Camarokauf auch ohne besondere Schrauberkenntnisse?

Begonnen von Camarofan, 12. Okt 06, 13:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Camarofan

Hallo zusammen!

ich habe mich schon seit längerer Zeit in die Camaros der 2. Generation verguckt und würde mir gerne nächstes Jahr einen solchen zulegen.Langweilige Golf und Co fährt jeder und so eine wunderschöne Linienform wie der Camaro....der Motor...etc.. Problem ist nur, dass ich über keine Schrauberkenntnisse verfüge (kann man sich natürlich beibringen) und 2 "linke Hände" habe. Für sich schrauben lassen find ich nicht so dolle, vom finanziellen mal ganz abgesehen.
Zu meinen Vorstellungen ist noch zu sagen, dass ich den Camaro auch im Alltag (natürlich nicht im Winter) fahren möchte und nicht ein super restauriertes Auto haben will, sondern ruhig einen Camaro mit ein bischn Patina. Wahrscheinlich werdet ihr mir aufgrund meiner nicht gegebenen Fähigkeiten vom Camaro abraten, würde aber trotzdem mal gerne etwas von euch dazu hören.
Schön wäre es auch noch zu wissen, was ein Camaro so ungefähr im Zustand 3 eurer Meinung nach kosten darf!?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen! :thumb:

Christoph :D

Citymudder

Erstmal Hallo!

So und nun zu Deiner frage.Ein Camaro war vor zehn JAhren ein Einstiegsami den du für kleines an fast jeder Ecke bekommen hast.Leider sind deswegen sehr viele in den Schrott gewandert und wiederum andere sind echte Grotten.Ein guter und ehrlicher Zustand 3 dürfte so um 3800 bis 5000 Euro zu bekommen sein.Diese Auto's sind mittlerweile echt rar geworden.Wenn du schrauberkenntnisse hast ist es allerdings ein sehr schönes Hobby,bei dem Du leicht alles erneuern und restaurieren kannst.Die Technik ist ganz simple.Und sollte mit einem Handbuch eigentlich zu schaffen sein.
Einmal nen Ami immer nen Ami,oder auch mal zwei.

Camarofan

#2
Danke Citymudder!!!

würdest du sagen,dass ein zustand 3 camaro als alltagsauto in ordnung ist, oder ist ein besserer zustand dafür besser?
Müsste das mit dem schrauben dann allerdings wohl wirklich mal richtig trainieren, bin schon froh wenn ich einen Nagel gerade in die wand geschlagen krieg.... :-\

hab schon mal bei der suchfunktion geguckt, aber nix gefunden: was muss man denn beim camaro so alles beachten?
Rost an Radläufen hab ich irgendwo gelesen, wie siehts denn mit rost allgemein bei den camaros aus? was gibt es noch zu beachten?
Chrom und Flammen könnte ja eigentlich mal ne kaufberatung machen, nach ihrem schönen und informativen special über firebird und camaro...!!! :lechz:


Edit Chefbody
Editierfunktion nutzen, danke!

Firehawk

#3
Ich kann die Aussage von unserem Citymudder nur untermauern, spät 70er Camaros im Zustand 3 werden aber mittlerweile zwischen 4 und 8 Tausend Euro angeboten - zu viele nicht wirklich tolle Fahrzeuge mußte ich in der letzten Zeit für 6K ++ ansehen. Außerdem sind Fahrzeuge die nach Zustand 3 aussehen oftmals Zustand 4 oder 5 und man erkennt das wahre Ausmaß der Katastrophe erst wenn man Anfängt kleine Schönheitsfehler zu beheben - da wird der Traum schnell mal zum Alptraum!  :'(
Als Altagswagen ist ein Klassiker immer denkbar ungeeignet, sofern man nicht im Geld schwimmt. Auch wenn die Technik prinzipiell sehr unproblematisch ist, sprechen wir hier von einem über 20 Jahre alten Auto und da gibts immer was zu tun. Immer was zu tun, heißt fortlaufende Kosten. (Du würdest staunen was an einem Auto alles kaputt gehen kann!  ::) )
Solltest Du einen 2nd Gen. wirklich im Alltag bewegen wollen heißt das, sehr viel Zeit, Entbehrung und Toleranz. Die Verbräuche liegen bei einem 5 Liter Camaro zwischen ca. 12 und 22 Liter ++, bei einem 5.7er zwischen ca.  13 und 25 Liter ++, je nachdem wie und wo Du Dich damit am häufigsten bewegen wirst - Stadtverkehr bedeutet den sicheren Ruin!  :ugly:
Alleine würde ich mit dem Schrauben auf keinen Fall beginnen, damit hats noch keiner Sein Auto wirklich besser gemacht - kauf Dir zum üben lieber erstmal nen alten Golf!  ;)   Klingt hart - möchtest Du bestimmt nicht hören, ist aber so!  :cheesy:
Wenn Du aber jemanden hast, der wirklich die Liebe zum Detail und diesen Fahrzeugen hat, obendrein die Ruhe und Geduld besitzt Dir das alles beizubringen, dann dürfte das Schrauben auch sehr viel Spass machen. Falls nicht wird der Camaro zusehends leiden und irgendwann wirst Du Ihn dann frustriert verkaufen, wenn überhaupt.
Du denkst jetzt sicher, was der olle Onkel "Firehawk" da redet - bla, bla! Aber ich hab das ganze nicht nur einmal erlebt und könnte Dir heute noch unzählige Autos zeigen die in irgendwelchen Scheunen vergammeln - einst waren Ihre Besitzer hochmotiviert und voller Träume, dann kam das finanzielle Desaster und die schlechte Ausführung der Arbeiten tat Ihr übriges. :'(  Auch diese Idealisten, meinten alles perfekt gemacht zu haben, aber da gehört halt immer a bisserl mehr dazu als reine Motivation und ein billiges Reperaturhandbuch!  ;)
Soll ich Dir´s jetzt noch knallhart geben!?  :D ;)  Meine ehrliche Meinung, wenn Du nen Alltags F-Body fahren möchtest, such Dir nen schönen 3rd Gen. mit dem 3.1 Liter V6, da kriegst Du für 4000 Euro momentan noch was richtig schönes. Der 3.1er läuft mindestens so gut wie ein 5 Liter 2nd Gen., verbraucht dabei zwisch 8 und 14 Liter, macht richtig Spass, hat eine absolut unproblematische Technik und Du mußt Dich nur auf die Pflege und Wartung konzentrieren. Besorg Ihm noch eine Garage und fahre Ihn nicht im Winter, hetze Ihn nicht sondern genieße das gleiten und Du wirst uneingeschränkt belohnt werden. So macht F-Body fahren dann auch richtig Spass, ohne Kummer und ohne Sorgen!  :thumb:

Meiner Meinung nach muß jeder der einen 2nd Gen. heute noch im Alltag als Daily Driver bewegt, entweder sehr gut betucht, oder ein Lebenskünstler sein! - Duck!!!  :P

Citymudder

Als erstes mal vorneweg.Desto besser der Zustand umso weniger Ärger hast Du.Als Alltagswagen is das schon heftig wegen Steuer ,Versicherung,Spritkosten,es soll aber Leute geben die brauchen da nicht darauf achten,halt allgemeine Unterhaltskosten.

Desweiteren wenn Du von diesen Auto's keine große Ahnung hast(is nicht's schlimmes jeder hat mal klein angefangen)solltest Du jemanden mitnehmen der sich wenigstens etwas mit den Ami's auskennt.

Rost sitzt im Bereich des Fußraumes vorne(beide Seiten ,am besten Teppich hochnehmen)

sind die Bleche über der Hinterachse durchgegammelt is große Vorsicht geboten.Dann sind die Wagen meist hin oder nur aufwendig zu restaurieren.(siehe Bild)



Das Armaturenbrett gammelt rechts und links auch gerne weg zur rep.muß die Windschutzscheibe raus und die geht dann zu 99% kaputt(ne neue ca.300-400 Euro)

Die hinteren Aufnahmen für die Blattfedern sollten auch beachtet werden.Gummidichtungen nach möglichkeit heile da die recht teuer sind.Motor blauer Qualm=öl(nicht gut)Schwarzer Qualm =zu fett eingestellt einstellungssache.

Über Motornummern informieren ,nicht das Du einen %,7 liter gekauft hast und es ist nur ein 5 liter Motor drin.Nur anhand der Nummern zu erkennen

Kleiner tipp am Rande schau in die hinteren Radkästen mal genau hin wenn da viel Gummi klebt is das ein Burner(Räder heftig im stand durchdrehen lassen.)Nicht gut auf dauer für ne Achse.

Mehr fällt mir im moment nicht ein :thumb:
Einmal nen Ami immer nen Ami,oder auch mal zwei.

Camarofan

Danke euch beiden!!!!

@Firehawk: Danke für deine umfangreiche Antwort!!! Ich bin allerdings eher auf die 2nd Generation fixiert, die 3rd gefällt mir persönlich nicht soo gut, is mir zu kantig (tschuldigung... :-[ :skandal:)

@citymudder: auch dir vielen Dank für deine guten Tipps!!! Kannst ja bei nem evtl. Kauf mitkommen....wir wohnen ja auch nicht so weit auseinander ;) :D.

wobei Firehawk schon recht hat, aber ich möchte soooooooooooooooooooooooooooooooooooo gerne einen Camaro fahren!!!!!!!!!! die windkanalgeprüfte , stillose Generation Golf is einfach nur langweilig!!!!!

Firehawk

#6
Jo, doch Traum und Realität liegen oft nicht sehr nah beeinander. ;)  Mein ehrlicher Tipp: Dann bewahr Dir dieses Erlebniss für schöne Wochenendtage - damit die Lust nicht zum Zwang wird und das Besondere, auch etwas besonderes bleibt!  ;)

PS: Du kannst freilich das drauß machen was Du für richtig hälst, meine Meinung dazu hast Du gehört!  8)




Camarofan

Ich denke, du hast recht Firehawk!!!!! Bis dahin kann ich ja noch ein bisschen an meinem alten Fiesta üben!!! Trotzdem hab ich so ein bischn bedenken wegen eines so alten wagens, nicht dass er mir trotzdem übern kopf wägst und genau das passiert,was du vorhin angesprochen hast. Und der Rost wird vom verkäufer ja bestimmt auch mal gerne versteckt, ich denk nur an "mind condition"! Vielleicht is so jemand, der von älteren Autos ahnung hat nicht schlecht im Freundeskreis....! Auch der Schrauberhilfe wegen. Meinst du, man bekommt nächstes Jahr noch was vernünftiges für ca. 5500 Euro?

Firehawk

#8
Kriegt man ja jetzt schon nicht mehr - wenn man bedenkt was ein echter Zustand 3 bedeutet!  ;)


Meinen orangen Formula haben ja viele live gesehen und Lobeshymnen geschmettert, doch ich behaupte, das der Wagen wenn überhaupt Zustand 2-3 war und so einen Wagen mußt Du erstmal finden! Das schlimme bei den Autos ist, das der Rost meist dort entsteht wo man Ihn nicht sieht, nämlich von innen heraus!  :skandal:   Leichte und günstige Reperaturen verhindert dann obendrein der Thermoplastlack!  :-\  Diesen kann man bekanntlich (auch nicht mit zwischenprimer) dauerhaft überlackieren, also muß der komplette Lack an diesem Karosserieteil runter um es neu zu lacken. Auch schafft es kaum ein Lackierer, nicht mal die besten - einen gängigen Lack genauso aussehen zu lassen wie den Thermoplast - Struktur, Effekte und Met. Partikel sind einfach anders!  ;)



Hier mal etwas wichtiges für Dich:

Vielfach sieht man in Kleinanzeigen für ältere Autos oder Oldtimer Angaben wie "Zustand 1" oder "guter Zustand 3". Dabei handelt es sich um ein von der Zeitschrift "Oldtimer-Markt" eingeführtes Bewertungsschema für den Erhaltungszustand von Old- und Youngtimern. Unter letzterem versteht man übrigens Fahrzeuge, die nicht mehr gebaut werden, aufgrund Ihres jungen Alters aber noch nicht den Status eines Oldtimers erreicht haben.

Leider kommt es immer wieder zu Mißverständnissen, weil viele Anbieter - teils aus Berechnung und teils aus Unwissenheit - Ihrem Wagen eine viel zu gute Note geben. So wissen nur wenige, dass der "Zustand 2" ein nahezu optimal erhaltenes Fahrzeug charakterisiert.

Hierzu der Originaltext aus dem Kleinanzeigenteil der "Oldtimer-Praxis", einer Schwesterzeitschrift des "Oldtimer-Marktes":

Note 1: Makelloser Zustand. Keine Mängel an Technik, Optik und Historie (Originalität). Fahrzeug der absoluten Spitzenklasse. Wie neu (oder besser). Sehr selten!

Note 2: Guter Zustand, Original oder fachgerecht restauriert. Mängelfrei, aber mit leichten Gebrauchsspuren. Keine fehlenden oder zusätzlich montierten Teile. Ausnahme: Wenn es die StVZO verlangt.

Note 3: Gebrauchter Zustand. Normale Spuren der Jahre. Kleinere Mängel, aber voll fahrbereit. Keine Durchrostungen. Keine sofortigen Arbeiten notwendig. Nicht schön, aber gebrauchsfähig.

Note 4: Verbrauchter Zustand, eventuell teilrestauriert. Nur bedingt fahrbereit. Sofortige Arbeiten notwendig. Leichtere bis mittlere Durchrostungen. Einige kleinere Teile können fehlen oder defekt sein. Aber: immer noch relativ leicht zu reparieren (bzw. restaurieren).

Note 5: Restaurationsbedürftiger Zustand. Nicht fahrbereit Schlecht restauriert bzw. teil- oder komplett zerlegt. Größere Investitionen nötig, aber noch restaurierbar. Fehlende Teile.

Die Frage, ob ein Fahrzeug durch einen schweren Defekt (nicht fahrbereit) gleich um mehrere Noten fallen kann, ist umstritten. Im Zweifelsfall ist es besser, die notwendigen Reparaturkosten zu ermitteln, um sie dann vom Kaufpreis abzuziehen. Zugrunde gelegt wird dann der Marktwert des gleichen Autos ohne den wertmindernden Schaden.

DocDickie

#9
Hi,
also da ich ja nun auch auf der Suche nach einem 2.gen bin und nun diese umfangreichen Posts von "Onkel Firehawk" gelesen habe, überlege ich nun doch vielleicht erstmal mit einem 3.gen anfange. Nun wäre da noch die Frage nach dem Unterhalt, ich mein als Idealist hat man nunmal kein Konto wie Rockefeller.  :P

Edit: Ich glaube ich habe gerade meine Liebe zum 3.gen Cabrio entdeckt  ;D

V8Andi

Zitat von: DocDickie in 13. Okt 06, 13:58
...überlege ich nun doch vielleicht erstmal mit einem 3.gen anfange.


Ich denke auch das das erstmal die vernünftigste Lösung ist um überhaupt erstmal in die Materie reinzukommen.Und wenn du wirklich ein uneingeschränktes Alltagsauto suchst ist der V6 die beste Wahl! Über den Unterhalt brauchst du dir keine Sorgen zu machen.Die F-Bodys sind i.d.R. unheimlich günstig in der Versicherung,meist unter Golf und co. und Steuertechnisch gibts es für den V6 schon lange den Umrüstkit auf Euro2 für kleines Geld.Vieleicht findest du ja auch schon gleich einen der schon umgerüstet wurde.Allerdings würde ich dir raten vieleicht auch mit der vierten Generation ab '93 zu spekulieren zumal die 4thGens mit 3.4er V6 weitaus mehr Fahrspass bieten und schon werksmäsig die Euro2 erfüllen und mittlerweile auch schon vereinzelt günstig zu bekommen sind.

JennyX11



Hey,

ich kann Dich sooooo gut verstehen, da auch ich mich in die 2. Gen. verliebt habe.

Es ist mein Motorradersatz. Da ich jetzt eine 8 Monate altes Baby habe, habe ich von mir aus von heut auf morgen aufgehört. Hinter mir liegen 13 Jahre schnelles Fahren.

Als Alternative kam nur die 2. Gen in Frage. Ich fahre ihn als Saisonfahrzeug und kann durchaus sagen, daß ich in oft in der Woche bewege. Allerdings nie bei Regen...

Ich habe allerdings den Vorteil, daß ich auf unseren Daily-Driver ausweichen kann.

Ich denke meine Vorredner haben schon Recht. Ich selbst möchte auch an meinem Auto Schrauben, habe aber jemanden, der sich richtig gut auskennt. Sonst würde ich es nie selbst machen... und ich bekomme nen Nagel gerade in die Wand... :D ;)

Zum Thema Rost musst Du wirklich höllisch aufpassen, mir wurde ein rostfreies Auto angeboten und als ich da war, war ich froh, daß er nicht von der Hebebühne gefallen ist.

Meiner war bis jetzt super zuverlässig, aber wenn mal was ist, kann ich ihn stehen lassen. Ich denke zur Arbeit brauchst Du was zuverlässiges, sonst biste Deinen Job bald los... ;) :D ::)

Und die Steuern ohne Kat kosten bei 5,7 Liter 1.445 Euro/Jahr.

Zum Thema Versicherung habe ich gerade in einem anderen Thread was geschrieben.

LG Jenny


us-driver88

kann dir von meiner seite dass auch nur raten mit einem der 3. gen. anzufangen, denn nichts wäre schlimmer, als dass dir dass ganze thema f-bodys bzw. us-cars durch ne schlechte erfahrung bzw. nen fehlkauf zu versauen.

Wie die anderen schon gesagt haben ist es halt doch ein 20 jahre altes auto u. eig. nicht mehr für den Alltag gedacht..... wollte mir ursprünglich  nen 82er Z28 holen, mit v8 natürlich......... aber dass hätte mich mit meinen jungen 18 jahre wohl in den ruin getrieben...... :'(

Hab mich dann für nen 91er Firebird mit 3.1 entschieden, wass ich auch jedem empfehlen kann, der mit der matierie US-Cars noch net so viel am hut hat, die Vorteile liegen klar auf der Hand.

- für 3.000 - 5.000 bekommst eig. nen Zustand der voll in Ordnung geht, dann hast ein Auto dass täglich bewegen kannst

die Kosten halten sich auch noch in grenzen:

Steuer: mit euro 2 kit, zahlst für die saison von april - oktober gerade mal 180 ?
versicherung. kommst billiger weg als mit nem golf, bei 85 % zahlst mit TK ca. 450 ? für die Saison

Sprit: je nach Reifen kannst so mit 11 - 14 litern rechnen, geht auch mal voll in ordung find ich.......

will dir jetzt natürlich deine idee net aus dem kopf schlagen, kann dich ja voll verstehen, aber wie gesagt so ein v6 mit dem entspr. auspuff ersetzt auch fast den V8 :thumb:

so nun genug gelabert, vll. interessierts dich ja au gar net so genau mit der 3. gen., aber ich hab mir gedacht, falls es noch so verrückte wie mich gibt, die sich mit 18 nen f-body holen wollen, ham sie hier mal ne schnelle übersicht :D

gruß benni.

Chevy-Tom

Hi
Zur 3.Gen kann ich auch meinen Senf dazugeben.

Mein 89er Camaro mit dem 5Ltr V8 TBI kostet mich in den 8 Monaten in denen Er zugelassen ist :

120.-- Euro Versicherung (Haftpflicht 30% und 23 Schadensfreie Jahre)

und Dank Euro 3 Umrüstung

225,--Euro KFZ-Steuer.

Also vom Unterhalt her doch ein recht günstiges Einsteiger US-Car.
Logischerweise hat ein Fahranfänger keine 30% und auch keine Schadensfreien Jahre,aber es gibt ja immer noch Eltern oder Großeltern auf die man das Fahrzeug zulassen kann.

cu Tom
www.smiles-per-miles.de
89 Camaro RS
76 Firebird Formula 400
74 Buick LeSabre
78 Chevy PickUp
80 Chevy MonteCarlo
80 2CV

Happosai

Zitat von: Chevy-Tom in 25. Okt 06, 21:47
aber es gibt ja immer noch Eltern oder Großeltern auf die man das Fahrzeug zulassen kann.

Jop so habe ich das auch gemacht, aber vorsicht wegen dem Zweitwagen, das kann auch so teuer werden...  :'(

Ich zahl über meine Mutter bei der Versicherung (April - Oktober) 300? bei 85% (wobei meine Mutter vor dem TA 35% hatte).
1986 TRANS AM S/E Recaro-Edition | seit 11.04.16 mit H-Kennzeichen

HeniV8

Hallo erstmal zusammen

Die 2 GENERATION  sind gute robuste Autos ,aber eben schon 27 Jahre oder noch älter.
Vorsicht vor Rost (Hauptfeind) an der Karosse  die Technik ,wenn Sie nicht verheizt ist ebenfalls ok.Sonst kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen.
Versuche einen 5.7 l  sprich einen 350 Motor zu bekommen (mit Original Vergaser) .Der Motor sollte weich laufen und im warmen Zustand nicht schlagen.Das Getriebe sollte weich schalten und das ATF nicht schäumen und verbrannt riechen.
Teile sind günstig zu bekommen ,der Wagen ist einfach nur geil.
Versuche einen Z28 zu bekommen die sind selten oder Berlinetta.
Auch beim Preis gilt es nicht zu sparsam zusein weniger als 5000 EUR sollten es nicht sein wegen rollender Wanderbaustelle ;)

Gruß
Henrik