Motor ruckelt/stottert/holpert bei leichtem Gas bei ca. 80-110kmh

Begonnen von Lushikatozi, 19. Apr 25, 18:17

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AngryBird78

Mein Getriebe wurde kurz bevor ich ihn kaufte (2016) überholt. Mit der Lockup-Sache muss ich dann mal kontrollieren.
Momentan wechsele ich die Einspritzdüsen und wenn ich schon mal alles offen habe, die Ventildeckeldichtung.
Frage: Ist der Absatz auf Dichtfläche normal?  Sollte doch ne ebene Fläche sein? Alte Dichtung war dort auch geteilt...war mit Silikondichtungpaste zusätzlich eingeklebt...
Ps.: mit wieviel Nm zieht ihr die Deckel an?
Erstaunlich, wie viele Menschen verwirrt sind, wenn ein Satz nicht so endet wie man es Kartoffel...

Lushikatozi

#16
Habe das Haynes Repair Manual für alle Modelle zwischen 1982 und 1992. Hier stehen auch die jeweils benötigten Drehmomente (für den V6). Schau mal ob du da findest was du suchst. (Umrechnung von ft-lbs in Nm nicht vergessen).

AngryBird78

Erstaunlich, wie viele Menschen verwirrt sind, wenn ein Satz nicht so endet wie man es Kartoffel...

RedbirdV6

Hallo,

der Absatz bei der Dichtfläche ist normal und muß wie zuvor schon vorhanden mit bishen Dichtmasse abgedichtet werden.

lt. dem Bishko GM Service Manual müssen die Muttern mit 14nm angezogen werden.

Gruß
Norbert
1992 Pontiac Firebird 3.1 V6 A/T Targa Brightred

AngryBird78

Danke für die Info mit dem Absatz 👍. Hatte ich so bis jetzt noch nicht gesehen.

Einspritzdüsen sind gewechselt. Ruckelt aber immer noch in dem Bereich 80-110.
Vermutlich doch eher Getriebesache...
Erstaunlich, wie viele Menschen verwirrt sind, wenn ein Satz nicht so endet wie man es Kartoffel...

AngryBird78

Nochmal kurzes Update: hab heute mal ne längere Tour gemacht. Ruckeln ist jetzt nur noch ganz leicht. Nur wenn ich das Gaspedal minimalst drücke ruckelt er. Ansonsten nicht. Mein Bremspedal drückt sich jetzt auch anders und Druckpunkt ist konstant. Also wohl auch ne Unterdrucksache (Dichtungen der Ansaugbrücke etc. sind ja jetzt auch neu).
Und mit den neuen Düsen hängt er deutlich besser am Gas und zieht dementsprechend auch durch :)
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Frank S. Project

Das freud' mich für Dich, zum Thema Unterdruck-Fehler, da ist der V6 eine regelrechte Mimose, deshalb habe ich ALLE Gummischläuche und Gummiverbindungen ausgewechselt die im Motorraum und am Unterboden verlegt sind, teils waren die Risse erst zu sehen, wenn man die Schläuche drückte. Die Leitung zum MAP-Sensor ist z.B. aus Hart-PVC, aber die Verbindungen an beiden Seiten sind aus Gummi. Auch die Klima-Verstellung (Kalt-Warm, Luftaustritt Position) wird durch Unterdruck gesteuert, nicht wie z.B. bei meinem VW Golf mit Bowdenzüge. Nach über 30 Jahren ist der Austausch nicht verkehrt. Deine Erfahrung mit den neuen Düsen kann ich bestätigen.
* 1992 PONTIAC Firebird "Trans Am" (Geb.13.08.1992)
* 1990 VW Golf II
† 1983 VW Golf I

AngryBird78

Das Thema Unterdruck...da stimme ich dir absolut zu. Die von dir erwähnten Leitungen hatte ich auch schon alle getauscht. Teilweise ab und nach so langer Zeit wirklich fertig.
Ich hatte die Ansaugbrücke mit Dichtungsmasse (am Mittelteil) abgedichtet. War wohl noch nicht ganz getrocknet und zog evtl. dort Falschluft...

Ansonsten bin ich jetzt mehr als begeistert von der Fahrleistung. Er ist jetzt wirklich super von der Power her und für mich so absolut ausreichend.

Nochmals  :thx:  für den Tip mit den Düsen!  :cheesy:
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AngryBird78

Der Übeltäter ist wohl das Unterdruckventil der Airpump: anscheinend lässt es durch so daß das Benzindruckregelventil nicht mehr regeln konnte da die 2 Leitungen ja mit einem T-Stück verbunden sind. Hab die Unterduckleitung der Airpump jetzt einfach abgestopft...Lief dann wohl doch zu fett und nicht wie von mir zuerst angenommen zu mager...
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Frank S. Project

Das Thema "Smog/Air Pump" wurde hier schon behandelt, hier ein Link dazu im Forum:
https://www.f-body-nation.de/index.php?topic=19536.0
* 1992 PONTIAC Firebird "Trans Am" (Geb.13.08.1992)
* 1990 VW Golf II
† 1983 VW Golf I

AngryBird78

Servus nochmal,
kurzes Update mit dem Ruckelproblem (ja, es ist noch nicht gänzlich gelöst😎): Habe gesehen das die Schläuche vom Aktivkohlebehälter porös waren (direkt am Anschluss vom Behälter aufgeplatzt) und dadurch wohl auch Falschluft in das System kommen konnte. Außerdem habe ich das Magnetventil getauscht. Seitdem zischt der Tank auch nicht mehr so stark beim Öffnen, da die Tankentlüftung anscheinend über diesen Weg nicht mehr richtig funktionierte. Seitdem läuft der Bird nochmals besser/ ruhiger.
Jede Reparatur brachte bis jetzt einen kleinen Erfolg. Aber ganz weg ist es halt noch nicht.

Habe heute den Benzindruck gemessen bei warmen Motor:
1,8bar bzw 24psi (Standgas).

Frage: Ist der Druck normal? Habe in der Suchfunktion nichts gefunden...
Auto hängt bei Vollast wirklich gut am Gas.
Wenn ich den Benzindruckregler abstopfe geht der Druck auf ca. 2,1bar. Scheint also zu regeln...


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AngryBird78

Ach so...bei ca. 3000 U/min geht der Druck nicht über 2,2bar....
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AngryBird78

Okay... Benzindruckregler konnte nicht mehr richtig regeln, da Unterdruck direkt am Anschluss verloren ging. Das Verbindungsstück (aus Gummi) wo auf dem Röhrchen des Reglers sitzt war verhärtet. Hab es abgezogen und den Unterdruckschlauch direkt angeschlossen...trägt natürlich massiv zu dem erwähnten Problem hier bei...
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