Neueste Beiträge

Neue Dual-Kat- + Hooker- Anlage

Begonnen von Duncan, 14. Jun 07, 13:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Duncan

Servus,
so bin gestern Abend vom Philipp Börner zurück gekommen, mit einem Grinsen so breit wie der Äquator :D . Wir haben zusammen von Dienstag Morgen ab 10Uhr bis 22Uhr und am Mittwoch von 10Uhr bis 17Uhr, meine neue Auspuffanlage rein gebastelt. Neue Fächerkrümmer sowie eine Catback- Anlage von Hooker und zwischen drin, eine Dual-Kat- Anlage mit zwei Flowmaster- Kats :lechz: . Meine Güte ist dass ein Mist! Nochmal würde ich das nicht machen und der Phil ganz bestimmt auch nicht >:( !!! Aber jetzt is se ja drin, puuuhhh ::) ! Dazu noch ein B&M Getriebe- Schifter um die Gänge besser ausfahren zu können und sonstige Dinge wie diverse Öl- und Filterwechsel, Zündkerzen und Kabel, Lambdasonde usw... . Ein völlig neues Auto was ich da habe. Nur geil :loveit: !!! Der liebe Phil hat mal wieder bewiesen was für ein Genie er ist als er die Komplette Dual-Kat- Anlage umgebaut hat, dass sie überhaupt passt. Ein riesen Aufwand! Würde jedem anderen davon Abraten wenn er schwache Nerven und keine Geduld hat :-[.
War nach dem ersten Anlassen sogar richtig enttäuscht, aber dass hatte sich schnell gelegt, nach der ersten Probefahrt und sich in eine totale Begeisterung verwandelt. Im Stand hört man echt nicht viel, sehr dezent aber schön. Jedoch wenn man mal Gas gibt, meine Fresse, ein Süchtigmacher ohne Ende :lechz: !!!
Aber ein Wehrmutstropfen: Leider hab ich den blöden Temperatur-Sensor am rechten Zylinderkopf geschrottet als mir der Krümmer beim Einbau abgerutscht ist,grrrr :ugly: .
Hat da einer von euch noch einen rum liegen?! Ist ein wenig blöd wenn der Lüfter die ganze Zeit läuft! Bestellnr. würde auch reichen. Gibts die nicht auch mit anderen Temp.- Werten so das der Lüfter schon früher angeht?!

Begeisterte Grüße Björn
1. TransAm Bj.90 5,0L V8 TPI (Oktober `90 Winston 500 Händler Pace Car) VERKAUFT
2. Oldsmobile Costum Cruiser Bj. Juli 1988 5,0L

Transamphilip

....schade Björn,warum hast du den Umbau nicht schon zu Dasing fertig gehabt :D :D :D
Dann hätte ich schon mal probegehört als wir uns in Kirchheim- Teck trafen ;D ;D.

Mit dem Sensor kann ich dir jedenfalls nicht auf die Schnelle helfen,hab zwar das eine oder andere rumliegen , nur nicht das von dir benötigte Teil :'(

Hoffe man sieht sich wieder mal,vieleicht am 19 August in Bad Zurzach  ;)

Gruss,

Marcus

Blubbern bis der Arzt ko

Duncan

19. August, sehr wahrscheinlich nicht! Denn am 18.08. heiratet meine "kleine" ältere Schwester.
Kann dir aber versichern, dass sie sich sehr gut anhört! Und dass man sich auf alle Fälle noch sieht!

Gruß Björn
1. TransAm Bj.90 5,0L V8 TPI (Oktober `90 Winston 500 Händler Pace Car) VERKAUFT
2. Oldsmobile Costum Cruiser Bj. Juli 1988 5,0L

Firehawk

Die Hooker Anlagen klingt gigantisch gut. Nicht die lauteste, aber ein Klangvolumen 1ter Güte!  :lechz:  Gerhard hatte die auch verbaut, im Stand gut hörbar aber dezent und mit zunehmender Drehzahl und Last wurder der Sound zu einem regelrechten "Ohrgasmus"!  Ich finde die Hooker klingt nicht so blechern, dafür sehr aggressiv ohne dabei unangenehm zu werden! :D :lechz: :thumb:
Schön zu sehen wie Du Dich um mein Ex-Pace-Car kümmerst, hat er doch auch ein paar unschöne Jahre hinter sich - das freut mich ungemein!!!  :thumb:

Duncan

Oh Danke! :loveit: Freut mich zu hören wenn die Taten gewürdigt werden! :D Vor allem wenn es von einem Perfektionisten kommt! ;)
Stimmt schon, dass das Auto sehr gelitten hat, unter meinem Vorbesitzer :'( ! Bin zwar seit 2 Jahren am wieder gut machen, aber naja, es fehlt doch noch einiges! Dieses Jahr wartet noch die Euro2 Umrüstung und zwar wenn möglich auch noch diesen Monat auf mich bzw. es, dann im September eine neue Bremsanlage vorn. Und zwar so eine wie die vom Phil seinem Turbo! Dann noch ein neuer Leerlaufregler. Nächstes Jahr ein neues Fahrwerk und das Lackieren der restlichen Teile oder zumindest mal von einigen :-\ . Targadichtungen sind auch fällig. Ja ist ne Sparkasse dat jute Ding :( .
1. TransAm Bj.90 5,0L V8 TPI (Oktober `90 Winston 500 Händler Pace Car) VERKAUFT
2. Oldsmobile Costum Cruiser Bj. Juli 1988 5,0L

Örnie

#5
Hey Björn, Alles Klar?
GRATULATION  :thumb:, Man da habt ihr euch ja de Riss gegeben Respekt!
Hast Du Bilder von Deiner Anlage? die Hooker  mit Doppelkat wollte ich auch rein wegen menem Ram Air, was vorne reinkommt muss hinten raus  :D :D.

Gruß

andy

Gratulation!
Das mit dem Sensor ist nichts neues... bei mir war der auch abgerissen, ebenfalls (wahrscheinlich) beim Header Einbau

Da bekommst Du einen Neuen:

www.carsstripes.de   bzw.

http://www.carsstripes.de/kataloge/firebird/sensoren.pdf

Duncan

Danke, aber hab mir jetzt am WE soch ein bestellt bei us-parts-online.de! Dort war er günstiger und auch vorrätig! 8)
Hab 17,53€ mit allem drum und dran gezahlt.


@Örnie: Ebenfalls Danke! Sonst ist auch alles klar! Danke für Telefonnummer, hab auch schon nen Termin! Bekomm aber erst am 09.07.07 bescheid, ob dass so klappt.
Kann den Einbau aber nur bedingt empfehlen! Teuer viel Aufwand, aber was dann raus kommt, naja, lohnt sich nur bedingt, finde ich!

Gruß Björn
1. TransAm Bj.90 5,0L V8 TPI (Oktober `90 Winston 500 Händler Pace Car) VERKAUFT
2. Oldsmobile Costum Cruiser Bj. Juli 1988 5,0L

Renne

Wo gabs denn am meisten Probleme?

Bei den Headers (welche hast du eingebaut?) - war wohl eher das Problem die alten rauszubekommen, oder?

Y-Pipe?

bei den KATs?

oder bei der Hooker Cat Back Anlage?


Wie ist die Passgenauigkeit der einzelnen Marken?
War alles an benötigtem Material dabei oder hat man selber noch Kleinzeug dazukaufen müssen?


THX für die Info!

lg Renne
1. österr. US-Car Club - AUSTRIAN 500

03 Corvette C5
95 Camaro Z28
04 Avalanche Z71
08 Escalade EXT

Duncan

Also..., die alten Krümmer raus zu bekommen war echt easy! Kein Problem!
Problem dagegen war die Neuen rein zu bekommen! Weil die viel größer sind
als die Orginalen. Außerdem hat man kaum die Schrauben ansetzen, einschrauben
und anziehen können. Weil das recht eng da ist und das Hitzeschutzband mit dem
wir die Krümmer umwickelt haben zusätzlich den Abstand zwischen Schraube und
Rohr (da wo die Abgase raus gehen) verkleinert hat. Man kommt echt kaum hin!

Ein weiteres Problem war, dass die Krümmer sehr weit zum Boden runter reichen
und es dann sehr eng wurde die Rohre dann noch so zu verlegen, dass sie von der
Höhe her passen! Außerdem passte das vordere Rohr der Dual-Kat- Anlage nicht mehr
an den rechten Krümmer wie es eigentlich sollte so, dass wir die Anbindungen absägen
und umschweißen mussten. Bei den Flomaster- Kat´s gab es keine Probleme die haben
gepasst! Nur die Cat-Back- Anlage war für Single-Kat und wir mussten sie ebenfalls Absägen,
jedoch haben wir sie dann mit ner Rohrschelle an die Dual-Kat- Anlage angebunden.
Dann haben wir noch geschwind den Halter für den Auspuff (den bei den Kat´s) abgeändert
und angepasst.

Ich mach mal bei Gelegenheit Fotos. Wenn ich demnächst mal wieder unter dem Auto rum
krieche. Da sieht man dann was ich meine!

Was für Krümmer das jetzt genau waren, weiß ich nicht genau. Ich schau mal das ich die genau
Bezeichnung bekomme!
1. TransAm Bj.90 5,0L V8 TPI (Oktober `90 Winston 500 Händler Pace Car) VERKAUFT
2. Oldsmobile Costum Cruiser Bj. Juli 1988 5,0L

FlorianGee

Zitat von: Duncan in 20. Jun 07, 22:32
Kann den Einbau aber nur bedingt empfehlen! Teuer viel Aufwand, aber was dann raus kommt, naja, lohnt sich nur bedingt, finde ich!

Hm, was meinst du damit? Ist die dazu gewonnene Leistung nicht ausreichend? Hast du mal einen vorher/nachher Test mit einem G-Tech oder auf einem Leistungsprüfstand gemacht?
LSx

Firehawk

#11
Ihr meint immer das durch solche Eingriffe Wunder zu erwarten sind, die Mehrleistung nach einer solchen Operation ist meist nicht mal fühlbar, subjektiv vielleicht, aber objektiv hat man nur im oberen Drehzahlbereich ein klein wenig mehr Dampf! Was er meint, das der ganze Aufwand nicht in Relation zum Ergebeniss steht!  ;)
Der Sound jedoch dürfte sich auf alle Fälle enorm verbessert haben!  ;D

Duncan

#12
@ Firehawk: Richtich!!! ;)

Es stimmt, Wunder darf man keines Weg´s erwarten. Obwohl ich es doch sehr wohl spüre, dass da jetzt mehr ist an Leistung. Der Durchzug bei den hohen Drehzahlen (4000u/min und höher( hat sich merklich verbessert, nicht mehr so träge wie früher! Und der Sound ist der Hammer!!! Dürfte nur etwas lauter sein! :ugly:

@ Eckoman: Nein Messwerte im vorher/nachher- Vergleich hab ich nicht, aber mein Gefühl sagt mir, dass der Wagen nicht wirklich schneller geworden ist! Bloße Daten und Zahlen sind nicht so wichtig, wichtig ist was man fühlt wenn man mal Vollgaß gibt!

Edit:
So hab also folgende Teile drin laut Bestellung/Rechnung:

1 x 86-92 Cam/Fir SB TPI CATBACKSYSTEM Hooker

2 x Competition Headers Cam/Fir    Hooker

2 x Reducer for Header Hooker 3-bolt Ox/sen

2 x Cat. Converter 2.5" Magnaflow w/o AIR!

+ eine Orginale jedoch umgebaute Dual-Kat- Anlage
1. TransAm Bj.90 5,0L V8 TPI (Oktober `90 Winston 500 Händler Pace Car) VERKAUFT
2. Oldsmobile Costum Cruiser Bj. Juli 1988 5,0L