Vollrestauration in Polen - realistisch oder blaues Wunder?

Begonnen von Manuel-KL, 06. Mai 25, 18:00

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Manuel-KL

Hallo.

Die Frage ist eigentlich auch allgemein zu verstehen, basiert aber auf einem konkreten Fall.

Heute, als ich entspannt unterwegs war, hatte ich spontan bei einem US Army Dealership halt gemacht.
Dort kaufen eigentlich nur die Soldaten von der Ramstein Air Base, aber natürlich wird man als Deutscher nicht verjagt.

Jedenfalls stand dort ein 3rd Gen. Camaro 5.7 V8 Cabriolet.
200.000 km runter. Ja, km, nicht Meilen, was mich schon mal gewundert hat.
Merkwürdige Historie: Herkunftsland USA, von einem Soldaten mitgebracht, dann zweimal weitergegeben und zuletzt von einem US Teenager gefahren, die jetzt wieder zurück in die Staaten sind.
Trotzdem soll der Wagen teilweise auf EU Spezifikation umgebaut worden sein (Warum? Die US Bürger hier dürfen auch mit US Spec fahren).
Keine Deutschen Papiere.
Aber trotzdem ein km Tacho...? Alles bissel komisch.

Angeblich hätte der Wagen 365 PS an der Hinterachse anliegen, er wäre ein bissel "gemacht" worden...

Optik: Völlig durch. Wirklich, mir tat das Herz weh. Im Innenraum haben Verkleidungen gefehlt, das Verdeck schließt hinten nicht mehr, und so weiter. Überall Schrammen, Frontspoiler an den Seiten lose, die Felgen extrem mitgenommen, usw.

Motor lief aber extrem ruhig, und der Motorraum sah optisch sehr frisch gemacht aus (Hat man an den Leitungen gesehen). Das hatte mich überrascht.

Der Händler würde auch an mich als Deutschen verkaufen, für 6.500 Euro

Ich müsste mich aber entscheiden, denn nächste Woche käme ein Pole, der den Wagen abholt und für 4.000 bis 6.000 Euro in Polen Frame Off restaurieren würde, inklusive Umbau auf EU Spec.

Aufgrund seiner Beziehungen könnte ich das Auto dann komplett fertig kaufen, dann aber für 16.000 aufwärts.

Also - bei aller Liebe.
Ich habe Respekt vor den Fähigkeiten unserer Polnischen Nachbarn, nicht falsch verstehen.
Aber Ersatzteile sind nun mal Ersatzteile, und die müssen irgendwo her und kosten auch.

Ist sowas denn überhaupt realistisch?
In meinen Augen ist der Camaro leider komplett durch.

Gibt es denn Erfahrungen von solchen (angeblichen) Frame-Off Restaurationen für einen schmalen Euro?

Mein Verstand sagt eigentlich: Nicht möglich, Buch zu, Kapitel abhaken.
1999er Camaro 3.8 Automatik
2000er Chrysler Stratus V6 Cabrio
2007er Mercedes C230 Kombi
2024er Opel Combo DIESEL

Manuel-KL

...vielleicht sollte ich noch dazuschreiben:
Nein, ich habe nicht vor, mir reaistisch einen weiteren Camaro anzuschaffen.

Da man aber natürlich nur schlauer wird, wenn man fragt (und zu seiner Unwissenheit steht): Es interessiert mich wirklich, ob das im Rahmen des Möglichen / Realistischen liegt, eine Vollrestauration für gefühlt so wenig Geld zu bekommen.

...eigentlich spricht alles dagegen, aber ich kann auch falsch liegen.
1999er Camaro 3.8 Automatik
2000er Chrysler Stratus V6 Cabrio
2007er Mercedes C230 Kombi
2024er Opel Combo DIESEL

Pega

Aber auch Soldaten benötigen hier TÜV (ich glaube das dieser aber nicht ganz so streng ist).

So kann das zustandekommen der EU Umrüstung sein. Aber 16k für eine Vollrestauration? Frame Off kann viel bedeuten, von einmal übergeduscht, bis hin zu Bodyswap.

Ich kenne das Fahrzeug nicht, aber wenn 2-3 Leute da ran gehen, und ihre Arbeit verstehen (was ich stark annehme), ist sowas je nach Qualität und vorhandener Teile und Ersatzteile, schnell und auch noch günstig machbar.
Das ist aber nur meine Meinung.