Neueste Beiträge

Smogpumpen Vakuumleck?

Begonnen von adwenda, 24. Aug 26, 14:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

adwenda

Moinsen Gemeinde, ich habe letzte Tage meinen Bird, ein 3.1er V6 welcher leider immernoch net ganz rund läuft, abermals auf Vakuumlecks geprüft.

Da ich keine Nebelmaschine zur Hand habe musste ich auf die Vape eines Kumpels zurückgreifen und habe den Rauch durch die ganzen Leitungen gepustet, was erstaunlich gut funktioniert hat.
Dabei sind zwei Stellen aufgefallen, an denen Rauch ausgetreten ist:

1. Ein kleines bisschen ist unterhalb des Gummiadapters für die Vakuumleitungen oben an dem Drosselklappengehäuse entwichen.

2. Deutlich mehr Rauch ist zu sehen gewesen, als ich in den Vakuumschlauch der Smogpumpe gepustet habe. Da der Rauch vorne an der Rolle zu sehen war, gehe ich mal davon aus, dass es durch diese runde Platte mit den Finnen direkt hinter der Rolle (wodurch die Pumpe meines wissens nach ihre Luft ansaugt) entwichen ist.

Bei zweiterem stellt sich mir jetzt die Frage, ob das überhaupt so sein sollte? Ich weiß, dass da drin wohl irgendwie ein Rückschlagventil verbaut ist, aber wie die Pumpe im Detail funktioniert ist mir momentan noch ein Rätsel. In der Theorie würde das doch aber bedeuten, dass der Motor darüber die ganze Zeit Luft zieht, oder?

Rocky48

Einfache Antwort: Schmeiß das ganze A.I.R.-Pump-System raus und Ruhe ist. Das haben ausser mir auch etliche weitere Ami-Fahrer so gemacht. Erstens kostet die Luftpumpe ein paar PS, da sie wie ein Kompressor arbeitet, zweitens ist mehr Platz im Motorraum. Für eine steuerliche Einstufung in Euro2 ist eh nur der nachrüstbare Kaltlaufregler zuständig.
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024