[gelöst] Randbremszylinder metrisch oder zöllig

Begonnen von NL3313, 16. Mär 24, 09:34

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NL3313

Hallo zusammen,
wie kann ich einfach und im eingebauten Zustand erkennen, ob ich Randbremszylinder mit metrischen oder zölligem Gewinde für die Trommelbremse brauche?
Wo gibt es die besten Komplettpakete mit Federn, Trommeln, Bremsbacken etc.?
Vielen Dank für eure Rückmeldung.
Grüße JR

1992 Firebird TransAm 5.0 TBI
2001 Dodge RAM 5.2 V8
2007 Dodge Durango 5.7 V8 Hemi

engineer

Zitat von: NL3313 in 16. Mär 24, 09:34Randbremszylinder

Was´n das  :D

Kurze Antwort: gar nicht,
zumindest nicht ohne die Leitung abzuschrauben.

1988 wurde bei GM auf metrisch umgestellt (Karosserieseitig),
aber das heist nicht, dass da mal jemand was anderes verbaut hat...(was vermutlich dein Problem ist).
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

Rocky48

Da es ja wohl um den 92er Firebird geht, identisch zu meinem grad verkauften, kann ich sagen, dass es metrisch ist. Wüsste jetzt nicht, dass irgendein Aftermarket-Hersteller da etwas mit zölligem Gewinde anbietet wenn man explizit nach Baujahr sucht. Sollte da, wie Uwe vermutet, mal jemand was anderes verbaut haben, müsste das an Umfriemelei zu erkennen sein.
Teile hab ich immer bei Raabspeed bestellt:
https://www.raabspeed-imports.com/
Geht schneller wie aus Amiland
Gruß aus dem Frankenwald
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

engineer

#3
:D Rocky kenn ich schon so lange, da kann man mal sowas bringen  ;) :

Zitat von: Rocky48 in 18. Mär 24, 16:16Sollte da ...  Uwe ... mal ... was anderes verbaut haben, müsste das an Umfriemelei zu erkennen sein.


  :o Ein Zitat völlig zu verfälschen.

Prinzipiell ja aber nein. :D
Der Radbremszylinder bis 1988 ist äußerlich identisch mit dem ab 1988. Rocky muss ich das nicht erklären,  man sieht ohne Trommel abnehmen nur den Entlüfternippel und die Überwurfmutter der Leitung.

Wenn jemand, "wie Uwe", des Bördelns befähigt ist, dann wird da keine Bastelei zu erkennen sein.

Eigentlich hilft nur, die Leitung abschrauben und Gewinde bestimmen. Dann ist man aber mit entlüften dabei.

Um dass zu sparen würde ich (in meinem Fall bei Mike und Franks http://www.mnf.de/nindex.html ) beim Bremsteileeinkauf gleich ein mit den passenden Überwürfen vorkonfektioniertes Leitungsende mitnehmen.

Gruß Uwe
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

Rocky48

Zitat von: engineer in 19. Mär 24, 09:13:D Rocky kenn ich schon so lange, da kann man mal sowas bringen  ;) :

Zitat von: Rocky48 in 18. Mär 24, 16:16Sollte da ...  Uwe ... mal ... was anderes verbaut haben, müsste das an Umfriemelei zu erkennen sein.



@engineer :Yeah!!! So macht Kommunikation Spaß  :thumb:  :D
An alle anderen: Schön Uwe's Ratschlag befolgen. Dann macht ihr nix falsch  8) 
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NL3313

Vielen Dank für eure Feedbacks.
Das Gewinde ist metrisch. Entlüften muss ich sowieso, da es neue Bremsflüssigkeit gibt.
Es hat mich nur arg irritiert, dass Rockauto bei einigen Radzylindern für  den 92er angibt, dass es sich um ein metrisches Gewinde handelt.
Hatte ich so bei Rockauto noch nicht (zumindest kann ich mich nicht erinnern  ;) ).
Grüße JR

1992 Firebird TransAm 5.0 TBI
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