4th Gen: E-Lüfter im Dauerbetrieb

Begonnen von Admiral, 18. Mai 26, 14:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Admiral

Hallo Zusammen,
die E-Lüfter Ansteuerung in diesem Auto ist mir rätselhaft, leider gibt das Chilton Handbuch darüber keinen Aufschluss. Zumindest sind 3 Lüfter Relais verbaut.
Problem ist, daß nach Motorstart der rechte große E-Lüfter sinnfrei anläuft, bei kaltem Motor und bei ausgeschalteter Klimaanlage. Zündung allein reicht nicht, Motor muss laufen.
Wenn ich das "Coolant Fan Relay, Secondary" Relais mit der Bezeichnung "F" ziehe, ist Ruhe. Beim Ziehen von "D" oder "J" ändert sich nichts. Der Verdacht liegt also nahe, daß "F" falsch angesteuert wird.
Kann mir jemand helfen und sagen, welches Relais für welche Funktion verantwortlich ist und vor Allem durch welchen Schalter/Geber es angesteuert wird?

Das Wiring Diagram im Chilton lässt die Lüftersteuerung gepflegt aus. :(
Alle Relais (außer das für's ABS) sind vom gleichen Typ, Austausch untereinander ändert nichts, Relais ist demnach i.O. Die Temp-Anzeige im Instrument ist auch ok.

Danke für einen Tip, geht immernoch um den 96er 3.8 Camaro meiner Tochter.
In racing you can be fast, cheap or safe. Now pick two...

1984 Camaro 5.0 TH 700

Rocky48

Schau mal, ob die Luftwegeverteilung auf Defrosten der Windschutzscheibe steht. Wenn dies der Fall ist wird die Klimaanlage automatisch eingeschaltet damit trockene Luft an die Defrosterdüsen geleitet wird. In diesem Fall schaltet dann auch automatisch der Lüfter ein.
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

Admiral

Danke, egal u weicher Stellung des Klimareglers, das Ding läuft und gibt nur Ruhe, wenn ich Relais F ziehe.
Die Kompressor-Ansteuerung funktioniert übrigens korrekt, bei allen "blauen" Symbolen links und denen mit Frontscheiben-Symbol läuft der Kompressor an. Nur der große rechte Lüfter pustet wie doof, sobald der Motor läuft.

1984 Camaro 5.0 TH 700

Admiral

...und bei gezogenen F-Relais wird beim Einschalten der Klimaanlage kein Lüfter weder rechts noch links über die verbleibenden 2 Relais D oder J  angesteuert.
Weiß der Fuchs, was die machen sollen.  :o

1984 Camaro 5.0 TH 700

Esilar

Schau mal hier, ob Dich das weiterbringt.
4th Gen LT1 F-Body Technical Aids

und da speziell Cooling Fans Schematic
Camaro '94 V8
Marauder '04 V8

ThunderHawk

Vielleicht ist schlicht das relais hopps? Hast mal gegen ein baugleiche der nicht Lüfter relais' getauscht? Horn z. B.
Oder ein Kurzschluss in einer steuerleitung vom relais etc. Check mal ob Kabelbaum I. O. ist.
Grüße
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

Admiral

Zitat von: Esilar in 19. Mai 26, 19:49Schau mal hier, ob Dich das weiterbringt.
4th Gen LT1 F-Body Technical Aids

und da speziell Cooling Fans Schematic

Großer Sport, danke. Das hilft ungemein!
Gruß

1984 Camaro 5.0 TH 700

Admiral

Zitat von: ThunderHawk in 19. Mai 26, 22:25Vielleicht ist schlicht das relais hopps? Hast mal gegen ein baugleiche der nicht Lüfter relais' getauscht? Horn z. B.
Oder ein Kurzschluss in einer steuerleitung vom relais etc. Check mal ob Kabelbaum I. O. ist.
Grüße

Relais untereinander tauschen war das Erste, kein Erfolg.
Jetzt geht's an die Kabellage mit Hilfe des Plans von Esilar.
Der Ansteuerimpuls kommt vom Hauptsteuergerät, muss noch rausfinden, welcher Thermoschalter (bzw. A/C-Switch) den auslöst.
Wird schon, danke an Alle!

1984 Camaro 5.0 TH 700

Frank S. Project

"Der Ansteuerimpuls kommt vom Hauptsteuergerät, muss noch rausfinden, welcher Thermoschalter (bzw. A/C-Switch) den auslöst."

Der Thermoschalter für die Meldung "Mir ist zu heiß, schmeiss den Lüfter an." sitzt in der Regel im Kühler, weil dort der Fahrwind durch geht, der Sensor für die Tempanzeige sitzt im Block oder an einem Schlauchanschluß.
* 1992 PONTIAC Firebird "Trans Am" (Geb.13.08.1992)
* 1990 VW Golf II
† 1983 VW Golf I

Admiral

Hallo Frank,

bei den beiden unteren Autos in Deiner Liste auf jeden Fall, aber nach viel Gewühle in den vorgeschlagenen Unterlagen muss der 2-polige Temperatugeber (sowohl bei 3.8 als auch beim LT-1) in der Wasserpumpe verantwortlich sein. Der versorgt das Steuergerät mit Temperatur-Info sowohl für die Gemischbildung als auch für die Lüfter. Der zweite Einpolige Geber (im Kopf) steuert das Instrument.
Da der Motor kalt wie warm anständig laüft, müsste der Geber i.O. sein, aber ich wwerde das Ohm-mäßig mal checken.

Danke an Alle für die Tips! Ich hab jetzt Einiges zu überprüfen, aber bin viel weiter als vorher!

1984 Camaro 5.0 TH 700

Rocky48

Zitat von: Admiral in 19. Mai 26, 13:58...und bei gezogenen F-Relais wird beim Einschalten der Klimaanlage kein Lüfter weder rechts noch links über die verbleibenden 2 Relais D oder J  angesteuert.
Weiß der Fuchs, was die machen sollen.  :o
Das ist der Vorrangschaltung geschuldet. Wenn du das F-Relais ziehst bekommt der linke Lüfter keine Masse und der rechte Lüfter keinen Saft. Das mittlere Relais(J) schaltet die Masse für den linken Lüfter über die Plus-Leitung des F-Relais (504) zum rechten Lüftermotor und durch dessen Spule an Masse. Bekommt das F-Relais nun Steuerimpuls zum Zuschalten des rechten Lüfters, schaltet es Plus auf die Leitung 504 zum rechten Lüfter und gleichzeitig wird mit dem J-Relais die Masse für den linken Lüfter über J1 auf Masse an Chassis geschaltet, damit beide Lüfter laufen.
Wenn du also das F-Relais ziehst, dann bekommt der linke Lüfter keine Masse und der rechte Lüfter keinen Saft. Daher gehen dann beide auch nicht an, wenn du die Klima einschaltest.
Die Masse für einen Verbraucher über die Plusleitung eines anderen Verbrauchers zu holen solange keine Spannung auf der Plusleitung liegt ist eine beliebte Schaltungsvariante bei Ami-Autos. Deswegen blinken die vorderen Blinker bei eingeschaltetem Standlicht auch abwechselnd bei korrekter US-Kabelbelegung (vorn an = Sidemarker aus / vorn aus = Sidemarker an).
Daher blinken die gelben Sidemarker auch nicht wenn die 21W-Birne des vorderen Blinkers defekt ist.
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

Admiral

Jo, Danke.
Konnte mittlerweile mit den Stromlaufplänen die 3-fach Relais-Schaltung verstehen. Eigentlich cool gelöst mit entweder Reihen- oder Parallelschaltung für 2 Stufen.
Trotzdem dürfte der rechte Lüfter nicht trotz kaltem Motor stumpf vor sich hin Pusten auf max Stufe.
Ich muss rausfinden, warum ihm das Steuergerät die Masse schaltet.
Kriegen wir schon hin, hoffentlich ohne manuelle Eingriffe einbauen zu müssen.
:thx:

1984 Camaro 5.0 TH 700