Auswuchten - Geschwindigkeit

Begonnen von swisscheese, 04. Feb 24, 18:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

swisscheese

Welcher Geschwindigkeit entspricht in etwa die Geschwindigkeit auf der Auswuchtmaschine?
Auf der Maschine sieht alles gut aus, aber bei 120kmh beginnt es zu vibrieren.
Ich hatte dasselbe schon einmal bei einem anderen Fzg. dort war es schon bei knapp über 80kmh. Es stellte sich dort heraus dass der Reifen eine Gummiansammlung an einer Stelle hatte.
Nun bin ich wieder auf Fehlersuche...  :wuerg:
'91 Camaro Z28, 305TPI, T5, G80 G92, C&C T-Tops

Ferdi454

Weit drunter, normale Maschinen ca. 100upm, Feinwuchtmaschinen bis zu 300upm.

Macht einen Abrollunfang bei unseren 16 Zollern ca 200 cm, das wären gerade einmal so ~12,5kmh.

ProTipp: bei Neureifen gibs auf der Wulst einen gelben Punkt, diesen mit dem Ventil in lot bringen.


Radlager intakt? Lenkgestänge ausgeschlagen?
Grüße,
Ferdi



1 of only 28 all black Firebirds produced in 96'

Rocky48

Zitat von: Ferdi454 in 05. Feb 24, 11:36ProTipp: bei Neureifen gibs auf der Wulst einen gelben Punkt, diesen mit dem Ventil in lot bringen.


Sehr guter Tipp  :thumb: Seit Jahrzehnten beobachte ich, dass hierauf immer weniger geachtet wird. Bei Reifendiensten wird das wohl am Facharbeitermangel liegen. Das schließe ich aus den erstaunten, ungläubigen Blicken der Monteure wenn ich darauf hingewiesen habe, wofür der Punkt da ist  :o . Bei Kfz-Werkstätten liegt das wohl an folgendem: Als Lehrling zum Autoschlosser vor über 55 Jahren hat man uns im ersten Lehrjahr beigebracht, dass der Punkt in Höhe des Ventils liegen soll. Die Kfz-Mechatroniker von heute verlassen sich überwiegend auf eine Problemlösung durch den Laptop mittels Anschluss ans Steuergerät und Gummireifen geben nun mal keine elektronische Meldung ab  ::) (Ironie aus  :D ) Habe das erst vor ein paar Wochen einem "Kfz-Meister" erklären müssen  :skandal:
Gruß aus dem Frankenwald
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / still in possession

KHB

Und wenn die Gewichte zu viel werden haben wir früher auch den Reifen gedreht bis es passte. Wenn ich mir heute oft Reifen anschaue haben die fast ein Kilo Gewichte dran.

swisscheese

werde Radlager und Lenkung kontrollieren lassen  :thumb:
'91 Camaro Z28, 305TPI, T5, G80 G92, C&C T-Tops