LT1 Zündung

Begonnen von Renne, 04. Okt 06, 21:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Renne

möchte bei meinem 94er Trans Am in der Winterpause die Zündung erneuern, wenn möglich würd ich den aktuellen Verteiler aber drin lassen allein wegen den Kosten  :skandal:

die zündung ist folgendermaßen aufgebaut:

Edit Clickfisch:
Siehe Anhang, bitte im Tech Talk immer benutzen, danke!




was ich machen will, sofern nicht komplett sinnlos:

Zündkerzen
Zündkabel
Zündmodul
Zündspule

sämtliche Teile hab ich bei deutschen Händlern auch gefunden, nur leider gibt keiner die Marke an!

Darum bitte ich euch - was muss unbedingt Delco sein, was ist bei einer anderen Marke besser? Delco Kerzen kosten zB ca 10 ? pro Stk, NGK hingegen 2 ? pro Stk, Accel Kabel (ich schätz 7mm - möchte aber minimum 8 haben) 23 ?, OEM Standard 37, Accel 8,8 mm 140 ? - AC Delco hab ich dagegen nirgends gefunden!

Bitte also um Info auf was ich verzichten kann und wo ich unbedingt mehr ausgeben sollte bzw falls ihr mir spezifische Kabel oder dergleichen empfehlt, dann nur her damit!


Aja - folgendes Problem hab ich zur Zeit beim Trans Am: er rennt unrund und spuckt, tut sich manchmal schwer beim anspringen (Zündfunke springt nicht gleich über), dann geht er af einmal wieder perfekt - darum geh ich mal von der Zündung aus! Und ich weiß das die Kabel schon sehr abgenutzt sind  :-\


lg Renne
1. österr. US-Car Club - AUSTRIAN 500

03 Corvette C5
95 Camaro Z28
04 Avalanche Z71
08 Escalade EXT

Firehawk

Spar Dir als aller erstes mal die Accel Kabel - sind ab den TPI´s eher ein Rückschritt im Zündverhalten und können zu Problemen führen. Die Kabel von Standard hingegen sind ganz brauchbar.  Kerzen nimmst Du am besten von Delco - damit laufe die Motoren komischerweise immer mit Abstand am besten.  Dein Problem könnte aber auch an der Zündeinheit selbst liegen so wie sich das anhört - 170 000 KM sind ne ordentliche Laufleistung für ein Teil das auf ca. 60 000 Meilen augelegt ist!  ;)

Renne

meine einstellung zu accel kennst - nur wurden mir komischerweise genau diese beim lt1 empfohlen, die accel superstock kabel um über 200 $ (nur um den preis nimm ich lieber gleich delco kabel)

was meinst du mit zündeinheit?


lg Renne
1. österr. US-Car Club - AUSTRIAN 500

03 Corvette C5
95 Camaro Z28
04 Avalanche Z71
08 Escalade EXT

Firehawk

#3
Jo, Deine Zündbox (Ignition Modul oder Opti-Spark) - das was Du als teures Teil beschreibst!  :D ;)   

Renne

aha lol, also du meinst Opti Spark bzw Zündverteiler bzw Zündeinheit  :D


ja, wenn möglich tausche ich das teil auch, hab bei summit verschiedene gefunden - von 99 $ bis über 400 $

und deshalb weiß ich nicht was ich nehmen soll  >:(


ich weiß nur das ich noch kein belüftetes opti spark hab (erst ab 95, gell)


lg Renne
1. österr. US-Car Club - AUSTRIAN 500

03 Corvette C5
95 Camaro Z28
04 Avalanche Z71
08 Escalade EXT

V8Andi

Ich wette auch Opti Spark oder wie das Ding auch heisst.Der sogenannte optische Verteiler vorne am Block unter der Wasserpumpe.Eine der Hauptkrankheiten bzw Schwachpunkte beim LT1 neben der Wasserpumpe.Mich wundert das das Ding überhaupt so lange bei dir gehalten hat!

Da würde ich an deiner Stelle erstmal anfangen!! ;)

Clickfisch

Ja, und nimm das von AC Delco!
Teuer, aber haelt vermutlich laenger als die Nachbauten, hab ich in meinem Roadmaster auch drin.

Gruss
M

Renne

#7
naja, da haben wirs ja wieder - clicki sagt delco, ein anderer lt1 fahrer sagt delco is der letzte müll beim optispark, andere empfehlen mir accel soll besser sein und das beste soll msd sein (kostet auch von bis)


so, wenn ich jetzt den verteiler ausbau, dann muss die WAPU ja mit raus, also brauch ich eine neue dichtung für die WAPU, oder? bzw was gehört dann noch alles erneuert wenn ich schon mal den halben motor zerlege?

könnt ihr mir konkrete teile empfehlen?

lg Renne

edit: das hier hab ich bei us-parts-online.de gefunden (der billigste anbieter in deutschland) - hab allerdings noch nie dort bestellt, also wenn wer erfahrungen mit denen hat, dann nur her damit!

hier sämtliche teile als originalersatz - was auch immer das heißen mag  ::)

Optispark: http://www.us-parts-online.de/default.asp?GROUP=PARTNO&part=679391&DO=LRGIMAGE
Zündmodul: http://www.us-parts-online.de/default.asp?GROUP=PARTNO&part=86124&DO=LRGIMAGE
Accel Kabel: http://www.us-parts-online.de/default.asp?GROUP=PARTNO&part=93808&DO=LRGIMAGE
Delco Kerzen: http://www.us-parts-online.de/default.asp?GROUP=PARTNO&part=49190&DO=LRGIMAGE
Zündspule: http://www.us-parts-online.de/default.asp?GROUP=PARTNO&part=123997&DO=LRGIMAGE

oder ein überholter Verteiler: http://www.us-parts-online.de/default.asp?GROUP=PARTNO&part=560791&DO=LRGIMAGE
(aber wegen den 70 ?)

falls nun wer eine günstigere quelle für das ein oder andere teil weiß, dann bitte verlinken!

bei summit:

MSD Verteiler:
http://store.summitracing.com/partdetail.asp?autofilter=1&part=MSD%2D8481&N=700+4294908153+4294907958+4294924760+4294840140+4294925143+115&autoview=sku

Summit Verteiler:
http://store.summitracing.com/partdetail.asp?autofilter=1&part=SUM%2DG5240&N=700+4294908153+4294907958+4294924760+4294840140+4294925143+115&autoview=sku

teurer MSD Verteiler:
http://store.summitracing.com/partdetail.asp?autofilter=1&part=MSD%2D8381&N=700+4294908153+4294907958+4294924760+4294840140+4294925143+115&autoview=sku

günstiger ACCEL Verteiler:
http://store.summitracing.com/partdetail.asp?autofilter=1&part=ACC%2D8136&N=700+4294908153+4294907958+4294924760+4294840140+4294925143+115&autoview=sku

DELCO Kabel - ist das jetzt das Set fürn LT1 oder spinn ich?
http://store.summitracing.com/partdetail.asp?autofilter=1&part=ACF%2D718G&N=700+4294908153+4294907958+4294924760+4294840140+4294925143+4294839064+115&autoview=sku

MSD 8,5mm Kabel - sind wohl alle 90° > passen die überhaupt alle?
http://store.summitracing.com/partdetail.asp?autofilter=1&part=MSD%2D32149&N=700+4294908153+4294907958+4294924760+4294840140+4294925143+4294839064+115&autoview=sku

DELCO Platin Kerzen - günstiger als Standart Delco Kerzen bei us-parts-online
http://store.summitracing.com/partdetail.asp?autofilter=1&part=ACF%2D41%2D906&N=700+4294908153+4294907958+4294924760+4294840140+4294925143+4294842813+115&autoview=sku


hier meine vorläufige Liste:

Accel Optispark, Platin Delco Kerzen, Delco Kabel von Summit
Zündmodul, Zündspule und von us-parts-online


Oder soll ich zuerst mal alles tauschen bis auf Opispark und auf ein bisschen Glück hoffen?


lg Renne


1. österr. US-Car Club - AUSTRIAN 500

03 Corvette C5
95 Camaro Z28
04 Avalanche Z71
08 Escalade EXT

Renne

zum nachlesen: hab mich für folgende variante entschieden:

MSD 8,5 mm Kabel von ebay.com um 65$ + 10$ versand (super günstig!!!)

original AC Delco 41-906 Kerzen um 42 $ (gibts teilweise sogar um ca 10 $ komplett) - ebenfalls ebay.com


kompletten optispark hätt ich auch gefunden um 39 $ !!! ist aber no name und werd ich vorläufig noch nicht nehmen!


MSD spule + modul gibts zur zeit um 40 $ - würde eine traum-kombi ergeben!



man beachte die preisunterschiede bei den versandkosten: ich zahle für die msd kabel 10 $ und soll 4-6 tage dauern...die selben kabel werden von einem anderen anbieter auch noch angeboten (teilweise auch billiger) - da kostet aber der selbe versand über 30 $ - also aufpassen 


ansonsten würd ich sagen, kann man mit ein paar englisch kenntnissen und gezielter suche noch einige sehr gute schnäppchen machen!!!


zum vergleich: die selben kerzen kosten zB in deutschland im 8er pack über 100 ? + 20 ? versand (bei ebay die hälfte oder teils noch weniger), OEM standard kabel (also 7mm) kosten in deutschland oder beim örtlichen mechaniker genau so viel wie die 8,5 mm msd kabel inkl versand von amerika!!!


lg Renne

1. österr. US-Car Club - AUSTRIAN 500

03 Corvette C5
95 Camaro Z28
04 Avalanche Z71
08 Escalade EXT

V8Andi

Zitat von: Renne in 17. Okt 06, 01:58
die selben kerzen kosten zB in deutschland im 8er pack über 100 ? + 20 ? versand


Also ich habe bei Mike&Franks gerade Zündkabel und Kerzen für meinen LT1 geholt, 8x AC Delco Platinium für 68 Euro und für den original Zündabelsatz von Maxim (die übrigens für AC Delco fertigen ;) ) 65 Euro!

 

Renne

ok, m&f hab ich nicht in betracht gezogen, bei us-parts-online, us-discount-parts, cars-stripes kosten die kerzen pro stück ca 10 ? (noch dazu kommt der versand der von deutschland komischerweise 3 mal so teuer ist wie von amerika)

standard ersatzkabel wollt ich nicht, da 7mm - und das reicht mir nicht beim lt1 - bin schon gespannt auf die MSD kabel  ;)


lg Renne
1. österr. US-Car Club - AUSTRIAN 500

03 Corvette C5
95 Camaro Z28
04 Avalanche Z71
08 Escalade EXT

V8Andi

Zitat von: Renne in 17. Okt 06, 13:44
standard ersatzkabel wollt ich nicht, da 7mm - und das reicht mir nicht beim lt1 - bin schon gespannt auf die MSD kabel  ;)


Dein Auto läuft jetzt schon annährend 13 Jahre mit diesen Kabeln,warum soll er das jetzt nicht weiterhin tun?! ??? Die Autos laufen werksmäsig wunderbar mit dem "Standard"-Kram,warum sollten sie's jetzt damit nicht mehr tun.Zumal es bei nem serienmäsigen Motor eh Blödsinn in meinen Augen ist.Warum Altbewärtes ändern?!

Renne

#12
meine persönliche erfahrung und die meines clubkollegen, der 2 lt1 hat...


ich mein, wenn ich nagelneue OEM Standardkabel verbau und seh danach noch immer sämtliche kabel blau aufleuchten im motorraum, dann denk ich mir halt das sie zu schwach - zu dünn sind...


und gegen Originalteile hab ich absolut nichts - ganz im gegenteil - nur kosten in dem fall die originalen delco kabel mehr wie die MSD kabel...darum teste ich jetzt mal MSD (bzw der nächste besitzer oder ich nächste saison - mal sehen)  ::)


bei zündkerzen würd ich hingegen niemals was anderes als die originalen delco 41-906er bzw 14er (platinum) nehmen  ;)


außerdem wurden mir die MSD komponenten beim lt1 auch von einer sehr guten quelle empfohlen, der selber motoren aufbaut und selber einen lt1 impala besitzt  :thumb:


lg Renne


edit: um missverständnissen vorzubeugen: mit standard kabel mein ich nicht die originalen AC DELCO, sondern STANDARD OEM kabel - ein kleiner unterschied!
1. österr. US-Car Club - AUSTRIAN 500

03 Corvette C5
95 Camaro Z28
04 Avalanche Z71
08 Escalade EXT

V8Andi

Also ich weiss nicht :-\,ich denke den einzigen den es freuen wird ist der Marder der jetzt mehr Gummi zum rumkauen hat!! Du selber wirst da keinen Unterschied merken!

Renne

so hab heute schon mal einen teil der zündkabel getauscht - dazu hab ich mal oben die komplette ansaugung zerlegt, dann das kurze kabel zw zündmodul und zündspule eingebaut - danach komplette ansaugung wieder montiert  :thumb:

unten gehts weiter - fahrerseitig gibts da überhaupt keine probleme (kommt man überall von unten dazu)...überall genügend platz und die kabel kann man halbwegs ordentlich verlegen  :)

tja, was nun? beifahrerseitig seh ich folgende probleme: zum einen kommt man nur mühsam mit den fingerspitzen zum verteiler um die kabel dort abzuziehen (was ja noch geht) - aber ich befürchte das man die nicht mehr wirklich raufbekommt (war schon auf der anderen seite mit genügen platz eine herausforderung, da die extrem fest oben sitzen)

desweiteren kommt man hier auch nur von oben zu den kabel (besonders heimtückisch - zylinder 2 sitzt zw LiMa und Ventildeckel)



hab heute also nur mal die fahrerseite gemacht und dann eine kurze probefahrt - am anfang alles ok, der lt1 brüllte und lief schön ruhig und gleichmäßig...bei der heimfahrt allerdings setzte zumindest 1 zylinder aus, leerlaufdrehzahl sackte rapide ab, laute rasselgeräusche...gut dachte ich, ist wahrscheinlich ein kabel locker geworden...


also daheim noch mal unters auto - alles überprüft: sämtliche kabel und kerzen sitzen bombenfest, dann noch den test im dunklen gemacht: nirgends schlägt ein kabel durch - alles so wies sein sollte! aber warum zum teufel rennt er nicht mehr auf allen zylindern  ??? :o

werd am samstag noch die restlichen kabeln verbaun - hoffentlich hat sich das problem dann erledigt  :-X :-\


lg Renne
1. österr. US-Car Club - AUSTRIAN 500

03 Corvette C5
95 Camaro Z28
04 Avalanche Z71
08 Escalade EXT

Firehawk

Dein Elan in allen Ehren, aber wie wärs mal mit ner Werkstatt?  ;)   Hinfahren, in Ordnung bringen lassen, heimfahren und freuen!  :thumb:

Renne, es könnte so vieles sein. Flasch montierte Teile, fehlerhafte Komponenten, flasch ausgeführte Arbeiten - Ferndiagnosen sind meist reine Hypothesen und bringen nicht wirklich viel.  ;)

Renne

#16
naja, was soll ich beim Zündkabeltausch falsch machen - zumal ich das ja schon gemacht habe...

eine Werkstatt hilft mir insofern, das ich mir ein paar kratzer und blutige finger spar...und im endeffekt wissns die auch nicht besser, verlangen aber für den blödsinn den sie anstellen richtig kohle!

darum keine werkstatt mehr - nur im notfall (und der tritt sicher nicht beim tausch von zündkabeln ein)  :D


werd jetzt weitermachen, mal schaun wie ich vorankomme!

lg Renne


edit:

oder vielleicht irre ich mich auch einfach mal wieder:

hab nun die LiMa runter gebaut, hilft mir aber insofern nichts, da die Kabel in einer Halterung hinter einer Stahlleitung der Servolenkung stecken...

1. bekomme ich die Halterung nicht runter (die ja ohnehin für 7mm Kabel ausgelegt ist und nicht 8,5mm)
2. kann ich die Zündkabel nicht durchfädeln, da ja die Stahlleitung im Weg ist (es geht evt nur, wenn ich die sch*** Halterung wegbringe und unten den Kerzenstecker durchbring - dazu muss ich aber mal mit den Fingerspitzen hinkommen!)
3. sind logischerweise genau an dieser Stelle sämtliche Kabel durchgescheuert und porös

[attach=1]

[attach=2]

Das nächste Problem: Selbst wenn ich mal die Kabel an die Kerzen angesteckt habe und hinter der Leitung durchfädle, dann muss ich die Kabel noch zw den Anbauteilen durchbringen, ohne das diese in Kontakt mit dem Keilriemen kommen  :-\


So, bevor jetzt jemand sagt ich soll die Servopumpe zerlegen: nö, geht nicht - weil dann der Kühler im Weg ist und noch 10 Schläuche usw


Dafür hab ich jetzt die mögliche Ursache für das Aussetzen eines Zylinders gefunden - eine Kerze war komplett schwarz!


Also, wenn wer brauchbare Tipps hat....


lg Renne



edit 2:

hab mal ein paar ami-foren durchstöbert und siehe da, nach stundenlanger suche bestätigen die doch meine vermutung:

ZitatWires aren't that bad, but they are going to add a significant amount of time. You need to take the belt off and loosen the power steering pump to pull it forward and get the passenger side wires behind it. The looms aren't made for bigger wires, so you have to lay them in there (behind the pump) and zip tie them.


Am Mittwoch gehts weiter, dann gibts neue Infos...


edit 3:

erledigt...servopumpe ist mit 2 schrauben befestigt, die obere sieht man gleich und kann man auch easy lösen...die 2. ist unten hinter der scheibe, für diese benötigt man einen spezial - abzieher, den hatte ich nicht..

also mit dem finger durch das loch in der scheibe und man spürt die schraube ganz unten...mit der nuss und der richtigen verlängerung ist auch diese gelockert...

dann ein keil zwischen servopumpe und motorblock, ca 1 cm nach vorne spreizen...schon kann man die halterung für die zündkabel mit einem schraubenzieher rausdrücken...die restlichen zündkabel von der zündkerze lösen...


die spannrolle ausbauen (13er nuss), dann kommt man zum optispark...dort die zündkabel abstecken und rauswerfen...die neuen unten anstecken (das war die größte herausforderung), den zündkabelschuh einen nach dem anderen hinter der stahlleitung der servopumpe durchfädeln!

servopumpe wieder in position bringen und festschrauben!



jetzt warte ich das die zündkerzen von amerika kommen, dann gehts weiter!


problem hierbei ist wieder auf der beifahrerseite: so wies ausschaut muss man den krümmer sowie das y-rohr ausbauen...


lg Renne


Edit Maroni:
Bilder als Anhang eingefügt
1. österr. US-Car Club - AUSTRIAN 500

03 Corvette C5
95 Camaro Z28
04 Avalanche Z71
08 Escalade EXT

Renne

#17
Kann mir bitte wer den Elektrodenabstand für die Kerzen nennen??

edit: 0.05" = 1,25 mm für alle dies mal brauchen......

lg Renne

edit am 18.11.: hab die fehlerursache zu 90% gefunden, nein es hat nichts mit der zündung zu tun:



Edit Maroni:
Bild als Anhang eingefügt

1. österr. US-Car Club - AUSTRIAN 500

03 Corvette C5
95 Camaro Z28
04 Avalanche Z71
08 Escalade EXT

Renne

#18
Er läuft wieder...und zwar kräfitger als je zuvor (klar, da war ja ein Kabel komplett durch)  :cheesy:

2 Kabel am OptiSpark waren vertauscht  :o >:( :-[ :-X :-\ :skandal:

lg Renne
1. österr. US-Car Club - AUSTRIAN 500

03 Corvette C5
95 Camaro Z28
04 Avalanche Z71
08 Escalade EXT