Klappscheinwerfer-Reparatur NRW

Begonnen von Black Knight, 23. Mär 24, 22:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Black Knight

Hallo zusammen,
Mein Firebird 91 (V6) und ich sind neu im Forum.
Ich habe das wahrscheinlich vielfach bekannte Problem, dass sich die Klappscheinwerfer (rechts gar nicht mehr) nicht mehr öffnen. Also Repair-Kit, klar, könnte und werde ich bestellen. ABER: ich bin kein Schrauber. Gibt es eine Werkstatt im westlichen NRW (bevorzugt Ruhrgebiet bis Düsseldorf), die das machen kann? Oder einen 3. Gen. Besitzer, der das kann und schon mal gemacht hat? Freue mich über jeden Tipp und Hilfe. Herzliche Grüße und vielen Dank!!!!

Rocky48

Hallo und Willkommen hier.
Ich zitiere mich mal selbst:
Es braucht keine teuren Reparaturkits für die zerbröselten Plastikröhrchen.
Ich zitiere mich mal selbst aus einem Post hierzu:

Ich habe aus der Sanitärabteilung beim Baumarkt verchromtes Messingrohr mit 10mm Durchmesser geholt. Mit dem Rohrschneider 3 Röhrchen von 10mm Länge abgeschnitten und mit etwas Fett eingesetzt. Funzt einwandfrei. Und NEIN! Es braucht kein Plastik zu sein wegen etwaiger Sollbruchstelle oder so. Falls die Mechanik mal irgendwo klemmen sollte wird der Motor durch das Steuermodul abgeschaltet.

Das funzt bei mir seit vier Jahren auf der rechten und seit zwei Jahren auf der linken Seite. Das 50cm lange Rohr hat im Billigbaumarkt 1(ein) Euro gekostet :thumb:
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

Frank S. Project

#2
Das reparieren/überholen eines Scheinwerfermotors wird von J.C. Denton auf seinem youtube-Kanal sehr gut erklärt und in allen Details gezeigt, auch die teils bekannten Schwierigkeiten dabei.
https://www.youtube.com/watch?v=DaFHDNqShes
* 1992 PONTIAC Firebird "Trans Am" (Geb.13.08.1992)
* 1990 VW Golf II
† 1983 VW Golf I

Rocky48

Ja, die Anleitung von Oli ist super und sehr gut erklärt. Einzig die Tatsache, dass er zwei Deckel aufbekommen hat ohne dass auch nur eine Schraube abreißt halte ich für Zauberei. Hab ja nun noch etliche weitere Motoren mittels meiner oben beschriebenen Messingröhrchen wieder funktionsfähig gemacht aber bei keinem ging das ohne dass nicht wenigstens eine Schraube dabei abgerissen ist  :ugly:
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

J.C. Denton

Zitat von: Rocky48 in 25. Mär 24, 16:06Ja, die Anleitung von Oli ist super und sehr gut erklärt. Einzig die Tatsache, dass er zwei Deckel aufbekommen hat ohne dass auch nur eine Schraube abreißt halte ich für Zauberei. Hab ja nun noch etliche weitere Motoren mittels meiner oben beschriebenen Messingröhrchen wieder funktionsfähig gemacht aber bei keinem ging das ohne dass nicht wenigstens eine Schraube dabei abgerissen ist  :ugly:

Bisher hatte ich meist Glück... hab schon etliche davon überholt und mir reißt eher selten eine Schraube ab. Und wenn doch, kurz ausbohren/durchbohren, längere Schraube rein, Tröpflein Loctite auf das Gewinde und mit einer Mutter gegenkontern. :)

@Black Knight: Wenn du dich selbst nicht ran traust, kannst du mit dem Auto zu mir kommen, ist nicht weit bis zu mir.

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

Black Knight

Liebe Firebird-Spezis,
erst einmal ganz herzlichen Dank für die Tipps und den Video-Link! Darüber habe ich mich sehr gefreut.

@ Oli/J.C.Denton: Mir fiel ein Stein vom Herzen als ich das freundliche Angebot las, mal persönlich vorbeizukommen!!! Denn ich finde das Video zwar toll, aber mir fehlt da leider sowohl richtiges Werkzeug als vor allem auch die Erfahrung... Sicher bist Du ja auch auf WA, vlt. können wir uns da mal kurzschließen. Meine Nummer ist 0173-7478067.

Herzliche Grüße!