Felgen

Begonnen von Hubbel, 18. Jul 25, 21:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hubbel

Ein Hallo an alle,

vor 11 Jahren war ich hier mit meinem Firebird, der vierten Generation, angemeldet. Vor kurzem, nach mehreren PU'S und einem Camaro Gen.5, hatte ich jetzt wieder Interesse an einem F- Body der Gen. 4. Der Gen. 5 war optisch innen überhaupt nicht mein Fall, sodass ich ihn nach kurzer Zeit wieder verkauft hatte, außerdem vermisste ich das Targadach. Nun habe ich seit zwei Wochen wieder einen Gen. 4, und zwar einen Camaro, der in einem fast neuwertigen Zustand ist.
Jetzt zu meiner Frage: Auf dem Camaro sind noch die originalen 16 Zöller. Ich hatte überlegt ob ich auch Felgen vom Gen. 5 nehmen kann, da es für den Gen.4 ja nichts gibt.
Weiß jemand, ob das passt?

Vielen Dank im Voraus und allen ein schönes Wochenende.

Hubbel

Habe gerade gesehen, dass der Lochkreis beim Gen. 5 5x120 hat und nicht mehr 5x120,65. Also bleiben bloß noch die Felgen von der Corvette.

Esilar

Zitat von: Hubbel in 20. Jul 25, 19:43Habe gerade gesehen, dass der Lochkreis beim Gen. 5 5x120 hat und nicht mehr 5x120,65. Also bleiben bloß noch die Felgen von der Corvette.
Und da gibt es durchaus Schönes. Musst neben dem Abrollumfang und Breite auch auf die Einpresstiefe achten.

PS: Vorn würde ich nicht über 255er hinausgehen.
Camaro '94 V8
Marauder '04 V8

Rocky48

Auch Felgen von den älteren Jaguars (ich glaube bis zum MkV) sind möglich. Die haben ebenfalls den Lochkreis 120,65 und die Einpresstiefe ist im Toleranzbereich. Allerdings werden Zentrierringe benötigt und zylindrische Radmuttern von Toyota. Beides ist aber unproblematisch erhältlich. Ich hab damals welche in 18 Zoll auf meinem 4th Generation Bird verbaut. Gab auch keine Probleme mit der Eintragung.Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

Hubbel

Ich hatte bei Youtube letztens ein Video gesehen, wo 17 Zöller, von der C4, verbaut waren. Das sah eigentlich ganz gut aus. Das mit den Felgen vom Jaguar wusste ich gar nicht. Da schaue ich auch da mal. 👍🏻

Rocky48

Hier ist mal ein Link für passende Jaguar-Felgen:
https://www.kleinanzeigen.de/s-jaguar-120.65/k0

Hubbel

Zitat von: Rocky48 in 21. Jul 25, 12:18Auch Felgen von den älteren Jaguars (ich glaube bis zum MkV) sind möglich. Die haben ebenfalls den Lochkreis 120,65 und die Einpresstiefe ist im Toleranzbereich. Allerdings werden Zentrierringe benötigt und zylindrische Radmuttern von Toyota. Beides ist aber unproblematisch erhältlich. Ich hab damals welche in 18 Zoll auf meinem 4th Generation Bird verbaut. Gab auch keine Probleme mit der Eintragung.Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.

Die schauen auch ganz gut aus.👍🏻

Hubbel

Hallo,

habe jetzt Borbet- Felgen von der C6 Felgen angeboten bekommen. Vorn 8,5x18" und für hinten 8,5x19 Zoll. Wir hatten die gestern mal drangeschraubt. Diese passen sauber, ohne übertrieben zu wirken. Jetzt gibt es das Problem, dass es, wenn ich das Gutachten übers Internet aufrufe, nur die mit 120er Lochkreis gibt und nicht wie es bei den Felgen der Fall ist, 120, 65. Es handelt sich um die Borbet TS 85830. Hat jemand ne Idee von Euch?

Rocky48

Zitat von: Hubbel in 09. Aug 25, 17:43Jetzt gibt es das Problem, dass es, wenn ich das Gutachten übers Internet aufrufe, nur die mit 120er Lochkreis gibt und nicht wie es bei den Felgen der Fall ist, 120, 65. Es handelt sich um die Borbet TS 85830. Hat jemand ne Idee von Euch?
Meinst du die Felgen, die bei Corvette-Germany angeboten werden? Der Anbieter schreibt doch, dass eine ABE vorhanden wäre und mitgegeben wird  ??? Wozu also noch ein Gutachten?

Hubbel

So, die ABE habe ich jetzt direkt von Borbet zugeschickt bekommen. Leider wird darin nur die Corvette erwähnt und kein anderes Fahrzeug. Vermutlich wird es auf eine Einzelabnahme hinauslaufen.

Hubbel

Zitat von: Rocky48 in 21. Jul 25, 12:18Auch Felgen von den älteren Jaguars (ich glaube bis zum MkV) sind möglich. Die haben ebenfalls den Lochkreis 120,65 und die Einpresstiefe ist im Toleranzbereich. Allerdings werden Zentrierringe benötigt und zylindrische Radmuttern von Toyota. Beides ist aber unproblematisch erhältlich. Ich hab damals welche in 18 Zoll auf meinem 4th Generation Bird verbaut. Gab auch keine Probleme mit der Eintragung.Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.

Welche Breite und welche ET haben die Felgen?

Rocky48

Ich habe seinerzeit auf meinem 4th Gen Bird 8J/18" Jaguar-Pentafelgen verbaut. Die ET war 33, wenn ich das recht erinnere. Die zulässige 2% Toleranz bei der entstehenden Spurverbreiterung gegen die ET55 der Originalfelgen wurde also ziemlich knapp eingehalten. Da die Jaguar-Felgen für "Nabenzentrierung" konzipiert waren mussten Zentrierringe eingesetzt werden. Die hab ich damals hier bekommen:
http://shopmunity.com/shops/cshop_5933412/index.php?action=products&main_cgroup_id_new=261&main_subgroup_cgroup_id_new=273
Du kannst dir natürlich auch in jeder Dreherei passende ZR drehen lassen. Um eine Einzelabnahme wirst du eh nicht herumkommen.
Hier solltest du auch mal reinschauen:
https://www.jaguar-online-club-forum.de/index.php?board=17.0
Da werden öfters mal Felgen mit dem LK120,65 angeboten.

Hubbel

Zitat von: Rocky48 in 13. Aug 25, 14:09Ich habe seinerzeit auf meinem 4th Gen Bird 8J/18" Jaguar-Pentafelgen verbaut. Die ET war 33, wenn ich das recht erinnere. Die zulässige 2% Toleranz bei der entstehenden Spurverbreiterung gegen die ET55 der Originalfelgen wurde also ziemlich knapp eingehalten. Da die Jaguar-Felgen für "Nabenzentrierung" konzipiert waren mussten Zentrierringe eingesetzt werden. Die hab ich damals hier bekommen:
http://shopmunity.com/shops/cshop_5933412/index.php?action=products&main_cgroup_id_new=261&main_subgroup_cgroup_id_new=273
Du kannst dir natürlich auch in jeder Dreherei passende ZR drehen lassen. Um eine Einzelabnahme wirst du eh nicht herumkommen.
Hier solltest du auch mal reinschauen:
https://www.jaguar-online-club-forum.de/index.php?board=17.0
Da werden öfters mal Felgen mit dem LK120,65 angeboten.

Danke Dir.👍🏻

Mit Eintragungen soll es wohl immer schwerer werden. Mal schauen......