TH700R4 Schaltpunkte und TV-Cable Einstellung

Begonnen von ayCaramba, 22. Aug 25, 10:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ayCaramba

Hallo Leute,

ich fahre meinen V6 3.1er nun schon einige Zeit, und mache auch regelmäßige Getriebe-Ölwechsel. Es läuft alles. das TH700R4 ist jedoch dafür bekannt, dass es gerne mal Probleme macht, wenn das Throttle-Valve TV-Cable nicht richtig eingestellt ist. Da dies nicht einfach ein Kickdown-Kabel ist, sondern den Druck im Getriebe reguliert, bei falscher Einstellung kann es zum Durchbrennen der Kupplungen kommen. (bzw. schaltet zu früh oder zu spät)

Nun meine Frage, der Wagen fährt ganz normal und schaltet auch in alle Gänge, jedoch habe ich festgestellt dass vom 1. in den 2. Gang dies schon bei 10 mph passiert. Laut einigen Angaben aus dem Internet soll das erst bei 15 mph passieren, bei leichter Beschleunigung.

Ich habe darauf hin mal den TV-Cable Reset gemacht, sprich den Knopf am TV-Cable drücken, und dann 1x Vollgas bzw. WOT geben. Das Kabel hat sich dann erneut eingestellt, und steht wie vorher auch schon auf der gleichen Einstellung. Das Auto fährt prima, schaltet aber bei 10 mph wieder in den 2. Gang. Laut Netzt soll das zu früh sein, da der Druck etwas geringer ist.

Ich würde gerne wissen, ob bei euch bei leichter Fahrweise ebenfalls das Getriebe bei ca. 10 mph in den 2. Gang schaltet, oder dies wirklich erst ab 15 mph passiert. Ich will jetzt nicht weiter daran einstellen, solange alles läuft, habe jedoch die Befürchtung dass die Kupplungen ggf. kaputt gehen, wenn es wirklich noch nicht korrekt eingestellt ist. Brauche also einen Vergleich.

Danke!
Pontiac Firebird 1990 3.1 V6 & TH700R4 Automatik
früher Pontiac Firebird 1989 2.8 V6 & TH700R4 Automatik

Frank S. Project

In meinem Archiv habe ich dies hier zu dem Thema TV-Cable:

Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.
* 1992 PONTIAC Firebird "Trans Am" (Geb.13.08.1992)
* 1990 VW Golf II
† 1983 VW Golf I

ayCaramba

Danke Dir. Wenn der Slider im TV-Cable mehr zur Kühlerfront steht, heißt dass dann dass es mehr vorgespannt ist (mehr Druck) oder eher weniger?

Frank S. Project

Das ist richtig, je mehr der Slider herausgezogen wird, desto mehr Vorspannung. Die Aufgabe des TV-Cable ist nur, die Position des Gaspedals b.z.w. der Drosselklappe dem Getriebe mitzuteilen, für die eigentlichen Schaltvorgänge kommen noch andere Parameter dazu. Beispiel: Beschleunige ich auf ebener Straße sachte, geht die Wandlerbrücke schon bei ca.60 Km/h rein, bei normaler Beschleunigung erst bei ca.80 Km/h (alles ohne Klimaanlage).

Hier noch etwas zu Thema TH700R4 aus meinem Archiv:

* 1990 VW Golf II
† 1983 VW Golf I

ayCaramba

Okay, danke Dir. Ich denke ich lasse es so, es funktioniert alles und schaltet auch. Die Einstellung habe ich nach der Anleitung wiederholt, der Slider war exakt genauso wie vorher rausgekommen, ca. 10mm gemessen vom TV-Cable Gehäuse.

Patrick Freitag

Die mechanische Grundeinstellung wird übrigens nicht per Gasgeben mittels Pedal vollzogen, sondern man gibt am Gashebel am Vergaser/TBI/TPI per Hand "Vollgas". Das kann durchaus 1-2 Rasten Unterschied zur Einstellung mittels Gaspedal ausmachen !
1987 Firebird Formular - V8 - 5.0 - A/T

Frank S. Project

Zitat: 1. mechanisch Vollgas geben. 2. T.V.- Kabel so einstellen, dass der T.V.- Kolben der Ventilplatte, betätigt über den Hebelmechanismus, genau bündig mit der TV.-Hülse abschließt.

Das die Einstellung nicht mit dem Gaspedal vorgenommen wird, steht in der Anleitung der Firma, es ist löblich dies extra zu erwähnen. Ich hatte dies nicht getan, weil ich jedem unterstelle eine Anleitung lesen und verstehen zu können.
* 1990 VW Golf II
† 1983 VW Golf I