Etwas mehr Leistung für meinen 1996 Z28 LT1.

Begonnen von Dragrace, 07. Mai 26, 11:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dragrace

Hallo Leute

Ich möchte gerne etwas mehr Leistung aus meinem 96er Z28 LT1 286 PS
rausholen, soll aber beim TüV nicht auffallen und die Abgaswerte müssen auch stimmen.

Denke mal an leichte Nockenwelle, bessere Luftansaugung und ECU Abstimmung.

Headers usw lasse ich sein, macht bloss Probleme beim schweizer TüV.

Oder habt ihr andere sinvolle Ideen, wenn ja was würden diese ca. an PS und NM bringen?

Ich bedanke mich jetzt schon für eure Antwort.
Camaro Z/28 1996 6Speed
Chevelle SS 1964
Suzuki Swift GTi 1989

Esilar

Definiere doch mal "etwas mehr"  8)
Am Ende läuft es doch darauf hinaus, mehr Benzin-Luft-Gemisch in kürzerer Zeit in den Brennraum zu bekommen. Also eine bessere Luftzufuhr, mehr Benzin, besserer Flow im Abgas, weniger Strömungswiderstände auf dem Weg.
Falls eine Überholung des Motors ins Haus steht, könnte man da Arbeit erwägen. Aber ansonsten würde ich den Block zulassen. Ein weiterer Grund: die Bremsen des early 4th gen sind für die gebotene Leistung und Geschwindigkeit schlicht unterdimensioniert. Falls Du tatsächlich nach mehr Leistung strebst, würde ich hier mindestens auf die Bremse des LS1 upgraden. Und so kommt, wie immer, eins zu anderen...  ::)
Camaro '94 V8
Marauder '04 V8

Dragrace

Hallo Esilar

Natürlich gebe ich dir recht mit deiner Aussage.

LS1 Bremsen werde ich montieren, habe nur das passense Kit oder Spenderfahrzeug noch nicht gefunden.

Ich denke so an 30-50PS Mehrleistung und etwa 50Nm.
Camaro Z/28 1996 6Speed
Chevelle SS 1964
Suzuki Swift GTi 1989

Sunshine Driver

Hallo Dragrace, LS1 Bremsen wären vorhanden, von einem zerlegten Z28 Jg. 2001, weitere Infos PN , Gruss Sunshine Driver

ThunderHawk

Zitat von: Dragrace in 07. Mai 26, 11:16Hallo Leute

Ich möchte gerne etwas mehr Leistung aus meinem 96er Z28 LT1 286 PS
rausholen, soll aber beim TüV nicht auffallen und die Abgaswerte müssen auch stimmen.

Denke mal an leichte Nockenwelle, bessere Luftansaugung und ECU Abstimmung.

Headers usw lasse ich sein, macht bloss Probleme beim schweizer TüV.

Oder habt ihr andere sinvolle Ideen, wenn ja was würden diese ca. an PS und NM bringen?

Ich bedanke mich jetzt schon für eure Antwort.

also, ecu programmieren ist bei early 4th gens nicht ganz einfach. mittels hp tuners wird es offiziell ab modelljahr 98 unterstützt, obwohl ab 96 obd2 standard bei us fahrzeugen ist. ein tuner kann es probieren die software zu lesen (ich theoretisch auch) aber meines wissens sind die pcm noch mittels alter eeprom tuningmaßnahme möglich. diese angabe ohne gewähr, weil es mir da an fundiertem fachwissen fehlt. ich weiß aber dass mal ein 95er trans am mit obd 1.5 software optimiert wurde, was genau, weiß ich nicht.
gehen wir mal davon aus, dass dein pcm (powertraun control module) wirklich mittels hp tuners lesbar und die software veränderbar ist. mit einer kleinen zahmen nockenwelle kannst du bestimmt sound generieren und leistung freisetzen. ob diese nockenwelle dann noch abgasstandards der schweiz einhalten kann, wird dir keiner 100 pro bestätigen können. was viele cams brauchen, sind eben longtube header, was wiederum dem ton und lautstärke an db nach oben hilft. aber dessen bist du dir ja bewusst. wenn du eine 212er cam @0.050 lift wählst im intake wählst kannst du sicher die angestrebte leistung erzielen, nm bestimmt auch, aber das ist ohne eingriff in software dann nicht möglich zu erzielen. das pcm regelt eine gewisse toleranz nach oben, wenn dieser threshold aber überschritten wird, regelt es gegen, setzt motorkontrolllampe und fängt evtl an unsauber zu laufen. ich rate dir dringend vorab abzuklären ob es tuner in deiner gegend gibt die sich des gen2 sbc annehmen WILL.
und die empfehlung auf die "late 4th gen" bremse ist dennoch zu empfehlen. ALLE late hatten die ls1 bremse, auch die l36  ;)  :D
plus, die late bremse ist wartungsfreundlicher und zwei kolben drücken einfach besser auf den belag.
das cam thema ist eines meiner liebsten, denn es ist vielfältig und spannend. mein alter amimechaniker und tuner sagte mal der lt1 ist nichts weiter als ein alter smallblock mit halbwegs brauchbaren köpfen. bei traditionellen H/C/I builds, also head, cam, intake ist schonmal ein punkt erledigt. cam ist die andere, was du aber vorab machen kannst ist geporteten lt1 intake und 52mm drosselklappe. kumpel hatte mal einen gemachten 94er, der lief ganz ordentlich, mit drossel, intake und magnaflow auspuff!
was uns zum auspuff bringt. wenn der motor gemacht ist, sollte auch dieser gescheit ausatmen können, also ne 3" anlage ist quasi erste bürger/genossenpflicht  :D
und so kommen wir an @Esilar seinem einwand, es kommt eins zum anderen  :-*
Aber, wenn man in die software eingreifen kann, dann kann man auch gleich getriebe mit programmieren, schaltzeiten verkürzen, schaltpunkte verändern etc.
Grüße
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

Esilar

Da fällt mir ein, die (Basis-)Corvetten hatten doch immer den gleichen Motor wie der Camaro. Chevrolet hat aber immer drauf geachet, das sie mindestens 30 PS vor den Camaros lagen. Ich denke, das war auch nur eine andere Ansaugung, Abgasanlage und Programmierung. Da könnte man sich sicher auch Anregungen holen.  :) 
Camaro '94 V8
Marauder '04 V8

Admiral

Zitat von: Esilar in 12. Mai 26, 18:40Da fällt mir ein, die (Basis-)Corvetten hatten doch immer den gleichen Motor wie der Camaro. Chevrolet hat aber immer drauf geachet, das sie mindestens 30 PS vor den Camaros lagen. Ich denke, das war auch nur eine andere Ansaugung, Abgasanlage und Programmierung. Da könnte man sich sicher auch Anregungen holen.  :) 

Man liest dazu aber auch öfter, daß der Leistungsunterschied lediglich auf dem Papier existiert wegen der "internen Stallorder", und die (geringen) Unterschiede in den Fahrleistungen im Gewichtsunterschied liegen?
In racing you can be fast, cheap or safe. Now pick two...

1984 Camaro 5.0 TH 700

ThunderHawk

Das ist zumindest ab 98 mit dem ls1 korrekt und wurde schonmal durch hot rod magazine (ohne gewähr auf die quelle) auf dem dyno bestätigt. beide autos, 98er trans am und c5 corvette hatten jeweils gleiche leistung plusminus 5PS, aber das sind toleranzen die normal sind.
Beim LT1 ist es bestimmt nicht anders wenn man sich mit den nockenwellen, kurbelwellen und köpfen auseinander setzt. was ein unterschied macht ist LT4 intake und LT4 köpfe. OPACHT! LT4 passt nur auf LT4! man kann kein LT4 intake auf LT1 köpfe setzen. die sind optisch gleich, aber anschraubfläche sind anders.
PCM swappen ist evtl nicht erfolgreich wegen der Wegfahrsperre, VATS genannt. Vehicle Anti Theft System. bei den earlies gibt es ein separates VATS module zum BCM, bei den late 4th gens haben die das in das BCM integriert.
Aber das VATS kann man easy bypassen, ist also kleineres problem.
Grüße
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa