Lange ist her aber mein neuer braucht Style

Begonnen von henry, 13. Jan 26, 18:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

henry

Hallo zusammen,
nach langem hab ich mir vor 2 Jahre wieder ein Camaro gekauft. Diesmal ein 4 Gen LS1 von 2001 in Original Zustand.
Nach einigem Recherche und auch gemerkt beim fahren im Sommer, sollte ein Getriebeölkühler nachgerüstet werden, bzw. Hat er angeblich einen der aber das Kühlwasser benutzt was im Sommer zu warm ist.

Könnt ihr mir einen luftgekühlten empfehlen und vielleicht auch sagen welches ATF ich brauch für den Getriebeölwechsel.
(In einem Tread wurde der Derale 13104 empfohlen, ist das noch so?)

Desweiteren suche ich auch Felgen in 17",18". Kann mir hier jemand helfen die richtigen heraus zu suchen oder alternativen zu finden? Bin im Felgen Thema nicht sehr bewandert bzgl ET.
Mir ist klar das es eine Einzelabnahme wird.  ::)

Mit unseren Lochkreis hab ich folgende Felgen gefunden:
Schmidt Touring 8,5x17" Et35
AZEV P,P2,Y und R

Die sagen mir aber alle nicht so zu wobei die Schmidt nahe dran wären.

Verbaut hat er die originalen 17" Felgen aber diese haben keine KBA Nr. Und die originalen 16" sehen leider sehr unschön aus.

Grüße
 :thx:

Giesli

Hi, hab bei mir auch den Derale 13104 verbaut aber in einem 3rd gen Firebird.
Da funzt er aber super.

LG Julian
1990 Firebird Fomula 305 TBI

TequilaTaunus84

Schickes Auto, ganz viel Spaß damit!

BenZ28

Sehr schön, aber so ganz original sind die Rückleuchten z.B. auch nicht.  ;)  Die gab's glaub ich nur in Japan so... (oder als aftermarket Nachrüstung)

henry

Zitat von: BenZ28 in 14. Jan 26, 15:05Sehr schön, aber so ganz original sind die Rückleuchten z.B. auch nicht.  ;)  Die gab's glaub ich nur in Japan so... (oder als aftermarket Nachrüstung)

gutes Auge, die Orginalen liegen verpackt und sicher aufn Dachboden.  :lechz:

ThunderHawk

Servus und willkommen,
Ich glaube die Felgen kenn ich! hast du den Wagen evtl von einem "Dino"? :D
Ja, der Derale trannyoilcooler ist super! hab ich seit 2014 oder so drin, funzt mega, nie mehr ohne so ein teil!
Diese Rückleuchten sind bei diversen Exportmodellen verbaut worden, u.a. nach japan. selbst in USA haben die teile eine fangemeinde und werden dort "candycorns" genannt.
Grüße
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

Ferdi454

Zitat von: ThunderHawk in 14. Jan 26, 20:42Ich glaube die Felgen kenn ich! hast du den Wagen evtl von einem "Dino"? :D

Waren das davor nicht deine?  ;D
Grüße,
Ferdi

1 of only 28 all black Firebirds produced in 96'

henry

Ja genau, von ihm hab ich sie aber leider zu wenig geschaut oder informiert. Das Erwachen kam dann bei der HU.  :wuerg:

Es gibt doch paar Hersteller die unseren Lochkreis haben mit unterschiedlichen ET. Welche ET brauche ich das 10J hinten passen?

Ferdi454

Zitat von: henry in 19. Jan 26, 07:34Welche ET brauche ich das 10J hinten passen?

ich hab die 19x10J, ET sind +79 mit 30mm Spurplatten.. also brauchst mind. ET49. Drunter (=schaut mehr raus) musst du bördeln bzw. umlegen, wie ich es machen musste.
Grüße,
Ferdi

1 of only 28 all black Firebirds produced in 96'

ThunderHawk

Zitat von: henry in 19. Jan 26, 07:34Ja genau, von ihm hab ich sie aber leider zu wenig geschaut oder informiert. Das Erwachen kam dann bei der HU.  :wuerg:

Es gibt doch paar Hersteller die unseren Lochkreis haben mit unterschiedlichen ET. Welche ET brauche ich das 10J hinten passen?

Was würde gegen das eintragen der 17" sprechen? hab ich bei meinem ja auch gemacht. Literarischer Nachweis und einzelabnahme. die sind immerhin originale GM Teile mit Teilenummern.
Wenn du aber zwingend was anderes suchst, PN mich mal an.
Grüße
Highlift HOTCAM Camswap

henry

Zitat von: Ferdi454 in 19. Jan 26, 15:20
Zitat von: henry in 19. Jan 26, 07:34Welche ET brauche ich das 10J hinten passen?

ich hab die 19x10J, ET sind +79 mit 30mm Spurplatten.. also brauchst mind. ET49. Drunter (=schaut mehr raus) musst du bördeln bzw. umlegen, wie ich es machen musste.

Danke für die Info, Bördeln wollte ich jetzt nicht.  :skandal:

Zitat von: ThunderHawk in 19. Jan 26, 22:14
Zitat von: henry in 19. Jan 26, 07:34Ja genau, von ihm hab ich sie aber leider zu wenig geschaut oder informiert. Das Erwachen kam dann bei der HU.  :wuerg:

Was würde gegen das eintragen der 17" sprechen? hab ich bei meinem ja auch gemacht. Literarischer Nachweis und einzelabnahme. die sind immerhin originale GM Teile mit Teilenummern.
Wenn du aber zwingend was anderes suchst, PN mich mal an.
Grüße

Hawk, das die früher irgendwie eingetragen werden konnten habe ich auch gehört aber die TÜVler oder Dekra leute sagten alle das gleiche. Keine KBA und in D sind nur die 16" felgen für den Camaro hinterlegt. Wenn ich wenigstens die 17" Reifen eingetragen bekommen würde..... das geht leider auch nicht. zusätzlich kommt das die eingestanzten nummern überlackiert wurden und die nicht richtig erkennbar sind.

ThunderHawk

Also erstens sind die Felgen von einem Profi pulverbeschichtet worden.
Zweitens kann man die nummern lesbar machen.
Drittens haben die tüver alle nur angst dass man ihnen an den kittel pinkeln könnte. Es ist echt ne schande dass es nichtmal mehr möglich sein soll mittels literarischen nachweises original GM Felgen eingetragen zu bekommen.
Schade...
Das GM Logo und die Nummern in einer der Speichen, samt Dimension sind nicht eingestanzt, sondern erhaben gegossen. es sind ja Gussfelgen, keine Schmiedefelgen
Highlift HOTCAM Camswap

henry

Mag sein wie es. Trotzdem bekommt man die nicht eingetragen, egal wie schön lackiert die sind.
Hilft mir auch nicht weiter.

Rocky48

@ThunderHawk :
Na vielleicht hast du noch Dokumente über die Eintragung bei deinem Auto und könntest dem Kollegen da was in Kopie zukommen lassen. Manchmal hilft sowas ja ungemein.
@henry :
Das mit der KBA-Nummer ist auch bloß so ne blöde Ausrede. Ich hatte bei meinem 4th Gen Bird 18Zöller vom Jaguar ohne KBA eingetragen bekommen. Der TÜVer hat lediglich anhand der eingeprägten Typenbezeichnung die Werte wie Traglast, ET und maximale Reifendimension in seinem Computer rausgesucht, diese im Abnahmeprotokoll dokumentiert und fertig.
Wenn deine TÜVer sich zu blöd anstellen, kontaktiere ne gute US-Werkstatt. Die haben meist auch Prüfer, die sich mit dem US-Geraffel auskennen. Bei mir in Oberfranken ist das jedenfalls so.
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

ThunderHawk

Zitat von: Rocky48 in 23. Jan 26, 15:11@ThunderHawk :
Na vielleicht hast du noch Dokumente über die Eintragung bei deinem Auto und könntest dem Kollegen da was in Kopie zukommen lassen. Manchmal hilft sowas ja ungemein.
@henry :
Das mit der KBA-Nummer ist auch bloß so ne blöde Ausrede. Ich hatte bei meinem 4th Gen Bird 18Zöller vom Jaguar ohne KBA eingetragen bekommen. Der TÜVer hat lediglich anhand der eingeprägten Typenbezeichnung die Werte wie Traglast, ET und maximale Reifendimension in seinem Computer rausgesucht, diese im Abnahmeprotokoll dokumentiert und fertig.
Wenn deine TÜVer sich zu blöd anstellen, kontaktiere ne gute US-Werkstatt. Die haben meist auch Prüfer, die sich mit dem US-Geraffel auskennen. Bei mir in Oberfranken ist das jedenfalls so.

Ich hab das damals geschafft mit dem "Standard Catalog of Firebird". Das ist der literarische nachweis dass diese Felgen original auf dem Firebird drauf gab.
Wenn eine kopie des Fahrzeugscheins gewünscht wird, bin ich da gerne bereit das bereit zu stellen. Aber nur wenn das auch mit dem TÜV (strietzel) in Ordnung geht. Ansonsten hast du vollkommen recht, es sind faule ausreden von dem TÜVer. Andererseits weiß man nicht was die aktuellen richtlinien sind wie die zu arbeiten haben. Eines hab ich gelernt in meinem leben. Es gibt immer jemand der noch höher sitzt und mehr zu sagen hat. Und das ist dann sein Gesetz PUNKT. Wir müssen uns ja auf die Typen Einlassen, wobei "müssen" nicht zwingend ist...
Grüße
Highlift HOTCAM Camswap