bodenfreiheit von 11 Zentimeter wäre locker gegeben gewesen.
Allerdings hat mir das Gesetz hier einen Strich durch die Rechnung gemacht, da der Unterrand
des Kennzeichens in Österreich mindestens 30 Zentimeter vom Boden
entfernt sein muss! :bulle: :bulle: :bulle:
Ausserdem darf KEIN weiteres Kennzeichen, auch wenn es nur Show ist,
am Heck befestigt sein!
Somit wäre nur die Ursprüngliche Variante möglich gewesen.
Diese hatte die richtige Höhe. Allerdings war sie einfach nur am Bumper festgeschraubt!!!


Ich wollte aber das "California Knight" Schild draufhaben und nicht ständig auf und abmontieren.
Daher hab ich mir einen Klappmechanismus überlegt, damit ich das Kennzeichen auf
Treffen einfach wegklappen kann und darunter das "California Knight" Schild zum Vorschein kommt.

Jetzt zu meiner Kreation:

2 Metallstreben am Metallträger anschweißen, eine Metallplatte im Format des Nummernschildes
inkl. Beleuchtung ausschneiden, 2 Scharniere in die passende Postition biegen und alles verschweißen.


Unter dem Kennzeichen werde ich kleine rote Rückstrahler anbringen, damit sich keiner
über die schwarzen Rückleuchten aufregen kann  :bulle: :D *gggg*.
Wenn man weit hinter dem Wagen steht oder sich hinhockt (wie für's Foto), kann man das Kennzeichen trotzdem noch sehen.
Irgendwas wird mir schon noch einfallen - und wenn nicht, dann bleibt's halt so.



Wen der Bumper vor dem Lackieren wieder demontiert wird, wird das ganze noch komplett fest
und stabil verschweißt.

Hinter der Beleuchtung werde ich weitere Scharniere anbringen, welche mit Magneten versehen
werden. Die passenden Gegenstücke werden von innen am Bumper befestigt.
So hält das ganze dann sehr gut und lässt sich ohne Probleme umklappen.
Bilder davon, wenn ich die Teile montiert habe.
Zusätzlich werde ich auch eine Kette als Sicherung anbringen, falls sich die Magnete doch einmal
lösen sollten *g*.

Mit dieser Lösung kann ich jetzt das "California Knight" Schild am Wagen lassen, da man es im
Normalfall nicht sieht. Es wird ja vom normalen Kennzeichen komplett verdeckt!  8)  8)  8)  :thumb:

MfG Christian

Chris Turbo

Und weiter geht's.....


Hab zum ersten Mal in meinem Leben eine Schleifmaschine in Händen gehalten.
Hat soweit ganz gut geklappt. Ich hab versucht möglichst genau zu arbeiten.
Trotzdem überlasse ich Robert das Feintuning  8) - will ja später keine Unebenheiten haben. *ggg*  :D :D :D



Nach dem Schleifen hab ich den ehemaligen Antennenausgang ein weiteres Mal durchbohrt,
um die Kabeln für die Frontkamera (mit Nachtsichtfunktion) durchzubekommen.
Am 2. Bild sieht man, meine extra für die Kamera angefertige Halterung.
Ich hab die Kamera auf der Beifahrerseite zwischen dem Tagfahrlicht und
dem Nebelscheinwerfer eingebaut. (Die Halterung wird auch noch schwarz lackiert!) :thumb:




Zum Schluss hab ich mich dann noch an das Problem mit dem Heckschloss gemacht,
welches ja fehlen wird, da dort die Rückfahrkamera eingebaut wird.
Die Lösung ist eigentlich recht unkompliziert.
Ich hab einfach ein Loch (21mm Durchmesser) in die hintere Abdeckung gebohrt und das Schloss
von innen durchgesteckt. Hält sogar komplett ohne Schrauben.  :thumb:Werde allerdings
trotzdem mit Silikon eine "Runde drehen".
Sollte jetzt der Öffner einmal nicht funktionieren, brauch ich nur nach hinten klettern und
so den Kofferraum öffnen.8) 8) 8) 8)


So, das war's wieder einmal.

MfG Christian

Firehawk

Toll wie Du das alles machst, auch schön zu sehen mit welcher Sorgfalt Du vorgehst und das Du die wirklich wesentlichen Dinge bei denen Du Dir nicht sicher bist dem Profi überlässt - so wird das dann auch richtig gut und Du wirst ne Menge Freude mit dem Wagen haben!  :thumb:

Freu mich schon auf die nächsten Bilder vom Fotschreitenden Projekt!  ;D

Chevy-Tom

Hi Christian
Saubere Arbeit !!!! Respekt !!!!
Und vor allem auch noch ein Lob von Unserem Mr.Perfekt (Firehawk) das will schon was heißen !!! :cheesy: :) :thumb: :lechz: ;D :) :thumb:

cu Tom
www.smiles-per-miles.de
89 Camaro RS
76 Firebird Formula 400
74 Buick LeSabre
78 Chevy PickUp
80 Chevy MonteCarlo
80 2CV