Restauration Camaro IROC-Z

Begonnen von Firehawk, 26. Sep 06, 12:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Firehawk

#15
Und weils so schön ist hab ich heute noch meine neue Decals in der Sonderfarbe Schwarz erwerben lassen und mir noch einen nagelneuen Satz Centercaps in schwarz/Gold mit dazu gekauft! Oh wird das schön, alle Teile werden aussehen wie bei der 1. Auslieferung!  :lechz: :lechz: :lechz:



4 NEW IROC CAMARO CENTER CAPS

FIT 1985-1986-1987

2 1/2 INCHES DIAMETER

GOLD LETTERS

FITS 1 7/8 INCH WHEEL OPENING

FITS 16 INCH ALUMINUM WHEELS


Looks like this!  ;D





Zum Auto selbst, die Schleifarbeiten haben begonnen und ich werde versuchen den Lackierer am Dienstag mal mit der Digi-Cam zu besuchen. Hoffentlich klappts, da ich vor 19.30 eigentlich nie zu Hause bin und Montags u. Mittwochs bis 22 Uhr Schule hab!  :'(
Die Türgriffe und die Motorhaubengitter sind gerade beim Kunststoffbeschichten und werden vermutlich schon übernächste Woche im perfekten Seidenglanz-Schwarz Finish eintreffen!  :thumb:
Eine Neuigkeit noch, so wie´s aussieht werden wir den Wagen zum Schluss nochmal ordentlich mit Klarlack tünken, für so einen richtig derben Tiefenglanz. :lechz:
Angeblich ist das laut meinem "Autofärbe-Gott" auch wesentlich angenehmer zu polieren und ich habe dies blöden Schattierungen vom Wax nicht mehr!   ;D








Firehawk

#16
Uieeehhhh, ja is denn scho Weihnachten - und wieder ist eines der heiß ersehnten Neuteile eingetroffen.  :lechz:
Aber hurtig damit zum Lackierer!  ;D 








Ihr könnt Euch gar nicht vorstellen wie viel Spass das macht!  ;D

Tomy

Zitat von: Firehawk in 01. Nov 06, 20:57
Ihr könnt Euch gar nicht vorstellen wie viel Spass das macht!  ;D

oh doch, freu' mich mit Dir :lechz:

Firehawk

#18
Heut hab ichs tatsächlich noch geschafft bei meinem "Lackiergott" vorbeizuschaun, was soll ich sagen - ich habe Seiner Arbeit gehuldigt!  :D ;)

Die Haube wurde bereits blank geschliffen und zum lackieren vorbereitet, der restliche Wagen wird gerade geschliffen - ist das aufregend, jedenfalls fühle ich mich momentan wie neu geboren!  :D   
Leider wars dort wo der Wagen steht schon dunkel, aber nächste Woche reich ich mal ein paar Bilder nach. Aber als kleinen Vorgeschmack hab ich zumindest mal die Haube abgelichtet!  :lechz:












Firehawk

#19
Bevor die Gerüchteküche noch überkocht, werde ich die Resto-Story langsam mal wiederbeleben. Sehr, sehr viel ist seither passiert, es ist schier unglaublich welch gewaltiges Arbeitspotential in so einer Lackierung steckt - bzw. bis diese überhaupt erst stattfinden kann. Natürlich kommt es immer darauf an wie anspruchsvoll man ist, doch das Lacken an sich ist im Verhältniss zu den Vorarbeiten ein Lacher, sofern der Meister der Farben sein Handwerk auch beherrscht!  ;)

Einige weitere Neuteile, inkl. einem Premium Kit von Phoenix-Graphix, welcher exakt in Form und Farbe dem aus der GM-Fertigung entspricht, haben mittlerweile wieder den Weg über das große Wasser gefunden und warten geduldig auf Ihre Verarbeitung! Und weil ich Sie soooooo schööööön find, hier mal meine neuen Blinker!  :lechz:



Neue Scheinwerfer und neue Rückleuchten liegen auch schon zur Montage bereit - allerdings werdet Ihr die erst nach der Endmontage zu Gesicht bekommen, da diese schon bei Philipp liegen.



Hier ein Bild kurz vor dem rausschneiden der Frontscheibe, wie Ihr sehen könne wurde die A-Säule schon komplett nackig gemacht, damit da auch überall ordentlich Farbe rankommt.






Sehr schön auch zu sehen, die seltene C&C Dachpassage und im erfreulich rostfreiem Zustand! Sämtliche Führungsschienen und Lagerpolsterungen wurden entfernt und geben den Blick auf die abenteuerliche Vernietung frei. Dennoch seit nunmehr 22 Jahren am Wagen - without any problems!  ;D










Das GM nicht gerade sorgfältig fertigt ist hinlänglich bekannt. Da aber die "Knickkante", welche sich rund um die Außenhülle des Wagens zieht, an keinem einzigen Teil in exakt gleicher Höhe verlief - mußten diverse Teile immer wieder montiert, demontiert und nachgearbeitet werden.










Laßt Euch nicht von den abgeklebten Falzen stören - diese werden freilich alle komplett in Wagenfarbe lackiert. Hier gehts primär um das immer wiederkehrende Nacharbeiten werksseitiger Schlampereien und das beseitigen von 22 jahre alten Kampfspuren.
So gab es nach dem runterschleifen des Lackes kaum ein einziges Karosserieteil, welches nicht serienmäßig schon verwellt zu sein schien. Viele mag das nicht stören und eigentlich gehört dieses Hemdsärmligkeit irgendwie zu diesen Autos - doch wenn ich das ganze schon mal mache, warum dann nicht nach meinen Maßstäben. Und so wurde auch an bereits fertig geglaubten Teilen, immer und immer wieder nachgearbeitet bis das Ergebniss zufriedenstellend war.





Nicht mal die Motorhaube war richtig symetrisch. Und so arbeitete man dieverse Sicken und Wölbungen exakt gleich aus, hierzu war dann aber nicht nur der Lackierer nötig. Somit mußte auch die Haube mehrmals unter die geschickten Hände der fleissigen Lackierbienen.





Das gleiche Schicksal ereilte die "Donauwellen-Türen", am Auto selbst hat man diese Feinheiten kaum wahrgenommen, aber wenn diese Türe dann von gnadenlosem Neonlicht in Augenhöhe angestrahlt wurde, dann........... ÜBEL!  :o
Ebenso die Kante der Gürtellinie - nun ist Sie endlich so wie Sie sein sollte: ABSOLUT GERADE!!!  :thumb:














Auch das Heckblech der Heckklappe mußte mehrmals montiert und wieder demontiert werden, da dieses nicht exakt mit den Kotflügelenden des Hecks abschloss. Dazu nahm man sogar auf einer Seite vorne etwas vom Blech weg, hier ein Bild vor der letzten Demontage um die Innenseite zu bearbeiten. Ich bin ja gespannt ob wir das nochmal so exakt zusammenbauen können wenn das Teil gelackt wurde - da kommt nämlich wieder ordentlich Dichtmasse zwischen Blech und Scheibe.





Hier auch nochmals schön zu sehen die Stellen an denen öfters nachgearbeitet werden mußte. Weitere Bilder wie z.B. von den blankgeschliffenen Schanieren, bearbeiteten Falzen und der 1ten kompletten Vormantage folgen demnächst in diesem Thread!  ;)  (Für heute habe ich genug Pulver verschossen, c.ya next time!)







  8)






Maroni

Holla...
Wenn da hernach aber alles völlig unnatürlich zueinander paßt, keine einzige Welle mehr im Blech, die Verarbeitung in keinster Weise mehr an US-Maßstäbe erinnert... ist das dann eigentlich noch n richtiger Camaro?...
;)  :-X

Nö, ernsthaft - Hut ab vor dem Aufwand!
Dann kann ja jetzt bald der lachsfarbene Flitterlack aufgetragen werden, oder?
:D  ::)

hawaii

Wow, da ist aber einer fleissig! Top-Job sag ich da mal! Das wird ja ein Meisterstück.

Bin ja sehr gespannt auf den realen Auftritt!

:loveit:

hawaii

V8Andi

Na da bin ich ja auch mal gespannt!

Das wird ja dann was für die Titelseite unter dem Motto "85er Iroc-besser wie neu!"  :D

andy

Hoha, das muss ein riesen Spass machen  :)  Keep it up man  :thumb:

Das mit dem heckblech kenne ich auch, des passt irgendwie ned obwohl an den Schanieren alles i.O. ist. Ich denke das sich im Lauf der Zeit der Wagen doch etwas... ich will nicht sagen "verzieht"   ??? und so die etwas merkwürdigen Passungen zustande kommen. Unsere Autos haben halt kein wirklich steifen Rahmen. Aber egal, ich freu mich schon auf weitere Detailaufnahmen der Lackierung usw.  8)

TheFab

Hui, da gibt sich aber jemand Mühe! :)
Großes, Lob.

Im übrigen sehr interessantes Lenkrad, das du da hast. Mal was anderes.  8)

Happosai

Oh hola, das sieht ja vielversprechend aus!  :lechz:
1986 TRANS AM S/E Recaro-Edition | seit 11.04.16 mit H-Kennzeichen

Citymudder

Alter Falter.Jetzt sag aber mal,machst Du das zusammen mit dem Lacker?Der läuft doch bestimmt schon weg wenn Du auf den Hof kommst  ;)

Nee allen ernstes mal ,das wird ja ne Granate vor dem Herrn.Bin auf das ergebnis schon sehr gespannt. :thumb: und halte uns auf dem laufenden.
Einmal nen Ami immer nen Ami,oder auch mal zwei.

Matze

#27
Hm... Auf den Bildern ist er noch weiß... Bin gespannt, wie er fertig ausguckt. Ist Deine Signatur ein kleiner Hinweis?

Egal was rauskommt, es steckt mit Sicherheit ein ganzer Haufen an Nerven, Fleiß, Kohle und noch mehr Herzblut drinnen. Ich ziehe, ohne zu schleimen, wirklich meinen Hut davor, denn überlegt, was ich mit meinem Trans Am machen könnte, hab ich mir auch schon vieles. Aber den Mut anzufangen und das durchzuziehen hab ich, muß ich zu meiner Schande gestehen, dann nicht.  :-[  Zumal mir auch die finanziellen Mittel, sowie der Platz, die Hilfe und die Ahnung dazu fehlten. Ideen hätt ich viele. Also nochmal von hier: Hut ab, falls vorhanden!!!  :thumb:  :thumb:  :thumb:

In diesem Sinne weiterhin ein frohes Schaffen!! Beste Grüße, Matthias.

Firehawk

#28
Danke Jungs, Euer Zuspruch tut gut - denn teilweise war ich schon kurz vor dem aufgeben, besonders nachdem so viele wunderbare Camaros für bedeutend weniger Geld in Ebay USA auf einen Käufer warteten. Aber mein Lackierer ist echt ne Wucht und er schafft es immer wieder mich aufs neue zu motivieren, wirkliche Probleme kennt er nicht und selten bin ich so gut und nett beraten worden - ich fühle mich dort bestens aufgehoben. Und wo er recht hat, hat er recht - warum kompormisse eingehen, wenn ich ein Ergebniss bekommen kann was nahezu an das heranreicht was im allgemeinen als "perfekt" bezeichnet wird. Einmal einen über 20 Jahre alten "Neuwagen" zu fahren, wenn das kein Traum ist - ich bin jetzt schon ganz aufgeregt!  :lechz:

Im laufe des letzten Sommers ereilten mich ja leider noch ein paar technische Probleme, so mußte ich z.B. auch die alte Hinterachse entfernen. Diese wurde zwar von einer Berliner Fa. für unsummen überholt, verabschiedete sich aber schon nach kurzer Zeit mit einem lauten Knall und einem blockierenden Rad. Also gleich eine nagelneue rein, das Vertrauen in die Spezialisten ist sehr stark geschrumpft,................................................

(Hier die alte Achse)





(Hier wird die neue Achse gerade wieder eingebaut)






......................................., denn als wir uns dem Getriebe annahmen, stellten wir fest das dort einige wichtige Komponenten im Zuge der Überholung nicht getauscht, bzw. falsch zusammengesetzt wurden und und somit für das schlechte Schaltverhalten, einem defekten Overdrive und mangelenden Drücken verantwortlich waren.  :wuerg:  Hier das neue Getriebe, fast zu schade zum einbauen!  :D ;)





















Nachdem der Motor dann noch komplett mit neuen Dichtungen versorgt wurde, lief alles perfekt!  :thumb:



Auch der verbaute Anlasser gehörte eigentlich nicht in dieses Auto. Zuerst wollten wir nur vorsorglich den Magnetschalter tauschen, doch dann kam das Kunstwerk an Tageslicht - beachtet die irrwitzig vielen Beilagscheiben die untergelegt wurden um ein nicht passendes Teil vermeintlich passend zu machen. Zuerst rätselten wir, warum man das gemacht hatte, doch nachdem wir einen weiteren Anlasser (für einen 5 Liter TPI Automatik) aus dem Regal holten, stellten wir fest, das der verbaute da gar nicht reingehört. :o









Aber das war alles schon während der letzten Saison, nun ist der Wagen technisch komplett neuwertig! Nine hatte ja bereits extrem viel an dem Wagen gemacht. Jeder einzelne Sensor ist neu, sowie auch alle anderen Anbaukomponenten, über 20000 Euro hatte Sie bereits investiert, mit meinem Kaufpreis und den mittlerweile erfolgten Investitionen nähert er sich langsam aber stetig der 35 000 Euro Marke!  :-\  Ich bin froh das nun ein Ende in Sicht ist, denn bald fängt mein Konto an zu weinen und traurige Kontos sind sehr undankbar!  :-[ :D ;)






Didi

Einfach immer wieder erhebend deine Reportagen zu lesen. Aber könnte es sein das schon etwas besessen bist vom perfekten 20 Jahre alten Neuwagen?! ;) :thumb:
Bei mir steht die Lackierung ja noch bevor und sollte ähnlich perfekt werden, mal sehen wie aufwendig es bei meinem T/A wird.
Zu Zeit sind wir ja noch am "Engine" und da gibt es keine Kompromisse!
lg didi