Benzinpumpe wechsel beim 3.8er bj2000

Begonnen von Dirk52477, 26. Feb 26, 09:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dirk52477

Hallo
Mein Camaro ist während der Fahrt einfach ausgegangen. Man hört auch keine Benzinpumpe mehr. Mit Bremsenreiniger läuft er.
Gibt es irgendwo eine Anleitung, wie man die Benzinpumpe wechselt?
Gruß Dirk

Frank S. Project

Der Austausch der Benzinpumpe ist beim Firebird der 3. und 4. Gen eine Großoperation, die Gründe: 1. Die Pumpe sitzt nicht in einer Nische am Wagenboden. 2. Gibt es auch keine Revisionsklappe vom Kofferraum oder Rücksitzbank her, um an die Pumpe zu kommen. In der Regel befindet sich eine von beiden Bauweisen, Wagenboden oder Klappe, am Auto. Die Amis haben sich für KEINE von beiden Bauweisen entschieden. Die Achse muß abgesenkt werden, und alles was vor dem Tank verbaut ist muß raus.
Es gibt aber Videos bei youtube:
2001 Pontiac Firebird Kraftstoffpumpe ersetzen:
https://www.youtube.com/watch?v=L5Tq_E_SxG4
Firebird Tran Am - Kraftstoffpumpenaustausch Teil 1:
https://www.youtube.com/watch?v=b2txICWUkB0
Firebird Tran Am - Kraftstoffpumpenaustausch Teil 2:
https://www.youtube.com/watch?v=HV_3gc_h4vo
* 1992 PONTIAC Firebird "Trans Am" (Geb.13.08.1992)
* 1990 VW Golf II
† 1983 VW Golf I

ThunderHawk

Check vorher mal das Kraftstoffpumpenrelais im motorraum in der vorderen fuse-box. tausch die mal gegen die vom AC Comp aus. bei mir war letztes jahr das relais schlicht an den kontaktflächen der bimetallfeder ausgebrannt. Ist auch während der fahrt mit 150 ausgegangen. während des rollens und orgelns in N ist das ding wieder angesprungen und hab dann zu Hause den typischen weg nach Kontaktproblemen an der KS Pumpe gecheckt (ich hab trapdoor, also innerhalb von 5 minuten hab ich die Stecker der KS Pumpe prüfen können. Mein Fehlerspeicher hatte allerdings codes gespeichert die Stromversorgung fuel pump und tps sensor anzeigten. also zur vorsicht einen delphi tps sensor gekauft und anlernprozedur befolgt. Das relais war aber definitiv ein fehler, wobei der neue tps mit anlernen nach gm specs den bock besser laufen hat lassen als jemals zuvor!
Kleine ursache große Wirkung.

Grüße
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

Dirk52477

Vielen Dank für eure Hilfe.
Ich hab die Pumpe gewechselt. Hatte vorher immer Mkl an. Gemisch zu mager. Aber auch danach,gleicher fehlercode. Kalt läuft der eigentlich gut. Im Warm Zustand geht der öfter aus und ruckelt im Leerlauf.
Fehlercode die ich hab.
P0151
P0174
P0452
P1153
P1870

Gruß Dirk

ThunderHawk

Also zu deinem Verständnis:
Das Auto läuft im kalten zustand bis 60 Grad Celsius Kühlmitteltemperatur im "Open loop", das heißt er greift auf die Grundtabellen im PCM zurück, u.a. Main VE die immer zurate gezogen wird und die EQ Ratio. In dem Open loop werden die lambdasonden NICHT miteinbezogen. ab 60C sind die Lambdasonden (du hast drei stück) vorgeheizt dass sie ihre arbeit machen können. sind diese Lambdas bereit und arbeiten sind wir im closed loop. Dieser closed loop kann beim fahren unterbrochen werden wenn du vollgas gibst. Dann gelten andere tabellen wie, aber das geht zu tief in die materie.
Nach deinen Fehlercodes hast du Probleme mit allen drei Lambdasonden, vor allem mit der bank 2 Sensor 1, und aber auch die Bank 1 Sensor 2, welches die nachkatsonde ist und den Kat auf funktionstüchtigkeit überwacht. Ich selber kann nicht glauben dass auf einmal alle lambdasonden und Kat hopps sein sollen, und würde dich bitten zu prüfen was der Motor macht wenn er warm ist und du vollgas gibst, z.b. ortsende auf 100 kmh beschleunigen.

Was mir eher sorgen macht ist der P1870... das ist unter denen die es wissen der bösartigste code den man sich vorstellen kann...
Grüße und halt uns auf dem laufenden.
Gerne auch PN...
Highlift HOTCAM Camswap

Dirk52477

Hallo.
Ja ich hab jetzt nochmal eine komplette Pumpeneinheit bei Rockauto bestellt. Ich weiss nicht ob ich die neue Pumpe richtig zusammen gebaut habe.
War heute nochhmal mit dem Auto unterwegs. Also,er zieht Sauber bis 6000 hoch. Obwohl ich der Meinung bin,daß er vorher besser beschleunigt hat. Kann aber auch Einbildung sein.
Im kalten Zustand läuft der besser. Sobald der Warm wird,geht er desöfteren einfach während der Fahrt aus. Zb beim abbiegen.  Oder wenn ich kurz beschleunige und dann anhalte. Nicht immer,aber öfter mal.
Ach,hättest du ein Schaltplan der Benzinpumpe.  Die neuen Pumpen haben ein flachen Anschluss mit Kabeln dran. Muss ich ja dann umlöten.
Gruß Dirk

ThunderHawk

Also als erstes, für was brauchst du für zwei kabel einen schaltplan? rot ist plus (generell) und schwarz ist minus/masse. polarität musst du beachten, sonst nix.
Also du sagst er beschleunigt sauber bis 6000 durch bei vollgas? kann mich irren, aber ich halte den MAF für problematisch. Hast du einen "tollen" K&N Luftfilter drin?
Highlift HOTCAM Camswap

Dirk52477

Hallo ThunderHawk.
Ja der hat eine K&N Filtereinsatz drin. War schon so beim Kauf.

Thema Kabel der Pumpe.
Ja die Pumpe selber hat nur Plus und Minus. Aber ich habe ja jetzt eine komplette Pumpeneinheit gekauft. Also mit Becher usw. Die haben aber alle einen Flachen Stecker mit 4 Kabeln. Und die Orginale hat ein 4 Eckigen ,4 Poligen Stecker.
Und den MAF hab ich auch neu gemacht.

ThunderHawk

Musst mal schauen, es gibt irgendwo bei rockauto den adapter von quadratisch auf flach. ansonsten sollte eine anleitung bei der pumpeneinheit dabei sein, weil es den quadratischen stecker nicht mehr gibt. ist ein service bulletin mit drin. frag mich nicht woher ich das weiß, es ist normal so.

nimm dir mal die zeit und bau den maf mal aus. sind nur zwei schrauben. wenn der maf sensor dreckig ist, hast du den grund gefunden warum der so scheiße läuft. frag mich mich gerne woher ich das weiß  :D
ich bin durch mit den verd#!§tem baumwollölfilter und nutze synthetisches filterelement.
Grüße
Highlift HOTCAM Camswap

Dirk52477

Der MAF-Sensor ist doch der erste Sensor nach dem Luftfilter,bzw vor der Drosselklappe?
Den hab ich neu gemacht.

ThunderHawk

Ok, dann reden wir hoffentlich vom gleichen sensor. der wo in dem gummischlauch nach dem luftfilter eingesteckt ist, ist der IAT, der Lufttemperatursensor. der kostet ein bruchteil von dem was der maf kostet.
Mach erstmal die KS Pumpeneinheit. Dann schauen wir weiter...
Highlift HOTCAM Camswap

Ferdi454

Thunderhawk hat ja eigentlich schon fast alles zu dem Thema gesagt  :D

2 Sachen würd' ich noch nahelegen.. auf der Linken Seite im Motorraum, Kabelbaum vor deinem ECU/PCM hast müsstest du du einen Kabelbaum haben, der zu zwei großen, breiten Steckern führt (siehe Foto). Ziemlich nahe am Domlager hast du einen roten (oder auch weißen), losen  Kabel mit einem schwarzen stecker vorne dran.

Hier gibst du (über den Pluspol der Starterbatterie) +12V Spannung, mit mind. einem 1.5 mm²-Kupferkabel. Der beliefert die Kraftstoffpumpe ohne umwege direkt. Wenn es nicht brummt, dann ist die Pumpe hin. Wenn doch, dann gibts unterwegs ein Kontakt-, resp. Stromproblem. wie z.B. Kraftstoffpumpenrelais unter dem Kickpanel.

2. A/F-Ratio, bzw. Luftmassenwerte kannst du auch via OBD auslesen und in einem Graph ausspucken lassen.
und noch einfacher: Um den MAF als Ursache auszuschließen, kannst du diesen auch Abstecken - dann läuft er über den IAT sowie MAP über die im ECU befindliche "Referenztabelle".
Ist hier ein Leistungszuwachs zu spüren?

Dann MAF tauschen. Reinigen nur mit Vergaserreiniger aus der Dose oder IPA.

Bremsenreiniger nur, wenn der KEIN Aceton enthält, sondern nur Hexan - daher am besten entweder Drosselklappen- oder Vergaserreiniger!

Grüße,
Ferdi

1 of only 28 all black Firebirds produced in 96'

Dirk52477

Guten Abend.
So,kleine Rückmeldung. Neue Benzin Pumpe inkl. Gehäuse ist drin.
Läuft im kalten Zustand auch gut. Aber sobald er Temp erreicht, ist das Ding nicht mehr Fahrbar und wird immer schlimmer.
Er fängt an zu Sägen,Drehzahl hoch und runter und geht dann immer aus. Auch beschleunigen will er dann nur widerwillig.Fängt an zu Stottern.
Hatte vor dem Pumpenwechsel Fehlercode P0151, P0174 und P0443.

Habe dann die Pumpe gewechselt und bin gerade mal gefahren. Nach ca 5 min kam dann P0174.
Kalt läuft der richtig gut.
Motor mit Bremsenreiniger abgespritz brachte auch keine Veränderung. Also denk ich mal,keine Nebenluft.
Den MAF Sensor hatte ich schon neu gemacht.

ThunderHawk

der code deutet für an dass die lambdasonde vor kat beifahrerseite dann defekt sein kann... oder ein injektor auf der beifahrerseitigen bank. wenn er erst warm spinnt, und kalt eigentlich super läuft ist spritzufuhr über die injektoren ja gegeben. Maf hast ja neu, KS pumpe ist definitiv in ordnung, sonst würde der bock kalt auch schon spinnen... wenn nach dem lambdasonden tausch immernoch nicht normalität im motorlauf einkehrt ist mein begrenztes wissen und fachkenntniss erreicht...
Gruß
Highlift HOTCAM Camswap

Rocky48

Zitat von: ThunderHawk in 26. Mär 26, 21:14wenn nach dem lambdasonden tausch immernoch nicht normalität im motorlauf einkehrt ist mein begrenztes wissen und fachkenntniss erreicht...
Gruß
Eine Möglichkeit gibt es dann noch. Da die Störungen im Motorlauf ja erst nach Beginn des "close loop" auftreten, dürfte es am Steuergerät liegen. Wäre dann die "Final-Lösung"
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024