Erhöhte Leerlaufdrehzahl alle paar Tage

Begonnen von ACEofAUT, 12. Apr 26, 21:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ACEofAUT

Servus allerseits,
Ich hab leider in letzter Zeit das Problem das mein 93er Bird mit dem 3.4L v6 oft im Leerlauf nicht unter 1000 Umdrehungen sinkt (in D, im Neutralen dreht er auf 1250u). Zieldrehzahl wären warm 600-700 Umdrehungen. Wenn ich die Batterie abklemme und das IAC Ventil neu anlerne (5sek Zündung an, 10sek aus, starten) erreicht er auch die Zieldrehzahl, jedoch steigt er meist nach 1-2 Tagen bzw 3-4 starten wieder auf die erhöhte Drehzahl. Weiß irgendwer was das Problem sein könnte?  ???

DerSaarländer

Es wäre hilfreich wenn du etwas hättest um dir die Livewerte anzuschauen. Da sieht man dann auch was der Computer da gerade versucht (oder eben nicht versucht) zu machen. Sprich bei dir würde ich mir zuerst die Steps vom IAC ( Leerlaufventil) anschauen . Stehen die bei 0 bei trozdem hoher Drehzahl ist der Regelbereich am Ende. Dann muss irgendwo durch eine Undichtigkeit Falschluft in den Ansaugtrakt gelangen. Undichte, defekte, abgerutschte Unterdruckschläuche, Defekte Unterdruckdosen im gesamten system . Oder was ich speziell beim 3.4er schon gelesem habe lockere Bolzen vom upper mainfold (Ansaugbrücke).
Kannst dahingehend auch im Standgas mal versuchen paar Bereiche vorsichtig mit Startpilot abzusprühen um undichtigkeiten zu finden oder besser mit nem Nebellecksucher abzudrücken und schauen wo es rausdampft. die dinger sind schon unter 100 euro zu bekommen . damit hab ich auch schonmal ne komplett ausgenudelte Drosselklappe ausfindig gemacht wo ziemlich viel luft reinkam
86 Camaro IROC-Z 5.0 TPI