94er ta 5,7 springt n.m.an kW Sensor?

Begonnen von Rainer, 07. Dez 25, 22:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rainer

Hallo
Ich lege gleich mal los.
Nach 50 Meter ging der Motor aus.
Nach 500 Meter wieder.
Beim dritten Mal Motor aus rollte ich
So eben noch auf die Tankstelle.
Dann sprang er nicht mehr an.
Die Low trac Warnleuchte ging an, der Behälter war auch leer.
Auf Zündung an spielte der Drehzahlmesser verrückt.

Die erste Werkstatt wechselte die Zündspule das war es nicht.
Die hatten dann auch kein Bock mehr auf das Auto.
Die zweite Werkstatt probiert es mit dem Tausch des Verteilers...
Und suchen auch mittlerweile für 2000 Euro.
Ein Anruf in einer Ami Fachwerkstatt kam zu der Einschätzung das es wohl der Kurbelwellen Sensor sein könnte.
Vielleicht hätte ich sofort hier mal fragen sollen.
Hat jemand eine Idee?
Gruß Rainer

Beagle85

Moin,

ich fahre selber auch einen 95er Z28 mit dem gleichen Motor und deine Symptome liegen meiner Meinung nach am Optispark (Verteiler) Einen Kurbelwellensensor hat der Wagen nicht und das Signal der Motordrehzahl für das Tacho wie auch das Steuergerät kommen von diesem Verteiler, der die Drehzahl der Nockenwelle erfasst. Wenn das Signal fehlerhaft ist kann der Motor nicht starten. Das ist aber nur eine Vermutung und keine Garantie.
Hatte zum Glück diesen Fehler bei meinem noch nicht.

Viel Erfolg bei der Suche
95 Camaro Z28
90 Lincoln Mark VII

Rocky48

Zitat von: Rainer in 07. Dez 25, 22:42Die Low trac Warnleuchte ging an, der Behälter war auch leer.

"Low trac" heißt geringe Traktionskontrolle, also wenig Grip auf der Straße.
Mit welchem "leeren Behälter" bringst du das in Verbindung?
Was das Frequentieren von Werkstätten mit einem alten Ami angeht; darüber lass ich mich mal lieber nicht aus.
Lass doch erst einmal die Fehler auslesen und dann poste sie hier.
Dann kann dir auch besser geholfen werden. Alles andere ist Glaskugelleserei.
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

ThunderHawk

Nach allem was ich über die ganzen Jahre mitbekommen habe (seit 2008 intensiver 4gen erfahrungen), kann es nur der optispark sein mMn. die frage ist was war zuerst da? Huhn oder Ei? die optis gehen kaputt wenn die wasserpumpe am ausbluten ist, über dieses notauslaufloch auf 6 Uhr im pumpengehäuse. das wasser tropft auf den opti, der ist nicht wasserdicht und wasser + elektronik lieben sich ja bekanntlich bis der funke überspringt.
Der optispark hat aber auch noch das problem des optischen Sensors, der auch getauscht werden kann.
Wenn verifiziert ist dass es der opti ist, keine billigen 50 euro optis kaufen, hier "NUR" GM Genuine. MSD schrott getrost beim verkäufer lassen, denn die produzieren nur noch masse statt klasse. ich habe von Whatts app gruppen kameraden gehört dass die nach dem dritten msd opti einfach gm genuine gekauft haben und dann erst ruhe war.
Wenn optischer sensor, dann den von Mitsubishi. alles andere soll wohl china billigschrott sein.
Just my 2 cens
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

Esilar

Schlechte Erfahrungen musst ich mit MSD Optispark auch machen. In meinem 94er Camaro war der Opti kaputt und ich wollte einen belüfteten Opti einbauen. Die Wahl fiel auf einen recht teuren MSD. Hat 3 Wochen gehalten. Danach einen originalen eingebaut und seitdem ist Ruhe.
Camaro '94 V8
Marauder '04 V8