Felgen 8,5 x 17 und 9,5 x 18 ... Eintragung möglich..?

Begonnen von Necromancer, 27. Apr 24, 20:44

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Necromancer

Ich habe einen Camaro gekauft auf dem die folgenden Felgen drauf waren,natürlich ohne jegliche Eintragung.  :-X .. denke es sind C5 Corvette Felgen.

8,5 x 17 VA und 9,5 x 18 HA original GM Felgen. Nun meine Frage... kann ich die iwie eintragen lassen..? Welche Reifengröße VA und HA...?

 :thx:

ayCaramba

Moin,
also früher ging das noch irgendwie, auch ohne TÜV-Gutachten. §21 Einzelabnahmen wäre möglich, jedoch könnten die nach einem Festigkeitsgutachen fragen, welches natürlich niemand für die Räder erstellt hat.
Ich würde raten, du sprichst mal mit einem TÜV-Prüfer vorher, und hörst dir an wie er zu der Sache steht. Meist hört man dann schon raus so Richtung "Das wird nichts" oder "Könnte klappen". Die Radlast war in den Ami-Felgen meist eingestanzt, darauf könnte man verweisen, aber das hilft nur bedingt wie gesagt.

Gruß
Fahre einen Pontiac Firebird 1990 mit 3.1 V6 und TH700R4 inkl. B&M Shifter

Necromancer

Und die Reifengröße auf der VA + HA...? Ist darüber was amtliches bekannt.. :frage:

Sven

Sollte wenn möglich vorn und hinten gleich sein. 17 und 18 Zoll gemixt kommt nicht gut.

Rocky48

#4
Zitat von: Sven in 04. Mai 24, 21:35Sollte wenn möglich vorn und hinten gleich sein. 17 und 18 Zoll gemixt kommt nicht gut.
Bei der Corvette C5 war der Mix original. Vorn 17 und hinten 18 Zoll.
Bereifung: Vorn 265/40/17 Hinten 295/35/18
Die Reifengröße wäre auch adäquat zur Original-Reifengröße vom Camaro 4.Gen vertretbar.
Hier mal der Link zur Bereifung der Corvette C5:
https://reifen-groessen.de/size/chevrolet/corvette/c5-1997-2004/
Hier sind drei Reifenvarianten erwähnt.
Vielleicht hilft's ja bei der Eintragung. Kommt aber eh immer auf den Prüfer an.
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Necromancer

Moin .... also drauf sind im Moment auf der VA 245/45 17 und hinten 275/40 18 ... so wie es original ab Werk ist bei der Corvette. So sollte es doch auch passen..?
Erstmal Danke ..  :thumb:

Rocky48

Na sicher passt das. Ist doch auch unter dem Link mit aufgeführt. Am besten die Seite ausdrucken und dann mal ganz unverbindlich mit dem TÜV-Prüfer reden. Als ich meinem 4th Gen. Firebird damals Jaguarfelgen verpasst hab bin ich so vorgegangen: Prüfer telefonisch kontaktiert, ihm die Fakten mitgeteilt und um einen Termin gebeten worauf der mir sogar sämtliche adäquaten Reifengrößen mitgeteilt hat, die er ohne Aufwand genehmigen würde. Eine Woche später war der ganze Keks gegessen.
Viel Glück
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ThunderHawk

Das Problem ist aber auch dass der Abrollumfang von dem Rad vorne zum Rad hinten zu sehr abweicht! da gibt es die 2% grenze die dem Tüv Prüfer bekannt ist. Selbst wenn er es einträgt und allem seinen segen gibt, weiß das ABS Steuergerät nicht dass die Rad Reifenkombi vorne zu hinten abweicht, es denkt dass vorne wie hinten der gleiche abrollumfang da ist. das wird durch die ABS Ringe abgeglichen, also die impulse gezählt.
So, da wir nun die Grundkenntnisse haben, was macht das ABS steuergerät wenn beim bremsen, auch in der Notsituation, unterschiedliche impulse gezählt werden? Es macht die Bremse vorne wieder auf und regelt somit das "antiblockieren"! Auch irrtümlich wenn die abweichung größer ist als 2%!
Mir selber ist nicht bekannt ob und wie man selbst mit HP Tuners die Tyre sizes splitten kann im F-Body Betreibssystem. Vielleicht geht das im Y-Body Betriebssystem, aber beide Betriebssysteme sind nicht kompatibel miteinander...
In Fakten kurz erläutert, kann man mit der Mischbereifung gehörig auf die fresse fliegen wenn man voll in die eisen steigt und das ABS viel zu früh mit regeln anfängt  :skandal:
Ich hab das schonmal erlebt vor Jahren mit C5 Z06 Felgen mit 245/45 17 vorne und 295/35 18 hinten. Abhilfe haben vordere 255/45 17 gebracht, aber dennoch wollte mir damals selbst der Tuningfreundlichste TÜV die Teile nicht eintragen...
In diesem Sinne, viel Glück

Grüße
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
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Rocky48

Zitat von: ThunderHawk in 06. Mai 24, 19:42Das Problem ist aber auch dass der Abrollumfang von dem Rad vorne zum Rad hinten zu sehr abweicht! da gibt es die 2% grenze die dem Tüv Prüfer bekannt ist.
Stimmt, die 2% Grenze wegen ABS war gar nicht in meinem Hinterkopf (beginnende Demenz mit 76?  :skandal: ).
Allerdings versteh ich nicht, weshalb der Prüfer bei der Variante 255/45/17 vorn und 295/35/18 hinten kein OK gegeben hat, denn da beträgt der Unterschied beim Abrollumfang grade mal 0,2%, was eigentlich zu tolerieren wäre.
Was mir aber grad beim Durchrechnen der Reifengrößen aufgefallen ist: Die Originalbereifung der C5 mit hinten 275/40/18 geht nicht, da wegen des größeren Abrollumfangs zur Originalbereifung des Camaro hinten 235/55/16 die Tachoabweichung ins Minus ginge (-1,8%), was heißt, dass bei gefahrenen 100km/h der Tacho nur 98,2km/h anzeigt. Dies wird nicht toleriert.
Bei 295/35/18 hinten zu 235/55/16 wäre die Tachoabweichung +0,4% also Tachoanzeige bei gefahrenen 100km/h = 100,2km/h, was toleriert wird.
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ThunderHawk

@Rocky48 ganz einfach, die Felgen waren nicht als original GM zu identifizieren und was der gewichtigere punkt ist, nirgends steht was von traglast in den Felgen worauf man sich beruhen könnte, und der F-Body ist schlichtweg 200kg ungefähr schwerer als die C5. So wurde ich von unoriginalen felgen geheilt und erfreue mich meiner OEM 17" Ws6 / 17" SS Felgen  :D
Grüße
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Rocky48

@ThunderHawk Also verstehe ich das jetzt richtig: Es lag nicht an der Reifenkombination Vorn 255/45/17 Hinten 295/35/18 sondern an den Felgen, da keine Radlast erkennbar und keine GM-Identifikation möglich? Da läge es nun am Threadstarter, die Felgen in Augenschein zu nehmen, ob eine OEM-Nr oder ähnliches vorhanden ist und eine Traglast erkennbar ist.
Das die Vette 200 kg leichter ist als der Camaro muss nicht heißen, dass die Traglast der Felgen nicht ausreicht. Die Jaguarfelgen, die ich auf meinem Bird hatte waren für 600 kg Traglast pro Felge ausgelegt, was somit mit insgesamt 2,4t selbst das zul. Gesamtgewicht einer Jaguarlimousine übertraf. Spruch meines Prüfers damals:"Auf die Felgen kannst du 2 Pontiacs raufstellen".
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ThunderHawk

Korrekt! Alles korrekt, Rocky. es waren in meinem Fall Replikafelgen, aber vom gewicht her was die dinger gewogen haben würde ich als laie behupten dass man die problemlos fahren hätte können, aber mir war es zu heiß, obwohl ich seit 2007 niemehr von der rennleitung kontrolliert wurde konnte ich es mit meinem gewissen nicht vereinen die räder zu fahren und hab sie weiterverkauft mit dem hinweis dass es replikas sind. dem käufer war es egal, also not my prob anymore.
auf meinen ws6 und ss felgen steht keine traglast, nur eben die maße in den speichen auf der innenseite und teilenummer. die ws6 felgen konnte ich mittels literarischem nachweis (standard catalog of firebird) und einzelabnahme eintragen lassen. also darf ich legal die 17x9 et50 gm felgen fahren  8)
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