3rdg Gen Wonderbar Einbau

Begonnen von ayCaramba, 27. Mai 24, 18:52

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ayCaramba

Hallo Leute,
ich habe das Forum durchsucht, aber konnte keinen Hinweis zum Einbau eines Wonderbar finden. Wonderbar ist das Teil, welches die beiden Hilfsvorderrahmen miteinander verbindet, um dort Risse und Brüche zu verhindern.

Und zwar würde ich gern wissen, ob es reicht, mit dem Firebird auf eine Grube oder Auffahrrampen zu fahren, um das Teil einzubauen. Oder müssen die Räder in der Luft hängen?

Danke & Gruß
Fahre einen Pontiac Firebird 1990 mit 3.1 V6 und TH700R4 inkl. B&M Shifter

J.C. Denton

Reicht völlig aus, auf eine Grube zu fahren, geht sogar mit dem Wagenheber in der Garage.

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

Patrick Freitag

Hat das schon jemand hier verbaut ? Bringt es etwas ? Auch fahrtechnisch ?

Mein Bird ist fast 40 Jahre alt und hat keinerlei Risse.

P.
1987 Firebird Formular - V8 - 5.0 - A/T

J.C. Denton

In meinen Augen ist die Wonderbar eine Pflichtnachrüstung. Ich habe sie bei all meinen 3rd Gen verbaut, sogar bei meinem Leistungsmonster Iron Duke. Direkt spürbar ist sie nach meiner Meinung nicht, aber die Stress Cracks kann man in etwa so gut brauchen wie Fußpilz, daher sind die paar Dollar in meinen Augen absolut gut investiertes Geld.

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

Patrick Freitag

1987 Firebird Formular - V8 - 5.0 - A/T

RedbirdV6

Hallo, passt die Wonderbar beim 3.1 einfach so? ...weil so weit ich weiss ist der Wasserschlauch am Kühler unten verlegt. Hat jemand Bilder davon wie es beim 3.1 dann aussieht?

Grüße
Norbert
1992 Pontiac Firebird 3.1 V6 A/T Targa Brightred

ayCaramba

#6
Sorry für die späte Rückmeldung. Der Kühlerschlauch, der quer vor dem Kühler in so einer Art Blech gehalten wird (beim V6 Modell), stört ein wenig. Man muss das Blech mit samt Schlauch (mit der Hand) leicht hochbiegen, bei mir ging das ohne Probleme. Danach konnte ich den Wonderbar einfach einbauen. Dabei natürlich darauf achten, dass der Schlauch nicht gequetscht wird oder anderweitig beschädigt. Das ging wie gesagt ohne Probleme.
Bin einfach auf ein paar Auffahrrampen gefahren, natürlich muss noch etwas drunterlegen, damit die Schürze vorne nicht direkt gegen die Rampen kommt.  Mit ein paar Holzklötzen geht es echt einfach.

PS: Das Fahrverhalten, bzw. das Lenkverhalten fühlt sich jetzt direkter und sicherer an. Ich kann es wirklich empfehlen, obwohl ich mittlerweile die Chromfelgen nicht mehr fahren, sondern auf Standard-Räder zurückgerüstet hatte.
Fahre einen Pontiac Firebird 1990 mit 3.1 V6 und TH700R4 inkl. B&M Shifter