Tachometer Springt und zeigt extrem erhöhte Geschwindigkeit, ruppiges Schalten

Begonnen von Robert24Kelly, 28. Mär 26, 10:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Robert24Kelly

Seid gegrüßt,
habe neuerdings einen 1999er Camaro Convertible, mit einem L36 Motor. Leider springt der Tacho und zeigt extrem erhöhte Geschwindigkeiten an, sogar bis Anschlag. Gelegentlich verschaltet oder schatet das 4L60E Getriebe ruppig. Habe dann VSS Sensor herausgenommen und gereinigt, waren einige metallische Späne dran. Geberrad kontrolliert, nichts auffälliges, wieder eingesetzt, keine neuen Späne. Problem unverändert. Neuen Bestellt, aus China und ersetzt. Geschwindigkeit steigt danach stur bis Anschlag und Getriebe schaltet nicht mehr runter. Originalen wieder eingebaut. Ohm ebenfalls gemessen, bei Beiden bei 1800-2000 Ohm und bei metallischen Annäherungen reagieren die auch. Weiß jemand wie ich weiter verfahren sollte um das Problem einzukreisen und zu beheben?
PS: Stecker wunderbar und sauber, Kabel in der Nähe in Ordnung.

ThunderHawk

Kauf einen delphi, keinen china schrott. wenn das keine besserung bringt ist das zahnrad evtl defekt, abgenutzt... irgendwo kommen die späne ja her.
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

Robert24Kelly

Mhh, habe mit der Kamera das Geberrad angeschaut, scheint mir wirklich in Ordnung.
Hatte gedacht, gäbe noch nen weniger naheliegenden, vorurteilsfreien Ansatz.
Etwas worauf ich nicht bereits selbst gekommen bin. Trotzdem, vielen Dank.

ThunderHawk

Was heißt hier Vorurteilsfrei? Im Vergleich zu dir habe ich meine Erfahrungen mit chinaschrott schon gemacht. Es gibt china Zeug wo wirklich gut ist, aber bei Sensoren traue ich bei unseren Kisten nur Delphi. Nicht mal denso traue ich, denn auch da hab ich meine Erfahrung gemacht. Denso Lambdasonde werden in Mexiko zusammengebaut, zumindest für die f-bodies.
Also wenn du 100 pro sagen kannst dass dein sensor gut ist, das geber Rad iO ist, bleibt noch Kabelbaum bis zum input ins pcm übrig. Wenns ganz schlimm ist, ist das pcm schrott, aber wir lernen dass wir vom günstigen zum teuren überprüfen.
Highlift HOTCAM Camswap

Robert24Kelly

Gut. Delphi habe ich nun geschaut und wird derzeit irgendwie nicht in die EU importiert. Irgendwas mit Russland Stahl, sagt Rockauto.
Habe nun allerdings ein OBD2Link angeschlossen und das gibt eine realistische Geschwindigkeit raus. Was sind dazu die Gedanken?

ThunderHawk

also ich rekapituliere mal. der neue sensor bringt realistische daten und echte geschwindigkeiten ohne fehler im obd2 stream aber das getriebe schaltet dennoch ruppig und verschaltet sich immernoch? oder ist das auto jetzt nun fahrbar? Hast du fehlercodes im speicher?
Highlift HOTCAM Camswap

Robert24Kelly

Fahrzeug ist mit dem "alten", gereinigten Sensor fahrbar. Das ruppige war ja auch nur gelegentlich und das nicht schalten war mit dem China Sensor. Keine Fehlercodes. OBDLink funktioniert, habe einen Fehler erzeugt, durch abziehen eines Steckers von der Drosselklappe, den hat er geworfen. Wieder gelöscht. Weiter keine Fehler, weiter spinnende Geschwindigkeitsanzeige.

ThunderHawk

aber mit dem obd link hast du saubere geschwindigkeitsanzeige die nicht spinnt?
das hört sich für mich jetzt danach an dass dein cluster eine macke hat! frag mal bei tachospezis im netz an ob die den tacho kontrollieren und reparieren können. die ami tachos sind keine raketenwissenschaft, das sind auch platinen und steppermotoren. evtl ist "nur" der motor für die geschwindigkeitsanzeige defekt oder ne defekte komponente... neuer tacho oder anderer tacho muss angelernt und mit dem bcm verheiratet werden, das können evtl nur ami werkstätten mit dem gm tech 2. zu opel brauchst kaum gehen... gebrauchter tacho ist möglich, aber muss auch verheiratet werden und laufleistung kann nicht angepasst werden ohne das tech 2.
Highlift HOTCAM Camswap

Robert24Kelly

Ja, habe ich dann auch gedacht. Immerhin besser als Steuergerät. Hast du oder jemand eine Empfehlung/Erfahrung, was die Adresse im Netz angeht, für die Tacho Reparatur?

Robert24Kelly

Habe den Tacho nun ausgebaut und durchgeschaut, so gab es nichts auffälliges, außer die Nadel der Geschwindigkeitsanzeige, sie scheint wesentlich leichter beweglich zu sein, als die Anderen, allein durch das bewegen des Kombiinstrumentes. Werde Ihn nun zu Tachoreparatur24 schicken, mit denen habe ich Kontakt aufgenommen.